Test Runde Smartwatches im Test: Asus ZenWatch 3 und Samsung Gear S3 Classic im Vergleich

G00fY schrieb:
PS: Wie ist eigentlich bei der ASUS das Armband am Gehäuse angebracht. Sieht irgendwie nicht so einfach wechselbar aus?


auch ganz normal mittels federsteg.
sieht nur schwierig aus, wegen den "versteckten" Bandsteg
 
Ist bei der Gear S3 der Always-On Modus komplett entfallen oder lässt er sich doch noch irgendwie aktivieren?

So ein schwarzer Klotz am Handgelenk sieht sonst irgendwie dämlich aus.

Was mir in den Smartwatch-Tests aber generell fehlt, sind Aussagen zur Vibrationsstärke und Möglichkeiten einstellbarer Vibrationsstärke. Wie verhalten sich die beiden hier diesbezüglich?
 
Pupp3tm4st3r schrieb:
[...]

Bitte den Artikel sonst nochmal querlesen, da sind ganz schön viele Patzer drin.

[...]

Die da waeren?
 
@Gorby: Eigentlich hat G00fy mit seiner Antwort schon die meisten relevanten Punkte genannt, aber das Smartwatches "Gadgets" sind, mag zur Zeit noch stimmen, aber ich sehe darin klar die Zukunft. Gerade für sämtliche Nachrichten, Pop Ups, etc., die man eh nur zur Kenntnis nimmt, würde mir ein Blick auf die Uhr dann reichen.
Beispiele wären da für mich sämtliche Messenger Dienste (denn häufig hole ich dann das Smartphone aus der Tasche, lese die entsprechenden Nachrichten auf dem Lockscreen und packe das Smartphone erst mal wieder weg), anstehende Termin, mein Wecker, Musiksteuerung, Sportergebnisse, persönlicher Newsfeed via Twitter, ...

Wenn das mit ~1 Woche Laufzeit möglich ist, bin ich dabei.
 
Schöner Test :)

Ich hab mir bei den letzten Amazon Sales ja die ZenWatch 2 für 102€ gekauft und bin mit ihr schon sehr zufrieden, obwohl für mich das Teil auch nach mehrwöchiger Benutzung keinen echten Mehrwert bietet..
200€+ würde ich für ein Gadget wie es Smartwatches aktuell sind jedoch nicht ausgeben, dafür haben sie einfach einen zu geringen Mehrwert.
 
@Maurice:

Danke knackigerer Farben und einer deutlich höheren Helligkeit ist das Display der Gear S3 im Alltag aber trotzdem überlegen.

Der Aufbau der Menüführung greift konsisten auf ein Wählrad-Design zurück.

(nur um ein paar Beispiele zu nennen, da waren mir vorhin mehr aufgefallen)

Ein paar Patzer wurden schon ausgebessert wie mir scheint ;) War meinerseits böser formuliert als gemeint...sorry
 
Danke, fixed.

Wir freuen uns immer ueber konstruktive Kritik. Mit Angabe, was genau geaendert werden sollte, faellt die Umsetzung natuerlich leichter. :-)
 
zivilist schrieb:
Im Akkuvergleich taucht Apple auf...mal auch die unteren Ränge lesen.

Das ist die Laufzeit der "Series 0" 38mm mit watchOS 1 oder 2 oder so...
Das 42mm Modell hat einen größeren Akku und erreicht damit höhere Laufzeiten.
Dann ist mittlerweile watchOS 3 draußen, welches die Akkulaufzeit deutlich (!!!) erhöht hat.
Und schließlich gibt es noch Series 1 mit neuem SoC bzw. Series 2 mit größerem Akku und neuem SoC.

Meinst du nicht, dass dann ein Vergleich der neuesten Modelle von ASUS und Samsung mit der schlechtestmöglichen Akkulaufzeit einer Apple Watch (38mm, Series 0, watchOS 1 oder 2) nicht so ganz sinnvoll ist?

Im Review eines Galaxy S7 vergleicht man irgendwelche Werte ja auch nicht mit dem iPhone 5, weil man die neueren Modelle von Apple leider noch nicht getestet hat.
Oder vergleicht gegen frühere iOS-Versionen.
 
Maurice schrieb:
Danke, fixed.

Wir freuen uns immer ueber konstruktive Kritik. Mit Angabe, was genau geaendert werden sollte, faellt die Umsetzung natuerlich leichter. :-)

Normalerweise würde ich das ja per PN schreiben, aber wenn wir jetzt hier eh schon drüber reden... (Die mit Fragezeichen kann man definitiv auch so lassen, nur damit nochmal geschaut wird ob das so im Test steht wie es gemeint war.)

Bei den Sensoren setzt sich Samsung noch deutlich ab:
Der Gear S3 legt noch Barometer, Altimeter, Herzfrequenz- und UV-Sensor oben drauf und ist damit der deutlich potentere Fitness-Tracker.
deutlich ~> deutlicher?
Der ~> Die.

Das speziell für Wearable entwickelte System-on-a-Chip ist bei gleicher Leistung etwa 30 Prozent kleiner und soll 25 Prozent sparsamer arbeiten.
Samsung setzt hingegen weiter auf einen SoC aus Eigenproduktion, nennt jedoch, abgesehen von zwei Rechenkernen und einer Taktung von je einem Gigahertz, keine genauen Detail.

Wearable ~> Wearables?
Detail ~> Details.

Die Messung während der Ruhephase stimmt. In den anderen Szenarien weicht die Uhr jeweils um etwa einen Prozent ab.

einen Prozent ~> ein Prozent / einen Prozentpunkt.

In den gewachsenen Ausmaße des Gehäuses verbaut Samsung einen Akku mit einer Nennladung von 380 mAh, wohingegen der Vorläufer lediglich 250 mAh bot – das sind 52 Prozent mehr. Um Energie zu sparen wurde darüber hinaus die „Always-on“-Funktion, die das Display auch im unbenutztem Zustand minimal erhellt, abgeschafft.

Ausmaße ~> Ausmaßen.
im unbenutztem Zustand ~> im unbenutzten Zustand / in unbenutztem Zustand.

Die Aktivierung der Funktion hat indes ein Verkürzung der Laufzeit von gut zwei Stunden zur Folge.

ein ~> eine.

Übrigens danke für den Test, ist super geschrieben und deckt wirklich alles ab, was mich interessiert hat!
 
Schöner Test. Aber dieser kupferfarbene Ring bei der Asus sieht IMHO einfach nur doof aus. Da gefällt mir die S3 deutlich besser.
 
Ich teste die S3 seit Release:

Bei mir klapptert nichts. Die Lünette ist ein Traum. Always on ist natürlich möglich dann reicht der Akku ziemlich exakt für zwei Tage. Außer man sportelt extrem viel und trackt alles mit dann würde ich empfehlen täglich zu landen.

Das es sich bei dem Material an der Rückseite um Plastik handelt ist mir erst beim lesen des Tests aufgefallen. Daher würde ich es nicht negativ bewerten.

Als größtes Manko betrachte ich persönlich die fehlende native maps app. Damit ist es ohne kostenpflichtige Drittanbieter App nicht möglich die Navigation von Googlemaps am Handy auch auf der Uhr zu beobachten. Zumal die Drittanbierterapp einen sehr langsamen Kartenaufbau mit sich bringt.
Darüber Hinaus ist der verspätete Release der Spotify App unverschämt. Auch unverständlich ist warum die Lautstärke nicht geregelt werden kann.

Weitere Kleinigkeiten: Ich würde mir gerne GPX Traks auf der Uhr ansehen. Dafür gibt es nicht mal eine kostenpflichtige App. Eine Sync Möglichkeit mit Garmingeräten/Apps wäre zudem toll. Als letztes würde ich gerne den WhatsApp bzw. Facbook chatverlauf einsehen können. Immer nur die aktuelle Nachricht lesen zu können erfordert ein gutes Gedächtniss ;)

Alles in allem gefällt mir die Uhr gut und ich werde sie behalten.
 
3te Generation und es reizt mich immer noch nicht für den privaten Alltag, jedes Teil hat seine gröberen Nachteile.

Außerdem ist nicht klar wie es hier weitergeht, nach dem Sterben der anderen Geräte könnte das eine kurzfristige Investition werden...
 
Optik ist Geschmackssache, nicht von der Hand zu weisen ist jedoch das wesentlich bessere Tragegefühl der Asus ZenWatch 3. Sie ist kleiner und passt besser um das Handgelenk, darüber hinaus ist auch der Boden aus Metall.

Weil mir das grad so ins Auge sticht eine Frage: wieso ist der Boden aus Metall angeblich besser? Einfach weil es aus Gewohnheit Metall sein muss oder taugt der Kunststoff der Samsung nichts?

Ich hab das tragen einer Uhr vor allem auch deshalb aufgegeben weil dieser Metallboden einfach unangenehm zum Schwitzen führte und ich hab mir schon öfters überlegt weshalb es eigentlich keine/kaum Uhren mit Kunststoffboden gibt...
 
Abgesehen von vielen kleinen Nachteilen, sind mir diese Dinger noch immer viel zu fett...

​Nebenbei bin ich gespannt, wann die ersten Smartwatches am Handgelenk in Flammen aufgehen.
Wie schnell bekommt man das Ding ab?
Muss man so etwas heute bereits als Vorsorge trainieren?

​P.S:
Kann mir jemand erklären, warum die Knöpfe alle auf der rechten Seite sind?
Wären die links, wären die doch viel angenehmer zu bedienen?
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0sthunter schrieb:
Normalerweise würde ich das ja per PN schreiben, aber wenn wir jetzt hier eh schon drüber reden... (Die mit Fragezeichen kann man definitiv auch so lassen, nur damit nochmal geschaut wird ob das so im Test steht wie es gemeint war.)

[...]

Danke, alles fixed.

(Da waren tatsaechlich einige peinliche Schnitzer drin, tut mir leid.)
 
@Highspeed Opi
Weil Armbanduhren ihre Kronen - und der sind die Buttons nachempfunden - überwiegend rechts haben.
Wenn man schon unbedingt eine runde Smartwatch haben will weil "Uhren sind doch rund!!!", dann gehört auch die "Krone" auf die rechte Seite.
 
v_ossi schrieb:
ich sehe darin klar die Zukunft

Ich auch. Sobald ich darin eine Gegenwart sehe (bei einer Laufzeit von weniger als 5 Tagen ist das nicht der Fall) fange ich an ein passendes Modell auszusuchen. Bis dahin komme ich ohne aus.

Pebble ging schon in die richtige Richtung, da hat mir dann aber der Mehrwert gefehlt.
 
tr1cky schrieb:
@Maurice Auf Seite 2 die Bilder oben:

"Samsung Gear S2 Ziffernblatt und Menüführung".

das ist korrekt - selbes aufbau Schema, daher wurde zur Übersicht das Bild aus dem S2 Test genommen
 
Zurück
Oben