Schaby schrieb:
Hm, sollte die Hauptaufgabe einer Uhr nicht die Erfassung der Zeit und das Sichtbar machen für das menschliche Auge sein?
Bei einer normalen Uhr ja - aber nicht bei einer Smartwatch. Da ist die Anzeige der Uhrzeit, wie bei einem Computer oder einem Smartphone, eher Beiwerk. Ich glaube nicht, dass sich jemand eine Smartwatch kauft, wenn es hauptsächlich um die Anzeige der Uhrzeit geht. Das wäre in Anbetracht der Nachteile - geringe Akkulaufzeit, geringe Auswahl an Modellen, nur eingeschränkt wasserdicht - eine fragwürdige Entscheidung. Deswegen finde ich die ständigen Vergleiche zwischen Smartwatches und klassischen Uhren unsinnig. Abgesehen davon, dass beide Geräte am selben Platz getragen werden und beide die Uhrzeit anzeigen können, sind es unterschiedliche Gerätegattungen.
Highspeed Opi schrieb:
Bei einer Smartwatch, würde ich diese Knöpfe aber wahrscheinlich täglich mehrmals benutzen, vielleicht sogar Minuten lang. Da wäre es ziemlich unkomfortabel die Knöpfe zu drücken. Auf der linken Seite könnte ich aber ganz komfortabel mit dem Zeigefinger drücken und dem Daumen die Stabilität der Uhr gewährleisten. Eine viel natürlichere Position, finde ich.
Genau deswegen sind die Knöpfe doch so angeordnet. Für Rechtshänder, die die Uhr gewöhnlich am linken Handgelenk tragen, ist das die ideale Position. Der rechte Daumen stabilisiert die Uhr, der rechte Zeigefinger drückt Knöpfe. Ungünstig ist es nur, wenn man die Uhr am rechten Arm trägt.
Ich hatte die Gear S3 auf meiner Einkaufsliste, war aber von meiner ersten Begegnung mit einer Frontier wirklich enttäuscht. Sie hat nicht die Haptik, die ich erwartet hatte. - Besonders nachdem Samsung in Präsentationen immer das hochwertige Gehäuse hervorgehoben hat. Der Vergleich mit meiner Tudor Submariner ist natürlich nicht fair, aber einen so bescheidenen ersten Eindruck hatte ich dennoch nicht erwartet. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass das Gehäuse aus Metall ist, hätte ich Kunststoff vermutet.
Die Classic war nicht ausgestellt. Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal einen Versuch machen, jetzt mit deutlich heruntergeschraubten Erwartungen. Ganz abgehakt habe ich die Gear noch nicht.