Test Runde Smartwatches im Test: Gear S2 gegen Huawei Watch gegen Moto 360 2.0

kevinho schrieb:
Mich würde vor allem mal ein direkter Vergleich zwischen der Apple Watch und der Huawei Watch interessieren.

Gute Idee. Und dazu auch gleich die Pebble Time Round mit in den Vergleich nehmen.
:)

gente schrieb:
Könnte man die Pulsmesser denn noch in Bewegung testen bzw. mit dem H7 vergleichen - ich vermute das die Uhren in Bewegung anfälliger für Fehler werden...

Laufe derzeit mit einer M400 herum + H7 und hätte gerne einen Vergleich zu den aktuellen Smartwatches. Ihr könnt mir die Uhren auch gerne leihen - dann teste ich selbst :D

Weiss nicht was für Sensoren in den Smartwatches benutzt werden (aber es gibt ja momentan am Markt wohl nur zwei Hersteller, somit dürfte es sich nicht so sehr unterscheiden), aber meine Garmin Forerunner 225 hat bei mir komplett den H7 abgelöst. Habe bei meinen Läufen anfangs beides benutzt und keine größeren Abweichungen festgestellt. Somit kann man grundsätzlich sagen, dass die optischen Pulsmesser auch bei Bewegung ziemlich gut sind

Habe seit heute meine Apple Watch Sport 42 mm. und ich habe schmale Handgelenke und dennoch kommt die echt garnicht wuchtig rüber wie ich finde. ein rundes Design wie bei denen im Test wirken dann evtl. dann auch noch mal wuchtiger. ich war gespannt, ob so eine Smartwatch mir einen Mehrwert bringen kann. bin auf jeden Fall erstmal begeistert. wollte schon lange mal wieder eine Uhr haben und hab mich dazu durchgerungen mal was neues auszuprobieren. ist schon ein nettes Spielzeug. Kein Must Have, aber nice to have. da spielt der Preis natürlich eine große Rolle für ein "nice to have". hätte im Test gerne auch den Vergleich mit der 42mm Apple Watch gesehen, da der Akku der 42mm ja merklich besser sein soll als der der 38 mm.

Mich hätte mal die Akkulaufzeit bei angepasster Helligkeit interessiert. Alle auf Stufe 3 benachteiligt in dem Fall ja die Moto 360, da sie dort ja bereits Heller als die anderen beiden ist. Alle Uhren auf etwa der selben Helligkeit wäre da sicher realitätsnäher.

Mich würde btw interessieren ob das denn jetzt voll ausgebaute Snapdragon 400 sind? Meine mich erinnern zu können, dass die Snapdragon 200 der alten Generation nur einen aktiven Kern hatten, statt 2. Evtl. ist das bei den 400ern jetzt ja auch der Fall?

Als kleine Kritik will ich noch gern anmerken, das dieser Test sehr Samsung lastig gestaltet ist. Es wird fast eine komplette Seite über die S2 geschrieben aber mit kaum einem Wort Android Wear erwähnt (eigentlich nur, dass es ja nicht so schnell ist wie Tizen). Das lässt zumindest bei mir schon nen faden Beigeschmack aufkommen.

Ohne was unterstellen zu wollen, passt die "Verteidigung" des S2 Designs durch den Autor da natürlich ganz gut ins Bild..

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibgore)
Optisch gefällt mir die Moto 360 bisher am besten. Auch die Möglichkeit im Moto Maker noch ein paar Details zu verändern gefällt mir. Dennoch wird es nächstes Jahr wohl eine Apple Watch werden, denn unter iOS sind die Android Uhren ja leider nicht vollständig nutzbar.

EchoeZ schrieb:
Da meint jetzt EINER dass die Gear "billig" aussieht, da springt der Redakteur direkt in die Bresche? Niemand sonst hat die Gear auch nur erwähnt... seltsam
Soll auch Redakteure geben, die sich an der nachfolgenden Diskusion beteiligen :)
Aber der Standardcomputerbasenutzer wähnt natürlich sofort Bestechung, oder?

Die Samsung Gear S2 Classic sieht doch ein Stück besser aus als die hier getestete Sport - und man kann ganz normale Uhrenarmbänder montieren.

Von den hier getesteten finde ich die Huawai am besten. Motorola wäre auch sehr schön, doch der schwarze Balken am unteren Rand des Displays geht mMn gar nicht. Allen gemein ist aber der unverschämt hohe Preis - für ein Nice to have sind die Smartwatches einfach noch zu teuer.

Für 140€ kann ich jedem echt nur empfehlen die erste Generation der Moto 360 auszuprobieren. Habe meine jetzt ca. 3 Monate und bin restlos begeistert. Morgens nach dem Aufstehen leg ich das Ding für 30 Minuten in die Ladeschale und dann hab ich auch an einem längeren Party-Abend keine Energie-Probleme. Und die Annehmlichkeit viele Dinge über die Uhr checken und steuern zu können will ich nicht mehr missen. Die Systemgeschwindigkeit reicht ebenfalls aus, da muss man niemals 300-400€ ausgeben. (Hab mir die Gear S2 am Wochenende noch selbst vor Ort angesehen)

Hinter dem "schwarzen Balken" am unteren Displayrand der Moto verbirgt sich halt der Lichtsensor und fällt im Alltag wirklich nicht weiter auf. Die dadurch automatische Anpassung der Bildschirmhelligkeit hingegen ist besonders am Abend oder bei direkter Sonneneinstrahlung Gold wert.

Und um noch kurz auf den Schrägschliff am Rand des Moto 360 Display zu kommen, ein Kumpel der die Uhr auch hat und ich sind beide der Meinung, dass es den Effekt verstärkt, wie tief das Ziffernblatt in den Rahmen eingebettet wirkt.
Also selbst mal gucken. Uns gefällts^^

Bild 22 und 23 haben die selbe Bildunterschrift, ist aber vermutlich falsch, oder?

Interessant wäre noch ein Verweis auf die Liefersituation gewesen. Die Gear S2 Classic ist immernoch nirgends zu kriegen.

Die Schlussfolgerungen im Laufzeitentest kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich meine 33Stunden, 31Stunden oder 25 Stunden sind doch völlig egal. Das sind alles 3 weniger als 2 Tage und alles mehr als 1Tag. Also muss man egal welche der 3 Uhren man benutzt jede Nacht aufladen. Was sich ja auch wenig dramatisch präsentiert schließlich schlafen die wenigsten Leute mit ihren Armbanduhren.

Zwei Dinge die ich im Test noch vermisse, ist zum einen die reguläre bzw. minimale Helligkeit im Always-On Modus. Wie sehr erhellt die Uhr einen ansonsten dunklen Raum bzw. ist das Display auffällig in der Nacht draussen, im Kino, im Club etc.?
Wäre schön gewesen wenn ihr ein paar Fotos in der "Dunkelkammer" mit weißen und schwarzen Watchfaces gemacht hättet.

Das andere was im Test fehlt, ist die Aufladezeit, idealerweise mit Angaben wie 0-25%, -50%, -75% und -100%. Die kommende Pebble Round soll ja z.B recht schnell aufgeladen werden können.

Always-On ist für mich Pflicht, da eine Smartwatch weitestgehend wie eine normale Uhr aussehen soll und zwar immer und nicht nur wenn ich draufgucke. IMHO, sieht ein schwarzer Klotz am Arm einfach dämlich aus.

Ansonsten habe ich die alle auch auf der IFA gesehen.
Ich kann bestätigen, daß die Bedienung der Gear S2 einfach klasse ist im Gegensatz zu allen anderen Smartwatches inkl. Pebble und Apple Watch. Ich finde die Gear S2 Classic von der Form deutlich schöner, allerdings gibt es die Classic nur in einem grauenvollen Glossy-Finish, das nach kurzer Bedienung verschmiert mit Fingerabdrücken ist. Für mich ein KO-Kriterium. Eine matte Gear S2 Classic inkl. stärkerem Vibrationsmotor würde ich mir wahrscheinlich kaufen.

Was mich bei der Huawei Watch stört, ist daß diese durch den hochgezogenen glatten Rand in natura deutlich klobiger wirkt als die Moto 360 2.

Die Akku-Laufzeit ist wie gehabt immer noch enttäuschend. Für mich sollte die von Freitag bis Montag durchhalten können. Da finde ich Pebbles Strategie besser, denn super-bunt und hochauflösend muß bei einer Smartwatch nicht sein. Nur die Größe des Displays ist bei den Pebbles halt doch arg klein.

Zuletzt bearbeitet:
karod3 schrieb:
Wäre noch interessant zu wissen wie die Akkulaufzeit der LG Watch Urbane ist. Denn diese Fehlt in dem Diagramm. Und sie gibt es mit quasi gleicher Ausstattung schon ab 230€ https://geizhals.de/lg-electronics-watch-urbane-w150-silber-a1231065.html

Die hatten wir bisher noch nicht zum testen.
Sämtliche werte beziehen sich auf Ergebnisse die ich selbst getestet habe

seas888 schrieb:
Interessant wäre noch ein Verweis auf die Liefersituation gewesen. Die Gear S2 Classic ist immernoch nirgends zu kriegen.

Die Schlussfolgerungen im Laufzeitentest kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich meine 33Stunden, 31Stunden oder 25 Stunden sind doch völlig egal. Das sind alles 3 weniger als 2 Tage und alles mehr als 1Tag. Also muss man egal welche der 3 Uhren man benutzt jede Nacht aufladen. Was sich ja auch wenig dramatisch präsentiert schließlich schlafen die wenigsten Leute mit ihren Armbanduhren.

Liefersituation wurde auf der letzten Seite unter Verfügbarkeit und Preis aufgeführt

JohnnieWalker schrieb:
Bild 22 und 23 haben die selbe Bildunterschrift, ist aber vermutlich falsch, oder?

Nein - beide Seiten gehören zur Huawei Watch - habe die Bilder jetzt aber noch in Nr 1 und 2 benannt

Zuletzt bearbeitet:
die lg urbane würde mich derzeit am meisten zum kauf bewegen. grund ist einfach, sie kostet am wenigsten:)
bei der samsung ist die bedienung (lünette) der oberhammer und die huwaei watch ist einfach ein schmuckstück (beide mir aber zu teuer).

bei der moto schreckt mich bissl der schwarze balken ab- sonst 1a.

meine lg g watch von mitte 2014 funktioniert noch tadellos (jeden tag im betrieb). so das ich nicht wirklich eine neue smartwatch benötige. nur wegen dem runden display ne neue kaufen will ich dann aber auch nicht.

grüße

Wasserdicht schön und gut. Aber bis wie viel Meter ?
Ne G-Shock z.B ist bis zu 20 Bar (200 Meter) wasserdicht.

Die Angaben zur Moto 360 I in der Tabelle Stimmen nicht. Die Uhr hat:
- WLAN
- "Knöpfe"
- Beschleunigungssensor 9 Achsen
- 1,56" mit 205 ppi

Quelle: meine Moto 360 und Wikipedia...

Zurück
Oben