Zwei Dinge die ich im Test noch vermisse, ist zum einen die reguläre bzw. minimale Helligkeit im Always-On Modus. Wie sehr erhellt die Uhr einen ansonsten dunklen Raum bzw. ist das Display auffällig in der Nacht draussen, im Kino, im Club etc.?
Wäre schön gewesen wenn ihr ein paar Fotos in der "Dunkelkammer" mit weißen und schwarzen Watchfaces gemacht hättet.
Das andere was im Test fehlt, ist die Aufladezeit, idealerweise mit Angaben wie 0-25%, -50%, -75% und -100%. Die kommende Pebble Round soll ja z.B recht schnell aufgeladen werden können.
Always-On ist für mich Pflicht, da eine Smartwatch weitestgehend wie eine normale Uhr aussehen soll und zwar immer und nicht nur wenn ich draufgucke. IMHO, sieht ein schwarzer Klotz am Arm einfach dämlich aus.
Ansonsten habe ich die alle auch auf der IFA gesehen.
Ich kann bestätigen, daß die Bedienung der Gear S2 einfach klasse ist im Gegensatz zu allen anderen Smartwatches inkl. Pebble und Apple Watch. Ich finde die Gear S2 Classic von der Form deutlich schöner, allerdings gibt es die Classic nur in einem grauenvollen Glossy-Finish, das nach kurzer Bedienung verschmiert mit Fingerabdrücken ist. Für mich ein KO-Kriterium. Eine matte Gear S2 Classic inkl. stärkerem Vibrationsmotor würde ich mir wahrscheinlich kaufen.
Was mich bei der Huawei Watch stört, ist daß diese durch den hochgezogenen glatten Rand in natura deutlich klobiger wirkt als die Moto 360 2.
Die Akku-Laufzeit ist wie gehabt immer noch enttäuschend. Für mich sollte die von Freitag bis Montag durchhalten können. Da finde ich Pebbles Strategie besser, denn super-bunt und hochauflösend muß bei einer Smartwatch nicht sein. Nur die Größe des Displays ist bei den Pebbles halt doch arg klein.