Was die Debatte über GEZ/GIS und deren Sinnhaftigkeit betrifft möchte ich doch noch kurz ein paar Gedanken loswerden:
Wie ein Mod schon anmerkte stellen die ÖR eine
Grundversorgung speziell im Bereich Kultur/Bildung dar. In DE verteilt sich das schön auf die Sender, in AT ist das primär der ORF2, wenn ich so an Universum denke oder diverse Politdiskussionen.
---- 1. Legitimität ----
ALLERDINGS: Es gibt genug private Sender, die diese Bereiche ebenfalls abdecken, die ich ggf. buchen/empfangen (SatellitenTV) kann, wenn ich das WILL! Dann kann man zB sowas wie NationalGeoprahic schauen. Insofern ist doch die Frage der Legitimität für ein Zwangs-PayTV mehr als gerechtfertigt!
Der einzige ÖR-Sender, den
in meinen Augen (subjektiv) das Prädikat "wertvoll" verdient ist 3sat!
(und der würde als ÖR für gleich 3 Nationen ausreichen = Dreifach-Win!)
---- 2. Abrechnung ----
Wieso muss ich pro Gerät/Wohnung zahlen? Wenn ich auf meinem Ferienwohnsitz bin, kann ich nicht gleichzeitig auch daheim kucken. Bei privatem PayTV nehm ich mir den Receiver mit und schau dort weiter, beim Staat kannst doppelt zahlen. => WTF?
---- 3. Grundversorgung ----
Aha... SEHR interessant für einen PC mit Internetanschluss muss man zahlen. Dumm nur wenn der PC am im Dorf mit 128KBit/s ISDN oder DSLite angebunden ist. Wenn wir hier also von Grundversorgung sprechen ERWARTE ich zuerstmal, dass eine Grundversorgung auch hardwaremäßig vorhanden ist, falls nicht: unverzüglich hergestellt wird! Für 1Mbit/s oder weniger Abgaben für die Grundversorgung zu verlangen ist wie verschimmelte Äpfel zu verkaufen...
MfG, Thomas