News Rundfunkgebühren zukünftig je Haushalt fällig

Aixem schrieb:
Die grossen Einsparungen für 2011 reichen wohl nicht, so dass man jedem Budesbürger anderesweitig in die Tasche greifen muss !

Nochmal: Die Mittel sind vom Bundhaushalt unabhängig, der Staat zieht sie allenfalls ein, er kann aber weder über den Betrag verfügen, noch gehört es ihm. Die Abgabe ist absolut zweckgebunden und geht direkt an die GEZ (also an den ÖR).

Jetzt soll ich noch über 200 EUR im Jahr abdrücken für etwas, was ich zum Einen gar nicht haben will und zum Anderen auch gar nicht nutzen kann.

ja ich versteh nicht wie man das gut heißen kann. Was ist mit Leuten die meiste Zeit eh nur unterwegs sind.

Es gibt nen beachtlichen Anteil derer, die das Programm der ÖR gar nicht nutzen wollen, doch trotzdem zahlen müssen.

Zitat Wiki:

"Der Altersdurchschnitt der Zuschauer steigt seit Jahren kontinuierlich an und liegt heute, je nach Sender, bei bis zu 62 Jahren. Damit hat die ARD im Vergleich zu den anderen Sendern den höchsten Altersdurchschnitt seiner Zuschauer im deutschen Fernsehen"

Und da schneiden die privaten im gesamten deutlich besser ab als die ÖR.

Wäre doch dann wohl das mindeste, dass die ÖR ihr Programm mal entsprechend anpassen. Ich heiße den ganzen Mist der auf RTL Pro7 etc kommt bestimmt nicht gut, aber wenn es eben das ist was die Mehrheit sehen will, sollte man das halt senden.
Oder mal neue Ideen entwickeln. Am Geld kann es nicht mangeln bei den ÖR. Zumindest bei den großen nicht.

Ab und an kommen ja auch mal Kinofilme Abends im ARD/ZDF zum erstenmal im Fernsehen überhaupt. Aber die paar Tage kann man im Jahr an einer Hand abzählen.

Und das das Durchschnittsalter derart hoch ist, ist auch nicht erst seit kurzem so.

Ich bleibe dabei. Das Programm der ÖR ist zum großen Teil einfach auf ältere Menschen zugeschnitten, und dafür seh ich es nicht ein zu zahlen

Eine Abgabe pro Haushalt ... OK.

Aber, die ÖR erhalten 8 MILLIARDEN nur durch Abgaben, da sind Werbeeinnahmen etc. noch garnicht enthalten und immerhin darf bis 20 Uhr Werbung gesendet werden.

Mit TerraX z.B. gibt es sehr gute Dokus die ich nicht missen möchte, auch "Hart aber Fair" oder ZAPP schaue ich...

Aber weshalb muss es jeden zweiten Tag irgendein "Schmarrnfest der Volksmusik" geben? Warum kommt tagsüber der selbe Soap-Bullshit wie auf den Privaten? Warum kommt an den anderen Tagen immer ein Rosamunde Pilcher Film oder eine Schmonzette mit Christine Neubauer?

Warum wandern dagegen Polittalks etc. in die späten Nachtstunden?

Das Problem bei der Sache ist auch: Die ÖR müssen nicht aufs Geld schauen. Man bekommt es ja geschenkt, daher kann man es auch mit ruhigem Gewissen VERBRENNEN. Bestes Beispiel war Olympia in Kanada. ORF, BBC etc sind mit ~ 40 Leuten angerückt ... jetzt ratet mal wieviele von ARD/ZDF dabei waren? 500! Mehr muss man dazu wohl nicht sagen.

Meine Meinung: Pauschalabgabe OK, aber dann auch nicht 20 Euro und dann bitte auch "Bilddungsfernsehen" und nicht den selben Bullshit wie die Privaten.

greez

Das neue System wäre ja noch deutlich ungerechter als das Alte.

Warum sollte denn z.B. eine Wohngemeinschaft aus 5-6 Personen genauso viel Bezahlen wie jemand, der alleine lebt?

Weg mit der GEZ, ARD und ZDF abschaffen und staatliche Nachrichten kaufen sich ihren Sendeplatz bei den Privaten. Finanzieren darf das dann der Staat, womit nicht nur die Bürger, sondern auch jedes Unternehmen indirekt zahlen würde.
Das wäre doch mal etwas, was in Richtung fair gehen würde.

Silentsonic schrieb:
Naja wieso Klagewelle? Ich hab noch nicht gehört, dass jemand ohne Auto geklagt hat, weil seine Steuern für den Ausbau der Autobahnen verwendet werden.
Am besten, die Sender werden verschlüsselt und können dann per Pay-TV geguckt werden. 17€ ist schon happig...

Eher andersrum, wenn alle KFZ Steuern wirklich nur fürs Straßennetz gebraucht werden würden, dann würden wie auf purem Gold fahren.

Ansonsten ne schweinerei. Den Müll will doch eh keiner sehen. Und warum muss ARD + ZDF nach Südafrika fahren? Reicht da nicht eine Mannschaft? Oder gönnen die sich gegenseitig die Quoten niciht? Was fürn Schwachsinn.

Und trotzdem kriegen die ÖR es nicht gebacken mal einen Kinofilm in Erstausstrahlung zu zeigen (sollte bei den Summen ja eigentlich ein Klacks sein). Traurig. Aber trotzdem kann ich mit der Abgabe leben. Sie ist nur um ein paar Euronen zu hoch.

Unverschämter gehts ja wohl garnicht mehr...

Argument ist also, dass man nicht kontrollieren kann, ob wirklich alle Zahlen, also müssen in Zukunft pauschal alle zahlen, egal ob TV oder nicht. Wie kommt man denn auf die Idee?
Das könnte man ja willkürlich auf alles übertragen, z.B. kann ich ja auch gleich pauschal KFZ Steuer zahlen, sobald ich 18 bin. Kann ja sein, dass ich mir nen Auto kaufe und fahre. Oder ich zahle gleich monatlich Busfahrkarten, kann ja sein, dass ich heimlich Bus fahre.

Meiner Meinung nach ist der Rundfunkstaatsvertrag völlig überholt und als Fazit sollte man entweder die öffentlich-rechtlichen als pay-TV anbieten oder abschaffen.

Ich argumentiere damit:

Ich hab sowieso vor auszuwandern. Meine Geschäfte laufen gut und wenn Deusches Reich mein Geld nicht braucht ( Mich also nicht wählen lässt WO ich mein GELD AUSGEBE ) dann tu ich es eben wo anders. :)

Wen kümmerts?

Na dann wander mal schön aus. Schau aber vorher nach, ob es in dem Land Deiner Wahl Rundfunkgebühren gibt. Ist nämlich keine Deutsche Besonderheit. ;)

Jedem der das Sytem GEZ schlecht findet, solte sich mal Fernsehen in Italien oder den USA antun. Da zahle ich gerne! Stichwort freie Berichterstattung.
Sicher ist das Sytem nicht perfekt, und es wird nicht für jeden ne Extrawurst gebacken, aber vllt. werden wir auch mal Zielgruppe. Das einzige was wir Ihnen vorhalten können ist die Höhe der Abgabe, da wär sicher noch Luft. Andererseits, wär finanziert den die Radio und Fernsehinfrastruktur? Alles privatisieren? Dann gehts wie mit dem Internet. -> Radio auf dem Land nur über Satellit oder -> verloren..

Und auch mit 25 schaue ich sehr viel ÖR. (Phoenix Dokus, ZDF Expedition, terra X, Nachrichten, Neues aus der Anstalt, Montagskino,..). Und wenn Omi sich Samstags gerne die Volksmusik anschauen will, dann möchte ich da auch gerne meinen Obulus leisten, denn wo wären wir ohne unsere Omis?

Und die Privaten liefern in keinster Weise eine Alternative in meinen Augen.

Edit (meint):
Es müssen nicht alle zahlen nach dem neuen Modell! Nur einmal pro Haushalt. Das ist für alle die es noch nicht verstanden haben. In meiner WG würden wir dann bares geld sparen!

Das Schlimmste ist aber, das spricht aber keiner an, das die ÖR Radiosender die stärksten Frequenzen gepachtet haben! Irgendwo in der Fremde im Auto einen Sendersuchlauf gemacht und von WDR Klassik bis SWR1 alle Schlager der Welt parallel im Radio, aber "normales" Mainstreamradi muss man dann von Hand suchen..

Zuletzt bearbeitet:
Deliberation schrieb:
Na dann wander mal schön aus. Schau aber vorher nach, ob es in dem Land Deiner Wahl Rundfunkgebühren gibt. Ist nämlich keine Deutsche Besonderheit. ;)

Natürlich! Dort wird dann wenigstens was geboten. Statt alten Säcken bei ihren Machenschaften zuschauen zu müssen.

Zudem gehts nicht nur um die Gebühren, es hat sich über die Jahre einiges summiert!

Was denn genau? Und welches Programm in welchem Land ist denn so viel besser als das in DE?

Was die Debatte über GEZ/GIS und deren Sinnhaftigkeit betrifft möchte ich doch noch kurz ein paar Gedanken loswerden:

Wie ein Mod schon anmerkte stellen die ÖR eine Grundversorgung speziell im Bereich Kultur/Bildung dar. In DE verteilt sich das schön auf die Sender, in AT ist das primär der ORF2, wenn ich so an Universum denke oder diverse Politdiskussionen.

---- 1. Legitimität ----
ALLERDINGS: Es gibt genug private Sender, die diese Bereiche ebenfalls abdecken, die ich ggf. buchen/empfangen (SatellitenTV) kann, wenn ich das WILL! Dann kann man zB sowas wie NationalGeoprahic schauen. Insofern ist doch die Frage der Legitimität für ein Zwangs-PayTV mehr als gerechtfertigt!
Der einzige ÖR-Sender, den in meinen Augen (subjektiv) das Prädikat "wertvoll" verdient ist 3sat!
(und der würde als ÖR für gleich 3 Nationen ausreichen = Dreifach-Win!)

---- 2. Abrechnung ----
Wieso muss ich pro Gerät/Wohnung zahlen? Wenn ich auf meinem Ferienwohnsitz bin, kann ich nicht gleichzeitig auch daheim kucken. Bei privatem PayTV nehm ich mir den Receiver mit und schau dort weiter, beim Staat kannst doppelt zahlen. => WTF? :freak:

---- 3. Grundversorgung ----
Aha... SEHR interessant für einen PC mit Internetanschluss muss man zahlen. Dumm nur wenn der PC am im Dorf mit 128KBit/s ISDN oder DSLite angebunden ist. Wenn wir hier also von Grundversorgung sprechen ERWARTE ich zuerstmal, dass eine Grundversorgung auch hardwaremäßig vorhanden ist, falls nicht: unverzüglich hergestellt wird! Für 1Mbit/s oder weniger Abgaben für die Grundversorgung zu verlangen ist wie verschimmelte Äpfel zu verkaufen...

MfG, Thomas

Es ist doch schon faszinierend welchen Schwachsinn man hier zu lesen bekommt. Vorallem sowas in einem ComputerForum.

Die meisten von euch kaufen sich Computerspiele die über 50€ kosten. Für ein einmaliges Erlebenis.
Die meisten von euch gehen ins 3D-Kino um sich einen Film an zu schauen der knappe 2h geht. Bisschen Popcorn dazu und die die 15€ sind auch das Tal hinab.
Die meisten von euch kaufen sich BluRays/DVD die ebenso mal 20-30€ verschlingen um danach im Schrank zu stehen.
Die meisten von euch regen sich auf, wenn sie 18€/Monate für ne Informations Flatrate bekommen - klasse, passt prima!

Die meisten von euch sind nicht in einer Zeit aufgewachsen in der die Medien komplett gesteuert, gelenkt und manipuliert wurden. Was glaubt ihr eigentlich welch ein Segen, von Regierung und Wirtschaft unabhängige Medien bedeuetet?! Es ist ein Stück Freiheit, ein Stück Demokratie. Aber bitte.. wer im Wohlstand aufgewachsen ist und ständig alles in den Arsch geschoben bekommt, der weiß natürlich nicht mehr zu schätzen was Freiheit ist.. geschweige denn hat er Bild davon.

Die meisten von euch prollen hier rum wie scheiße das doch ist. Wieviel Geld das kostet und wie gemein das doch ist. Bitte, schreibt einen Brief/Mail an euren Abgeordneten. Schreibt ihm/ihr was euch so ankotzt und macht ihm klar das sein Job von eurer Stimme abhängt.

Ihr hockt hier rum, flennt und echauffiert euch in der stillen Hoffnung das andere für euch eure Schlachten schlagen. Klar.. "irgendeiner wird schon vor'm Bundesgerichtshof klagen".. "die Piraten werden das schon machen".. "im Ausland (Österreich/Schweiz) ist alles besser".. blablabla..
Das ist echt erbärmlich!

Klagt nicht, wehrt euch!

Deliberation schrieb:
Was denn genau? Und welches Programm in welchem Land ist denn so viel besser als das in DE?

Das kann ich dir so auf die Schnelle nicht sagen. Aber ich weiß, dass ich mir ein passendes Land aussuchen kann, wo ich:

a) Auf sowas verzichten kann
b) Die Inhalte passen

Ich tendiere zu a)

Da ich sowieso kein Fernsehn schaue! Auch aus diesem Grund fühle ich mich genötigt 18€ abzugeben, für etwas das ich in meinem Leben niemals nutzen werde.

Zudem schau dir mal die Gesichter auf der Staße an. Klar gehts uns verdammt gut verglichen mit anderen Ländern. Aber man muss sich nicht so fertig machen lassen. Ich wehre mich auf meine Art und Weise. Jedem das seine.

@daishi: auch Klagen ist eine Freiheit der Demokratie, also wirf das bitte anderen nicht vor.

@Smulpa2k: aber Du musst doch schon irgendeine Idee haben, in welches Land Du gehen möchtest und kannst. Ich meine, in Bolivien gibt es vielleicht keine GEZ, dafür hat man dort aber deutlich andere Probleme. Oder ich will's mal so sagen: Auswandern ist nicht unbedingt eine Lösung.

Deliberation schrieb:
@daishi: auch Klagen ist eine Freiheit der Demokratie, also wirf das bitte anderen nicht vor.

Ach echt? Den Punkt unseres Grundgesetzes musst du mir mal zeigen der einen zum rumheulen ermutigt.. ich kann dir dafür mind. 1 Artikel zeigen in dem steht das man sich wehren sollte wenn einem was nicht passt.

daishi schrieb:
Es ist doch schon faszinierend welchen Schwachsinn man hier zu lesen bekommt. Vorallem sowas in einem ComputerForum.

Die meisten von euch kaufen sich Computerspiele die über 50€ kosten. Für ein einmaliges Erlebenis.
Die meisten von euch gehen ins 3D-Kino um sich einen Film an zu schauen der knappe 2h geht. Bisschen Popcorn dazu und die die 15€ sind auch das Tal hinab.
Die meisten von euch kaufen sich BluRays/DVD die ebenso mal 20-30€ verschlingen um danach im Schrank zu stehen.
Die meisten von euch regen sich auf, wenn sie 18€/Monate für ne Informations Flatrate bekommen - klasse, passt prima!

Die meisten von euch sind nicht in einer Zeit aufgewachsen in der die Medien komplett gesteuert, gelenkt und manipuliert wurden. Was glaubt ihr eigentlich welch ein Segen, von Regierung und Wirtschaft unabhängige Medien bedeuetet?! Es ist ein Stück Freiheit, ein Stück Demokratie. Aber bitte.. wer im Wohlstand aufgewachsen ist und ständig alles in den Arsch geschoben bekommt, der weiß natürlich nicht mehr zu schätzen was Freiheit ist.. geschweige denn hat er Bild davon.

Die meisten von euch prollen hier rum wie scheiße das doch ist. Wieviel Geld das kostet und wie gemein das doch ist. Bitte, schreibt einen Brief/Mail an euren Abgeordneten. Schreibt ihm/ihr was euch so ankotzt und macht ihm klar das sein Job von eurer Stimme abhängt.

Ihr hockt hier rum, flennt und echauffiert euch in der stillen Hoffnung das andere für euch eure Schlachten schlagen. Klar.. "irgendeiner wird schon vor'm Bundesgerichtshof klagen".. "die Piraten werden das schon machen".. "im Ausland (Österreich/Schweiz) ist alles besser".. blablabla..
Das ist echt erbärmlich!

Klagt nicht, wehrt euch!

Auf mich trifft keiner der Punkte zu. Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber ich verbinde mit Computern mehr als nur Konsum in form von Spielen.

Deliberation schrieb:
@Smulpa2k: aber Du musst doch schon irgendeine Idee haben, in welches Land Du gehen möchtest und kannst. Ich meine, in Bolivien gibt es vielleicht keine GEZ, dafür hat man dort aber deutlich andere Probleme. Oder ich will's mal so sagen: Auswandern ist nicht unbedingt eine Lösung.

Mir gehts es nicht nur um die GEZ mir gehts auch ums Wetter, ums atmen, sich wohl fühlen. Vielleicht ein Häuschen am Strand, von dort aus seine Arbeit verrichten und einfach mal weg von diesem Wahn.

Wie ich schon sagte:

Es ist nur ein Teil, welcher das Puzzle komplett macht, aus welchem Grund ich dieses Land nicht so gut finde. Wenn ich schon die Politik anschaue, sie vertreten mich in meiner Meinung!? Generell mag ich die Politik nicht und trotzdem setze ich mich damit auseinander, um sie wenigstens zu verstehen. Doch sie nehmen sich nicht die Mühe mal zu versuchen das Volk zu verstehen. Ihnen geht es um Profitgier und Macht. Ich will einfach nur wenn nötig die scheiss Euros raushauen und dafür meine Ruhe haben. Dort wo ich am meisten Ruhe für meine Euros bekomme, dort gehe ich hin.

Ich hoffe ich konnte es dir jetzt ein wenig erklären. Mich frustriert dieses Land einfach nur noch.

Zurück
Oben