News Rundfunkgebühren zukünftig je Haushalt fällig

Theater und Freibad sind aber nunmal Dinge, die etwas mit Kultur zu tun haben und wo es auch einen Sinn ergibt, dass wir alle zahlen
Ah ja, also "Dinge, die etwas mit Kultur zu tun haben", die du nicht nutzt, dafür bist du bereit zu zahlen? Ist klar ...

Deliberation schrieb:
Die brauchen sie gar nicht. WGs sind mehrere Haushalte, da jeder WG-Bewohner eine wirtschaftliche Einheit bildet.

Diese von dir immer wieder geäußerter Vermutung wird in anderen Medien aber durchaus anders erachtet. Dort wird explizit angenommen, dass eine WG nur einmal zahlt. Zumal auch die von dir weiter oben erwähnte Definition nicht absolut dagegen spricht, eine WG als eine Haushalt zu sehen.

Die Details werden also wenn überhaupt im Laufe der nächsten Jahre klar gestellt.

chris193 schrieb:
Schön für dich. Dann bezahl es doch aber selber und laß mir meine 18 Euro, die ich lieber für Printmedien etc. ausgebe.

Oke, ne Diskussion mit dir is sinnlos. Ich seh schon. 18 Euro für Prinmedien, Bücher, etc. im Monat zur Information? Hmmm, Respekt, wenn du das schaffst. Das Geld reicht nicht wirklich aus, um sich wirklich umfassend zu informieren. Eine Tageszeitungen reicht da nicht aus. So sehe ich das, weil Infos erst aus mehreren verschiedenen Quellen wirklich erst einen Überblick bilden können.

Tomahawk schrieb:
Zum Thema etwas zahlen zu müssen, was man nicht in Anspruch nimmt:
So ist der ganze Sozialstaat aufgebaut! Wieso gibt es da keinen Aufschrei?

Hmm ja nur, dass TV nicht nötig ist. Man kann auch ohne ÖR leben ...
Zu Bildung, also ich frag mich was ich bei ÖR lerne?
Es gibt auch so was wie z.B. eine Bücherei oder wikipedia ...
Ansonsten wofür gibts die Schule? Dort sollte man lernen und nicht beim TV ...
Wenn man Kleinkinder vor den TV setzt, dass sie Schlau werden, wird da nie was daraus ...

Erinnert mich an was...
Wir ham grade so fett LAN gemacht mit 20 Leuten bei uns im Haus, am nächsten Morgen klingelts an der Tür... Ich mach auf, wer steht da? -> GEZ "haben sie Fernseher, Radios oder PCs anzumelden?" :freak:

Naja im Grunde wird das System keine große Veränderung bringen, jedenfalls für die meisten. Und Betrüger werden doch einigermaßen wirksam ausgebremst. Spricht nicht viel dagegen.

Etwas das ich nicht beanspruche, kann ich wohl kaum hinterziehen?
Du bist dazu verpflichtet, Kleiner. Informiere dich lieber! Zu behaupten, dass man nie TV/Radio guckt/hört ist unglaubwürdig.

Zusammenhang zu Steuer:
Eine große Gruppe zahlt für eine kleine, das macht es für die Allgemeinheit bezahlbar. Anscheinend eine Nummer zu anspruchsvoll für dich.

"Hmm ja nur, dass TV nicht nötig ist. Man kann auch ohne ÖR leben ..."
Das sind viele Staatsausgaben auch nicht, z.B. Subventionen für Kohleabbau. Da wird jeder Arbeitsplatz mit 40.000 Euro(!) pro Kopf "gefördert".

Zuletzt bearbeitet:
ja auch ich finde die kosten zu hoch, zumal die ard ja auch noch genug werbeeinnahmen hat die auch nicht weniger werden.
möchte nicht wissen, was die wieder verlangen für ne halbe minute bierwerbung in der halbzeit während der WM.
aber dennoch würde ich sagen, gehts den ösis hier noch ein wenig schlechter als uns:
http://www.orf-gis.at/?kategorie=gebuehren&thema=tabelle_tv
und so wie ich das rauslese, nicht pro haushalt, sondern jeder.
und die haben auch zusätzlich noch echt hohe werbeeinnahmen.
und für das was hier so geboten wird was ich bsiher gesehen habe... zu teuer ^^

Tomahawk schrieb:
Zusammenhang zu Steuer:
Eine große Gruppe zahlt für eine kleine, das macht es für die Allgemeinheit bezahlbar. Anscheinend eine Nummer zu anspruchsvoll für dich.
Das könnte man doch dann für alles machen, was auch unnötig ist.
Sag ma nur ma etwas übertrieben, Alkohol Flat für alle, zahllen alle und jeder kann so viel saufen wie er will. So Zahlt auch die Allgemeinheit für eine kleine Gruppe...

Siehst du wie sinnlos das ist?
Bei vernünftigen Sachen finde ich es gut wenn nicht sogar sehr gut, nur bei Sachen, die nicht Nötig sind muss es nun mal nicht sein.
Für z.B. Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung und so weiter ...

Des weiterem, z.B. bekommt man für 18€ schon Pay TV und dort gibts dann keine Werbung und sie haben genauso die Laufende Kosten. Die ÖR bekommen ja das Geld + Werbung (ist auch nicht wenig ...) + Sonstige Einnahmen (z.B. durch Quiz Shows etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Metalhead85 schrieb:
Oke, ne Diskussion mit dir is sinnlos. Ich seh schon. 18 Euro für Prinmedien, Bücher, etc. im Monat zur Information? Hmmm, Respekt, wenn du das schaffst. Das Geld reicht nicht wirklich aus, um sich wirklich umfassend zu informieren. Eine Tageszeitungen reicht da nicht aus. So sehe ich das, weil Infos erst aus mehreren verschiedenen Quellen wirklich erst einen Überblick bilden können.

Ganz einfach, ich kaufe mir 2-3 Magazine, u.a. auch mal Spiegel, Stern oder Focus. Tageszeitung haben wir im Büro und über das Netz findet man weitaus mehr Informationen/News als einem in TV oder Radio geboten wird (bei gemäßigten Konsum).

Deinen letzten Absatz stimme ich dir im vollem Umfang zu.

Sag ma nur ma etwas übertrieben, Alkohol Flat für alle, zahllen alle und jeder kann so viel saufen wie er will. So Zahlt auch die Allgemeinheit für eine kleine Gruppe...
Sehr vieles war in den öffentl.-rechtl. kommt ist für eine große Gruppe interessant (tagesschau, große Sportereignisse ...)

Zu behaupten, dass ÖR sinnlos seien ist, mit Verlaub, dämlich. Ich will nicht die Beschwerden sehen, wenn die Fußball-WM nicht frei übertragen worden wäre ....

HappyMutant schrieb:
Diese von dir immer wieder geäußerter Vermutung wird in anderen Medien aber durchaus anders erachtet.

Dann kennen diese Medien die rechtliche Definition von "Haushalt" eben nicht.

Bei der Bemessung der Gebührenpflicht war es schon bisher so, dass Personen im selben Haushalt zusätzlich gebührenpflichtig waren, wenn sie wirtschaftliche Einheiten bildeten. Zum Beispiel Kinder mit der gleichen Anschrift aber eigenem Einkommen, obwohl mehrfache Zahlungen in Privathaushalten auch schon früher kein Thema war. Auch bei der rechtlichen Definition von Haushalten kommt dies zum tragen. Eine Studenten-WG wäre somit nur EIN Haushalt, wenn es sich bei den Studenten um eine wirtschaftliche Zugewinngemeinschaft handelt. Da die 68er aber schon lange vorbei sind, dürfte diese Konstruktion nur noch Seltenheitswert besitzen.

Tomahawk schrieb:
Du bist dazu verpflichtet, Kleiner. Informiere dich lieber! Zu behaupten, dass man nie TV/Radio guckt/hört ist unglaubwürdig.

Zusammenhang zu Steuer:

"Hmm ja nur, dass TV nicht nötig ist. Man kann auch ohne ÖR leben ..."
Das sind viele Staatsausgaben auch nicht, z.B. Subventionen für Kohleabbau. Da wird jeder Arbeitsplatz mit 40.000 Euro(!) pro Kopf "gefördert".
Habe ich das behauptet? Nein! Ich sehe aber eben sehr wenig TV und dann auch nur um mich zu berieseln - Simpsons bei P7.

Was Steuerabgaben sind, wozu sie dienen ist mir klar. Und auch davon gibt es genug, die mich nicht sonderlich erfreuen.
Dennoch ist TV in meinen Augen ein Konsumgüter (geworden) und diese werden ja auch kaum mit absurden Querfinanzierungen getragen.

@Tomahawk
Hätte ich ehrlich kein Problem, da es dann ein Privater Senden würde und für das einmalige Ereignis, was man im Normalfall so oder so nich allein Zuhause anschaut, zahlt man dann ~15€ Pauschal ...
Wenn man hier bedenken, dass man bei nem normalen Stadion Besuch mit ~50€ dabei ist oder das was die Fan Shirts Kosten, ist das gerecht fertigt.

Da man die WM meist so oder so meist mit mehreren anschaut (Gaststätte, etc.) holt sich die Gebühr auch schnell wieder rein.
Wenn ich richtig Weiß müssen die dies Öffentlich aufführen möchte so oder so nomma kräftig blechen.

Tomahawk schrieb:
Sehr vieles war in den öffentl.-rechtl. kommt ist für eine große Gruppe interessant (tagesschau, große Sportereignisse ...)

Zu behaupten, dass ÖR sinnlos seien ist, mit Verlaub, dämlich. Ich will nicht die Beschwerden sehen, wenn die Fußball-WM nicht frei übertragen worden wäre ....

Entweder willst oder kannst du nicht lesen. Ich seh schon, es führt zu nichts wenn wir beiden über dieses Thema diskutieren. Dein Standpunkt will ich dir lassen, so akzeptiere auch meinen. Alles andere führt zu nichts. Nimm es nicht so persönlich, erfreue dich lieber dem schönen Wetter.
Ergänzung ()

Tomahawk schrieb:
Siehst du den Widersprucht? Ich schon ...

Nein, da dort keiner ist. Pro7 ist kein ÖR!

Leutchen, ich finde die Gebühr auch unschön und finde das "Preis/-Leistungsverhältnis" nicht gut.
Dennoch regt es mich auf, wenn die Gebühr hinterzogen wird - auf Kosten derer, die dafür zahlen.

Jeder könnte zig Dinge anführen, die ihm nicht gefallen, gerade wenn es ums Geld geht. Aber dennoch gibt es "Spielregeln", auch Vorschriften/Normen/Gesetze genannt, an die man sich halten sollte.

Tomahawk schrieb:
Zum Thema etwas zahlen zu müssen, was man nicht in Anspruch nimmt:
So ist der ganze Sozialstaat aufgebaut! Wieso gibt es da keinen Aufschrei?

Es besteht aber die latente Gefahr, dass dies in Anspruch genommen werden kann. Und dann würde man es auch erwarten, dass die anderen zahlen, so wie man es selbst auch gemacht hat.
Nur bei den GEZ-Gebühren sieht das doch wieder anders aus. Man könnte ohne diese vollkommen auskommen, womit der Vergleich hinfällig ist. Überhaupt ist konstruierte Zusammenhang eher unpräzise. Deshalb erklär den Zusammenhang doch mal genauer!

Außerdem meinst du ja, dass du dazu verpflichtest bist. Das mag aus rechtlicher Sicht vollkommen stimmen, doch wenn er/sie es nicht nutzt, dann isses doch klar, dass der-/diejenige sich dann benachteiligt führt. Und genau hier besteht ja auch das Problem. Das Gesetz kehrt alle über einen Kamm, es berücksichtigt nicht die Individualität, was bei Gesetzen logisch ist, aber dennoch kann man darüber nicht einfach hinwegsehen. Anderes Bsp. dazu: Rote Rampel aber weit und breit keine Auto zu sehen. Wenn man die Straße bei roter Ampel überquert stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar, doch es in dem Fall unlogisch, zu warten, bis es grün wird.

@Darkwonder: Bildung heißt nicht Schulbildung, sondern kulturelle Bildung, d.h. Theaterstücke, Diskussionsrunden etc. Dabei lernt man auch weiß - theoretisch. Definiere den Begriff Bildung nicht derart eng. Dieser ist weitaus komplexer.

Ok. Ich geb zu, ich kann es nicht lassen. ;)

Warum machen wir es denn nicht? Warum zählen wir nicht mal die Dinge auf, in denen wir einen Anlass zur Verbesserung sehen.

Bei 5Euro würde ich mich auch weitaus weniger aufregen, 18 sind mir aber zu viel. Weder bin ich reich, noch bin ich arm. Dennoch könnte ich mit dem Geld woanders mehr erreichen, nämlich da wo es mir einen größeren Nutzen bringt.

Es besteht aber die latente Gefahr, dass dies in Anspruch genommen werden
Man muss doch bereits die Gebühr zahlen, wenn ein TV Gerät im Haushalt steht (mit Tuner). Chris, du hinterziehst die Gebühr! Ende!

"Dennoch könnte ich mit dem Geld woanders mehr erreichen, nämlich da wo es mir einen größeren Nutzen bringt. "
Der Logik zu Folge würde ich gar keine Steuer bezahlen ...

Kane3k schrieb:
@crazybratwurst
Apropos "nicht gezeigtes" WM-Konzert... ich hab das auf ZDFneo gesehen? Also wird es wohl gesendet ...

ZDF neo? Was isn das? Hab ich bei unsrem analogen Kabelanschluss noch nie gesehn...

Bevor die GEZ von jedme Geld abknöpft (was ich nciht so schlimm finde) Sollen die ÖR erstmal wieder ihre onlineArchive wieder KOMPLETT füllen. Vorher können die mich mal.

Zurück
Oben