News Rundfunkgebühren zukünftig je Haushalt fällig

Ich bin ein Gegner der GEZ, egal in welcher Form, trotzdem muss auch ich zugeben, dass einige Sendungen der ÖR's ganz OK sind... ( ob sie genau mein Geschmack treffen ist eine andere Sache )

Für mich ist es Pay-TV per Gesetz, bzw. sehe ich keinen Unterschied zu diesem und wenn es das ist, dann sollte es auch verschlüsselt werden und nur von dem bezahlt der es auch sehen will. Übrigens, muss man sich keine Sorgen darüber machen, dass es zu wenige Leute nutzen würden da es genug Rentner gibt und die Privaten bald auch alles nur verschlüsselt senden werden.

Wie dem auch sei, wenn ich für den PC die volle Gebühr bezahlen soll, dann soll auch das gesamte Programm via Internet empfangbar sein... - auf die Idee kommt natürlich keiner unserer Volksver......
So wie es jetzt ist, kann man mit dem PC eben kein Free-TV empfangen und wenn, dann benötigt man eine TV-Karte und nur auf diese sollte es die Gebühr geben...

@Robo32
Würde ich auch nicht schlecht finden, wenn man auf dem PC auch alles sehen kann, wenn man schon die volle Gebühr zahlt. Aber wenn es dann nur auf Rechner mit TV-Karte die volle GEbühr erhoben wird, werden die von der GEZ ja noch dreister . Demnächst der GEZtrojaner, der uns und unsere Hardware überwacht. ^^

Eine gute Lösung, dass jetzt jeder zahlen darf. Dieses scheinheilige gelaber einiger Leute hier, sie würden NIE Sender des ÖR Fernsehens sehen oder Radio hören, halte ich für schlicht gelogen. Spätestens jetzt zur WM schauen wieder alle, auch die hier rummosern.

UND AUSSERDEM...

Auf die Straße gehen, wegen den Gebühren? Lächerlich! Ihr habt schon mitbekommen was das neue SPARPAKET für die Menschen bedeutet? Deswegen sollte man auf die Strasse gehen und nicht wegen den lächerlichen 18 EUR. Erkundigt Euch was mit den Geldern gemacht wird und redet nicht teilweise so einen Unsinn (crazybratwurst)

Zuletzt bearbeitet:
tja dann find mal raus was mit den Geldern gemacht wird..
Ich hab die GEZ schon vor Jahren angeschrieben und nie ne Antwort erhalten..
Wenn du weißt was mit ALLEN Gebühren passiert, kannst du es uns gerne mitteilen!
Willst du mir erzählen, dass die GEZ das Geld nur für die Kostendeckung will?

Ich will nicht auf die Straße gehen weil ich 18€ zahlen muss, sondern weil das Volk nicht gefragt wird was mit uns passiert! Wenn du jetzt 18€ für die Ausbildung von US-Soldaten zahlen müsstest, weil wir den USA noch unsere Kriegsschulden ableisten, würdest du dann auch einfach so zahlen?

Achja und für mich sind 18€ im Monat ein Batzen Geld. Ich verdien mir hier nicht gerade ne goldene Nase und hab Miete etc. wie wohl jeder andere auch zu zahlen und wenn dann noch 18€ fehlen, dann merkt das der ein oder andere schon.. Sei es Geringverdiener, Student etc.

crazybratwurst schrieb:
Achja und für mich sind 18€ im Monat ein Batzen Geld. Ich verdien mir hier nicht gerade ne goldene Nase und hab Miete etc. wie wohl jeder andere auch zu zahlen und wenn dann noch 18€ fehlen, dann merkt das der ein oder andere schon.. Sei es Geringverdiener, Student etc.
Mein Reden. Wir kommen seit langer Zeit ganz gut durch. Monatsende-Geldende, aber dafür alles bezahlt was ich im Leben brauche und was ich mir noch leisten kann/will/muss. 18Euro die mir dann ggf. wieder woanders fehlen. Und für was? Das so ´nen paar ... den lieben Herrn Gottschalk und andere TV Hackfressen sehen wollen und somit deren Schlösser finanzieren. Und von diesen ... muss ich mich noch beschimpfen lassen, dass ich ihren Medienkonsum nicht mitfinanzieren will. Nein, diese Leute predigen auch noch vom Gesetz. Da sie ja alle so endlos treue Gesetzeshüter... äh befolger sind.
Ganz großes Kino.
Wisst ihr was? Ihr seid die asozialen die ihr in "uns" GEZ Verweigerer seht.

tja dann find mal raus was mit den Geldern gemacht wird..
Ich hab die GEZ schon vor Jahren angeschrieben und nie ne Antwort erhalten..
Wenn du weißt was mit ALLEN Gebühren passiert, kannst du es uns gerne mitteilen!
Willst du mir erzählen, dass die GEZ das Geld nur für die Kostendeckung will?
Das neue Rundfunkgesetz sollte nach Kirchhof die ÖRs auch tranzparenter und seriöser machen, was aber leider nicht passieren wird.

am besten wir schaffen die öffentlich rechtlichen ab und damit hat sich der lack. man könnte aber auch diesen senf verschlüsseln und schon haben sie was sie wollten (keiner guckt mehr schwarz). machen wir uns doch nichts vor: 99,9% des öffentlich rechtlichen programm ist so schlecht das es qualmt.

computerbase sollte mal ne umfrage starten wer den müll sehen will und wer nicht. ich glaub bei der umfrage siehts schlecht aus für ndr uns co.

Klar. Weil so eine Umfrage selektiv wäre und nicht repräsentativ.

Frag mal Senioren, da fällt die Umfrage dann anders aus.

@Leon
Bla bla, scher nicht alle über einen Kamm!
Ich habe seit gut 10 Jahren keinen Fernseher mehr, und Radio hör ich nur während der Arbeit, wenn überhaupt! Und das mit der WM is doch n´Witz, oder? Soll jemand, der nur zur WM-Fussball schaut, sein Leben lang GEZ bzw. Rundfunkgebühren bezahlen?

Aber das mit den Öffentlich-Rechtlichen, hat man sich schon gut hingestellt. JEDER muss sie empfangen können (dürfen nicht verschlüsselt werden), damit auch JEDER zur Kasse gebeten werden kann.

BTW:
Hier gibt´s noch nen guten Link, der bissele über die GEZ aufklärt:
http://gez-abschaffen.de/

Zuletzt bearbeitet:
Ich leb von 200 Euro im Monat. Und obwohl ich weder Radio noch TV besitze wollen die 10% von meinem Geld? Sollen sie mal probieren ranzukommen.

ich kann aber nicht von allen altersgruppen geld verlangen wenn nur eine bestimmte durch mein programm angesprochen wird. man sollte nicht nur senioren fragen sondern alle die die zahlen müssen. irgentwann stirbt die spezies auch mal aus und was machen wir dann mit den gebüren am hals. kommt mir so vor als wollte man mit diesem beschluss noch schnell den eigenen arsch in trockene bringen bevor es zu spät ist.

Wow, es gibt über 40 Mio. Haushalte und das mal 17€ - da können die privaten nur träumen. Die nehmen ja fast mehr ein als Mercedes und BMW zusammen (als Vergleich). Erschreckender finde ich die Werbung bei den ÖR, im Radio nervt es um so mehr.

Ich bin nicht gegen eine Abgabe, aber die Höhe steht zu keinem Verhältnis dessen was man als "Grundversorgung an Information" zu erbringen hat.

Zuletzt bearbeitet:
ähh... die Rundfunkgebühr bringt mehr Einnahmen als BMW und Mercedes zusammen?

Niedliche Rechnung.

40Mio*20 Euro = 800Mio Euro

Umsatz 2009 BMW: 50 Milliarden Euro
Umsatz 2009 Daimler: 78 Milliarden Euro

Wohl ein paar Nullen verwechselt?

@easy.2ci
Genau gesagt sind es im Moment bei den ÖR 7,3Mrd Euro. Ja Milliarden und nicht Millionen. Dennoch nicht mit BMW vergleichbar .Die Örs sollen ja auch keine positive Bilanz ziehen ,

Das ist aber ein jahresUmsatz und kein Gewinn der Firmen, rechne GEZ mal 12 plus Werbung usw...
Gut, vllt war es ein dummes Beispiel ;)

Grad mal nachgeschaut, der Gewinn bei Mercedes lag bei 470 mio. €

Aber aus privaten Haushalten ! Ein Unternehmen zahlt pro Gerät.

edit:
Ja dazu kommen noch Sponsoringeinahmen. --> Nach wie vor bei Großereignissen erlaubt, die das meiste GEld einbringen.(Ansonsten im normalen Programm ab 20Uhr nicht mehr )

tolle neuigkeiten... :) von mir aus könnten sie das schon ab nextem jahr so machen^^

eure Rechnerei in allen Ehren, aber sollten wir die Werbung + Sponsoring nicht außen vor lassen?
Jeder andere Sender verdient damit auch sein Geld und somit würden wir quasi eigtl. vom Thema abweichen, denn es geht nur um die Gebühren und wir gäben den 'Nicht-Kritikern' Futter um uns wieder 'abzuschießen'..

Zurück
Oben