News Rundfunkgebühren zukünftig je Haushalt fällig

Tja, nur dumm wenn ichmir gar kein Fernseher kaufe, sondern nen Beamer oder nur nen Display ohne Tuner. Dann zahl ich genauso obwohl das Teil obendrein gar net in der Lage ist alleine ÖR zu empfangen

Da dies ja nun mehr oder weniger beschlossen ist, halte ich wenigstens einen etwas niedriger angesetzten Preis um die 13 EUR für angemessen.

Sind aufs Jahr hochgerechnet, aber immernoch über 150euro. Für wen der es gar nicht nutzt ist das immer noch viel zu hoch.

Das es immer weniger Gebührenzahler gibt sollte den Leuten zudenken geben. Vielleicht, dass immer weniger Leute das ÖR Programm sehen wollen. Ist ja auch logisch, es sind meist Rentner und die sterben auch irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:
zuerst wollten paar politiker die GEZ abschaffen, aber jetzt sind die selber so doof und machen es sogar noch schlimmer wie immer in Deutschland!

ich habe ein Behindertenausweis und brauche keine GEZ behzahlen, muss ich dann 2013 auch bezahlen?

weil über die behinderung steht nix drauf ob es für die leute auch betroffen sind!

Sebl schrieb:
Ich vermisse jetzt schon meinen GEZ-Mann :(

Aber mal ehrlich, ich kenne genug Leute die verweigern sich dem TV zurecht absichtlich und nutzen keins der Angebote. Selbst die müssen dafür zahlen, dass sie es extra nicht benutzen.

wer verpflichtet einem denn? ich meine ich kenne niemanden der bis jetzt je eine Strafe wegen nichtzahlung erhalten hat!

Techlogi schrieb:
Man könnte natürlich auch einfach endlich mal verschlüsseln, aber dann würd ja kein Geld mehr fließen und das abGEZocke wäre zu ende... .
Damit würdest du vermutlich die Hälfte der ÖR-Konsumenten überfordern, stell dir mal die ganzen Rentner vor die keinen Musikantenstadl mehr haben weil se keinen Digitalreceiver anschließen können. :evillol:

thommy86 schrieb:
zuerst wollten paar politiker die GEZ abschaffen, aber jetzt sind die selber so doof und machen es sogar noch schlimmer wie immer in Deutschland!
Sowas abzuschaffen wäre Selbstmord für nen Politiker, was glaubst du wie die Berichterstattung auf den ÖR für nen Politiker ausfallen würde der sowas wirklich durchzieht. Und als Politiker mit 10k Gehalt im Monat sind 18Euro ja eh Peanuts.

Leider sind Politiker in der Regel nicht so sehr Ihrem Gewissen verpflichtet wie Ihren Lobbys und Interessengruppen mit viel Geld/Macht/Einfluss.

Zuletzt bearbeitet:
Damit würdest du vermutlich die Hälfte der ÖR-Konsumenten überfordern, stell dir mal die ganzen Rentner vor die keinen Musikantenstadl mehr haben weil se keinen Digitalreceiver anschließen können

Ach komm. Das Analoge TV wird doch eh abgeschafft per SAT. Und wenn nen Rentner über SAT analog geguckt hat früher mit nem "Kästchen" brauch er eh nen neues "kästchen". Sorry aber das finde ich wirklich kein Argument.
Und wer nen Perso beantragen kann inner Stadt der wird auch dann wohl ne Karte für den Empfang beantragen können.

Und Rentner machen nicht 100% der Bevölkerung aus. Man kann sich nicht nur jetzt nach nem Teil der Bevölkerung richten. Man muss eben ab und zu auch mal was neues eben kennen lernen. Auch wenn man 60 ist. Ich weiß alte Leute finden oftmals sowieso alles schlecht was neu ist, aber das kann ja kein Argument sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast den Zweck des Smilies hinter dem Satz nicht ansatzweise verstanden.

Blutschlumpf schrieb:
Damit würdest du vermutlich die Hälfte der ÖR-Konsumenten überfordern, stell dir mal die ganzen Rentner vor die keinen Musikantenstadl mehr haben weil se keinen Digitalreceiver anschließen können. :evillol:
-> mehr Aufträge -> mehr Arbeit -> mehr Geld -> neuer Laptop. :D

das ist meine Zahnzusatzversicherung - die ist mir weit aus wichtiger.
dann muss ich ja quasi TV gebühr bezahlen.
würg. Radio langt - in etwa 17 € im quartal.

Was für ein Zufall, dass dieser neue Gesetzesentwurf kurz vor der WM entstanden ist. Ich will nicht wissen, wieviel neue Gesetze und Beschlüsse die Regierung während der WM durchpeitscht... Alle sind schön abgelenkt von der Euphorie in Südafrika und klammheimlich entwickelt Merkel % Co. solche Gesetze, die den normalen Bürger das Geld aus den Taschen zieht.

Selbstverständlich bleibt auch die GEZ erhalten und wird NATÜRLICH nicht abgeschafft... Gehts noch?? :stock: ... man beachte, dass die GEZ KEINE(!!!) Behörde ist!

wartet erstmal den 30. juni ab dann kommen schon die steuererhöherungen die wieder den normalbürger das geld aus der tasche zieht weil es sich bei den reichen kaum bemerkbar macht bei ihrem vermöhen :D

runde 1 -> vor der wahl mit steuersenkungen von erst 30 dann 16 mrd. geködert
runde 2 -> nach der nrw wahl die katze aus dem sack gelassen das keine steuersenkungen kommen sondern gespart wird, vornehmlich bei den armen und schwachen
runde 3 -> nach der bundespräsidentenwahl steuererhöhungen, lkw maut auf 4 spurigen bundesstraßen, pkw maut, mwst rauf bei tierfutter und auch die 19% werden fallen aber in richtung 2x% :D

abwarten und staunen was npch so alles auf uns zukommt.
die ganzen zeitarbeiter können aufjedenfall demnächst aufhören denn für 800€ loht es sich nicht mehr zu arbeiten trotz einsparungen im sozailen bereich!

NoSyMe schrieb:
Ich leb von 200 Euro im Monat. Und obwohl ich weder Radio noch TV besitze wollen die 10% von meinem Geld? Sollen sie mal probieren ranzukommen.

Das ist die Ungerechtigkeit bei solchen pauschalen Abgaben.
Für einige Leute macht das einen ganz erheblichen Teil des Einkommens aus.
Von den 18€ könnte ich auch einen ziemlich luxuriösen Wocheneinkauf machen, und das ist mir auch deutlich lieber als für Leistungen zu bezahlen die ich nicht nutze. Nein, ich habe seit Jahren weder Radio noch TV, und würden nicht wieder an jedem Auto die Flaggen hängen würde ich von der ollen WM nichtmal was mitkriegen.
Meine ~5,5€ fur neue Medien die ich zahle ohne eine Gegenleistung in Anspruch zu nehmen sind mehr als genug an "Beitrag zur Gemeinschaft".
Ich bedaure jeden aufrichtig der mit seinem Leben so wenig anfangen kann, dass er die durchschnittlichen 3,3h/Tag oder mehr TV guckt, aber ich will den Mist nicht auch noch (noch mehr) finanzieren müssen . . .

Gruß,
David

Ich werde mich vermutlich dagegen beschweren, denn in der DDR war Propaganda 4 free :cool_alt:

Ich berufe mich dabei auf mein Gewohnheitsrecht, denn Sitte,Brauch und Moral steht immer noch über dem Gesetz und dies wäre eine Zwangsabgabe ohne Kontrolle !!!

Sprich, wenn GEZ im Monat 1000€ kostet, musst Du zahlen !!!

Die ÖFFIS habe ich noch nie ge'BRAUCH't :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Da spricht der Prof. WiKi, ob Du damit wirklich richtig liegst ?

oh ja, diese leute aller "ich besitze weder radio noch fernseher oder irgend ein anderes gerät das mir den empfang dieser medien ermöglicht und brauch ich ja sowieso nicht", diese mögen zwar irgendwo da draußen existieren aber keiner von sollte sich von denen gehör machen können.
also bitte jeder der hier schreibt besitzt nen pc, fernseher, handy, mp3 player oder hat irgendwo in der ecke so ein radio mit kopfhörern in der ecke liegen das es mal in irgend nen supermarkt so gab.
ich lass mich von allen anderen hier gerne mit steinen bewerfen, aber es euch hier wirklich gibt, könnt ihr mir dann auch bitte verraten was hier so toll ist wenn man sich nicht für technik intressiert?^^
ich mag zwar leute (besser gesagt einen) kennen die keinen fernseher besitzen, aber niemanden ohne internet oder radio.

ich finde die neue regelung deutlich besser.
der ansatz gebühren runter dann zahlen mehr, ist doch mehr als nur naiv. ich würde auf maximal 15% tippen von den leuten die bisher nicht gezahlt haben und sich dann melden, selbst wenns nur noch 5euro im jahr wären.

an die die meinen...ich möchte ja keine öffentlich rechtlichen sender sehen, ist ja eh nur müll, dem sollte gesagt sein dass ihr selbst eigentlich an dem schund selbst schuld seid wenn diese sender sachen ausstrahlen die nur auf quote abzielen. normal sollten die öffentlichrechtlichen nicht an die quote gebunden sein und anständiges fersehen produzieren, aber wie gesagt...
man möge doch mal in liberale länder wie die staaten schaun, da gibts dann auf dem lokalen sender die "world action news"

Zuletzt bearbeitet:
rezack schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

seit wann musst du für mp3 Musik zahlen? *rofl*
Wohl zu viel ins Schnapsglas geschaut.
Die Musikindustrie sieht davon KEINEN Cent, nur die GEMA ist für die Musikindustrie zuständig und die kann für mp3 in Betrieben, nicht Privat, Geld erheben.
Also vorher sich mal vergewissen, bevor man hier mit mp3 anfängt ;) ;) ;)

Und noch etwas: ich schaue nur TV, aber ich habe keiner der öffentlich-rechtlichen Sender in meiner Senderliste drinne, da die nur Käse bringen. also, wofür soll ich zahlen? Dann steck ich lieber pro Monat 10 EUR Sat.1/RTL/Pro7.... und Co. in den A... den denn bringen wenigstens vernümpftige Sachen.

Und wenn ich lese, dass die Schweine von ARD und ZDF und Co. ... weiterhin Werbung bringen dürfen, dann platzt mir der Kragen.

Deutschland ist das reichste Land an TV Gebühren, mind. 7,6 Mrd. im Jahr und kein anderes Land hat es.
Und wo stecken die unsere Gelder alle hin, dafür das die echt nur Mist und Schrott bringen / produzieren?

Also bitte "rezack", vorher mal überlegen und Gehirn einschalten.

Und wenn die auch schon für Smarthphones Geld haben wollen, wer bezahlt mir meinen Provider, damit ich es empfangen kann? Habe die GEZ-Mafia das gleiche gesagt und denen dann die Tür vor der Nase zu geschlagen und vorher noch gesagt: HAUSVERBOT. Kommt der innerhalb eines Jahren ins Haus, ist er dran wegen Hausfriedensbruchs.

und wenn ich dann in den Zeitungen lese, dass der Staat die GEZ für die Hartz IV'ler bezahlen soll, dann platzt mir der Kragen.

Wenn die GEZ mehr Geld einnehmen, machen die nur noch mehr unsinn mit dem Geld und bringen noch mehr Schrott.

an die die meinen...ich möchte ja keine öffentlich rechtlichen sender sehen, ist ja eh nur müll, dem sollte gesagt sein dass ihr selbst eigentlich an dem schund selbst schuld seid wenn diese sender sachen ausstrahlen die nur auf quote abzielen. normal sollten die öffentlichrechtlichen nicht an die quote gebunden sein und anständiges fersehen produzieren, aber wie gesagt...

zu viel Kaffee getrunken und daurch zu viel Koffein im Blut?
Also sorry, aber du hast ja wohl echt mal eine Schraube locker :king: :king: :king: :king:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rezack schrieb:
ich finde die neue regelung deutlich besser.
der ansatz gebühren runter dann zahlen mehr, ist doch mehr als nur naiv. ich würde auf maximal 15% tippen von den leuten die bisher nicht gezahlt haben und sich dann melden, selbst wenns nur noch 5euro im jahr wären.

Warum überhaupt Zwangszahlungen? Was würdest denn sagen, wenn du jeden Monat ne Rechnung von Sky bekommst? "Guck ich doch gar nicht." Schön, die ÖRs viele aber auch nicht und trotzdem sollen sie zahlen.

Alles verschlüsseln und wer dann sehen will, muss halt zahlen. Das ist der einzig gerechte Weg.

Die Haushaltsabgabe hat zumindest den Vorteil, dass jetzt die Diskussionen in Richtung GEZ aufhören, was ist ein Empfangsgerät und was nicht.

Allerdings finde ich die Höhe der Abgabe nicht in Ordnung.

Bei der "Qualität", die das aktuelle Programm bietet, reichen auch 8 bis 10 Euro.

Allerdings ist das Angebot der Privaten oder im Bezahlbereich meiner Ansicht nach auch nicht viel besser.

Techlogi schrieb:
Alles verschlüsseln und wer dann sehen will, muss halt zahlen. Das ist der einzig gerechte Weg.

Also unabhängige Informationen im TV nur noch für Reiche?
Zugegeben, 18 EUR im Monat ist nicht wenig, aber wenn nur noch die bezahlen würden, die für die ÖR-Sender freiwillig zahlen wollen, dann wären die Gebühren locker 2-3 mal so hoch. Und wer kann (selbst wenn er ARD/ZDF/3. Programm gerne gucken würde) so mal eben 60 EUR im Monat dafür locker machen?

Dass Pay-TV in Deutschland bei der Geiz-ist-geil-ich-lad-es-mir-lieber-aus-dem-Internet-Mentalität nicht funktioniert, sehen wir doch seit Jahren an Sky (f.k.a. Premiere).

Und wenn man alles verschlüsseln sollte, wie denn? Mit dem ach so tollen System der Privaten (HD+ und CIplus)? Damit ich dann meinen DVR einmotten kann, weil man Sendungen nicht mehr beliebig aufnehmen kann und bei der Wiedergabe nicht mehr vorspulen kann?
Nein, da liebe ich schon den kompletten Verzicht auf Verschlüsselung, denn nur so kann ich problemlos z.B. eine Sendung gucken und eine andere aufzeichnen. Sobald hier Verschlüsselung ins Spiel kommt, wird es hier schon wesentlich enger.
Ich finde es sowieso eine Frechheit, dass werbefinanziertes Free-TV verschlüsselt wird. Von der Absurdität, dass RTL & Co. nun auch Pay-TV mit Werbung etablieren wollen, fange ich erst gar nicht an.

Da zahle ich meine 18 EUR gerne weiter für die öffentlich rechtlichen. Es ist für mich vielleicht nicht die ganzen 18 EUR wert, aber man bekommt weit mehr für sein Geld als bei den Privaten für das "Ertragen" der Werbung.

Zuletzt bearbeitet:
positiv:
-Das komplett verblödete Bezahlmodell fällt weg, was eh schwierig geworden ist bei Geräten, die mehrere Möglichkeiten bieten ( Radio, Internet, TV)
-Schmarotzer werden damit auch zur Kasse gebeten
-Nervige GEZ Gebühreneintreibung + die damit überflüssige, zusätzliche Verwaltung fällt weg
-Wir zahlen bei uns im Moment 2x im Haushalt Gebühren. In Zukunft nur 1x. Danke für +100€ Jahr

negativ:
-wer wirklich nichts davon nutzt und bezahlen muss, ist wohl nicht gerade begeistert von diesem Modell.

Insgesamt hat das neue Modell in meinen Augen aber deutlich mehr Vor- als Nachteile, auch wenn es nicht zu 100% perfekt ist. Und das sage ich jetzt nicht nur, weil ich damit in Zukunft Geld einspare. Auch ohne diesen Vorteil wäre ich für einen Wechsel ins neue System.

Zurück
Oben