News Rundfunkgebühren zukünftig je Haushalt fällig

rolandm1 schrieb:
Allerdings ist das Angebot der Privaten oder im Bezahlbereich meiner Ansicht nach auch nicht viel besser.

Besser nicht, aber man hat wenigstens die Wahl.

Was mich pers. auch sehr aufregt ist immer diese es wäre möglich Mentalität. Es wäre möglich mit meinem Handy über 38 Umwege und horrende Kosten auf meinem 2" Display die öffentlich rechtlichen zu Empfangen, also steht doch ganz klar fest, dass ich GEZ zahlen muss oder nicht?

---

Ich finde die sollten die öffentlich rechtlichen absolut beschneiden. 1 Sender, welcher permanent Nachrichten und Neuigkeiten bringt und am besten unten mit Lauftext über alle aktuellen Dinge informiert. Alles andere wie der Schund Wetten Dass (und vor mir aus auch ein paar hochwertigere Sendungen) wird privatisiert und als Pay-TV ausgestrahlt.

Damit wäre dann dem Grundgesetz genüge getan und man könnte die Gebühren auf ein minimum von vllt. 3-5€ monatl. (wenn überhaupt) senken.

bye

Runaway-Fan schrieb:
Also unabhängige Informationen im TV nur noch für Reiche?

Wer zum Hänker hat das denn gesagt?

Wir haben doch hier schon mehrfach gesagt: Grundversorgung zumindest mit Nachrichten unverschlüsselt zu einem geringeren "Zwangspreis" als bisher. Und der Rest der "Unterhaltung" sein soll dann verschlüsselt und nur für die, die auch freiwillig zahlen wollen. Damit würden die Ö/Rs ihrer Informationspflicht nachkommen können ohne dass wir uns den restlichen Kram "zwangsweise" antun müssen wenn wir nicht wollen.

Und wenn mir jetzt wieder einer kommt mit "Die Ö/Rs haben auch eine "Unterhaltungspflicht", dann sollen die gefälligst auch ein Programm senden, dass für mehr Altersgruppen unterhaltend ist als nur für "Vorkriegskinder" (Sorry für die Bezeichnung). Ich gebs ja zu, für KiKa würde ich wohl schon für meine Tochter freiwillig zahlen. Radio höre ich auch nen Ö/R. Aber der Rest? Nein Danke! Das alles ist mir bei weitem keine 18 € im Monat wert.

Edit: OK, etwas langsam, SeeD hat's ja auch bereits deutlich ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt hat das neue Modell in meinen Augen aber deutlich mehr Vor- als Nachteile,...

Sehe ich auch so!

Wenn ich mich an die Diskussion von letzter Woche hier erinnere!. Da wurde das Löschen von Internetinhalten der Öffentlich-Rechtlichen in hitziger Debatte noch mit Bücherverbrennung gleichgesetzt. Wenns darum geht, dass man dafür bezahlen soll, nutzt es plötzlich sowieso keiner mehr.

(jetzt noch Reduktion der Öffs auf die GRUNDVERSORGUNG und wir haben ein tolles System)

Selbst wenn ich das eigentlich nicht wollte, muss ich hier (leider) eine Lanze für die Ö/R brechen.
Was ist denn das für eine fade Argumentation, dass man doch das Programm anpassen soll, wenn man schon dafür zahlt? Man bezahlt die Sender dafür, dass sie das Programm bereit stellen und nicht dafür, dass man es auch gucken möchte...
Und mal ehrlich: Die meisten von uns haben irgendeine Form von Pay-TV und zahlen da zwischen viel und noch mehr Euro, damit sie hunderte von Sendern empfangen können, von denen sie vielleicht eine handvoll regelmäßig einschalten, weil auf dem Rest nur Müll oder Wiederholungen laufen. Da macht niemand einen solchen Aufstand.
Aber wenn eine Sendergruppe die deutschlandweite Versorgung mit TV und Radio über alle möglichen Zugangswege sichert, dann sollte man das nicht bezahlen? Okay, man nutzt vielleicht nur 2 oder 3 Sender, weil man sich als "Nachkriegskind" lieber an 1Live hält und ab und wann den Verkehrsfunk nutzt, aber das ist auch nicht das Thema. Es handelt sich hierbei um ein soziales(!) System, das jedem ermöglichen soll, Nachrichten und Unterhaltungsprogramm empfangen zu können, selbst wenn ihm die finanzielle Lage die Anschaffung von Pay-TV nicht ermöglicht. Und somit ist es fair GEZ zu zahlen und auch fair, wenn sich jeder Haushalt beteiligt, vor allem diejenigen, die sich bisher gedrückt haben. Über Höhe und Nutzen der GEZ-Organisation kann man freilich streiten, aber die letzten Kommentare waren zu egoistisch, um sie so stehen zu lassen.
Bei der Masse an Schwarzsehern, die sich um die GEZ drücken, kann ich mir übrigens vorstellen, dass es in der Tat etwas (nicht viel) günstiger wird, wenn das neue System eingeführt wird. Also hätten alle (ehrlichen Zahler) was davon. Und irgendwer hat die 80-köpfige Großfamilie gegen die armen Singles angeführt... Man zeige mir den Haushalt, der 80 Mäuler stopfen kann und dazu den Single, der keinen Fernseher hat und demnach nicht eh den Höchstsatz zahlen muss...

Wenn sie jetzt noch generell die Steuersätze abschaffen und eine einheitliche Mehrwertsteuer einführen von sagen wir mal 40 oder 50% (dafür sollte alles andre wegfallen)...würde es nochmal ein Stück gerechter zugehn. Wer dann viel Geld hat, viel ausgibt, zahlt auch viele Steuern. Dann können sich Millionäre ruhig ihre Ferraris, Jachten, Villen oder auch Jets kaufen....bezahlen aber überall 50% aufpreis und haben damit vermutlich mehr steuern gezahlt als die letzten 10 Jahre zusammen genommen. Schlupflöcher wegen irgendwelcher unklaren Formulierungen sollte es dann auch nichtmehr geben.
Und die kleinen Leute zahlen dementsprechend wesentlich weniger. Zudem würde alles vereinheitlicht und jeder könnte seine Steuererklärung selbst machen. Fände ich einfacher und gerechter.

Grundidee super, Durchführung schwierig... ;)
Wie kommt man denn dann an steuerermäßigungen und Förderungen und was ist mit landes- und sonstigen spezifischen Steuern? Förderung von Eltern und Auzubis und und und... es ist leichter Steuern zu erlassen, als sie zurück zu zahlen... aber das ist sowieso ein anderes Lied un gehört nicht in diesen Thread... :)

Bisher gilt, dass Rundfunkteilnehmer für ein Fernsehgerät 17,98 Euro monatlich entrichten müssen; für ein Radio sind es 5,76 Euro und auch für internetfähige Computer und Smartphones muss theoretisch gezahlt werden, auch wenn die Praxis in diesem Falle umkämpft ist und schwer umsetzbar erscheint.

Das ist wieder genau so ungenau wie es die GEZtapo-Schergen es gerne hätten. Im Text kommt es so rüber, dass man für jedes Gerät einzeln zahlen muss. Das stimmt so aber nicht, wenn man einen Fernseher besitzt (17.98€ im Monat) dann muss man nicht die weiteren Geräte anmelden...

Ich finde es sehr amüsant, wie hier immer die achso armen Studenten sich aufregen über die GEZ-Gebühr und wie arm sie seien und wenig Bafög usw, heul,heul
und wenn ich mir ihre Computer Hardware ansehe, ist das meist so das, ich mir diese Hardware als stinknormaler Arbeitnehmer mit Steuerklasse 1 nicht leisten kann..

Es gibt halt einen Unterschied zwischen Hardware, für deren Kauf man sich selbst entschieden hat und Rundfunkgebühren, die einem aufoktroyiert werden.

Ergänzung ()

Anapa schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

Du checkst wohl auch nicht viel in deinem leben was?

Hardware die ich mir KAUFE, weil ich das BRAUCHE? Haben Will ? Gespart habe?

in wie fern sind mit GEZ gebühren zuvergleichen? erkläre mir mal..

So ne scheisse wie GEZ die DICH zwingen ob du willst oder nicht zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Also ehrlich gesagt, schaue ich so gut wie garkein TV mehr. Auch diese ganzen Live-Streams der ÖR interessieren mich nicht trotz ausreichend dimensioniertem DSL. Irgendwie ist der Schwung dahin, es läuft doch eh überall derselbe niveaulose Kram in x-ter Wiederholung und bei sinkenden Zuschauerzahlen eben nur unter anderem Namen (ok, etwas verallgemeinert).

Mein TV ist ein 55cm Röhrenfernseher (Tonwiedergabe technisch bedingt ausgefallen). Es stört mich nicht, weil das TV eh nicht angeschaltet wird (selbst kein Standby mehr, was dauerhaft immer so ein bischen aus der Leitung zieht). Im Auto gibt es auch kein Radio, da mir die elektrische Antenne mehrmals abgebrochen (rausgebrochen) wurde. Das wird mir einfach zu nervig mit dem Auto. Ende vom Lied (und ich kenne viele Leute, namentlich nenne ich sie auch meine Kunden), denen das Fernsehen / das Programm einfach nur noch eine Zeitverschwendung gleichkommt. Viele haben sogar große LCD Bildschirme, dazu Kabelfernsehen, alles digital und natürlich auch eine Soundanlage dazu (schließlich wollte man nicht unkundig dastehen vor seinen Bekannten?) und greifen dennoch lieber zu einem Buch oder der Tageszeitung oder meldeten sich bei einem Sportverein an, oder fanden eben andere Interessen.

Ich denke, man sollte schon genauer differenzieren bei einer Besteuerung. Jemand ohne Auto bezahlt ja auch keine KfZ Steuer - aber vielleicht wird das ja auch bald kommen. Ginge es nach mir, könnte sich die GEZ alle Empfangsgeräte abholen bei mir. Ich würde das größtenteils nur als Befreiung sehen- nicht von den popeligen 18€, aber vom vorgesetztem Kram, der mich letztlich null interessiert, den Geist verflacht und eigenen Antrieb im Großen und Ganzen eher garnicht fördert, das ganze System "Empfang" ist mir alles viel zu passiv. Und eine Fernbedienung / ein größerer TV mit noch mehr Schnickschnack kann daran sicher etwas ändern, aber letztlich verbleibt das System als solches doch recht starr.

Daher habe ich auch nur einen (schwachen) PC und eine XBOX360 an einem VGA Bildschirm. Es stellte sich immer mehr die Frage, was man überhaupt braucht und ob man diverse Dinge überhaupt auch braucht. Bei vielen technischen Neuerungen kann ich daher mittlerweile getrost "Brauch ich nicht" sagen. (Kaufe mir lieber anständiges Werkzeug für den Betrieb stattdessen). Und die Videospielkonsolen bringen doch so viel mehr Freiheiten, die mir normales TV einfach nicht bietet.

Add: Da gerade WM2010 startet: Auch hier kann ich getrost sagen, es genügen mir morgen die Ergebnisse. Ist doch alles nur Werbeschlacht, Körperkult, Stargehabe...Der echte Fussball spielt sich in der Kreisklasse ab ;)

Ach so: Wieso verschlüsselt man das ÖR ab 2013 nicht zeitgleich?

Zuletzt bearbeitet:
Verschlüsselung is die einzige faire Lösung, da man da ENDLICH die Wahl hat ob man den Rotz will oder nicht.
Im Moment werde ich genötigt etwas zu zahlen, dessen Leitung ich 0 in Anspruch nehme.
Das tu ich schon bei anderen Dinge oft genug...

ich hab ne ideale lösung inklu staatlichen informationsauftrag:
es wird nur noch ein sender (ntv) von uns bezahlt und ard und zdf müssten ihre quotensendungen wie jeder andere sender auch durch werbung finanzieren oder wie sky verschlüsseln und nur zahlender kundschft zugänglich machen (was auch deutlich günstiger wie die unterhaltung einer eigenen gebühreneinzugszentrale wäre und ungleich effektiver und gerechter). die nachrichtensendungen und die dokus, die durch gebühren vom volk bezahlt werden, müssten kostenlos allen (nicht nur den ör) sendern zur verfügung gestellt werden, sodass diese die ebenfalls ausstrahlen können.
das wäre imho gerecht, der staatliche informationsauftrag würde im vollen maaße erfüllt und würde einen bruchteil an finanzieller belastung für uns bürger bedeuten.

gäb es an so einer lösung etwas auzusetzen?
ich bitte um konstruktive kritik^^

Lübke schrieb:
gäb es an so einer lösung etwas auzusetzen?
ich bitte um konstruktive kritik^^

Ich persönlich finde Deine Lösung überlegenswert. Zu kritisieren wäre vielleicht, dass Bildung nicht nur aus Nachrichten besteht und dass kein vernunftbegabter Indentant sich freiwillig darauf einlassen wird.

Denn die Haushaltsabgabe ist für die ör Sender ein Garant für stete Einnahmen, mit denen man wunderbar Sendeplätze füllen kann. Nach Deinem Modell hätten sie jedoch die gleichen Unsicherheiten, mit denen die Privatsender kämpfen: den Ausgaben muss immer ein Modell der Einnahmen entgegen stehen und da kann man nur mit Annahmen und Schätzungen arbeiten bzw. ist von der Konjunktur und anderen externen Faktoren abhängig. Die Privaten wären sicher teilweise glücklich mit Deinem Modell, denn das würde die ungerechte Konkurrenzsituation endlich abschwächen. Aber wie gesagt, die ÖR geben diesen Bonus des modernen Raubrittertums wohl nicht ohne Kampf auf.

Anapa schrieb:
Ich finde es sehr amüsant, wie hier immer die achso armen Studenten sich aufregen über die GEZ-Gebühr und wie arm sie seien und wenig Bafög usw, heul,heul
und wenn ich mir ihre Computer Hardware ansehe, ist das meist so das, ich mir diese Hardware als stinknormaler Arbeitnehmer mit Steuerklasse 1 nicht leisten kann..

Dann lautet die Lösung:
Schmeiß deinen Job und fange ein Studium an.
Dann kannst du dir nach Abschluß des Studiums oder sogar währenddessen den Traum-PC leisten, den du dir mit Job nicht leisten kann.
Denn deiner Meinung nach haben alle Studenten mehr Geld übrig als du?

~DeD~ schrieb:
das weiß jeder, aber denk mal selbst nach... wieviele Sender man für mindestens 600mio MONATLICH unterhalten könnte.(bei 15€ pro haushallt, wobei die summe wohl eher richtung 20€ gehen dürfte)

Da brauch ich nicht nachdenken, sondern einfach mal auf die Seite der GEZ schauen! Wie Happy Mutant schon meint
HappyMutant schrieb:
Aber ein bisschen weniger Aggression und ein weniger [sic!] mehr Recherche hilft uns allen.
, es wäre besser, wenn man sich mal informieren würde. Und das aber nich bei Wiki....Ich mein, hallo, wir leben im Info-Zeitalter, wo man mit Infos und Wissen erschalgen wird. Aber anscheinend besitzten nur wenige das Wissen, wo man dieses Wissen - damit meine ich nicht Wiki-Wissen - herbekommt.

SeeD schrieb:
Ich finde die sollten die öffentlich rechtlichen absolut beschneiden. 1 Sender, welcher permanent Nachrichten und Neuigkeiten bringt und am besten unten mit Lauftext über alle aktuellen Dinge informiert. Alles andere wie der Schund Wetten Dass (und vor mir aus auch ein paar hochwertigere Sendungen) wird privatisiert und als Pay-TV ausgestrahlt.
Kennst du den Sender Phoenix??? Anscheinend nicht......

Ich kann diese ganzen Werturteile nicht mehr hören. "Die ÖR bringen nur Mist." Vergleicht mal das Tagesprogramm der ÖR mit den Privaten. Während die Privaten diesen Blödisinn von We are Family bis .... Brennpunkt Familie (?) bringen, zeigen die ÖR überwiegend Magazine, Nachrichten und Dokus. Doch hier zu sagen, dass diese scheiße sind, kann nicht zur Debatte stehen. Anders: Es ist ein Segen, dass die ÖR sich darum bemühen, dass Personen wie Karl Popper, Paul Feyerabend bspw. mal im Fernsehen auftreten und diese zu Wort kommen lassen. Wissenschaft für den Alltag. So etwas kann das Private kaum bzw. gar nicht liefern. Außerdem hab ich das Gefühl, dass viele hier mit den ÖR nur die paar Daily Sopas, "Wetten, dass...", Musikantenfest und anderen - scheinbare - "Rentnerprogramme" gleichsetzen, was zeigt, wie engstirnig, naiv und damit zu schnell urteilend an die Sache herangehen.

Metalhead85 schrieb:
Vergleicht mal das Tagesprogramm der ÖR mit den Privaten.

Gerne, heute zwischen 10 und 15 Uhr:

ZDF:
10:30 Hanna - Folge deinem Herzen Telenovela 2-512-695
11:15 Reich und Schön Familienserie 8-235-898
11:35 Reich und Schön Familienserie 9-614-430
12:00 Tagesschau Nachrichten 25-527
12:15 drehscheibe Deutschland Mittagsmagazin 2-437-966
13:00 ARD- Mittagsmagazin (mit Tagesschau) Mittagsmagazin 50-966
14:00 heute - in Deutschland Nachrichten 80-850
14:15 Die Küchenschlacht

RTL:
10:30 Mitten im Leben! Doku-Soap 80-121
11:30 Unsere erste gemeinsame Wohnung Doku-Soap 5-817
12:00 Punkt 12 (Das RTL-Mittagsjournal) Mittagsmagazin 479-481
14:00 Mitten im Leben! Doku-Soap 49-850

Was ist jetzt am ZDF brutalstmöglich toller? Dass sie in der gleichen Zeit mehr Schundserien unterbringen?

@Deliberation: ich möchte die gebühren ja nicht gänzlich abschaffen, sondern auf ein gesetzeskonformes und notwendiges niveau reduzieren zur entlastung von uns gebührenzahlern und wählern. ;)
und dass die intendanten sich nicht freiwillig darauf einlassen würden, den immerwährenden geldstrom in milliardenhöhe auf ein gebührendes maaß zu reduzieren, ist mir schon klar. wer verzichtet schon freiwillig auf einen geldregen? aber im öffentlichen recht gilt nun mal das gesetz und nicht die geldgier der leitdenden angestellten.
wenn es also inhaltlich an dem model nichts auszusetzen geben sollte, wäre eine umsetzung imho realistisch möglich. und wenn der vorschlag per petition eingebracht werden müsste...

@Metalhead85:
Kennst du den Sender Phoenix??? Anscheinend nicht......
es gibt eine menge sender, die keine sau kennt und trotzdem zu lasten der allgemeinheit finanziert werden. ist das jetzt etwa positiv zu werten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben