Hallo
Also ehrlich gesagt, schaue ich so gut wie garkein TV mehr. Auch diese ganzen Live-Streams der ÖR interessieren mich nicht trotz ausreichend dimensioniertem DSL. Irgendwie ist der Schwung dahin, es läuft doch eh überall derselbe niveaulose Kram in x-ter Wiederholung und bei sinkenden Zuschauerzahlen eben nur unter anderem Namen (ok, etwas verallgemeinert).
Mein TV ist ein 55cm Röhrenfernseher (Tonwiedergabe technisch bedingt ausgefallen). Es stört mich nicht, weil das TV eh nicht angeschaltet wird (selbst kein Standby mehr, was dauerhaft immer so ein bischen aus der Leitung zieht). Im Auto gibt es auch kein Radio, da mir die elektrische Antenne mehrmals abgebrochen (rausgebrochen) wurde. Das wird mir einfach zu nervig mit dem Auto. Ende vom Lied (und ich kenne viele Leute, namentlich nenne ich sie auch meine Kunden), denen das Fernsehen / das Programm einfach nur noch eine Zeitverschwendung gleichkommt. Viele haben sogar große LCD Bildschirme, dazu Kabelfernsehen, alles digital und natürlich auch eine Soundanlage dazu (schließlich wollte man nicht unkundig dastehen vor seinen Bekannten?) und greifen dennoch lieber zu einem Buch oder der Tageszeitung oder meldeten sich bei einem Sportverein an, oder fanden eben andere Interessen.
Ich denke, man sollte schon genauer differenzieren bei einer Besteuerung. Jemand ohne Auto bezahlt ja auch keine KfZ Steuer - aber vielleicht wird das ja auch bald kommen. Ginge es nach mir, könnte sich die GEZ alle Empfangsgeräte abholen bei mir. Ich würde das größtenteils nur als Befreiung sehen- nicht von den popeligen 18€, aber vom vorgesetztem Kram, der mich letztlich null interessiert, den Geist verflacht und eigenen Antrieb im Großen und Ganzen eher garnicht fördert, das ganze System "Empfang" ist mir alles viel zu passiv. Und eine Fernbedienung / ein größerer TV mit noch mehr Schnickschnack kann daran sicher etwas ändern, aber letztlich verbleibt das System als solches doch recht starr.
Daher habe ich auch nur einen (schwachen) PC und eine XBOX360 an einem VGA Bildschirm. Es stellte sich immer mehr die Frage, was man überhaupt braucht und ob man diverse Dinge überhaupt auch braucht. Bei vielen technischen Neuerungen kann ich daher mittlerweile getrost "Brauch ich nicht" sagen. (Kaufe mir lieber anständiges Werkzeug für den Betrieb stattdessen). Und die Videospielkonsolen bringen doch so viel mehr Freiheiten, die mir normales TV einfach nicht bietet.
Add: Da gerade WM2010 startet: Auch hier kann ich getrost sagen, es genügen mir morgen die Ergebnisse. Ist doch alles nur Werbeschlacht, Körperkult, Stargehabe...Der echte Fussball spielt sich in der Kreisklasse ab
Ach so: Wieso verschlüsselt man das ÖR ab 2013 nicht zeitgleich?