News Rundfunkgebühren zukünftig je Haushalt fällig

Nuna... klingt alles andere als Fair...

Gut finde ich (persönlich) das es kein hin und her mehr mit den Geräten gibt. Die neue "Steuer" umfasst alle Geräte pro Haushalt (Radio, Fernseher, Handy, PC, etc.). Und niemand der hier gerade einen Beitrag verfasst hat kann mir erzählen, er hätte keinen PC mit Internetanschluss zu hause ;)
Selbst wenn kein Radio oder Fernseher im Haushalt steht!

Was mich (persönlich) mehr als stört:
- die GEZ bleibt erhalten (klar... mit den zu erwartenden Mehreinnahmen kann man sich leisten wie die Made im Speck zu leben).
- ich persönlich schaue keine ör Sender und höre auch kein ör Radio... alles Privat und über Werbung bezahlt! Aber zahlen soll ich trotzdem!? Entweder will ich Geräte die kein ÖR empfangen und damit von der "Gebühr" befreit werden, oder die Privaten sollen was von meinem Geld abbekommen!
- ALLE sollen zahlen, selbst wenn sie keinerlei medienfähige Geräte besitzen (was ich, wie schon erwähnt für recht unwahrscheinlich halte)... das ist ja als würden ALLE Kindergeld bekommen, selbst wenn sie keine Kinder haben!

Gleiche Kosten pro Haushalt find ich OK, das nur Sendeanstalten davon profitieren die ich gar nicht sehe kotzt mich eher an und das generell ALLE zahlen sollen ist vollkommen danneben!

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Einige haben hier das Solidarprinzip der BRD wahrlich nicht verstanden!

Jeder zahlt die Arbeitslosen mit. (auch wenn DU nie arbeitslos wirst)
Jeder zahlt die öffentlichen Plätze/Parks mit. (auch wenn DU dort nie bist)
Jeder zahlt Schulen mit. (Auch wenn DU als Arbeiter dort nicht mehr so häufig bist)
UND bald: Jeder zahlt ÖRR. (auch wenn DU ihn nicht nutzt)

Statt so Peanuts wie TV_Gebühren (machen nur 7,4Mrd. pro Jahr aus) schlecht zu reden, sollte mal eher auf die wirklichen geldfressenden Probleme geschaut werden.

@majokin: bei welchen problemen liegt die geldverschwendung denn über 9 milliarden (nicht 7,4)?
das letzte mal, dass jemand das wort peanuts im zusammenhang mit solch irrwitzigen summen gebraucht hat, war glaub ich die deutsche bank, oder? :D

wenn wir das geld jedes jahr in die rentenkassen buttern würden, statt in musikatenstadl und soaps, dann hätten wir schon eins deiner wirklich geldfressenden probleme gelöst ;)

@ majokin

Was du sagst klingt grundsätzlich überzeugend. Aber du übersiehst dabei etwas ganz wichtiges: Wer zahlt wieviel!

Öffentliche Plätze, Schulen usw. werden mit Steuergeldern finanziert. Steuergelder kommen aus verschiedenen Quellen. U.A. durch die Einkommenssteuern (Hier gilt: Wer mehr verdient, bezahlt auch mehr. Dank der Progression sogar 'überdurchschnittlich mehr', zumindest in der Theorie) oder durch Mehrwertssteuer und Steuern auf fossile Brennstoffe, Tabak usw. (Hier gilt: Wer mehr verbraucht, bezahlt auch mehr).

Das ÖR wird nun aber (auch nach dem neuen Modell) eben gerade NICHT durch Steuergelder finanziert, sondern durch ein System, bei welchem jeder Haushalt, unabhängig von seiner finanziellen Lage oder seinem 'Verbrauch' (in diesem Fall: Medienkonsum) gleich viel bezahlen muss. Folglich werden (gegenüber steuerlich finanzierten Dingen) nicht nur diejenigen benachteiligt, die weniger oder nichts konsumieren, sondern eben vor Allem auch diejenigen, die sowieso schon wenig haben.
Mit 'Solidarprinzip' hat das also eben gerade nichts zu tun.

Es geht also nicht darum, OB das ÖR Geld von der Bevölkerung kriegen soll, sondern wie diese Unkosten auf die Bevölkerung verteilt werden sollen. Und hier ist das neue Prinzip eben mindestens so unsozial wie das alte.

es lebe die zwangssteuer! jetzt werden alle die bestraft die den scheiss nicht nutzen und keinen fernseher haben damit. ganz abschaffen wäre die beste lösung. dann bekommt gottschalk auch mal harz 4

Absoluter Mist. Ich schau nichtmal deutsches Fernsehen und Radio hör ich schon gar nicht.
Sie sollten es wie in Österreich machen und die Sender verschlüsseln für Leute die nicht zahlen möchten. So wäre es fair. Aber nein, ich werde gezwungen für miserablen Service zu bezahlen denn ich gar nicht nutzen möchte.
Naja wenigstens werd ich nicht zusätzlich auch noch belästigt, aber es ist noch immer weit von fairniss entfernt.

Toll.. was ein Glück das ich ab Ende 2012 Deutschland verlassen werde ^^ viel Spass GEZ ^^

majokin schrieb:
Jeder zahlt die Arbeitslosen mit. (auch wenn DU nie arbeitslos wirst)
Jeder zahlt die öffentlichen Plätze/Parks mit. (auch wenn DU dort nie bist)
Jeder zahlt Schulen mit. (Auch wenn DU als Arbeiter dort nicht mehr so häufig bist)
UND bald: Jeder zahlt ÖRR. (auch wenn DU ihn nicht nutzt)
1. Jeder kann in die Arbeitslosigkeit rutschen und kann danach unterstützt werden, auch wenn man manchmal ein bisschen Nachdruck walten lassen muss bei den überforderten JobCentern
2. Du kannst jeder Zeit in einen öffentlichen Park gehen
3. Schulpflicht

Ich habe keinen Fernsehanschluss, also kann ich das Fernsehangebot gar nicht nutzen. Ich besitze auch keinen DVB-T-Stick und sehe es auch nicht ein dafür privat zu zahlen.

h00bi schrieb:
endlich! Ich bin schon lange für dieses System.

easy.2ci schrieb:
Die Reformierung ist meiner Meinung nach richtig

anzensepp1987 schrieb:

towa schrieb:
An sich besser als das bisherige System

Man könnte wirklich glauben, ihr habt den Verstand verloren. Nur weil sie jetzt den Teufel gegen den Oberteufel getauscht haben, tanzt ihr nen Freudentanz.

Habt ihr das schon gelesen oder? Eine ZWANGSABGABE egal ob man Geräte hat oder nicht bei teuerster Tarifoption? Für mich ist das der größte Skandal seit langem, das witzige ist nur, dass die Leute so dumm sind und noch drüber jubeln, kaum zu fassen.

Was hat euch denn die GEZ getan? Zu mir sind sie gekommen, haben ihre Fragen gestellt und ihre Antworten bekommen - fertig.

Wären sie konsequent und würden sie es ernsthaft ehrlich mit Gerechtigkeit und Preissenkung meinen, würden sie diese ganze Krüppel-Chose überdenken und über die Steuer abrechnen. Nebenher die nun überflüssige GEZ einstampfen, was nochmal Kosten und letztendlich Beiträge senkt.
Aber so nur eine Mogelpackung, die zu nichts, außer noch mehr Einnahmen führt! Dann sollen sie es gefälligst auch so aufrecht sagen, diese Windeier.

Eine absolute Schweinerei, werde mich so gut es geht dagegen wehren ! ! !

Sehe es nicht ein für etwas was ich nicht nutze zu zahlen. Was ich nicht nutze, dafür zahle ich auch nicht, warum soll ich dafür zahlen ? Wegen dem bekloptten öffentlichen Sendern wie ARD,ZDF,WDR ? Ein Radio habe ich nicht. Einen PC mit Internet habe ich, diesen stellt mir die Telekom bereit und dafür zahle ich logischerweise. Fernsehen kommt auch über Entertain & da brauche ich keine öffentlich-rechtlichen Sender.

Einfach nur eine Abzocke genau wie der Soli-Zuschlag nach mittlerweile 20 Jahren...

Diese "kann oder nicht kann" Diskussion ist einfach der falsche Ansatz.
Es gibt zuviele Beispiele, mit denen das Argument ausgehebelt wird. Es gibt vieles, wofür wir bezahlen, was wir möglicherweise aber niemals nutzen. Wir akzeptieren es in den meisten Fällen nur, weil es sich um gesellschaftlich anerkannte Notwendigkeiten (z.B. Straßen für Rettungsdienste, Versorgung, Logistik, etc.) handelt.
Beim Fernsehen ist dies aber einfach schon lange nicht mehr der Fall. Wenn überhaupt, sollte es eine Verfügbarkeitsgebühr für einen Internetanschluss geben, denn das ist die Zukunft (und Gegenwart) der Information und Unterhaltung für die jetzigen und kommenden Generationen. Außerdem ist der Zugriff auf Email neben dem Telefon fast schon unverzichtbar für berufliche Kommunikation.
Fernsehen muss deshalb ja nicht gleich aussterben. Selbst bei einer rein freiwilligen Gebühr, gäbe es sicher genug Zahlungswillige, um die wichtigsten, informativsten und beliebtesten Sendungen der ÖR zu finanzieren. Alles was darüber hinausgeht, muss dann mit Werbung finanziert werden. Dann würde endlich auch der ganze Schrott wegfallen, den sowieso niemand sehen will, sowie die scheinbar explodierende Zahl der Mini-Sender, die kaum jemand schaut bzw. überhaupt schauen kann.

Das ist nämlich der zweite Kernpunkt: Die Unverhältnismäßigkeit der Qualität der Inhalte zu den vorhanden Einnahmen durch die Gebühren. Für einen winzigen Bruchteil könnte man bereits ohne Probleme ein vielfach wertvolleres Programm liefern, wenn man auf Effizienz und Kompetenz setzen würde/müsste, anstatt breitgefächert verdünnten Mist im Überfluss zu senden (mit einigen Ausnahmen).

Das ganze Gesetzesmodell und die Idee dahinter sind einfach von vorgestern und wird nur noch als Vorwand für die Sicherung der paradiesischen finanziellen Zustände genutzt. Das Ganze wird dann als Überlebenskampf und Notwendigkeit dargestellt, damit die Bürger weiterhin auch gegen ihren Willen viel zu viel zahlen - obwohl es die Bedürfnisse und Umstände überhaupt nicht mehr rechtfertigen.

Wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugen möchte, höre ich mir das gerne an. Schließlich kann auch ich mich irren und meine Prioritäten und Ansichten wird sicher nicht jeder teilen.

Ich hatte bis einschließlich März 2009 den Gebührensatz in Höhe von 17,xx EUro bezahlt. Alle drei Monate automatisch so um die 54,xx Euro und das seit etwa 25 Jahren !

Wie bereits erwähnt bis etwa März 2009 ! Dann hatte ich den Fernseher offiziell abgemeldet.
Damit ging die Prozedur so richtig los, Frage der GEZ was ist mit dem Fernseher, etc.
Fakt ist nun das Teil ist abgemeldet und einen Fernseher habe ich nicht mehr und werde mir auch für die Zukunft keinen mehr kaufen. Früher hatte ich daran geglaubt das es einen Gegenpol zum Privatfernsehe geben müsste. Heute stelle ich fest das der Unterschied zwischen ÖR und Privat sich nur noch in der Ausprägung der Werbeminuten niederschlägt.
Den Auftrag einer unabhängigen Willensbildung in der Bevölkerung durch unabhängige Aufklärung kommt der Drecksstall ÖR nicht (mehr) nach...

Beim ÖR Fernsehen gibt es

- Kaum noch (unabhängige) politische Information
- Gezielte politische Desinformation
- Entstellung der Wahrheit durch Halbwahrheiten
- Beiträge des Instituts neue soziale Marktwirtschaft (Arbeitgeber Gesamtmetall)
- Meinungsmache für den neoliberalen Mainstream

Das ÖR erfüllt seinen Auftrag überhaupt nicht und ist auch - zumindest beim Medium Fernsehen - keinen Cent der Gebühren wert. Es geht dabei nicht um Sendebeiträge ala Kultur, Unterhaltung und Sport, sondern vielmehr um die Sicherstellung des demokratischen Meinungsbildungsprozeßes (damals Grund der Gründung der ÖR durch die Besatzungsmächte nach 1945 !) als Kernauftrag durch einen unanhängigen Journalismus.

Nanu die WM wird bei den Privaten angezeigt?! Habe ich etwas verpasst? Hat das Geld bei der GEZ nicht mehr gelangt? klärt mich mal bitte auf.

@tronx

du meinst jetzt aber nicht die 9 spiele die rtl zeigen darf, oder? da der rest ja von den ör übertragen wird.

beste grüße

ich sa noch mal die haben se nicht alle.
man wird zu was gezwungen... und die beschließen einfach mal so.

Deutschland recht und Freiheit. da lache ich nur drüber, das können die sich am Hut klatschen.

Das ist gegen mehrere Gesetze,die Öffentlich Rechtlichen (Was für ein Hohn das sie sich so bezeichnen)sind nicht mehr Zeitgemäss,und dazu gezwungen zu werden für etwas zu bezahlen das man nicht nutzt ist das letzte.

Die GEZ kauft persönliche Daten von Conrad. Mein Bruder(18) hat sich mal bei Conrad angemeldet mit prof. dr. dr.
und nen Monat später oder zwei kam nen GEZ-Brief wo er mit prof. dr. dr. angeredet wurde. lol.

Bekommt euch wieder ein ... ihr zahlt auch für ne informations-Grundversorgung für Leute mit, die sich kein SKY oder anderen Schnickschnack leisten können. Sowas nennt sich Sozialstaat.

Wer sich wenig mit dem Medienangebot der ÖR beschäftigt, sollte das vllt etwas mehr tun - aus einem ganz bestimmten Grund.

Immer soll alles gerecht bin zum Ende sein. Dann wir pro Person berechnet, dann ist es wieder "Gängelung", "dumme Bürokratie" oder "Ungerecht, weil man mehr zahlt als der Nachbar - natürlich aus unhaltbaren Gründen". *faceplam*

@ELMOKO:
Deutschland hat offene Grenzen. Es gibt genug Länder, wo es bestimmt viel viel besser ist als hier in unserem schrecklichen Land der Unterdrückung. Aber um das umzusetzen brauchts etwas mehr als einen Forenpost.

@Rheinländer:
Keine Quelle ist unabhängig. Deswegen sollte man derer möglichst viele und umfangreiche haben. Die ÖR sind umfangreich. Oder willst dich in Zukunft auf RTL verlassen?

Zuletzt bearbeitet:
lol@ wintermute, ne ist klar jetzt kommt wieder das "haut doch ab wenn es dir hier nicht gefällt" sowas finde ich echt dreist.

Zurück
Oben