News Rundfunkgebühren zukünftig je Haushalt fällig

AUH MAN!
Das regt mich auf! Das ist der wirklich große Beweis der Engstirnigkeit! Ich habe gesagt ÖR und nicht ZDF- LESEN! Zudem ist das nur das MIttagsprogramm und nicht das Tagesprogramm. Schließlich kann das nicht mit diesen einfachen Vergleich bzw. mehr als dürftigen Gegenüberstellung irgendeine repräsentative Aussage getroffen werden. Naja, die Diskussion is hier sinnlos, da radikale Induktion und sture Ignoranz zu Vorurteilen führen, die jegliche Auseinandersetzung unnötig erschweren, wenn nicht sogar unmöglich machen.

@Lübke, weißte was, du ...... das erspare ich mir hier jetzt. Ich kann nur darüber nur noch den Kopf schütteln. Infomiere dich einfach mal, wer oder was Phoenix ist und dann denke nochmal daran, was du zuvor geschrieben hast - deine Idee.

PS: Liebe Moderatoren, ihr habt hier echt einen harten Job, denn ich wohl keine 10 Minuten aushalten würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Also nochmal, es soll hier ja primär nicht darum gehen, was der ÖR mit dem Geld macht, sondern dass man keine Möglichkeit mehr haben wird, nicht zu zahlen. Ein alternatives Modell (von einigen bereits angesprochen) wäre folgendes:

Ein Sender, der unverschlüsselt Nachrichten (und zwar nur Nachrichten) ausstrahlt und damit den Informationsauftrag des ÖR deckt. Dieser Sender wird über eine kleine monatliche Gebühr finanziert, die pauschal alle zahlen. Wobei die Gebühr wirklich klein sein sollte, und z.B. bei alternativer Verwendung eines Radios bereits darin enthalten sein sollte.

Alle weiteren ÖR können machen was sie wollen und werden verschlüsselt ausgestrahlt. Wer die sehen will, zahlt ne zusätzliche monatliche Gebühr, deren Höhe in etwa dem entspricht was man bisher auch zahlt.

Damit wären alle Fraktionen abgedeckt. Die die garnix Bezahlen wollen weil sie nix schauen müssen halt trotzdem ne minimale Gebühr abdrücken, aber ich denke mal wenn sich das nur auf ein paar Euro im Monat beläuft ist es schon weitaus angenehmer als pauschal 18€ zu zahlen. Die die nix bezahlen aber gleichzeitig alle ÖR schauen wollen, kommen nicht ums zahlen drumrum, und für die die sowieso schon immer gezahlt haben ändert sich nicht wirklich was.

Dabei entstehen einmalig Kosten durch das Einführen der Verschlüsselung und entsprechender Verbreitung der Dekoder, aber die GEZ wird damit mehr oder weniger überflüssig und jeder kann sich aussuchen ob er nun zahlen + schauen oder halt nicht-zahlen und nicht-schauen will. Und durch den unverschlüsselten Sender, der über eine minimale Pauschale gedeckt wird, ist der Informationsauftrag erfüllt. So wäre doch jeder glücklich, oder?

Metalhead85 schrieb:
...Infomiere dich einfach mal, wer oder was Phoenix ist und dann denke nochmal daran, was du zuvor geschrieben hast...

Drehen wir den Spieß doch mal um... Ich weiß was Phoenix ist... ich kann Phoenix auch empfangen. Soweit so gut. Ich bekomme also etwas für mein Geld (ich schau's auch gelegentlich... zugegeben) Aber nehmen wir doch mal die anderen Sender, die vieleicht noch weniger bekannt sind: ZDF Doku, ZDF neo, ARD Festival... Alles Ö/R-Sender... die ich nicht einmal empfange!!! Und dafür zahle ich?

@hill01:

Ich zitiere mal einen Beitrag aus diesem Thread:

HappyMutant schrieb:
Der Auftrag heißt Grundversorgung (anm. d. V. und nicht "Informationsauftrag"), nicht nur Bildung und Kultur (anm. d. V. oder Nachrichten)

Die sollen wie auch die Privaten Sender RTL PRO7 selbst ihre Brötchen verdienen,nur dann ist es gerecht,weg mit der GEZ - Gebühr!

Ok dann verstehe ich Grundversorgung wohl etwas anders. Alles was über Nachrichten hinausgeht fällt bei mir in die Kategorie Luxusgut, und für Luxusgüter muss man normalerweise nunmal extra zahlen, aber halt auch nur dann wenn man sie wirklich in Anspruch nimmt, nicht bereits wenn man die Möglichkeit hat, sie in Anspruch nehmen zu können.

Edit:

5. Rundfunk-Urteil: Baden-Württemberg

BVerfGE 74, 297 Baden-Württemberg (1987) (eigentlich kein Urteil sondern ein Beschluss)

* Grundversorgung heißt nicht Minimalversorgung

Damit ist dann wohl tatsächlich zementiert, dass die ÖR mehr machen können als sie müssen. Andererseits ist dieser Beschluss bereits 20 Jahre alt, vielleicht sollte man diesen ggf. anpassen. Ich bin halt immernoch der Meinung, dass nur die zahlen sollen, die auch dazu bereit sind, und Schwarzsehen durch technische Mittel unterbunden werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Haushaltspauschale ist ja ganz OK, wenn:

1. die Pauschale deutlich niedriger ist als jetzt
2. die ÖR in der Zahl drastisch verkleinert werden (3x TV + 5x Radio reicht, und nicht von jedem min. 100 Stück) HIER GEHT'S UM GRUNDVERSORGUNG! nicht darum einen Spartensender nach dem anderen aus dem Boden zu stampfen
3. unabhängigen Qualitätsjournalismus abliefern - nicht das was das Propagandaministerium vorschreibt
4. Effiziens
5. die Gebühren gehören gedeckelt - wer glaubt denn das es bei den 18€ bleibt....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
@Metalhead85:
@Lübke, weißte was, du .....

bevor du hier weiterliest und wieder so emotional geladen alles direkt als persönlichen angriff auffasst, solltest du vllt erstmal tief luft holen und wieder runter kommen, sonst hat eine diskussion mit dir wenig sinn...

meine antwort war nicht auf den sender phönix speziell, sondern auf deinen persönlichen angriff auf ander bezogen, weil die nicht jeden der unzählenigen sender, die wir alle mit durchziehen, kennen.

glaubst du, weil sich sagen wir mal um ne zahl zu nennen 30 ör-sender mit nachrichtensendungen und dokus befassen, dass das in ordnung ist und wir einfach, nur um auch alles geld zu verprassen beliebig neue ör-sender aus dem boden stampfen können, die keiner braucht und das erforderliche maaß schon lange bei weitem überschreiten? die wichtigen sendungen auf phönix und co könnte man auch locker in die sendezeit von ard und zdf unterbringen, wenn man die gesetzeswiedrig finanzierten quotensendungen dafür streichen würde.
ist ja schön, dass dir einzelne sendungen auf phönix persönlich gefallen und diese für sich genommen auch mit dem informationsauftrag auch vereinbar wären, wäre dieser nicht ohnehin schon ausgiebig erfüllt. aber eine existenzberechtigungen auf meine kosten ist das nicht. dann müsstest du im gegenzug eben die anderen sender dafür abschaffen.
ein sender wie arte, bei dem es um ein kulturelles miteinander zwischen deutschland und frankreich geht, darauf könnte ich mich als zweiten sender neben ntv noch einlassen, auch wenn ich das projekt für wenig sinnvoll halte, da es wohl auf beiden seiten der grenze von einer unbedeutenden minderheit gesehen wird und auch dann nur als unterhaltung und nicht als kultureller zusammenschluss wahrgenommen wird. aber mit zwei sendern, die 24 stunden am tag senden, ist die informationspflicht mehr als erschöpfend erfüllt.

du wirfst anderen engstirnigkeit vor, aber vllt solltest du deinen standpunkt auch mal auf diesen vorwurf hin überdenken.

Was mich am meisten wundert, es gibt soviel Kritik (auch von meiner Wenigkeit) wieso wurde eigentlich beim BGH noch kein Antrag gestellt? An Unterstützer (Finanziell) dürfte es doch nicht mangeln?! Oder gabs das schon?

das ist der größte Bock 2010.

1. eine Frechheit.... die kein tv haben sollen auch zahlen.
2. die machen doch was se wollen und keiner macht was da gegen. hallo Deutschland.
3. die 17** euro ihr wisst wofür die drauf gehen. oder ?
4. Fu** Deutschland
5. Drastische Radio- und Rundfunkgebühren ->> richtig Pickebuh um so billiger um so mehr leute kommen aber die hohen LEUTE DA oben raffen das einfach NIcht.
ARD- zdf 1330euro pro Minutensendezeit und mehr..... <---punkt 3. lächerlich. einfach lächerlich.
6. für was die noch alles geld haben wollen... boah... WANN bekomme ich mal mehr geld.?
soll mal einer zu mir kommen von den vögeln...GEZ "du kommst hier nich rein" den werde ich mal en paar tackte sagen.

ambesten gleich noch eine steuer drauf.. .3 euro. warum! ach nur mal so. deutschland steuer land.

DIE haben se echt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also dieses neue System stinkt gewaltig. Und zwar an allen Ecken und Enden.

1. Es macht keine Sinn die Gebühren am Haushalt festzumachen. Das wäre als würde man die KFZ Steuer von der größe der Felgen ableiten.
2. Es werden erhebliche Mehreinnahmen und verminderter Aufwandt erzeugt. -> trotzdem so hoher Satz?
3. Es wird immernoch über die Köpfe der Bürger entschieden, was sie bekommen sollen. Eine Grundversorgung ist schön und gut. Aber wer die partout nicht will, muss sich dem auch entziehen können. Ewige Bevormundung nervt tierisch.
4. Wir werden mit Müll überschwemmt. Hunderte Spartensender, wovon die Hälfte kein Mensch braucht, Und wir, die es bezahlen haben kein Wort mitzureden.
5. Unabhängig und neutral sind die nie gewesen und werdens nie sein. Der Staat und viele Lobbies drehen da kräftig am Rädchen.

Das heißt: Dieser Beschluss soll nur eins bringen. Mehr Kohle, die sich irgendwelche Lobbyisten und angebliche Volksvertreter über verschiedene Wege in die Taschen stecken.

Ich hoffe man muss immernoch selbst überweisen. Dann werde ich das nämlich nicht tun. Und wenn Moskau-Inkasso vor der Tür steht. Verarschen kann ich mich alleine.

Lübke schrieb:
@Deliberation: ich möchte die gebühren ja nicht gänzlich abschaffen, sondern auf ein gesetzeskonformes und notwendiges niveau reduzieren zur entlastung von uns gebührenzahlern und wählern.

Schon klar. Nur wollen die Rundfunkanstalten eine Erhöhung der Einnahmen und keineswegs eine Reduzierung.

Bildungsauftrag Fernsehen hin oder her, ist doch schwachsinn!

Bildung/erziehung grundwissen etc bekomme/bekam ich von meinen Eltern/Großeltern dann im Kindergarten sowie Vorschule/Schule, Berufliche Ausbildung eventuell Studium... und indem ich in die Bibliothek gehe mir Bücher ausleihe und diese bei schönem Wetter irgendwo in der Natur lese.

Durch TV sagte mein Opa immer bekommst viereckige Augen und verblödest das wars auch schon lernen tust in dem was machst an der Frischen luft oder lesen tust.

Erfunden wurde das ganze ÖR nur nach dem Krieg im Kapitalistischem Sinne auch die gebühren um schlicht und einfach nur abzukassieren und heute ist es nicht anders.

Das ganze gehört abgeschafft oder komplett überdacht, desweiteren eine simple Volksabstimmung im echtem Demokratischem grundgedanken würde das so schnell lösen was das VOLK überhaupt möchte oder auch nicht!

Aber das wir in einer Pseudodemokratiediktatur des Kapitals leben wird das bei wirklichen wichtigen Volksentscheiden was uns das Volk betrifft passieren.

Warum nicht einfach mal eine gruppe versucht in eigener hand soeine Volksumfrage zu machen verstehe ich auch nicht. Gibt es doch genug Umfrageinstitute oder ist das Thema tabu oder Verboten?

Desweiteren würde mich mal interessieren ob es sowas ähnliches nur hier in Europa gibt oder ist das Weltweit der fall in sogut wie jedem Land und dann die Frage wie wird es dort gehandhabt?
Wie machen es die Russen oder Japaner Griechen und Bolivianer gibt es das dort überhaupt, den ich höre immernur was von Deutschland oder Österreich...

Zuletzt bearbeitet:
Schau in Wikipedia nach, da ist das ausführlich beschrieben.

Übrigens denke ich nicht, dass eine Volksabstimmung so eindeutig gegen die ÖR ausfallen würde. Wahrscheinlich findet sich im Ernstfall eine Mehrheit für das ÖR und eine entsprechende Finanzierung.

Meinst du, jeder ab 18 dürfte bei der Volksumfrage mitmachen, und ich wette die Beteiligung würde beinahe doppelt so hoch ausfallen wie bei regulären Wahlen!

Denn das Thema Gebühren GEZ kennt jeder in Dtl und zwar mehr negativ als positiv und ich kenne niemanden der damit zufrieden ist!

Ich würde Wetten wenn sowas geschehen würde das weit mehr als 70% dagegen stimmen würden wenn nicht sogar mehr.

Aber wiegesagt Demokratie gibt es hier nur auf dem papier...:freak:

Ich hab kein TV, also werde ich klagen. Ganz sicher, wenn ich da auch nur einen Cent zahlen soll, werd ich höchst persönlich klagen. Nur über meine Leiche

lol? radio? andere öffentlich rechtlichen inhalte im internet?! denk dir es wär ne steuererhöhung!

Olunixus schrieb:
lol? radio? andere öffentlich rechtlichen inhalte im internet?! denk dir es wär ne steuererhöhung!

Naja wieviel von den GEZ Geld wandert denn zu den Radios? Momentan zahlt man doch sowas wie 6€ im Monat fürn Radio und 18€ für Tv oder Tv+Radio. Demnach würde man vermuten, dass die Radiosender 1/3 der gesamten Einnahmen bekommen. Gibt es da konkrete Zahlen? Mir kommt es nämlich ein bisschen viel vor, da man fürs Radio ja weitaus weniger Aufwand (angefangen bei den teuren Kameras) betreiben muss, und von den Radiosendern die ganzen "großen Events" nicht live übertragen werden (d.h. die haben vllt. Reporter vor ort, aber machen keine 5h-live-Sendung drauß sondern bringen als Zusammenfassungen, was vermutlich nicht so teuer ist wie die Übertragungsrechte für wenn ARD oder ZDF ein WM Spiel live übertragen wollen).

Und Steuererhöhung ist gut ;) Zum glück haben sie es doch nicht ans Einkommen gekoppelt, da geht bei ner Gehaltserhöhung ja so schon genug wieder flöten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben