News Rundfunkgebühren zukünftig je Haushalt fällig

Also wenn man sieht, dass nahezu alle Fernseher, die man heute kaufen kann, einen CI-Slot haben..
Verdammt, was hindert die ÖRs daran, ihr Programm auf Pay-TV umzustellen? Kein Aas wird sich dran setzen um das Programm zu knacken, wenn sie nicht umdenken und vielleicht mal ein interessantes Programm zu bieten haben.

Und meine Oma kann schon lange mit CI-Karten umgehen, das ist also nur eine dumme Ausrede.

Dann führen wir aber auch eine Netzpauschale ein. Denn heutzutage hat ja wohl fast jeder Zugang zum Netz. Sei es mit dem PC daheim, auf Arbeit, mit dem Handy, Netbook, iPad/Tablet PCs ..... - genau das gleiche Prinzip wie Gebührenerhebung für ÖR Medien.
Man zahlt für eine Infrastruktur und deren Inhalte, ob man sie nun nutzen will, kann oder auch nicht.

@chris193
Du bezahlst doch schon für deinen Internet Anschluss und das nicht zu wenig ^^.

Da ist ja noch leichter:
-Werbung schalten
-Premium acc.
=> somit bekommt man das ganze nur per Anmeldung und dafür zahlt man dann halt Monatlich ~5€

Stellt doch nun wirklich kein Problem dar, zur heutigen Zeit...
Bezahlt wird das ganze dann z.B. durch PayPal, Bankeinzug, Telefon Rechnung, Pay Call, Pay SMS, MicroPayment und so weiter und so fort

Frei zugänglich sind dann nur noch die "einfachen" Sachen, sowie ein Überblick, was man dafür bekommt wenn man bezahlt. Somit ist doch alles geklärt.
--
Für die allgemeine Infrastruktur könnte man ja eine allgemeine Monatliche Gebühr erheben
Infrastruktur: ~5€
TV Angebot: ~10€
Radio Angebot: ~5€
Internet Angebot: ~5€
ggf. nen Komplett Paket: ~20€

Dann bezahlt man nur noch für das was man auch nutzt und alle sind Glücklich. Für die bisherigen "Rentner" die Hauptsächlich TV und Radio nutzen ändert sich nix bleibt bei ~20€.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzliche Frage:

Warum kann der Staat so eine "Abgabe" überhaupt kassieren?
Die komischste Sache ist ja die "Künstlerabgabe" auf leere Datenträger... wo dann z.B meine Fotos drauf sind... nur daß ich als "freischaffender Hobbyknipser" für meine Bilder halt keine staatliche Kunstförderung kassiere...
Sollte ich mich schlau machen, obs für meine Familien und Urlaubshandybilder aus dem Künstlertopf was gibt?!
:)

Darkwonder schrieb:
@chris193
Du bezahlst doch schon für deinen Internet Anschluss und das nicht zu wenig ^^.
Siehst du?!
GEZ/ÖR: Grundgebühr weil ich es nutzen könnte, ohne durch die Grundgebühr versorgt zu werden. Hinzu kommt noch der Betrag X, den ich Kabel Deutschland o.a. zahlen muss, damit ich das Medium TV überhaupt nutzen kann.

Diese Dikussion ist noch schlimmer zu lesen als die CoD und Kopierschutzthreads!

Beide Seiten, unabbringbar auf ihrer Position, streiten über 21 Seiten und bringen nichts zustande, als vorhandene Fakten, völlig aus dem Kontext gerissen, für ihre Seite zu instrumentalisieren und ggf. alte ( durchaus richtige) Argumente wieder aufzwärmen! Ein Trauerspiel.

Das System ist in seiner ursprünglichen erdachten Funktion gut, das kann und darf man als offener, kritischer Mensch gar nicht bezweifeln. Es happert aber an der Umsetzung, auch da sind sich (fast) alle einig. -> Das ist der Stand vor und nach dieser Diskussion.

Ergo:
Leute, geht raus, es ist Sommer!
Mods, macht hier bitte zu, da ausser einigen Wenigen hier immer wieder neue Leute mit alten Argumenten ankommen und gar nicht mehr auf die Antworten reagieren. Wir sind hier noch keien Deut weiter wie auf Seite 2.

chris193 schrieb:
Siehst du?!
GEZ/ÖR: Grundgebühr weil ich es nutzen könnte, ohne durch die Grundgebühr versorgt zu werden. Hinzu kommt noch der Betrag X, den ich Kabel Deutschland o.a. zahlen muss, damit ich das Medium TV überhaupt nutzen kann.

oh welch wundervolle welt des dvb-t und dvb-s .. einmalige investition

0815burner schrieb:
Diese Dikussion ist noch schlimmer zu lesen als die CoD und Kopierschutzthreads!

Beide Seiten, unabbringbar auf ihrer Position, streiten über 21 Seiten und bringen nichts zustande, als vorhandene Fakten, völlig aus dem Kontext gerissen, für ihre Seite zu instrumentalisieren und ggf. alte ( durchaus richtige) Argumente wieder aufzwärmen! Ein Trauerspiel.

Das System ist in seiner ursprünglichen erdachten Funktion gut, das kann und darf man als offener, kritischer Mensch gar nicht bezweifeln. Es happert aber an der Umsetzung, auch da sind sich (fast) alle einig. -> Das ist der Stand vor und nach dieser Diskussion.

Ergo:
Leute, geht raus, es ist Sommer!
Mods, macht hier bitte zu, da ausser einigen Wenigen hier immer wieder neue Leute mit alten Argumenten ankommen und gar nicht mehr auf die Antworten reagieren. Wir sind hier noch keien Deut weiter wie auf Seite 2.

schreiben und nichts kommt dabei raus. lol
das ist es was deutsche ->germany nicht raffen.. es geht doch keiner auf die straße.. oder macht was dagegen. also wenns keinen stört GEZ.. oder mehr steuern dann immer her damit.

Mensch wacht auf..

Nicht zu vergessen der MDR daführ zahle ich nicht !

Heute nicht und morgen auch nicht. Basta.

Tronx schrieb:
Was mich am meisten wundert, es gibt soviel Kritik (auch von meiner Wenigkeit) wieso wurde eigentlich beim BGH noch kein Antrag gestellt?

Nur ein formaler Hinweis: du kannst dich an den BGH meines Wissens nicht erstinstanzlich wenden.

minustaurusrex schrieb:
Das ist gegen mehrere Gesetze, ...

Kannst du die Gesetze bitte aufführen, die du als verletzt ansiehst?

@Lübke: N-TV ist explizit kein öffentlich-rechtlicher Sender, sondern gehört zur RTL-Group(weil du ihn schon öfters im Zusammenhang mit ÖR genannt hattest)

Doppelte Haushaltsführung... Hm... Gute Frage. Oder bei Studenten der beliebte Zweitwohnsitz.

Bl4ckbeard schrieb:
Wenn man mehr wie 1 Haushalt hat muss man dann doppelt bezahlen?

Ich glaube mich erinnern zu koennen, irgendetwas von wegen einem Drittel der Pauschale fuer Zweitwohnungen gelesen zu haben. Ich recherchiere mal kurz.... warten Sie 5.

Edit:
Ich hatte Recht. Es ist angedacht, fuer Zweitwohnungen ein Drittel des regulaeren Satzes zu berechnen.
Offizielle Quellen konnte ich nicht auftun, jedoch haben einige Tageszeitungen darueber berichtet.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-06/rundfunk-gez-finanzierung
http://www.handelsblatt.com/politik...terpraesidenten-beschliessen-reform;2597942;2

Zuletzt bearbeitet:
Ein Drittel? Wer denkt sich denn sowas aus? Meine Eltern haben einen Haushalt und einen Camping-Wagen am See. Ich finde jetzt schon irrsinnig, dass sie zweimal GEZ zahlen müssen, obwohl sie nur an einem Ort gleichzeitig sein können. Warum sie nun zu ein Drittel am Campingplatz sein sollen, ist mir ebenso schleierhaft. Gibt es dafür einen Grund?

Weil sich mehr Leute aufgeregt haetten, wenn sie nochmal den kompletten Satz haetten zahlen muessen? Ich habe keine Ahnung.

Wobei mich jetzt interessieren wuerde ob Wohnwagen als Zweitwohnung gelten, schliesslich muessen deine Eltern nach dem noch aktuellen Modell fuer die Geraete und nicht fuer den Haushalt zahlen. Aendert sich das ab 2013 und ein Wohnwagen gilt nicht als Zweitwohnung, fallen auch diese Gebuehren weg.

Ja, auf die Auslegung des Wörtchens "Haushalt" bin ich auch schon gespannt. Da bleibt m.E. viel Raum für Klagen. Z.Bsp. bezüglich Studenten-WGs, Zweitwohnungen, Zweitwohnsitz, Wohnheime, Campingwagen etc.

Die Deppen von den ÖR's sollen den Müll den die senden doch einfach verschlüsseln und nur die Abzocken, die sich den scheiß antun wollen. Mich nervt das extrem mit diesen Abzockern! Am besten abmelden mit einem guten Vorwand, dann hat man nach ca. 1 Jahr Ruhe vor den. Da die ein nach Bestätigung der Abmeldung immer noch mit Drohungen über die "Gebührenpflicht" nerven. :evillol::evillol:

gefunden auf der Seite http://www.gez-abschaffen.de

"Käse für den NDR!"

Jetzt Käse spenden!

Käse passt nämlich sehr gut zu Champagner und lässt sich hervorragend versenden! Einfach ein, zwei Scheiben in den Umschlag, (möglichst vorher!) beschriften, ausreichend frankieren und ab damit zum Postkasten!

Da kann wirklich jede/r mitmachen und helfen!
Schon ab 55-90 Cent und einem kleinen Stückchen Käse ist man dabei!

Mein Lieblingskäse ist übrigens der scharfe Tilsiter. Der hat ein Aaarooma! Unglaublich! Jeder andere Käse tut es aber auch! Es sollte zu einem Teil konventioneller Käse und zum anderen Teil Biokäse sein. Jeder gibt halt das, was er gerade im Kühlschrank hat!

Neben der Freude, die so eine Spendenaktion bei den Beschenkten auslöst, verfolgt dieser Aufruf nämlich elementar künstlerische Zwecke:

Zwei Kunstaktionen in einem!

[Hier geht es zur Käse-Kurier-Melodie]

1. Das erste Ziel der Kunstaktion dient der
Bewußtwerdung von Qualität!

Hiermit möchte ich
die Rundfunkleute dazu bringen,
Massenware von Qualitätsware zu unterscheiden!
Sie sollen über den Begriff "Qualität" zumindest
einfach mal nachdenken und sich fragen,
was das ganze mit dem NDR zu tun hat.

2. Das zweite Ziel der Kunstaktion dient der
gerechten Gebührenschuldbegleichung!

Es soll symbolisch versucht werden,
dem NDR den gleichen Käse zurückzusenden,
den er täglich über seine Kanäle an die Bürger sendet!
Motto: Käse mit Käse vergelten!

Hinweis an die eifrigen Justitiare der Anstalten:

Ich nehme für dieses Mach-Werk als Schutzrecht
die Freiheit der Kunst gem. Art. 5 Abs. 3 GG in Anspruch!
Dies ist ein schrankenloses Grundrecht, das Sie hoffentlich respektieren!

(In Anlehnung und in Gedenken an den großen Kunstprofessor Joseph Beuys
und seine Aktion, bei der er der Stadt Kassel 7000 Basalt-Blöcke auf einen zentralen Platz liefern ließ,
mit der Maßgabe, dass für jeden Block ein Baum gepflanzt werden müsse)

Nochmal zum Porto: Wenn der Brief nicht ausreichend frankiert ist, wird er nicht zugestellt oder vom Empfänger zurückgewiesen! Daher hier zur Erinnerung die aktuellen Portokosten:

55 Cent: Maximal 235x125x5 mm, 20g (knapp: nur ca. 1/2 Scheibe dünn geschnitten)

90 Cent: Maximal 235x125x10 mm, 50g (schon besser: ca. 1 Scheibe und 1 Glückwunschkarte)

1,45 Euro: Maximal 353x250x20, 500g (eine kleine Auswahl verschiedener Sorten)

Mehr als 500g Käse sollte man nicht schicken, das wirkt sonst protzig. Falls doch, kostet der Spaß mindestens 2,20 Euro (bis 1 kg) oder noch mehr! Es genügt wirklich eine einzige Scheibe dieser duftenden Delikatesse! Wenn viele Bürger spenden, kommt sicher genug zusammen!

Die Anschrift des NDR lautet:

NDR
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg

oder an den Intendanten persönlich:

Persönlich
Herrn Lutz Marmor
Intendant
NDR
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg

Es wäre schön, wenn die Aktion "Käse für den NDR" auch in Foren und Netzwerken verbreitet wird. Wir alle helfen damit Menschen, die gerne feiern! Ruft Eure Twitter- und StudiVZ-Freunde zusammen und helft!

Ich bin der Meinung das, wenn die ÖR Ihren Auftrag erfüllen möchten die Begrenzung auf einen einzigen Kanal vollkommen ausreichen würde! Zusätzlich hätten die ja Ihre Werbefinanzierung auf die sie ja unter keinen Umständen verzichten wollen xD !

Obendrein finde ich das wir (als Volk / Bürger) uns viel zu viel gefallen lassen! Wenn man sich im Internet umsieht denkt man ganz Deutschland ist gegen die GEZ!
Immer wieder brechen die gleichen Diskussionen aus!
Aber nie trifft man sich real! In großen Gruppen und Ansammlungen an relevanten Plätzen um mal so richtig zu zeigen: Deutschlands Volk kann auch aktiv an Politik teilnehmen und sitzt nicht im Nachhinein nur flennend in der Ecke weil den meisten die Entscheidung doch nicht passt die getroffen wurde!

Olit72 schrieb:
Die Deppen von den ÖR's sollen den Müll den die senden doch einfach verschlüsseln und nur die Abzocken, die sich den scheiß antun wollen. Mich nervt das extrem mit diesen Abzockern! Am besten abmelden mit einem guten Vorwand, dann hat man nach ca. 1 Jahr Ruhe vor den. Da die ein nach Bestätigung der Abmeldung immer noch mit Drohungen über die "Gebührenpflicht" nerven. :evillol::evillol:

Und wieviele glaubst Du, wuerden dann diese Verschluesselung einfach umgehen? Erzaehl mir nicht das die Leute ploetzlich ehrlich werden, nur weil es nicht mehr um Premiere aka Sky geht.
Ich google mir in fuenf Minuten Anleitungen wie diese oder jene Verschluesselung umgehen kann und wieso? Weil ich es kann!

Wuschelchen schrieb:
gefunden auf der Seite http://www.gez-abschaffen.de

Ich bin der Meinung das, wenn die ÖR Ihren Auftrag erfüllen möchten die Begrenzung auf einen einzigen Kanal vollkommen ausreichen würde! Zusätzlich hätten die ja Ihre Werbefinanzierung auf die sie ja unter keinen Umständen verzichten wollen xD !

Und wie soll das funktionieren, wie lautet denn der Auftrag der ÖR? Das die Werbefinanzierung weg muss, ist unstrittig. Das passt auch in meinen Augen nicht zusammen.

Wuschelchen schrieb:
Obendrein finde ich das wir (als Volk / Bürger) uns viel zu viel gefallen lassen! Wenn man sich im Internet umsieht denkt man ganz Deutschland ist gegen die GEZ!
Immer wieder brechen die gleichen Diskussionen aus!
Aber nie trifft man sich real! In großen Gruppen und Ansammlungen an relevanten Plätzen um mal so richtig zu zeigen: Deutschlands Volk kann auch aktiv an Politik teilnehmen und sitzt nicht im Nachhinein nur flennend in der Ecke weil den meisten die Entscheidung doch nicht passt die getroffen wurde!

Du meinst Politik machen funktioniert so, wie es Olit72 gerade demonstriert? Einfach mal die verbale Keule schwingen und hauptsache dagegen sein?

Noxiel schrieb:
Und wieviele glaubst Du, wuerden dann diese Verschluesselung einfach umgehen? Erzaehl mir nicht das die Leute ploetzlich ehrlich werden, nur weil es nicht mehr um Premiere aka Sky geht.
Ich google mir in fuenf Minuten Anleitungen wie diese oder jene Verschluesselung umgehen kann und wieso? Weil ich es kann!

Können heißt aber ja nicht gleich tun.
Ich würde mal vermuten, dass die überwältigende Mehrheit der Leute, die dann wirklich nicht mehr zahlen würden, sich auch einfach nicht für das Programm interessiert (so wie ich) und das ist eigentlich der beste Beweis, wie minderwertig und überflüssig die Produktionen der ÖR im Großteil leider sind.
Wenn aber all diese Leute auf einmal aus den Einnahmen rausfielen, dann würden sich selbige bestimmt mindestens halbieren und ARD/ZDF/etc. würden nicht mehr im Geld schwimmen. Das will man dort natürlich vermeiden, also egal ob Nachfrage besteht oder nicht - es wird einfach stur weiter produziert, damit die eigene Tasche immer schön voll ist.
Dass man der Bevölkerung aber immer nur Wasser liefert, obwohl es viel mehr an Salz mangelt, während man gutes Wasser auch auf anderem Wege bekommt, wird einfach ignoriert (um es mal in einer etwas dämlichen Analogie auszudrücken) und allein deshalb ist Verschlüsselung sowieso keine sinnvolle Option.

In Deutschland fehlt es in vieler Hinsicht einfach an individuellem Vernunftssinn (zumindest suggestiert das die Gesetzgebung und das Verhalten der Leute), weshalb gesellschaftliche/moralische Selbstverständlichkeiten immer durch solidarstaatliche Pflichten geregelt werden - was leider früher oder später den eigentlichen Zweck oft nicht mehr fördert (Rundfunkgebühren, Wehrpflicht, Schulpflicht, Solidaritätszuschlag, etc.) und man sollte sich einfach fragen: Stehen Notwendigkeit und Kosten/Aufwand eigentlich überhaupt noch in einem vertretbaren Verhältnis? Von mir gibt es darauf ein klares: Nein.

1€ pro Monat pro Kopf (oder 20€ pro Jahr pro Haushalt, sowas um den Dreh) würden meiner Meinung nach völlig ausreichen, um dem eigentlichen Zweck (grundlegende Bildung, Information und Unterhaltung) des öffentlich-rechtlichen Fernsehens gerecht zu werden.
Nur wer bezahlt dann die ganzen unter-/mittelklassigen Schauspieler, Experten, Redakteure und Moderatoren? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben