News Rundfunkgebühren zukünftig je Haushalt fällig

Runaway-Fan schrieb:
Also unabhängige Informationen im TV nur noch für Reiche?
Für unabhängige Informationen braucht es also 178 Kanäle auf Sat + die im Kabel + die über DVB-T? Zugegeben, die Radio und KD-Kanäle sind enthalten.

Zugegeben, 18 EUR im Monat ist nicht wenig, aber wenn nur noch die bezahlen würden, die für die ÖR-Sender freiwillig zahlen wollen, dann wären die Gebühren locker 2-3 mal so hoch. Und wer kann (selbst wenn er ARD/ZDF/3. Programm gerne gucken würde) so mal eben 60 EUR im Monat dafür locker machen?
Ganz ehrlich: Wäre nicht mein Problem.

Dass Pay-TV in Deutschland bei der Geiz-ist-geil-ich-lad-es-mir-lieber-aus-dem-Internet-Mentalität nicht funktioniert, sehen wir doch seit Jahren an Sky (f.k.a. Premiere).
Du schweifst ab.

Und wenn man alles verschlüsseln sollte, wie denn? Mit dem ach so tollen System der Privaten (HD+ und CIplus)? Damit ich dann meinen DVR einmotten kann, weil man Sendungen nicht mehr beliebig aufnehmen kann und bei der Wiedergabe nicht mehr vorspulen kann?
Nein, da liebe ich schon den kompletten Verzicht auf Verschlüsselung, denn nur so kann ich problemlos z.B. eine Sendung gucken und eine andere aufzeichnen. Sobald hier Verschlüsselung ins Spiel kommt, wird es hier schon wesentlich enger.
Ich finde es sowieso eine Frechheit, dass werbefinanziertes Free-TV verschlüsselt wird. Von der Absurdität, dass RTL & Co. nun auch Pay-TV mit Werbung etablieren wollen, fange ich erst gar nicht an.
Verschlüsselung X ab Basis von CI mit Modulen, die an keinen Receiver gebunden sind.

Was mich an der GEZ einfach so ankotzt: Die ÖRs bieten ein zum Großteil einseitiges Programm an, was eben nicht jedermanns Sache ist, wofür aber jedermann bezahlen soll. Was interessieren mich Wettendas, Musikantenstadel und diese ganzen (mMn) bescheuerten Eigenproduktionen? Wie würdest du es finden, wenn dir jeden Monat 13€ abgezogen werden, obwohl du gar kein wow spielst?
Würde auf dieser Menge von Sendern zumindest mal was für jeden laufen, wäre die Meinung gegenüber der Rundfunkgebühren sicherlich ganz anders. Verstehst du worauf ich hinaus will?

Und die neue Idee von dem Verbrecherverein ist ja wohl die Höhe überhaupt. "Sie habe zwar kein Auto, aber KFZ-Steuer können se trotzdem zahlen."

Alpenbruder schrieb:
Mein Bruder(18) hat sich mal bei Conrad angemeldet mit prof. dr. dr.
Unberechtigtes Führen von akademischen Titeln wird mit Gefängnisstrafe oder hohen Geldstrafen geahndet. Manchmal frag ich mich echt, wie blöd man sein kann. Volljährig ist er auch noch. Dann hoffe ich mal führ ihn, dass sie ihm nicht draufkommen, oder er hyperintelligent ist und diese Titel wirklich besitzt.

Noxiel schrieb:
Und wieviele glaubst Du, wuerden dann diese Verschluesselung einfach umgehen? Erzaehl mir nicht das die Leute ploetzlich ehrlich werden, nur weil es nicht mehr um Premiere aka Sky geht.
Ich google mir in fuenf Minuten Anleitungen wie diese oder jene Verschluesselung umgehen kann und wieso? Weil ich es kann!
Das will ich sehen.
Für Premiere kaufst du vermutlich erstmal neue Hardware, sei es ne alte DBox mit Linux drauf oder so ne Karte die eine Smartcard auf mehrere Slots erweitert um nen bestehenden key zu sharen.
Und ich glaube nicht, dass das die Lösung wäre die der 0815 ARD-Zuschauer wählen wird.

Ich glaube schon, dass PayTV hierzulande funktionieren kann wenn der Zuschauer 18 Euro / Monat mehr zur Verfügung hat und keine Bundesliga mehr kostenlos im ÖR bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Das will ich sehen.
Für Premiere kaufst du vermutlich erstmal neue Hardware, sei es ne alte DBox mit Linux drauf oder so ne Karte die eine Smartcard auf mehrere Slots erweitert um nen bestehenden key zu sharen.
Und ich glaube nicht, dass das die Lösung wäre die der 0815 ARD-Zuschauer wählen wird.

Ich glaube schon, dass PayTV hierzulande funktionieren kann wenn der Zuschauer 18 Euro / Monat mehr zur Verfügung hat und keine Bundesliga mehr kostenlos im ÖR bekommt.

Dann würden die ÖR aber nicht mehr im Geld schwimmen und müssten sich auf ihre eigentliche Bestimmung konzentrieren. So wie es jetzt wird, ist das schön praktisch für die und das Volk lässt es sich ja gefallen.

Wieviel das ausmacht, sieht man doch z.B. an Harald Schmidt. Als der noch bei Sat.1 war, war seine Show oft sogar deutlich besser als die amerikanische Vorlage - David Letterman. Selbst als 14/15-jähriger, fand ich die Sendung schon super und wenn ich mir heute auf YouTube alte Clips anschaue, beeindruckt es mich immer wieder. Seit dem Wechsel zurück zur ARD, ging es leider stetig bergab und heute schaue selbst ich als langjähriger Fan seine Show nicht einmal mehr.
Sogar die Oliver Pocher Show ist unterhaltsamer als das letzte was ich so von Harald Schmidt gesehen habe, obwohl ich den Typen als Moderator/Schauspieler eigentlich überhaupt nicht ausstehen kann. Immerhin bemüht er sich, ist schlagfertig und unterhaltsam, wie Schmidt es damals war, wenn auch auf einem anderen Niveau. Deshalb schaue ich heute einfach zwangsweise fast ausschließlich David Letterman, Craig Ferguson, John Stewart und andere US-Entertainment Stars.

Die ÖR Grundidee ist nicht schlecht, damit hat aber die heutige Situation nicht mehr viel zu tun.

Die Oeffentlich Rechtlichen haben indes den Auftrag alle Bereiche des medialen Lebens in groestmoeglicher Breite und und Vielfaeltigkeit abzudecken. Eine Grundversorgung nur mit Nachrichten ist garnicht Gegenstand der derzeitigen Diskussion.

Nur so am Rande....

Noxiel schrieb:
Die Oeffentlich Rechtlichen haben indes den Auftrag alle Bereiche des medialen Lebens in groestmoeglicher Breite und und Vielfaeltigkeit abzudecken. Eine Grundversorgung nur mit Nachrichten ist garnicht Gegenstand der derzeitigen Diskussion.

Nur so am Rande....

Wo steht das? Wenn das so ist, haben wir Pech gehabt und die Gesetze
sind definitiv nicht mehr zeitgemäß.

Alpenbruder schrieb:
lol@ wintermute, ne ist klar jetzt kommt wieder das "haut doch ab wenn es dir hier nicht gefällt" sowas finde ich echt dreist.

Ich finde es dreist, einen Satz aus dem Zusammenhang zu reißen. Ich sage nicht, dass man abhauen soll, wenn es einem nicht passt. ich fordere überall denselben Maßstab anzusetzen. Jetzt überlege nochmal. Aufgabe dabei: den Beitrag nicht mit "lol" beginnen oder beenden.

Also ich glaube,diese neue Reform hat nur den Zweck ein sterbende System noch irgendwie irgendwie am Leben zu halten. daher auch schon wieder "Zang". Und sowas lehne ich komplett ab.

Dir ist bewußt, dass du Steuern zahlst? Ist das nicht auch ein "Zang"?

Schon wieder son dummer vergleich mit Steuern.(unter dem Strich hätte man davon sogar mehr) Das Gebühren System ist im vergleich zu Steuern absolut überflüssig. Unabhängige Medien hin oder her,ich kenne niemand der dem ÖR in irgenteiner Art hinterher trauern würde,würde das jetzt in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. (meine keine abschaffung,sondern nur soviel geld das es für 3 !!!! Sender reicht die bis 24 uhr senden dürfen) Wenn ihr so wild auf MEHR seid dann Spendet viel.
Nur lasst die MEHRHEIT der Bevölkerung mit son nem TV Gebühren Zwang in Frieden. Keiner will das,keiner brauch es.

Zuletzt bearbeitet:
Darauf bin ich jetzt auch mal gespannt.

Noxiel schrieb:
Ich google mir in fuenf Minuten Anleitungen wie diese oder jene Verschluesselung umgehen kann und wieso? Weil ich es kann!
Das glaubst auch nur du.
Bei CS wird die Verschlüsselung übrigens nicht umgangen.

Eine Verschlüsselung hätte auch den Vorteil, dass für Filme und Serien nicht mehr so hohe Lizenzkosten fällig wären. Aber da die ÖRs ja fast eh nur (mMn schlechte) Eigenproduktionen bringen, ist dieser Punkt zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
@Deliberation
Na dann versuch mal von der GEZ oder dem ÖR am Jahresende Geld wieder zubekommen. Oder generell bei denen wenn du mal zuviel gezahlt haben solltest.

Das geht mit Gebühren genauso. Du musst einfach zu viel zahlen, dann bekommst Du den Überschuß wieder zurück. Meines Erachtens ist die Erstattung zu viel gezahlter Steuern kein Grund, warum man von Steuern mehr als von Gebühren hat. Das wirst Du auch kapieren, wenn Du mal eine Nachzahlung oder Vorversteuerung als Gewerbetreibender zahlen musstest. ;)

Na in den Geschmack von Vorversteuerung usw werde ich wohl nicht kommen.;)
Überschuss bei denen? Den wird es bei denen garantiert nicht geben. Die kriegen den Hals doch nie voll genug. Finde hier sollte man echt mal nen Schlussstrich ziehen und wirklich mal auf den Grundbedarf zurück rudern.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein Überschuß bei der GEZ, sondern von Dir zuviel gezahlte Beiträge. Nichts anderes ist eine Steuerrückzahlung. Aber der Vergleich zwischen Steuern und Rundfunkgebühren ist ohnehin schlecht. Nicht ohne Grund hat man sich für ein Gebührenmodell und nicht für Steuerabgaben entschieden.

Möchte mal gerne wissen wie die das Handhaben wollen wenn die man nicht zahlt.

Aber ich halte TV Gebühren für überholt. Meiner Meinung nach ist das eigentlich nur nen Versuch was zu retten was eigentlich tod ist.
Bei jungen Leuten kommt das Programm überhaupt nicht an,selbst die älteren Semester lehnen es mittlerweile ab.

Zuletzt bearbeitet:
RazorGTX schrieb:
Bei jungen Leuten kommt das Programm überhaupt nicht an,selbst die älteren Semester lehnen es mittlerweile ab.

Irgendwelche empirischen Daten die über ein "Habe ich gehört" oder "Niemand den ich kenne" hinaus gehen?

Zurück
Oben