News Rundfunkgebühren zukünftig je Haushalt fällig

Tomahawk schrieb:
Man muss doch bereits die Gebühr zahlen, wenn ein TV Gerät im Haushalt steht (mit Tuner). Chris, du hinterziehst die Gebühr! Ende!

"Dennoch könnte ich mit dem Geld woanders mehr erreichen, nämlich da wo es mir einen größeren Nutzen bringt. "
Der Logik zu Folge würde ich gar keine Steuer bezahlen ...
Und? Bin ich halt ein Schwarzseher. Nun siehst du mich als Parasiten, der etwas nutzen könnte das du bezahlst, es aber nicht tut da er kein Ineresse daran hat. Weil er mit seiner Zeit etwas - in seinen Augen - sinnvolleres anfängt.

chris193 schrieb:
Ergänzung ()

Nein, da dort keiner ist. Pro7 ist kein ÖR!

Das tut aber nichts zu Sache. Wenn er ProSieben schaut hat er einen TV und ist somit gebührenpflichtig. Damit "hinterzieht" er die Gebühr auf jeden Fall wenn er sie nicht bezahlt.

Über Sinn oder Unsinn der Gebühr kann man streiten.
Ich bin auch der Meinung, dass sie in der alten und neuen Form nicht perfekt ist und generell überdacht werden sollte.
Trotzdem bin ich genauso dagegen, dass wenn es die Pflicht zur Anmeldung gibt, diese einfach mit Schönredungen weggeredet wird.
Wenn man nunmal die Voraussetzungen dafür erfüllt, dann ist das so!

Nicht alle Gesetze und Pflichten die es so gibt finde ich gut, trotzdem halte ich mich daran...

Gruß
Fr4g3r

Metalhead85 schrieb:
@Darkwonder: Bildung heißt nicht Schulbildung, sondern kulturelle Bildung, d.h. Theaterstücke, Diskussionsrunden etc. Dabei lernt man auch weiß - theoretisch. Definiere den Begriff Bildung nicht derart eng. Dieser ist weitaus komplexer.

Sorry, war nicht beabsichtigt, ich fand nur keine andere Treffende Nennung.
Ohne Schulbildung, ist auch keine Kulturelle Bildung möglich. ^^

@Tomahawk
Wer sagt nicht, dass er den Tuner ausgebaut hat?
Bzw. so weit unbrauchbar?
Oder wer sagt, dass er überhaupt einen hat? :D Papier ist geduldig ^^

Tomahawk schrieb:
Man muss doch bereits die Gebühr zahlen, wenn ein TV Gerät im Haushalt steht (mit Tuner)

--> Generalverdacht. Mal eine Parallele, die genausoweit hergeholt sind, wie deine:
Ein Bürger besitzt eine Schusswaffe, damit kann auch jemanden umbringen.
Das soll nur zeigen, dass diese Herangehensweise schlichtweg falsch ist. Und darum geht es mir - die Pauchalisierung, die der Nachteil einer Massenverwaltung ist. Individuelle Berücksichtigung der persönlichen Lebenslage. Ganz einfach wäre, wenn man den Tuner weglassen/ausbauen würde. So hätte man keine Probleme mehr, zumindest diejenigen, die kein TV sehen ;)

Tuner umbauen, so dass er nur Pro Sieben, aber nicht ARD empfängt .... Was hast du noch für Träume?

Generalverdacht. Mal eine Parallele, die genausoweit hergeholt sind, wie deine
Das ist nicht weit hergeholt, sondern das ist Realität. Informiere dich!

Ich stimme Tomahawk hier zu.
Das hat er sich nicht aus den Fingern gesaugt oder ist weit hergeholt, das ist einfach momentan so geregelt.

Zitat der GEZ:
Rundfunkgeräte werden dann zum Empfang bereitgehalten, wenn der Rundfunkempfang ohne erheblichen technischen Aufwand möglich ist. Dabei kommt es nicht darauf an, ob und in welchem Umfang Sie Ihr Rundfunkgerät tatsächlich nutzen. Es spielt auch keine Rolle, auf welche Art der Empfang der Sendungen zu Stande kommt (Antenne, Kabel, Satellit, DVB-T oder aus dem Internet) und ob Leistungen öffentlich-rechtlicher oder privater Programmanbieter genutzt werden.

Du musst nicht mal nen tuner haben. Wenn du Internet hast und auch nen TV, dann könntest du Inhalte auch auf den TV streamen. Also biste auch da mit der vollen Gebühr dabei.

Zu dem Vergleich mit der Schusswaffe:
Es ist aber nirgends geregelt, dass jemand, nur weil er eine Schusswaffe hat, damit auch gleich wegen irgendwas verurteilt werden kann.(Wenn sie legal ist).
Es ist aber sehr wohl die Sache mit dem TV geregelt. Der Vergleich ist somit total unpassend.

Wie gesagt, ich bin auch nicht froh darüber die 18€ zu bezahlen.
Aber genau die Einstellung von oben ist das Problem, warum der soziale Gedenke in den wenigsten Fällen richtig funktioniert.
Es gibt immer Leute die sich drücken wollen oder Leistungen erschleichen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise zahlt der Bürger die offentlich rechtliche Mediengebühr damit die Medien "unabhängig" bleiben !

Und genau hier ist das Problem, bevor ich etwas zahle will ich erstmal das die CDU und andere Parteikonsorten aus den Vorständen Räten und Gremien rausfliegt . Das Problem ist die öffentlich rechtlichen Medien waren nie unabhängig und der Bürger zahlt hier für medienpolitische abhängige Parteisosse. Es gibt in den Medien nur ganz wenige Zeitpunkte wo der Sender "kritisch" berichtet zb. Frontal21 oder nach 24Uhr mal bischen Kritik , ansonsten hörst du dort kaum Kritik. Dem Bürger wird nicht gesagt warum die Politik falsch ist , erinnern wir uns an das Internetzensurgesetz.

Und dafür bezahl ich nicht , Punkt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei so einem Scheiß, soll man bezahlen haha!

Werbung, Öfters Wiederholungen als bei PRivaten Sendern, Nicht mehr Informativ !

Auf GutDeutsch ,,Müllsender''

So, jetzt sind alle Standard-Stammtisch-Argumente aufgezählt:

- keine Unabhängigkeit
- zu schlechtes Programm
- guck ich eh nicht
- zu teuer

...

Tomahawk schrieb:
So, jetzt sind alle Standard-Stammtisch-Argumente aufgezählt:

- keine Unabhängigkeit
- zu schlechtes Programm
- guck ich eh nicht
- zu teuer

...

Ja, ne, is klar. Alle Argumente, die dem Herren gegen den Strich gehen, werden lapidar als "Standard-Stammtisch-Argumente" abgetan...:rolleyes:

Tomahawk schrieb:
Tuner umbauen, so dass er nur Pro Sieben, aber nicht ARD empfängt .... Was hast du noch für Träume?

Das ist nicht weit hergeholt, sondern das ist Realität. Informiere dich!
(Hm, lecker Fleischbrocken - mehr Kontext in deinen Aussagen, bitte)

1. Ich meine deine Bsp., für die immernoch keine Erklärung geliefert hast.
2. Lies meine Sätze genau. Ich habe nichts von Umbau geschrieben. Leg mir also keine Wörter in den Mund, die ich nie verwendet habe.
3. Mir geht es nur um den Fall, wenn jemand nur den TV hat.

"Dabei kommt es nicht darauf an, ob und in welchem Umfang Sie Ihr Rundfunkgerät tatsächlich nutzen".
Ich bezeichene das mal als den Geld-Satz, der letztlich dafür sorgt, dass die GEZ ihr Geld berkommt. Dagegen habe ich nichts! Mir geht es nur darum, dass sie damit alle unter Generalverdacht stellt. Anderes Bsp.: Ich hab nen DVD/Bluray-Player etc. und guck mir auf einem TV-Gerät die Filme etc. Das will ich auf einem großen Gerät machen, die aber alle einen Tuner haben, den ich aber für mein Vorhaben nicht brauche. Und das ist der Knackpunkt. Hier ist es einfach unlogisch und in dem Sinne auch ungerecht, wenn ich das bezahlen muss, obwohl es ich es nicht nutze.

Also die Kritik ist meiner Meinung nach natürlich völlig gerechtfertigt. Trotzdem entschuldigt das nicht, vorsätzlich gegen geltendes Gesetz zu verstoßen. Es besteht nun mal die Gebührenpflicht. Da sollte man sich lieber für die Ausgestaltung der neuen Gebühr stark machen und nicht einfach sagen: "Ist doch alles kacke, das bezahl ich sicher nicht".
Noch mal: In einem Rechtsstaat ist Gesetzt nun mal Gesetzt.

Gruß

ÖR zu finanzieren ist wie "berufs-hartz-4-ler" zu unterstützen.
man brauch es nicht, man will es nicht, aber tuts dann trotzdem. hallo sozialstaat.

tomahawk würde somit auch positive argumente finden, wenn ein hartz4-bezieher mit nem porsche rumfahren würde (ard/zdf verpulvern ihr geld mit hochbezahlten moderatoren).

Das klingt für nich nach Rechtspositivismus, mit anderen Worten, Gesetze sind da, um sie befolgen, ohne darüber nachzudenken, was passiert, wenn man dies tut, weil es ja schon jemand anderes gemacht hat und man darauf vertraut. Ich befolge auch Gesetze, nur wenn ich ne rote Ampel habe und es kommt kein Auto, dann geh ich rüber, außer es sind Kinder da, dann mache ich es nicht. Ich habe schließlich ne Vorbildfunktion und den Kindern in der wichtigen Phase der Sozialisation so etwas zu zeigen, is schlecht.

Das Gesetz gilt, aber wenn auf meinen Fall nicht zutrifft, dann werde ich dadurch benachteiligt. Doch ein Gesetz dient nicht dazu, benachteiligt zu werden. Obgleich dies vorkommen kann und daher möglichst vermieden werden sollte.

Zur Schusswaffe: Wenn das mit der Schusswaffe so geregelt würde, wie in der GEZ-Gebühr, dann würde viele aufschreien. Um darum geht es mir. Was an diesem Beispiel als ungerecht angesehen wird, wird scheinbar nur auf Grund der Rechtsprechung der Rundfunkgebühren als legal bzw. gerecht angesehen, obgleich hier im Prinzip einer gleicher Mechanismus angewendet wird.

sogar die befreiung für hartz 4 empfänger fällt weg :D

die wirds freuen das die für die bänker bluten dürfen die milliarden ins den sand gesetzt haben durch ihre gier^^

deutschland wir immer toller!

kein wunder das die geburtenraten sinken und die auswanderraten steigen.
sollte man sich mal fragen woran das liegt :confused_alt:

Ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe seit 3 Monaten nicht mehr ferngesehen und die einzige Gelegenheit wo ich gezwungen bin Radio zu höhren, ist wenn ich mit jemand anderem Auto fahre.
Klar habe ich einen Computer aber das ist ja eh umstritten.

Auf jeden Fall nutze ich kein Gerät um Öffentlich-Rechtliche Medien zu empfangen und finde es daher unverschämt pauschal mit abgefettet zu werden...

Anwalt verklagt GEZ

gez war bisher ne "freiwillige" steuer

am beispiel internetfähiger geräte sieht man, dass es bei den abgaben nicht ums solidaritätsprinzip geht. ich hab zum beispiel nur nen pc, den ich für Rundfunkinhalte NICHT nutze und muss trotzdem zahlen.

nun soll es zur zwangssteuer für alle werden. Um uns mit "wichitgen news und bildung" zu versorgen, würden unsere gewählten politiker und der rundfunk uns nur zu gerne beliebig abzocken.

Anwalt verklagt GEZ – na endlich! Jan 9,2010

http://www.webwork-magazin.net/anwalt-v ... dlich/1761

Tomahawk schrieb:
Du bist verpflichtet die gez-Bebühr zu zahlen. Basta.

und wo bleibt hierbei das Volk?
Wer fragt denn uns? Die von uns gewählten Minister die davon selbst genügend einsacken? (mir kann keiner erzählen, dass es nicht so wäre..)

Hier geht es darum, dass einfach über unseren Kopf hinweg entschieden wird, was imho sogar - wenn man es genau nimmt - gegen die Verfassung verstößt..

ARD & Co. ist ein von Staat unterstützes 'Unternehmen' und mir kann absolut KEINER erzählen, dass unsere Politiker davon nichts einstecken. Wer das Gegenteil glaubt ist - sry für den Ausdruck - naiv!

Leider nehmen wir alle das zu einfach hin.. Wir sollten alle auf die Straße gehen und demonstrieren, anstatt hier rumzusitzen und unsere persönlichen Glaubenskriege ausfechten.

Wo geht denn das Geld hin, dass die GEZ bis jetzt eingenommen hat? Für die Produktion von Daily-Soaps.. ehm klar.?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben