News Rundfunkgebühren zukünftig je Haushalt fällig

Smulpa2k schrieb:
Auf mich trifft keiner der Punkte zu. Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber ich verbinde mit Computern mehr als nur Konsum in form von Spielen.

Schön wenn du dich nicht zu "den meisten" zählst.. ;)
Für mich ist der Computer in erster Linie ein Arbeitsgerät und in zweiter Linie ein Konsumtrichter. Defacto kostet er weit mehr Geld als die GEZ im Jahr von mir einnehmen würde. Luxus.. wie so vieles in unserer Gesellschaft.

@smulpa2k:
Endschuldige, aber dein Hinweis aufs Wetter, Häusschen am Strand, etc lässt für mich nur einen Schluß zu. Du bist ein Träumer! Oder warum bist du noch nicht weg? Keine Regierung der Welt kann dir Tropenklima und Südseefeeling in D ermöglichen! Und das du nicht zuhause arbeitest, liegt doch an dir. Such dir den richtigen Job und du kannst das machen.
Aber meine Erfahrung ist, (muss ja nicht auf dich zutreffen) das Leute die so reden keinen Mut oder keine Kraft für solch einen Schritt haben und sich lieber in ihr Luftschloß einschließen und nur durch die Fenster nach draussen meckern!

daishi schrieb:
Schön wenn du dich nicht zu "den meisten" zählst.. ;)
Für mich ist der Computer in erster Linie ein Arbeitsgerät und in zweiter Linie ein Konsumtrichter. Defacto kostet er weit mehr Geld als die GEZ im Jahr von mir einnehmen würde. Luxus.. wie so vieles in unserer Gesellschaft.

Was ist, wenn man mir diesem Gerät sein täglich Brot verdient? Ich will damit auch nicht sagen, das die Konsumenten schlecht wären. Natürlich leben wir im Luxus. Wir haben das Recht auf Ärtzliche versorgung und Rente (von der nicht mehr viel übrig sein wird wenn wir sie erhalten) Aber die Konsumenten formen den Markt mit. Wenn ich mir spiele von 1990 anschaue und mit den Spielen von heute, dann sehe ich, dass es nur noch darum geht zu vergleichen wer den Längeren hat, in Form seine Engine oder damals erarbeiteten Immages (Siehe Westwood Studios / EA C&C Reihe. Dann verballern die Kiddies strom en mass und sind zufrieden. Doch leider wissen sie nicht im geringsten, was ein gutes Spiel wirklich ausmacht.

Ich spiel lieber meine Classics, die werden nie langweilig, da hab ich wenigstens noch Tiefgang in dern Storys!

FastFood schrieb:
Und trotzdem kriegen die ÖR es nicht gebacken mal einen Kinofilm in Erstausstrahlung zu zeigen (sollte bei den Summen ja eigentlich ein Klacks sein). Traurig. Aber trotzdem kann ich mit der Abgabe leben. Sie ist nur um ein paar Euronen zu hoch.

HighTech-Freak schrieb:
Wie ein Mod schon anmerkte stellen die ÖR eine Grundversorgung speziell im Bereich Kultur/Bildung dar. In DE verteilt sich das schön auf die Sender, in AT ist das primär der ORF2, wenn ich so an Universum denke oder diverse Politdiskussionen.

FastFood, damit ist deine Frage wohl beantwortet. Außerdem, die Qaulität eines Senders daran zu messen, dass er Kinofilme in Erstaustrahlung bringt, ist doch eher absurd. Außerdem ist mir in Erinnerung, dass dies bereits schon geschehen ist. Ich glaube, "Das Wunder von Bern" gehört u.a. dazu, aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

0815burner schrieb:
@smulpa2k:
Endschuldige, aber dein Hinweis aufs Wetter, Häusschen am Strand, etc lässt für mich nur einen Schluß zu. Du bist ein Träumer! Oder warum bist du noch nicht weg? Keine Regierung der Welt kann dir Tropenklima und Südseefeeling in D ermöglichen! Und das du nicht zuhause arbeitest, liegt doch an dir. Such dir den richtigen Job und du kannst das machen.
Aber meine Erfahrung ist, (muss ja nicht auf dich zutreffen) das Leute die so reden keinen Mut oder keine Kraft für solch einen Schritt haben und sich lieber in ihr Luftschloß einschließen und nur durch die Fenster nach draussen meckern!

Du kennst mich nicht, du kennst meine Geschichte nicht und du solltest schon garnicht damit anfangen Leute über einen Kamm zu scheren. Deine Erfahrung ist da _nichts_ wert!

Ich habe dies schon einmal gemacht und ich werde es so oft tun wie ich es für richtig erachte.
Momentan bin ich noch auf der Suche.

Ich hoffe wir verstehen uns.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Metalhead85 schrieb:
die Qaulität eines Senders daran zu messen, dass er Kinofilme in Erstaustrahlung bringt, ist doch eher absurd. Außerdem ist mir in Erinnerung, dass dies bereits schon geschehen ist. Ich glaube, "Das Wunder von Bern" gehört u.a. dazu, aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Mann kann es aber erwarten, bei den (Un)Summen, die da ÖR kassiert. Kann sein, das sie schonmal den einen oder anderen Kinofilm in Erstausstrahlung gezeigt haben aber wann kommt das mal vor? Mir geht es darum, keine Werbung. Kann man ja dann auch erwarten, bei solchen Gebühren. Stattdessen kommen diese TV-Eigenproduktionen (gähhhhn) wie jetzt auch immer öfter bei den Privaten.

daishi schrieb:
Ach echt? Den Punkt unseres Grundgesetzes musst du mir mal zeigen der einen zum rumheulen ermutigt..

Von "Ermutigen" habe ich nichts gesagt. Vielmehr habe ich ausgeführt, dass das "Rumheulen" (wie Du es bezeichnest) auch ein demokratisches Freiheitsrecht ist. Und wenn Du unbedingt einen Verfassungsartikel für Dein Seelenheil benötigst:

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten

oder

Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit

Und übrigens "Recht auf Widerstand"-Quatsch: Recht bedeutet auch, dass am etwas tun kann aber nicht muss. Wenn jemand also keinen Bock auf Widerstand hat, sondern nur "Rumheulen" will, dann ist das ebenso von unserer Verfassung gestützt.

smulpa2k schrieb:
Mir gehts es nicht nur um die GEZ mir gehts auch ums Wetter, ums atmen, sich wohl fühlen. Vielleicht ein Häuschen am Strand, von dort aus seine Arbeit verrichten und einfach mal weg von diesem Wahn.

...

Ich hoffe ich konnte es dir jetzt ein wenig erklären. Mich frustriert dieses Land einfach nur noch.

Vielen Dank und ich wünsche Dir viel Erfolg. Aber solche Verhältnisse wünschen sich wohl viele Deutsche und ebenso viele Menschen anderer Nationalitäten.

Kürzlich habe ich eine Sendung über einen Amerikaner gesehen, der seinen Urlaub in Alaska verbrachte und nie wieder heimkehrte. Der wohnt jetzt in Alaska in einer kleinen Hütte und macht in Hundeschlitten für Rennen. Mit der GEZ hat der keine Probleme mehr, ich weiß nicht mal, ob der überhaupt Strom hatte. Und der Gebührenfahnder müsste erstmal durch die Wildnis pilgern und dann zirka drei Duzend Hunde überwinden, die um das Haus angekettet sind. :D

Will sagen: so ein Aussteigerleben wünschen sich viele, bei manchen klappt's dann auch noch. Also den Mut nicht sinken lassen, wenn Dir hier jemand Träumerei vorwirft. ;)

@ Smulp2k:
Gebissene Hunde bellen. Nein, so ein Schelm bin ich nicht, Wenn ich dir zu Nahe getreten bin, endschuldige. Meine erfahrung zählt schon, schließlich war ich ja schlau genug zu erkennen, dass du im speziellen die Große Ausnahme bist.
Und deine (Lebens)Geschichte trägt hier nichts zur sache bei, wir reden über GEZ.

Du bist schon mal wegen einer allgemeinen Rundfunkabgabe ausgewandert? Wo ist es denn noch schlimmer wie bei uns? Das wäre für viele hier eventuell interessant!

Zuletzt bearbeitet:
daishi schrieb:
Die meisten von euch sind nicht in einer Zeit aufgewachsen in der die Medien komplett gesteuert, gelenkt und manipuliert wurden. Was glaubt ihr eigentlich welch ein Segen, von Regierung und Wirtschaft unabhängige Medien bedeuetet?! Es ist ein Stück Freiheit, ein Stück Demokratie. Aber bitte.. wer im Wohlstand aufgewachsen ist und ständig alles in den Arsch geschoben bekommt, der weiß natürlich nicht mehr zu schätzen was Freiheit ist.. geschweige denn hat er Bild davon.
Ja, ich bin tatsächlich im Wohlstand aufgewachsen. Aber in einem Zug von Freiheit/Demokratie zu sprechen und einer Zwangsabgabe is auch etwa fragwürdig.

Was dein "sich wehren" betrifft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Volksbegehren_(Deutschland)#Themenausschluss
Schon sehr demokratisch, was da alles augeschlossen ist... :freak: und dann oft nur Amtseintragungen. Aber das is ja überall so. So ziemlich jede Freiheit ist mit Bedingungen verknüpft.

Naja, gib den Menschen die Illusion, sie hätten was zu sagen, und sie sind glücklich. :rolleyes:

MFG, Thomas

Wenn das so kommt, können ja 3 von 4 Leuten in der WG die GEZ abmelden und sich den einzelnen Beitrag teilen. Bin echt mal gespannt, ob die das dann akzeptieren werden oder sich ein Ausrede einfallen lassen.

Kurz und knackig, Wucher Preis für nix ...

Einen Einheitlichen Preis für die Instandhaltung und den Ausbau der Netze halte ich für Richtig.
Aber doch keine 18€ :freak: , 5€ fände ich da maximal als akzeptabel.

Dazu dann noch die Öffentlich Rechtlichen Verschlüssen, was kein Problem ist siehe Österreich.
Das Paket dann zusätzlich für 10€.

Dann noch für den Rundfunk eine Gebühr von 3-5€ .

Wäre so bei weitem Gerechter und sinnvoller. Da für was zahle ich die 18€?
TV -> nutze ich eigentlich nur noch private und "Ausländische" Sender.
Radio -> nutze ich auch nicht, entweder eigene Musik Sammlung durchlaufen lassen oder nem Privaten online Anbieter (ala TechnoBase.fm etc.) , somit was fang ich dann damit an, Qualität ist so oder so "Miserabel" ...

Endlich! Es wurde auch Zeit, dass diese Hinterzieher zur Kasse gebeten werden!

Zum Thema etwas zahlen zu müssen, was man nicht in Anspruch nimmt:
So ist der ganze Sozialstaat aufgebaut! Wieso gibt es da keinen Aufschrei?

Ich freue mich auf jeden Fall!

Hmm, vielleicht sollten sich die ÖR halt über Werbung finanzieren.
Bei den Privaten klappt es ja auch und selbst dort wird mal das ein oder andere Schmankerl gesendet. Ich bin ganz klar und strikt gegen eine Zwangsgebühr und/oder GEZ. Mein Medienkonsum bezieht sich sowieso größtenteils auf "die neuen Medien". Tagsüber bin ich im Büro und informiere mich dann gelegentlich über die Geschehnisse der Welt, bei uns gibt es weder TV noch Radio. Abends schaue ich gelegentlich mal einen Film (DVD,BD) oder mal die Simpsons etc., das war mein Konsum.
Deshalb sehe ich eine Zwangsabgabe für etwas Unwichtiges wie Fernsehen generell nicht ein. Bilden kann man sich auch mit Büchern, informieren über Tagespresse - mehr benötige ich nicht.

FastFood schrieb:
Mann kann es aber erwarten, bei den (Un)Summen, die da ÖR kassiert. Kann sein, das sie schonmal den einen oder anderen Kinofilm in Erstausstrahlung gezeigt haben aber wann kommt das mal vor? Mir geht es darum, keine Werbung. Kann man ja dann auch erwarten, bei solchen Gebühren. Stattdessen kommen diese TV-Eigenproduktionen (gähhhhn) wie jetzt auch immer öfter bei den Privaten.

Schau dir das mal bitte an. Vielleicht findest du hier eine Antwort. Wenn man sich bemüht, findet man recht viel und nicht umsonst, Leben wir heute eine tehnisierten Wissensgesellschaft, das heißt der Zugang zu allerlei Infos vorhanden ist, was aber leider übersehen wird.
Wie schon gesagt, ich kann die Qaulität eines Senders nicht daran messen, ob und wieviele Kinofilme er erstausstrahlt. Und warum du diesen Maßstab ansetzt, hast du immer noch nicht erklärt. Zudem isses sinnlos darüber zu diskutieren, ob die Filme der ÖR gut oder schlecht sind. Subjektive Standpunkte obliegen keinen intersubjektiven Kriterien, d.h., sie können empirisch nicht eindeutig belegt werden. Kurzum, was du als ermüdend bezeichnest, kann ein anderer - also ich - sehr interessant finden.

@Darkwonder, die ÖR zu verschlüsseln geht nicht. Damit ist die unabhängige Grundversorgung nicht gewährleistet bzw. der Zugang zu dieser, der in der Regel frei sein muss - gesetzliches festgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
TV und unwichtig? Blödsinn! So weit ich weiß wird TV im Schnitt rund 3 Stunden am Tag geschaut. Oder möchtest du sagen, dass man Spielregeln nach einzelnen ausrichten soll, also nach dir? Du brauchst kein TV -> also schließen wir die öffentl.-rechtl. Sender. Schade um die Fussball-WM.

Nicht vergessen:
Theater brauche ich auch nicht, streicht bitte alle Subventionen.

Freibad? Ach, da war ich auch schon zweit Jahre nicht -> weg damit

Einige sollten sich ihre niveaulosen Stammtischparolen getrost schenken.

Metalhead85 schrieb:
Kurzum, was du als ermüdend bezeichnest, kann ein anderer - also ich - sehr interessant finden.
Schön für dich. Dann bezahl es doch aber selber und laß mir meine 18 Euro, die ich lieber für Printmedien etc. ausgebe.

Asimo schrieb:
Wenn das so kommt, können ja 3 von 4 Leuten in der WG die GEZ abmelden und sich den einzelnen Beitrag teilen. Bin echt mal gespannt, ob die das dann akzeptieren werden oder sich ein Ausrede einfallen lassen.

Die brauchen sie gar nicht. WGs sind mehrere Haushalte, da jeder WG-Bewohner eine wirtschaftliche Einheit bildet.

Schön für dich. Dann bezahl es doch aber selber und laß mir meine 18 Euro, die ich lieber für Printmedien etc. ausgebe.
Jep, Hinterziehung soll man hier noch toll finden? Unterstes Niveau ...

Machst du das auch mit Steuer? Da du nicht so viele staatliche Dienstleistungen in Anspruch nimmst, musst du keine Steuer bezahlen? ...

Du solltest verstehen, dass sich die Frage, ob du das nutzt, gar nicht stellt. Du bist verpflichtet die gez-Bebühr zu zahlen. Basta. Dass man etwas lieber nicht zahlen würde leuchtet ein, davon musst du hier keinen überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
TV und unwichtig? Blödsinn! So weit ich weiß wird TV im Schnitt rund 3 Stunden am Tag geschaut. Oder möchtest du sagen, dass man Spielregeln nach einzelnen ausrichten soll, also nach dir? Du brauchst kein TV -> also schließen wir die öffentl.-rechtl. Sender. Schade um die Fussball-WM.

Nicht vergessen:
Theater brauche ich auch nicht, streicht bitte alle Subventionen.

Freibad? Ach, da war ich auch schon zweit Jahre nicht -> weg damit

Einige sollten sich ihre niveaulosen Stammtischparolen getrost schenken.
Ich bin nicht der Durchschnitt, der sich 3h am Tag von der Glotze berieseln lässt. Also soll es jeder für sich selber bezahlen. mir ist TV eben extrem unwichtig. Mein LCD lief in den 250 tagen die er hier steht gerademal 80h, davon war der Großteil der Zeit Unterhaltung in Form von Spielen und DVDs.
Fußball WM mir gleich.

Btw. wieso sollen die ÖR schliessen? S.O.
Theater und Freibad sind aber nunmal Dinge, die etwas mit Kultur zu tun haben und wo es auch einen Sinn ergibt, dass wir alle zahlen.
Ergänzung ()

Tomahawk schrieb:
Jep, Hinterziehung soll man hier noch toll finden? Unterstes Niveau ...

Machst du das auch mit Steuer? Da du nicht so viele staatliche Dienstleistungen in Anspruch nimmst, musst du keine Steuer bezahlen? ...

Was für ne Hinterziehung??
Etwas das ich nicht beanspruche, kann ich wohl kaum hinterziehen?:rolleyes:

Und Steuer zahle ich auch so genug. was dies nun mit dem Thema ÖR zu tun hat, kannst bestimmt nur du erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben