News Rundfunkgebühren zukünftig je Haushalt fällig

bisher habe ich nur das autoradio (hör ich nicht) und den interntfähigigen pc angemeldet

das ganze kostet 5,xx derzeit im monat das ist eine faire abgabe und ich war so ehrlich und hab das alles angemeldet

jetzt sollen es also 17,98 werden das sind knapp 200 euro weniger mit der ich in zukunft in der weihnachtszeit die wirtschaft am leben halte indem ich den einzelhandel unterstütze :(

so und nu sag nochmal einer wir würden den staat kaputtmachen mit schwarzarbeit usw ich glaube die regierung versucht sich das selbst

wir sind jetzt schon weltmeister zumindest die cdu/fdp im volksbelügen :D

auch eine nette schummelei

• Sind Arbeitslose/ Hartz-IV-Empfänger befreit?

Unklar! Diskutiert wurde, dass auch die bisher befreiten 2,9 Mio. Arbeitslose/Hartz-IV-Empfänger die Haushaltsabgabe zahlen! ABER: Sie bekämen das Geld vom Staat ersetzt. Das hieße: Mehrbelastung von etwa 800 Millionen Euro für die Steuerzahler, 800 Millionen mehr für die TV-Anstalten!

Ein total veraltetes Modell wird erneut durch ein "veraltetes" Modell ersetzt.

Wie schwer kann es sein entweder:

1. Signal zu verschlüsseln und über Abo freizuschalten (und kommt mir nicht mit freier Verfügbarkeit, GEZ zeigt doch daß es ein gebührenpflichtiger Dienst ist)

2. Steuer beim Gerätekauf einzutreiben (wobei es ne Einmalzahlung wäre = weniger Geld für den Staat)

3. Einfach generell die Steuern um x Promille zu erhöhen um den zum heutigen Zeitpunkt eingetriebene equivalenten GEZ Betrag dann in Form von Subvention den Anstalten zuzuführen. Dabei wäre dann auch die soziale Gerechtigkeit gewährt, da wenig Einkommen=weniger Steuern.

Ich bin für Punkt 1. Das ist sowieso die Zukunft, man bezahlt für das was man sehen will, direkt wenn man es sehen will. Hartz4 Empfänger können ja Freistellung beantragen, so wie es jetzt der Fall ist.
Viele Menschen schauen ja ABSICHTLICH kein Fernsehen mehr, weil die Qualität auch der öffentlich Rechtlichen nachgelassen hat, von den Privaten gar nicht zu sprechen.

Soweit ich weiss ist 720p sogar besser geeignet für schnelle Bilder (Sport).
Ich glaube das Wort GEZ ist für euch Deutsche so was wie ein Ventil.

@Oli1977

Fasch! Gerecht wäre, wenn jeder Bürger von seiner Lohnsteuer die 9 Euro abgezogen bekähme.

Zuletzt bearbeitet:
schon scheiße, aber es wird immer leute geben die sich befreien können. zb wer sozialleistungen bezieht. die menschen die wirklich wenig geld haben können kein geld ausgeben was sie nicht haben und ich werds ganz sicher auch nicht. seit fast 4 jahren habe ich nun keine glotze mehr (und gucke auch nicht übers inet) und radio höre ich ausschließlich technobase.fm. wie man sich vorstellen kann, bezahle ich auch keine gez. ich hoffe es wird einen weg geben das auch in zukunft zu umgehen. wenn der radiosender den ich nutze was von den gebühren hätte, würde ich auch bereitwillig zahlen, aber der muss sich mit werbung über wasser halten. mein geld fließt dann in programme die ich nie in meinem leben sehen werde.

ab 2015 müssen wir wahrscheinlich auch alle jahreskarten für den zoo kaufen, damit der erhalten bleibt.

ab 2020 gibt es der umwelt zu liebe die pflicht jahreskarten für bus und bahn zu kaufen.

schön ist das nicht...

ne pauschalabgabe in höhe von 5 € im jahr um einen nachrichten und sportsender sowie ein paar regionalsender zu bezahlen und ein werbefinanzierter sender für musikantenstadl, traumschiff und wetten dass...
das ganze per "amtshilfe" über die kommunen miterhoben zusamme mit den anderen gebühren die man so zu zahlen hat, damit die gez gänzlich abgeschafft werden kann und keine kosten mehr verursacht...
das wäre dich die lösung.
simpel, entlastet die bürger und beruhigt die gemüter der bisher geprellten leute ;)
was meint ihr?

"@Onkelhitman: darum gehts aber nicht beim informationsauftrag, der die rechtliche grundlage für die ör darstellt. es ist schon richtig, dass nachrichtensendungen und berichterstattung quotenunabhängig sind, sonst wären wir ganz schnell auf bild-niveau wegen der quote..."

Dennoch fragwürdig. Das ist wie das Beförderungsgesetz, nachdem jeder Bürger mit öffentlichen Verkehrsmitteln befördert werden muss. Wer sich den Quark aber mal genauer ansieht merkt:
Ein Ticket in die Innenstadt kostet ca. 2,50€. Hin und zurück 5€. Wer soll sich das erlauben können? Und dann sind immer noch ca. 70 Millionen miese in den Kassen der Verkehrsverbünde. Und nun raten wir mal wer das zahlen muss. Na? Ah. Und deswegen wären ja viel gerechter für alle wenn die Tickets 10 Euro pro Fahrt kosten, damit man die Kosten deckt. Dann zahlt ja nur jeder der, der auch fährt. Ungerecht? Mag sein, aber dann würde es einfach kein Bus und Bahnsystem wie jetzt geben, weil schon an der Grundidee jedem eine Anbindung zu geben was falsch läuft.

Es fahren ich weiss nicht wieviele Leerbusse täglich. Abstellen kannst du die nicht, sonst verstößt du gegen Gesetze, höhere Einnahmen darfst du nicht beziehen weil ansonsten die Fahrkarten zu teuer sind.

Also holt man sich das über Ecken vom Land/Staat und letztlich wieder uns.

Wär es da nicht einfach besser, einfach von Jedem Menschen eine "Grundabgabe Verkehr" zu erheben und dann einfach jeden Bürger KOSTENLOS zu befördern? So muss doch auch jeder, der es nicht nutzt zahlen. Der der ein Auto hat beschwert sich, der der ein Fahrrad hat beschwert sich noch mehr.

Aber gerecht wäre es.

@habichtfreak
Dann hinterziehst du dennoch. Denn für einen PC musst du "Gebühren für ein neuartiges Rundfunkgerät" bezahlen. Und wenn du das nicht tust hörst du auch dieses Radio schwarz.

"ab 2015 müssen wir wahrscheinlich auch alle jahreskarten für den zoo kaufen, damit der erhalten bleibt."

Und genau DAS ist es was mich stört. Soviel ich weiss, ist die GEZ doch keine staatliche Organisation oder Behörde. Warum mischt sich der Staat überhaupt ein und macht daraus nun eine Pflicht? Der sagt doch nicht: "Naja, der Onkelhitman hat ja wenig Geld, jetzt verzichten wir auf eine Diätenerhöhung und geben dem das Geld!"

Zuletzt bearbeitet:
TNM schrieb:
1. Signal zu verschlüsseln und über Abo freizuschalten (und kommt mir nicht mit freier Verfügbarkeit, GEZ zeigt doch daß es ein gebührenpflichtiger Dienst ist)

Nur, wenn Du bei meiner 96-jährigen Grossmutter den Receiver installierst und Ihr die Bedienung erklärst. Das war schon schwer genug, als DVB-T kam. Damit kam sie erst nach einer Zeit zurecht und hat dann immer wieder etwas verstellt, so dass ich hinfahren musste. Wenn Du das dann jedes Mal übernimmst...

Gott da bekommt man ja nach der ersten Seite schon Kopfweh.

An alle, die das System der öffentlich Rechtlichen nicht verstehen/versthen wollen:

Die öffentlich Rechtlichen sind nicht nur ARD und ZDF ... hier mal kurz welche öffentlich rechtlichen Sender es gibt:

ARD (Als Dachanstalt aus folgenden Rundfunkanstaltung, sowie als gemeinschaftsprojekt)
Bayerischer Rundfunk (BR), München
Hessischer Rundfunk (hr), Frankfurt
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), Leipzig
Norddeutscher Rundfunk (NDR), Hamburg
Radio Bremen (RB)
Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), Berlin und Potsdam
Saarländischer Rundfunk (SR), Saarbrücken
Südwestrundfunk (SWR), Stuttgart
Westdeutscher Rundfunk (WDR), Köln

Dazu ZDF (TV+Online)
Deutschlandradio, Deutsche Welle (Nur Rundfunk)

Dazu noch dinge wie:
ARTE, Phoenix, 3sat, KI.KA, ARD digital, ZDFvision, Deutschlandradio Kultur, Deutschlandfunk, DRadio Wissen,

Jede dieser Anstalten hat dazu einige Untersender, für die Regionalen interessen.

Davon einmal ganz abgesehen veranstalten die ÖR regelmäßig kostenlose Konzerte und zwar nciht grade kleine und unterstützen örtliche veranstaltungen wie zb Karnevalszüge, und übertragen diese auch, wie auch verschiedene Sportveranstaltungen, die ansonsten längst im Pay TV verschwunden wären (Ich sag ja nur Olympia)

Dazu unterhalten sie riesige Online Archive, die jedem zugänglich sind und kostenlose informationen zur verfügung stellen.

ich bin mir ncihtmal sicher ob ich jetzt alles hab.

aber jetzt mal zum TOPIC:

ich find es gut, dass es jetzt haushaltsweise geht. bisher war es so:

warst du single und hattest vernsehen und radio (ja auch das im auto zählt), hast du dafür blechen müssen. hattest das nciht, musstest für pc/handy blechen

hast mit deiner freundin zusammengewohnt wars genauso, aber wenn jeder seinen fernseher vom singledasein mitgebracht hatte, musste man für beide blechen.

Familien mussten sogar dazu noch für die fernseher der kinder blechen

mMn ist das neue System Klasse. Singles zahlen genauso viel wie ne Familie mit zwei Kindern. obwohl ich selber single bin (single nach dem gesetz, bedeutet unverheiratet und ist unabhängig davon, ob man ne freundin hat) bin ich dafür das singles sogar MEHR zahlen als familien. Ich finde Familien gehören unterstützt und das neue System ist da schonmal ein guter anfang.

Auch find ichs gut das es jetzt für alle gilt, schließ hat jeder der will zugriff darauf und ich kenne genug leute die es genutzt haben ohne zu zahlen ... sowas verachte ich ja zutiefst ...

TheGhost31.08 schrieb:
Zu erst kommt die gez für das internet dann wollen die zeitungen ihren onlinecontont bezahlen lassen und jetzt muss man für sachen bezahlen die man nicht nutzt. Und ja ich kann auf den ganzen wm,tour de france und olympia quatscht verzichten, meinen sport sehe ich vor ort an (meist sogar kostenlos)

Dass Zeitungen ihren Online-Inhalt gegen Bezahlung zur Verfügung stellen, ist doch richtig. Zeitungen kosten doch auch Geld und die geschriebene Texte stammen von Personen, die auch einen Lohn haben wollen. Kurzum, der Journalist braucht sein Geld genauso wie Mechaniker, der Bauarbeiter etc. Wobei mir klar ist, dass hinter einem Artikel nicht immer Journalisten, sondern "nur" Praktikanten stecken.

TNM schrieb:

(...)
Ich bin für Punkt 1. Das ist sowieso die Zukunft, man bezahlt für das was man sehen will, direkt wenn man es sehen will. Hartz4 Empfänger können ja Freistellung beantragen, so wie es jetzt der Fall ist.
Viele Menschen schauen ja ABSICHTLICH kein Fernsehen mehr, weil die Qualität auch der öffentlich Rechtlichen nachgelassen hat, von den Privaten gar nicht zu sprechen.

Joa, das verträgt sich aber nicht mit der Rechtssprechung. Solange die ÖR den Bildungs- und Infoauftrag haben, ist diese Idee vollkommen obsolet.

waRhawK schrieb:
lol ich bin Single und habe 2 Häuser sowie eine Eigentumswohnung alle zum Eigenbedarf und in allen jede Menge Empfangsgeräte.
vermiete doch 2 von den 3 immobilien. dann könntest du sogar die jeweils entstehenden kosten steuerlich geltend machen und gez zahlen die mieter eh selbst. 3 wohnungen (wofür eigentlich? sofern sie selbst genutzt sind, kosten die doch nur...) und dann wegen ein paar euro jammern... DAS ist lächerlich ;)

ARD und ZDF machen aber weitaus mehr als nur Grundversorgung. Wieso haben sie Internetauftritte? GIbt es auf diesen Seiten auch immer noch diverse Flashspielchen zum Zeitvertreib, was hat das mit Grundversorgung zu tun?

Wieso müssen ARD und Co mit zig Fahrzeugen anrücken zu einer Pressekonferenz, während bei RTL die Technik sich in einem einzigen Fahrzeug unterbringen lässt?
Zählt nur mal die Mikrofone bei nem Interview von nem Politiker zb.

Wäre auch für Verschlüsselung. Wer es sehen will kann eben ne Karte beantragen. Wieso die das nicht machen hat aber einfach den Grund, weil viele Leute deren Programm nicht sehen wollen, ergo würden kaum Leute zahlen, und sie hätten einiges weniger an Geld.

Mal Hand aufs Herz. Wenn es Grundverschlüsselung gäb, wer würde dafür großartig zahlen? Unter den jungen Leuten die meisten wohl eher nicht. Die fast einzigen Kunden wären Rentner, was sich auch mit dem bestätigt, wie alt der durchschnittliche ARD/ZDF Zuschauer ist. Aber da würde nicht genug Geld dann reinkommen.

Also sollen die jungen Leute schön für das TV Programm der Rentner zahlen.
Obendrein ist auch vieles einfach geklaut worden. Verbotene Liebe, Brisant etc. Das sind alles kopien von Sendungen der privaten.

Joa, das verträgt sich aber nicht mit der Rechtssprechung. Solange die ÖR den Bildungs- und Infoauftrag haben, ist diese Idee vollkommen obsolet.
Dann sollte man das mal überdenken. Wir haben soviel Bürokratie in Deutschland, ob man sich da nun ne Karte beantragen muss um die ÖR zu empfangen fällt da doch wirklich nicht mehr ins Gewicht

Zuletzt bearbeitet:
TNM schrieb:

Seitdem die privaten angefangen haben ihr Programm zu verschlüsseln schau ich die nichtmehr. Viel zu umständlich.

Im übrigens ist das ZDF mein Lieblingssender. Und ich bin 22.

schon abGEZockt

So eine Frechheit! Zum Ersten nehmen die durch die neue Abgabe viel mehr ein, weil jetzt alle zahlen müssen! Und zum Zweiten wird die Verwaltung entschlackt, die 40 % der Einnahmen verprasst, wodurch wieder was eingespart wird! D. h. die werden deutlich Mehreinnahmen erzielen aber die Beiträge werden nicht gesenkt!

Kann ich dann wieder auf der Arbeit Radio hören ?

Ansonsten, war ja längst fällig.
Da sieht man mal wie schnell die arbeiten, hätten sich den ganzen Humbug ( Radio, Handy, TV gebühren Einstufung, GEZ Spione etc) vorher sparen können.
Hm gibts jetzt wohl bald wieder 100.000 arbeitlose exGEZ spione.
Obs wohl endlich mehr für die 7-8 Mrd. € gibt ?
Die frage ist auch ob denen das reicht, bin mal gespannt welche neuen Überlegungen da kommen den Bürger weiter zu schröpfen. Vielleicht ne Pauschalabgabe pro Auto ;)

@Onkelhitman: dein vergleich hinkt da doch sehr stark. aber um kurz auf die gerechtigkeit einzugehen: dadurch dass das ganze subventioniert wird, jeder fahrgast aber auch für ein ticket bezahlt, ist es relativ gerecht geregelt. grundsätzlich kann der start durch diese subventionen diesen staatsauftrag erfüllen, jeder trägt einen anteil davon. auf der anderen seite zahlen aber die, die diese leistung aus in anspruch nehmen, durch das ticket deutlich mehr als andere. dennoch kommen sie relativ günstig in die stadt.
so zahlt die allgemeinheit grundsätzlich und die nutzer, je mehr sie es nutzen, des so mehr steuern sie auch dazu bei.

aber übertragen wir das model mal auf die ör: es wird nur ein relativ geringer grundbeitrag geleistet, dafür können die nachrichten zu jeder vollen stunde unverschlüsselt empfangen werden. für alle übrigen sendungen muss man dann wie bei sky selekt gesondert zahlen, und zwar für genau das, was man dann sehn möchte. so werden für wetten dass sicher viele leute nen euro oder zwei jeden samstag hinlegen, für traumschiff nur wenige, für muskantenstadl wieder mehrere rentner, etc. wer wie ich gar nicht fernsieht, zahlt nur den geringen grundbeitrag und hat dafür zugang zu unabhängigen nachrichten, das der staatsauftrag eigentlich verlangt.
wer viel guckt, zahlt auch viel, wer wenig oder gar nicht guckt wird geschont und die gez wird auch relativ überflüssig, da es wie bei sky per karte geregelt und per bankeinzug bezahlt werden kann. kontrollen überflüssig :)
imho gar keine so schlechte lösung des problems... =)

Hauptsache es wird weiterhin in verschiedenen Talkshows gekocht, wenn ich mir kein Essen mehr leisten kann! :D

Ach wie schön *ironic* dass solche Rundfunkgebühren nicht nur in Österreich mit der GIS solche Aufregerthemen sind.

Bin schon neugierig wie lange es dauert und die Verbrecher das bei uns durchsetzen mit ihrer dämlichen GIS. Denn wenn man mich fragt verfehlt ORF seine Informationsaufträge in größten Maße...

Nuicht nur dass die damit Geld verdienen, sondern auch von veon knapp 5 vor 8 bis um viertel Neun Werbung bringen und jetzt sogar noch die GIS Gebühr erhöhen und sogar NOCH MEHR Werbung bringen wollen...

Mir persönlich sind 23€ im Monat (bei uns hier) zu teuer...

Aber wird interessant ob die das bei uns auch durchsetzen wollen...
also alle schön aufregen und Unterschriftenlisten machen, damit unsere Leute nicht auf die Idee kommen nachzuziehen :D

Auf die Frage warum ZDF denn Werbung schalten, weil immerhin werden sie ja durch die GEZ finanziert wurde mal von offizieller Seite gesagt:

Weil die Zuschauer es von den privaten Sendern gewohnt sind.

Natürlich wird keine Werbung geschaltet um Geld zu verdienen. Nein wer macht denn sowas;)

Zurück
Oben