Gott da bekommt man ja nach der ersten Seite schon Kopfweh.
An alle, die das System der öffentlich Rechtlichen nicht verstehen/versthen wollen:
Die öffentlich Rechtlichen sind nicht nur ARD und ZDF ... hier mal kurz welche öffentlich rechtlichen Sender es gibt:
ARD (Als Dachanstalt aus folgenden Rundfunkanstaltung, sowie als gemeinschaftsprojekt)
Bayerischer Rundfunk (BR), München
Hessischer Rundfunk (hr), Frankfurt
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), Leipzig
Norddeutscher Rundfunk (NDR), Hamburg
Radio Bremen (RB)
Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), Berlin und Potsdam
Saarländischer Rundfunk (SR), Saarbrücken
Südwestrundfunk (SWR), Stuttgart
Westdeutscher Rundfunk (WDR), Köln
Dazu ZDF (TV+Online)
Deutschlandradio, Deutsche Welle (Nur Rundfunk)
Dazu noch dinge wie:
ARTE, Phoenix, 3sat, KI.KA, ARD digital, ZDFvision, Deutschlandradio Kultur, Deutschlandfunk, DRadio Wissen,
Jede dieser Anstalten hat dazu einige Untersender, für die Regionalen interessen.
Davon einmal ganz abgesehen veranstalten die ÖR regelmäßig kostenlose Konzerte und zwar nciht grade kleine und unterstützen örtliche veranstaltungen wie zb Karnevalszüge, und übertragen diese auch, wie auch verschiedene Sportveranstaltungen, die ansonsten längst im Pay TV verschwunden wären (Ich sag ja nur Olympia)
Dazu unterhalten sie riesige Online Archive, die jedem zugänglich sind und kostenlose informationen zur verfügung stellen.
ich bin mir ncihtmal sicher ob ich jetzt alles hab.
aber jetzt mal zum TOPIC:
ich find es gut, dass es jetzt haushaltsweise geht. bisher war es so:
warst du single und hattest vernsehen und radio (ja auch das im auto zählt), hast du dafür blechen müssen. hattest das nciht, musstest für pc/handy blechen
hast mit deiner freundin zusammengewohnt wars genauso, aber wenn jeder seinen fernseher vom singledasein mitgebracht hatte, musste man für beide blechen.
Familien mussten sogar dazu noch für die fernseher der kinder blechen
mMn ist das neue System Klasse. Singles zahlen genauso viel wie ne Familie mit zwei Kindern. obwohl ich selber single bin (single nach dem gesetz, bedeutet unverheiratet und ist unabhängig davon, ob man ne freundin hat) bin ich dafür das singles sogar MEHR zahlen als familien. Ich finde Familien gehören unterstützt und das neue System ist da schonmal ein guter anfang.
Auch find ichs gut das es jetzt für alle gilt, schließ hat jeder der will zugriff darauf und ich kenne genug leute die es genutzt haben ohne zu zahlen ... sowas verachte ich ja zutiefst ...