News Rundfunkgebühren zukünftig je Haushalt fällig

Lübke schrieb:
@Oli1977: im internet haben die ör nichts (kostenpflichtiges) verloren. das internet ist ein freies medium. wenn ich eine kostenpflichtige seite machen will, dann muss ich das mit kostenpflichtiger anmeldung und login machen. ist technisch kein problem und fair.
andernfalls muss mir der staat ebenfalls pro bundeshaushalt eine zwangsabgabe für meine seite im internet einräumen. das nennt man gleichheitsgrundsatz. im internet sind die ör ein teilnehmer wie jeder andere auch.

Mag ja sein, aber das tut in diesem Zusammenhang nichts zur Sache. Die Abgabepflicht besteht bereits und da sich bereits mehrere "GEZ-Hinterzieher" geoutet haben wollte ich damit nur verdeutlichen, dass solche Leute die GEZ-pflichtig sind aber nicht zahlen zu diesen Maßnahmen bzw. Plänen geführt haben. Desweiteren vermute ich bei allen, die jetzt am lautesten Schreien genau diese Motivation. Sie sind bereits jetzt abgabepflichtig, zahlen aber nicht und müssen zukünftig zahlen. Während es für Leute mit korrekt angemeldeten Geräten zu einer Entlastung kommen kann und desweiteren endlich die sinnfreie Abgabepflicht von Unternehmen auf internetfähigen PCs hinfällig macht.

Auf die Fussball-WM, Leichtathletik-WM, Olympische Spiele und andere Grossereignisse wollt ihr auch alle freiwillig verzichten? Da geht übrigens das meiste Geld hin...

Ich sehe die ganze Zeit nur auf Sky:
Sehen sie alle 64 Spiele der Wm live und in HD (1080i)!
Das ist das chte HD und kein 720 Schrott ( i;p dahingestellt)!

Was halt scheisse ist, dass die GEZ bestehen bleibt. Hat juristische Gründe weil der Staat diese verfassungswidrige Abgabe nicht kassieren darf. Jedenfalls ist das juristischer Zündstoff, eine nichtstaatliche Zwangsabgabe :mad:

Wie viel Stroh muss man im Kopf haben, um für das Zudröhnen mit Werbung und sinnbefreiten Inhalten jeden Preis zu zahlen und das auch noch lauthals gutzuheißen...

Und weil jemand mit Fairness kam. Fair wäre, wenn jeder für seine "Bildung" zahlen würde. Eltern bekommen dafür beispielsweise Kindergeld. ansonsten hat ein Mehrpersonenhaushalt auch das mehrfache Einkommen gegenüber dem Einzelnen.
Verwaltungsaufwand etc. ist nur Geschwafel. Seit wann interessiert das irgendeine Behörde oder sonst sich beim Steuereinkommen bedienende Institution?

Wie wär's mit gleicher Grundsteuer für alle? Kein Grundstück? Könnt euch ja eins kaufen, je größer, um so rentabler...
Oder besser, gleicher Lohnsteuerklasse für alle...
Halloooho, gleiche Lohnsteuer. Ich spür gerade, wie allen beim bloßen Gedanken daran die Hände zittern.
Je mehr sie verdienen, um so kräftiger... ;)

@Oli1977: ok von dem gesichtspunkt aus hast du sicherlich recht. mir gings nur um den teil mit der internetverbindung. das ist ein weiterer punkt, den ich bei meiner aufstellung der ungerechtfertigten kosten vergessen habe...

@GodCast: da stimm ich dir vollkommen zu.

@uwei:
Wie viel Stroh muss man im Kopf haben, um für das Zudröhnen mit Werbung und sinnbefreiten Inhalten jeden Preis zu zahlen und das auch noch lauthals gutzuheißen...

du hast aber die wahl, fernzusehn oder wie ich die glotze auszulassen, bzw als dvd-wiedergabegerät zu nutzen.

WTF?18€?! GEZwungenermaßen!? Das is PayTV-Niveau ohne Gegenleistung...

In Österreich bringt der ORF wenigsten regelmäßig GUTE Filme/Serien. Die hierzulande gängeingen 23€ (eigentlich 18€ aber in Wien ist die Landesabgabe mit 5€ recht hoch) sind zwar noch mehr, aber da is wenigstens eine Gegenleistung vorhanden, das P/L folglich besser...

MfG...

@HighTech-Freak

schonmal aufgefallen, dass die ÖR in D und Ö gemeinsame Sache machen? Ich sag mal locker 90% was im ORF läuft, kommt auch im deutschen TV, sei es nun ÖR oder Privat. Man könnte fast meinen, dass wir hier den ORF sponsern.

BlackTigerWH schrieb:
Tsewas

Wieso klappt das in Österreich das man die Programme verschlüsselt für dich man bezahlen muß und bei uns nicht ?
In Österreich zahlt man auch Rundfunkgebühren, es ist teilweise sogar teurer als in Deutschland

So ein Quatsch! Ich sehe es schon kommen, wir leben bald alle in großen WG`s. Die Fahrstühle in den Hochhäusern funktionieren nur noch mit persönlicher ID Kennung. Das heißt, man kann nur auf seiner Etage aussteigen. Die Wohnungstüren werden durch Vorhänge entfernt und die ganze Etage (WG) zahlt die 18 Euro!
:-)

Es sollte lieber jeder Bürger ( ab 18 ) von seiner Lohnsteuer 9 Euro bezahlen müssen. Das ist viel gerechter, denn Betriebe müssen dann nicht noch einmal pro Mitarbeiter bezahlen, weil jeder Bürger schon GEZ bezahlt hat.

Eine dritte Möglichkeit kann man auch noch erörtern. GEZ ( öffentlich, rechtlich ) abschaffen!

Zuletzt bearbeitet:
GodCast schrieb:
@HighTech-Freak

schonmal aufgefallen, dass die ÖR in D und Ö gemeinsame Sache machen? Ich sag mal locker 90% was im ORF läuft, kommt auch im deutschen TV, sei es nun ÖR oder Privat. Man könnte fast meinen, dass wir hier den ORF sponsern.

Naja, die Programme decken sich wirklich sehr häufig vorallem ORF1 mit Pro7/Sat1/Kabel1.
Naja, gut... der Geldfluss im ORF ist selbst in Österreich nicht wirklich transparent, ein Schelm wer böses denkt... ;)

MFG, Thomas

hmmm ... laut wikipedia gibt es etwa 40 millionen haushalte in de ...

das mal ca. 18 € ..... bringt 720.ooo.ooo EUR monatlich.

wieviel kohle verbrauchen ard zdf und co. denn monatlich?

Das ganze ist mal wieder betrug und verarsche am bundesbürger.

Aber der Bürger läßt es sich ja gefallen.

hmmm ... laut wikipedia gibt es etwa 40 millionen haushalte in de ...

das mal ca. 18 € ..... bringt 720.ooo.ooo EUR monatlich.

wieviel kohle verbrauchen ard zdf und co. denn monatlich?

PLUS Werbeeinnahmen und Staatliche Förderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung ist die selbe geblieben: Diese Reform ist in dieser Form nicht gut.

ENTWEDER man handhabt es so, dass nur derjenige, der es nutzt, auch dafür bezahlt ODER man finanziert es gleich mit Steuergeldern (bzw. zumindest mit Progression). Das hätte dann nämlich den Vorteil, dass (zumindest theoretisch) diejenigen mit den höheren Einkommen auch einen höheren Anteil an den Kosten zu tragen hätten.
So wie es jetzt eingeführt wird, ist es quasi eine neue Kopfsteuer (bzw. Kopfsteuer für Haushalte) - und Kopfsteuern betreffen immer diejenigen am meisten, die sowieso am wenigsten haben.

Weg mit den Rundfunkgebühren!!

x Öffentliche Tv/Radio Sender braucht kein Mensch.

ARD allein für unabhängige Nachrichten und für die die es wollen Fussball reicht vollkommen aus und kostet und bestimmt keine ~18 Euro pro Monat.

Rege mich jedes mal auf wenn ich die verdammten ~50 Euro pro Quartal latzen muss, nur weil es ein WDR, NDR, BR, WDR1, WDR2, WDR3, WDR4, WDR5... etc etc etc geben muss. :utminigun:

Das neue Modell ist ein wirklich hervorragendes Beispiel, wie Verwaltungsaufwand gespart bzw. auf ein Minimum reduziert wird und damit jeder Bürger in einen Topf geworfen wird. Mich nervt dabei dieses Prinzip. Es wird einfach nur pauschalisiert, um es damit einfacher zu machen, ohne dabei die individuelle Lebenslage des Einzelnen zu berücksichtigen. Und genau darin liegt die Saat der Ungerechtigkeit – Gleichbehandlung von Ungleichem (hinsichtlich des Medienverhaltens!)
Während das alte Modell diese Individualität teilweise (!) berücksichtigt hat - wenngleich suboptimal -, steht das neue Modell für eine pauschalisierte Massenverwaltung in reinster Form.

DaDare schrieb:
Ich sehe die ganze Zeit nur auf Sky:
Sehen sie alle 64 Spiele der Wm live und in HD (1080i)!
Das ist das chte HD und kein 720 Schrott ( i;p dahingestellt)!

Ich wage mal zu bezweifeln, dass Du den Unterscheid von 720p und 1080i erkennen würdest.

Zu erst kommt die gez für das internet dann wollen die zeitungen ihren onlinecontont bezahlen lassen und jetzt muss man für sachen bezahlen die man nicht nutzt. Und ja ich kann auf den ganzen wm,tour de france und olympia quatscht verzichten, meinen sport sehe ich vor ort an (meist sogar kostenlos)

Zurück
Oben