News Rundfunkgebühren zukünftig je Haushalt fällig

Creeed schrieb:
@Taishidaioh

Wenn ich mir am Tag eine vernünftige Zeitung kaufe bin ich auch bei 18 Euro im Monat um mich zu informieren. Mit Zeitung meine ich nicht die Volksverdummungsblätter von Springer sondern was vernünftiges.

Das Argument geht zum Teil an dich. Allerdings hat diese Zeitung wohl keine Auflage von 80 Millionen aufwärts. Und sie ist wohl auch kaum vom Staat eingesetzt und hätte somit nicht den Anspruch, Gewinn zu machen. Sonst wäre sie um einiges günstiger und du kämst garantiert mit weniger als 18€ aus.

allein die gez gebühren der ard sind das dreifache des umsatzes von prosieben. wie sie das geld verbraten darfst du dir mal selber ausdenken.

Klick (langsamer Server):

ARD und ZDF sparen mit gemeinsamen Team Kosten bei Fußball-WM

Aus Kostengründen reisen ARD und ZDF zur ersten Fußball-Weltmeisterschaft auf afrikanischem Boden größtenteils mit einem Team. [...] Mehr als 500 Mitarbeiter beider Sender werden aus Südafrika berichten.

In der Politik wirft man sich gerne Realitätsverlust vor, das hier schiesst wirklich den Vogel ab. Ich wage mal zu bezweifeln, dass Sat 1 auch nur 500 Angestellte hat.

ich laufe zur Arbeit und zum einkaufen. Ich hab kein Fahrrad und mir reicht auch ein Trampelpfad um mich fort zu bewegen. Straße wäre nicht unbedingt nötig.

Meinst du das ernst? Und soll der LKW der die Produkte zum Supermarkt auch über deinen Feldweg fahren?

Ich finds echt nervend hier so oft zu lesen "Ich nutze es nicht, also will ich nicht zahlen".
Gleichzeitig dann aber Leistungen vom Staat kassieren (Hartz4, Kindergeld, Bafög, Wohngeld, Rente)

Ich beziehe keine dieser 5 Leistungen und bezahle sie ja auch trotzdem mit meinen Steuergeldern mit.

Der Drang vieler nur auf seine eigene Bedürfnisse zu schauen richtet die Gesellschaft zugrunde.

Ich sehe weder Fern noch höre ich Radio.

- Wenn ich einen Film sehen will, besorge ich ihn mir bzw. gehe ins Kino und bezahl dann auch gern dafür.

- Die Musik die ich hören will bekomme ich eh nur in Plattenläden bzw. Online.

Ich nutze ausschließlich Internet und Telefon und bezahle dafür bereits.

Ich halte das Ganze für rechtswidrig!

PS: Was man im TV und Radio bekommt ist zu 90% minderwertig. Dafür zahl ich nicht!

Edit:

@easy.2ci
Du listetst Punkte auf, die ein Leben oft erst ermöglichen. Ohne Radio und TV kann man sehr gut leben!

Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle aber bisher nur ca. 8€ im Monat weil der Internet-PC nur als Radio "besteuert" wird.
Und danach ist es egal wie viele Radios ich habe. (Incl. PKW und Badezimmer)

Einen Fernseher habe ich nicht... Nur einen großen Monitor (ohne Empfangseinheit) der mir DVDs vom PC wiedergibt.

Warum wird meine Gebühr nun mehr als verdoppelt?

Ich hoffe, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen wurde!

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler behoben)
easy.2ci schrieb:
Meinst du das ernst? Und soll der LKW der die Produkte zum Supermarkt auch über deinen Feldweg fahren?

Ich finds echt nervend hier so oft zu lesen "Ich nutze es nicht, also will ich nicht zahlen".
Gleichzeitig dann aber Leistungen vom Staat kassieren (Hartz4, Kindergeld, Bafög, Wohngeld, Rente)

Siehst du . Genau da liegt der Unterschied. Auch ich zahle für all diese Leistungen und nutze im Gegenzug keine selbiger . GEZ hingegen bin ich nach wie vor nicht bereit zu zahlen.

Silentsonic schrieb:
Am besten, die Sender werden verschlüsselt und können dann per Pay-TV geguckt werden. 17€ ist schon happig...

So hatte ich mir das auch lange vorgestellt, also als sinnvolle Alternative. Leider steht im Auftrag der ÖR, dass sie überall und ohne Umwege zu empfangen sein müssen, d.h. verschlüsselt werden dürfen die garnicht.

Kane3k schrieb:
Ich halte die Haushaltsabgabe auch für deutlich sinnvoller, da ein großer Teil des Wasserkopfs an GEZ weg fällt, bzw. keine GEZ-Schergen mehr rumnerven.

(...)

Und an alle die hier laut Schreien: Ich guck das eh nicht und will nicht...
Auf die Fussball-WM, Leichtathletik-WM, Olympische Spiele und andere Grossereignisse wollt ihr auch alle freiwillig verzichten? Da geht übrigens das meiste Geld hin...

Es soll tatsächlich Menschen geben, denen solche Großereignisse nicht viel bedeuten. Genauso wie es auch Menschen gibt, die wirklich kein Fernseh schauen oder Radio hören weil es sie einfach nicht interessiert.
Abschaffung der GEZ-Heinis würde ich schon sehr begrüßen. Braverweise habe ich sogar meinen PC angemeldet (aber nur meinen PC da ich weder TV noch Radio besitze) und bekomme trotzdem noch bereits vorausgefüllte Bögen, dass ich doch bitte endlich meinen TV anmelden soll, und das beste ist dabei noch, die GEZ selbst scheint noch garnicht so weit zu sein mit ihrem Papierkram, auf den Bögen gibt es nur "habe bereits radio / tv angemeldet" oder "besitze kein tv / radio", aber nichts von neuartigen Rundfunkgeräten.

Ash-Zayr schrieb:
Geil, dann kaufe ich mir jetzt beim Mario-Markt für Null Prozent Finanzierung noch 5 Flat-TVs dazu und noch drei Radios und lasse die Tag und Nacht laufen....ich zahle jetzt ja nur noch wie für ein Gerät....geil, dann machen die richtig Verlust, wenn ich das so mache....denen zeige ich es und schlage sie mit ihren eigenen Waffen....

Guter Plan. Und das schadet dann wem genau?

Ich sehe es mittlerweile etwas gelassener.

Abwarten und Tee trinken. Bis 2013 fließt noch viel Wasser den Rhein runter. Klagen vor dem Bundesverfassungsgericht gehören ja heutzutage schon zum guten Ton.

Und unter meiner Adresse sind mindestens 9 Personen gemeldet (Mietshaus). Vielleicht sind wir dann plötzlich eine große WG, sprich 1 Haushalt. Mit 2 Euro im Monat könnte ich leben.

Grüße, fin000

Abschaffen und sender Privatisieren und dafür die Bahn wieder in Staatliche hände
ich mein wer würde sich denn daran stören das die schnarchsender wegfallen denn ohne GEZ können sich von ARD und co nicht viele halten
und unabhängige medien sind wohl auch nen Witz den wovon sind denn diese medien abhängig, ... vom staat

Leute das müsst ihr wirklich lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkstaatsvertrag

unter "13."
es wurde letztes Jahr tatsächlich bei unseren "unabhängigen" und nicht von der wirtschaft gelenkten medien darüber abgestimmt wie das thema "PRODUCT PLACEMENT" behandelt wird...

das thema sollte doch für ard und zdf keins sein, oder?
es sollte ja weil wir es ja finanzieren einfach vom tisch gekehrt werden!
"Wir sind unabhänig daher ist Product Placement kein Thema für uns, danke fürs Gespräch"!
... ich wette es war aber ein wenig anderst ;-)

The_Virus schrieb:
Ich bin Single, Student, Bafög-Empfänger (sehr wenig) und habe kaum Kohle. Im Moment ist es so, dass man sich als Bafög-Empfänger grundsätzlich von der GEZ befreien lassen kann, was ich getan habe.
Ich hoffe sehr, dass diese Reglung auch weiterhin bestehen bleibt. Ich hab einfach kein Geld jeden Monat noch 18€ für TV abzudrücken, was ich sowieso nur selten gucke.

Außerdem, wenn man jetzt nur noch "per Haushalt" zahlt, wirft das bei mir die Frage auf:
Wie ist ein Haushalt definiert? Gilt eine Groß-WG mit 12 Leuten in einem eigenen Haus als ein Haushalt?
Weil das klingt für mich sau unfähr, ich alleine muss dann 18€ zahlen und in der 12'er WG (ja ich kenne eine) zahlt jeder nur 1,50€.

Das kannst du wohl leider vergessen. Da zumal bei den H4ler nicht mal sicher ist, ob das Geld auf das Wohngeld draufgeschlagen wird. Zudem ist das neue Baföggesetz und Stipedienprogramm kurz vor dem Scheitern. Überall wird gespart und nur die ÖR nehmen mehr. :freak:

edit:
Zudem sollte man noch erwähnen, dass nach Kirchhofsvorschlag die ÖR komplett werbefrei werden sollten, was nicht umgesetzt wird. Lediglich ein Sponsoringverbot ab 20Uhr wurde beschlossen, welches Großerreignisse, aber nicht einschliesst, die den größten Teil der Sponsoringeinnahmen ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Kane3k schrieb:
Und an alle die hier laut Schreien: Ich guck das eh nicht und will nicht...
Auf die Fussball-WM, Leichtathletik-WM, Olympische Spiele und andere Grossereignisse wollt ihr auch alle freiwillig verzichten? Da geht übrigens das meiste Geld hin...

für solche "TV-Ereignisse" die ich mir generell nicht ansehe sehe ich es nicht ein auch noch was zu zahlen...... wenn ich dann aber mitbekommen das die ÖR sich ein neues Studio in die Landschaft setzen für 10 Mio € muss man sich schon fragen ob die nicht zuviel Geld übrig haben.

von easy.2ci
Der Drang vieler nur auf seine eigene Bedürfnisse zu schauen richtet die Gesellschaft zugrunde.

Und genau das soll ja jetzt mit der neuen Gebührenordnung zementiert werden. Die Macher des Fernsehens klammern an ihren Pfründen, und die technische Entwicklung und die Bevölkerung geht in eine ganz andere Richtung.

Ich finde es legitim, auch meine Wünsche und Vorstellungen berücksichtigt zu haben und einzugreifen, wenn ich mich über den Tisch gezogen fühle.

@kscr13

na wie man aber an deinem Forumeintrag sieht, hast du einen Internetfähigen PC. Damit kannst du auf die Seiten der öffentlichen surfen und dort das Programm via Mediatheke nutzen.

Also hast du schon jetzt ein meldepflichtiges Gerät und gehörst damit auch zu den Leute, die die Abgabepflichtvorraussetzungen erfüllen jedoch keine Abgaben zahlen.

Nur das sich wahrscheinlich mehr als nur einer davon abgezockt fühlen.

Tsewas

Wieso klappt das in Österreich das man die Programme verschlüsselt für dich man bezahlen muß und bei uns nicht ? Ich hasse jedes " Zwangsabo" ! Und es gibt wirklich Leute die lieber kein WM sehen als wie 17 € und mehr im Monat zu zahlen !

Da ich im Schichtbetrieb arbeite muß ich eh meist arbeiten und kanns gar nicht sehen ! Und seit wann ist das Niveau bei unseren öfftentlichen Sendern höher ! Wenn ich mal Zeit zum Fernsehen hab dann dient das der Unterhaltung nicht der Bildung !

Was haben wir denn langsam für gebildete Leute die zwar meinen sie wissen alles aber nicht mal das Öl in ihrem Pkw wechseln können !

jedes mal wenn das thema gez kommt könnt ich kotzen ich finds einfach nur besch..eiden blablabla jeder hat das recht auf kostenlose information oder zumindest so ähnlich heist es und warum muss ich dann bezahlen?
andere sender kosten nichts und da werd ich auch informiert wie qualitativ is ja mal dahingestellt aber informiert sollen die sich den ganzen laden einfach sparen macht die bude dicht und fertig!
ich denke 90% können auf ard zdf und den ganzen rest auch verzichten. und selbst der ganze sport krempel wird dann halt von wem anders gesendet auch wenns mich ja mal garnicht interessiert
was das alles sparen würde!

Zurück
Oben