News Rundfunkgebühren zukünftig je Haushalt fällig

Die sollen ARD/ZDF usw. privatisieren.
Die Nachrichten bekommen eine Dauerschleife wie bei NTV. Sie heißen dann "Volksnachrichten" oder wie auch immer :)
Mehr als paar Millionen wird uns das nicht kosten. Wer diesen bescheuerten Lockenkopf sehen will, soll selber zahlen und Private Programme abonieren.
9live überlebt ja auch durch ein paar Idioten die da täglich anrufen :)

Mir ist klar, dass damit wieder andere Probleme im Haushalt ausgeglichen werden sollen, aber dann soll die Steuer auch so heißen!
Wir-sind-zu-blöd-zum-regieren-also-zahlt-mal-wieder-was.

fin000 schrieb:
Klagen vor dem Bundesverfassungsgericht gehören ja heutzutage schon zum guten Ton.

Und das ist traurig genug. Da kann man mal sehen, was die Politiker für "gerechte" Gesetze heutzutage für uns machen. Es sollte in diesem unserem Lande nicht mehr heißen "zum Wohle des Volkes", sondern "zum Wohle der Reichen" (Meine Meinung über unsere Politiker).:lol: A bissl OT, sorry.

Dieses Gesetz ist zwar auch wieder nicht gerecht (nicht zum Wohle des Volkes:lol:), finde ich aber immer noch besser als die Hausbesuche, der "freundlichen" Mitarbeiter ger GEZ.

Zuletzt bearbeitet:
easy.2ci schrieb:
Der Drang vieler nur auf seine eigene Bedürfnisse zu schauen richtet die Gesellschaft zugrunde.
hier gehts um was völlig anderes. hier gehts um den drang nicht betrogen zu werden und dass sich nicht andere auf meine kosten so unverschämt bereichern.

Oli1977 schrieb:
@kscr13

na wie man aber an deinem Forumeintrag sieht, hast du einen Internetfähigen PC.[...]
Also hast du schon jetzt ein meldepflichtiges Gerät und gehörst damit auch zu den Leute, die die Abgabepflichtvorraussetzungen erfüllen jedoch keine Abgaben zahlen.

quatsch. aber genau so argumentiert die gez gerne. nur ist das völliger quatsch. er kann das von einem internetshop, von der arbeit, von einem hin und wieder bei einem freund geliehenen gerät gemacht haben.

diese schlußfolgerung ist völlig absurd und im übrigen sehr oft nicht zu treffend. ich kenne nicht wenige die zuhause keinen pc haben und sämtliche internet nutzung von der arbeit aus durchführen. daheim bracuhen sie sowas nicht.

wäre im übrigen bei mir mittlerweile fast acuh so, wenn ich nicht nen htpc hätte.

@Creeed:
Kannst du garantieren das aus meinen geleisteten Steuern kein Geld in Dinge investiert wird die ich nicht brauche oder haben will?

ähm das meiste von dem, was da gesendet wird wollen die wenigsten haben ;)
aber du meinst sicher, dass damit keine straßen etc. finanziert werden? ja das kann ich. denn die gez-gebühr ist zweckgebunden und gehört zur institution des öffentlich rechtlichen rundfunks und nicht zum staatshaushalt und hat auch nichts mit den steuern zu tun. bitte nicht verwechseln.

@erazzed: das insbesondere ard und zdf bezieht sich auf die ör. es gibt noch weit mehr als die beiden ;)

Petition und Verfassungsklage sollte das oberste gebot der Stunde sein wenn es soweit kommt!

Frechheit und ich bezweifle das es pauschal pro haushalt berechnet wird sondern das auch mehrere Personen in einem haushalt blechen müssen! Und die Beweislastumkehr ist dann auch wieder fraglich.

Wie kann man für was zahlen müssen was man einfach nicht nutzt, das hat mit öffentlich rechtlichem informationsfluss oder dergleichen schlicht und einfach nichts zu tun oder im Sozialem sinne.

Wenn ich übern Markt schlendere muss ich auch nicht Pauschal jedem verkäufer nen € zustecken!
Mit Marktwirtschaft und Kapitalismus hat das nichts zu tun, Angebot und Nachfrage etc. obs nun funktioniert oder nicht.

Wenn ich ein Produkt verkaufe aber niemand Interesse hat oder wenige warum sollen die zahlen?

Aus der GEZ-Mafia wird halt gleich Staatsmafia, warum die nicht einfach die Jungs in Grün oder mittlerweile Blau nebenbei noch umfunktionieren zum geldeintreiben für die Öffentlich-Rechtlichen? Die haben ja sonst auch nix besseres zu tun.

@Lübke
Die Überalterung lässt grüßen. :freak: Die möger sicherlich einen Silbereisen

Ich hoffe, dieser Beschluss wird schleunigst im ZDF-Fernsehgarten beerdigt.

Eine pauschale ZWANGS-Abgabe für einen Informationsdienst, den man mitunter weder nutzt noch will, kann doch keines vernünftigen Menschens Ernst sein!

@Oettinger77

also bei mir ist es nahezu der kleinste Posten im Monat. Sprit 200€ - 300€; Internet+Telefon 30€; Handy: 25€ Base; 45€ Telekom iPhone; Strom: 135€; Essen&Lebensunterhalt ca. 200€; Miete 600€;

Nur ein Betrag kommt drunter: Simyo 1 GB Tarif fürs iPad 9,90€!

Also deine Kosten möcht ich haben (dein Einkommen hingegen ggf. nicht :D)
Ergänzung ()

coupefx2 schrieb:
Also ich sehe das nicht (oder hat er etwa geschrieben das er von zuhause aus surft und nicht etwa von der Arbeit oder aus dem I-Net Café?).

Also wenn ich seine Beitragsübersicht überfliege, sehe ich mehr als genug Beiträge die nach 20:00 Uhr geschrieben wurden.

Vllt. kann er ja selbst mal angeben, ob er ein internetfähiges Gerät bzw. ein TV in seinem Haushalt existiert.

Denn genau darum geht es bei dieser Reform. Die Millionen an Beitragsentziehern den Boden zu nehmen und das System für alle fairer zu gestalten.

China schrieb:
:freak:

Meine Güte... die sollen einfach diesen privaten Rotz wie Sky verschlüsseln und dann ist gut.
Dann zahlt der, der es haben will und der Rest net.

Ich will eine Wahl haben ob ja oder Nein... stattdessen werde ich genötigt den Mist zu bezahlen.

Du meinst wohl die Öffentlich-Rechtlichen sollte man verschlüsseln... das fände ich die beste Lösung... der der zahlt, kann gucken, der Rest nicht.

Lübke schrieb:
@Creeed:

ähm das meiste von dem, was da gesendet wird wollen die wenigsten haben ;)

Sagt wer? Es wird ein Programm für 82 Millionen gemacht, da gehen die Geschmäcker auseinander. Ich mag auch kein Musikantenstadl, aber meine Großeltern die als sie noch lebten brav ihre GEZ gezahlt haben mochten Karl Moik sehr gern. Dafür konnten sie mit Sendungen die ich mir ansehe nichts anfangen.

Persönlich sehe ich fast nur noch Phoenix, ZDF.neo und ZDF.Doku. Dazu im Internet noch National Geographic. Mit dem Rest kann ich auch wenig anfangen. Wobei ich sagen muss dass ich mir in ARD und ZDF regelmäßig die Politmagazine ansehe.

Eine pauschale ZWANGS-Abgabe für einen Informationsdienst, den man mitunter weder nutzt noch will, kann doch keines vernünftigen Menschens Ernst sein!

hier muss man etwas differenzierter überlegen. die informationspflicht halte ich schon für wichtig. unabhängige nachrichten und berichterstattung über weniger populäre sportereignisse sind schon gerechtfertigt, auch wenn viele sowas nicht mehr sehen wollen.

aber den besagen silbereisen, traumschiff oder mutantenstadl gehören definitiv nicht zwangsabgabenfinanziert.
auch wetten dass ist eine rein kommerzielle sendung und sollte auch als solche werbefinanziert werden. ob werbung oder pay-tv ist egal, aber nicht durch abgabezwang. das private vergnügen einiger ist nicht der allgemeinheit anzulasten. zugänglichkeit zu neutralen medien hingegen schon. aber das kostet wiederrum nicht mehrere milliarden euros, die die ör verpulvern...

@Creeed: sagen die einschaltquoten oder auch die user hier im forum ;) dass ein nicht unerheblicher teil der nachkriegsgeneration noch marschmusik hören möchte, glaub ich ja, aber das ist nunmal keine mehrheit und auch nur ein teil des programs.
eigentlich war das aber auf deine bemerkung, ob ich garantieren kann, dass die mit dem geld nichts bezahlen, was du nicht willst, gemünzt...

Zuletzt bearbeitet:
von Oli1977
Denn genau darum geht es bei dieser Reform. Die Millionen an Beitragsentziehern den Boden zu nehmen und das System für alle fairer zu gestalten.

Darum kann es bei dieser Lösung über die Zwangsabgabe kaum gehen, denn das hätte man via Verschlüsselung lösen können. Hier gehts doch um was anderes, und zwar ganz deutlich, oder?

kscr13 schrieb:
Toll, ich hab keinen Fernseher und will das Zeug auch nicht sehen.

Wieso soll ich für die Unterhaltung der Hartz4-Leute bezahlen? (wobei die sowieso RTL&Co schauen, weil deren Niveau noch tiefer liegt).

ALGII-Empfänger zahlen erst dann keine GEZ-Gebühr, wenn sie kein Überbrückungsgeld mehr bekommen.

Ich kenne kaum einen ALGII-Empfänger der faul zu Hause auf der faulen Haut liegt und nur Fernsehen schaut. Ich schreibe Bewerbungen, habe einen Mini-Job, der sich leider nicht in eine Vollzeitstelle umwandeln lässt, um davon zu leben.

Ich habe eine Umschulung hinter mir, an die sich zwei Praktika angeschlossen haben. Die Jobs haben Spaß gemacht, doch leider hieß es nach Praktikum "Adieu" und die nächsten Praktikanten standen vor der Tür, so sieht die Realität leider häufig. Erzähle also bitte nicht so einen Mist, von der du offenbar keine Ahnung hast.

Und wenn ich mal zu Haus bin, so wie heute, gucke ich bestimmt nicht Fernsehsender wie RTL und Co. :rolleyes:

Sauber !
Ne Schmarn....Ich sehe schon die Klagewelle auf die Gerichte zurollen....

Ich finde, es ist sowieso eine bodenlose Frechheit für etwas zu Bezahlen das man nicht nutzt und nicht nutzen möchte. Klar, das kann man auch auf manch andere Dinge reproduzieren, aber die haben wenigstens noch eine Berechtigung im gegensatz zu dem hier.
Ich denke es gibt wirklich nicht sooooviele die ARD/ZDF schauen, und daher finde ich das die, die es wirklich haben möchten auch selber dafür aufkommen sollen anstatt alle zu zwingen.

Was will ARD/ZDF überhaupt mit soviel mehreinnahmen ? Die wissen doch ohnehin nicht was sie mit Geld anfangen sollen....Noch mehr Radsport Teams sponsorn ?

Wird bei den öffentlich Rechtlichen eigentlich auch öffentlich gemacht was mit dem Geld angestellt wird?
Zum echten Fernsehen benutze ich meinen Fernseher etwa 2 Stunden pro Woche und dass sind in den meisten Fällen Dokus und eben Nachrichten auf den ÖR, wenn man abends ein alter Bond ohne Werbung kommt, dann den auch.
Ansonsten ist der Fernseher eigentlich nur ein Abspielgerät für DVD und Konsole.

Mich stört halt einfach dass der Betrag von ~18 im Monat einfach zu hoch gesetzt wird.
Das der Bildungsauftrag und neutrale Berichterstattung nicht existent sind auch.

Eine Reform ist in Ordnung aber wenn der Preis dann beim gleichen bleibt, sehe ich keinen Sinn in der Reform, wenn die GEZ abgeschafft wird, dann muß der Preis eben auch entsprechend fallen.

Desweiteren wäre mir ein PayTV Konzept deutlich lieber, da die Käufer dann nämlich einen Einfluß auf die Sender haben. Ein Problem an den ÖR ist vor allem, dass die machen können was sie wollen und niemandem Rechenschaft schuldig sind und ihr Geld in den Ars** geblasen bekommen. Daher sollte die Reform nicht nur den Zahlenden angehen, sondern eben auch mal Sparmaßnahmen beinhalten.

Noch ungerechter gehts ja nicht mehr. Dadurch bekommen die Öffentlich-Rechtlichen ja quasi eine Lizenz zum Gelddrucken, egal welchen Müll die senden.
Und ein Haushalt mit 5 Erwachsenen muss nur einmal die volle Gebühr pro Monat bezahlen und ein Einpersonenhaushalt ohne Fernseher ebenfalls. :mad:

Meiner Meinung nach gehört ARD, ZDF und Co. entweder komplett abgeschafft (da läuft doch sowieso nur lauter Mist, den keiner sehen will, da die ja, vor allem ab 2013, keine Einnahmeeinbußen zu befürchten haben), komplett durch Werbung finanziert wie die privaten Sender auch oder verschlüsselt übertragen wie Sky, so dass nur die bezahlen müssen, die die Sender auch sehen WOLLEN.
Vor allem für Sky ist das extrem unfair, da sich viele Sky durch diese Zwangsgebühr nicht leisten können/wollen und ARD, ZDF und Co. garnicht sehen möchten.

Und lokale Nachrichten erfährt man auch über kostenlose Zeitungen wie z.B. bei uns über Wochenblatt, Stadtanzeiger und Pfalz Echo oder eben über die unzähligen kostenlosen Webseiten.

Und als nächstes kommt dann die Zigarettensteuer für alle, egal ob man nun raucht oder nicht. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@larexs5

Mag sein, dass es theoretisch noch andere verschiedene Lösungen gibt, die ggf. aber aus anderen Gründen nicht realisierbar sind. Bereits ein anderer schrieb bereits, dass auf Grund aktueller Gesetze die Verschlüsselung der ÖR nicht in Frage kommt. Desweiteren würde das weitere Kosten nach sich ziehen, da man nur für einen TV Abgaben zahlen muss aber beliebig viele TVs nutzen darf im gleichen Haushalt. Soll jetzt der Familienvater mit drei Kindern auch noch 5 gesonderte Receiver & Smartcard finanzieren?

Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn ich nicht zahlen müsste und dafür auf diese Angebote verzichten könnte.

Trotzdem finde ich es fairer, eine pauschale Haushaltsabgabe zu zahlen als dass sich Millionen illegal entziehen und Millionen an die GEZ Stasi verschwendet wird, um diese Leute zu überführen.

BTW: schaue ich nahezu überhaupt kein TV (sondern Spielfilme auf BD aus der Videotheke) und Radio höre ich ebenfalls nie (meine Musik kommt in keinem normalen Radiosender und nur sehr wenigen Internetradio sendern).

@Oli1977: im internet haben die ör nichts (kostenpflichtiges) verloren. das internet ist ein freies medium. wenn ich eine kostenpflichtige seite machen will, dann muss ich das mit kostenpflichtiger anmeldung und login machen. ist technisch kein problem und fair.
andernfalls muss mir der staat ebenfalls pro bundeshaushalt eine zwangsabgabe für meine seite im internet einräumen. das nennt man gleichheitsgrundsatz. im internet sind die ör ein teilnehmer wie jeder andere auch.

"Desweiteren wäre mir ein PayTV Konzept deutlich lieber, da die Käufer dann nämlich einen Einfluß auf die Sender haben. Ein Problem an den ÖR ist vor allem, dass die machen können was sie wollen und niemandem Rechenschaft schuldig sind und ihr Geld in den Ars** geblasen bekommen. Daher sollte die Reform nicht nur den Zahlenden angehen, sondern eben auch mal Sparmaßnahmen beinhalten."

Das ist es! Wenn man für Leistung die man bezieht auch zahlt würde auch weniger Schund im Fernsehen laufen, weil ja jeder darauf achten müsste nur was brauchbares zu senden. Außerdem würde dann auch nicht jeder "Dorfdepp" auch wenn das jetzt sehr sehr abwertend klingt, den ganzen Tag die Mühle anhaben. Wir haben eh schon alle den Fernseher zu lange an, und was da läuft ist doch allerunterstes niveau. Wenn man dafür dann noch zahlen müsste würde die Kiste viel länger aus bleiben. Da doch eh so gut wie alles gespeichert wird/wurde (darf man ja jetzt nimmer) kann auch direkt ein Signal geschickt werden wo drinsteht: "XY hat Radio gehört". Dann bezahl ich auch. Aber ich finde es ungerecht (und dieses Wort wird ja heutzutage fast schon zu oft gebraucht ohne Konsequenz) dass man für Leistungen zahlen muss, die man nicht nutzt.

Es müssen ja auch keine Unsummen sein. Nur so ne Art Ranking mit dem ich auf max. 30€ im Monat komme. Dann weiss aber der Sender was gut ankommt, und was nicht.

Oli1977 schrieb:
@larexs5
Soll jetzt der Familienvater mit drei Kindern auch noch 5 gesonderte Receiver & Smartcard finanzieren?

Das wäre doch so garnicht nötig. Viele Haushalte bekommen ihr TV-Programm über einen Dritt-Anbieter. Das läuft nach dem Prinzip: Ich melde mich an und bekomme mein Signal, kann aber dabei noch entscheiden, welches Paket ich will. Also findet die Weiterleitung direkt beim Anbieter statt.

Für den Fall der Receiver mit Smart-Card oder was auch immer: Wer's sehen will, kann sich ja dierkt bei den Ö/R melden. Wenn die schon ihre Milliarden einnehmen, dann können die doch sicher der zahlenden Kundschaft diese Karten "leihweise" zur Verfügung stellen.

Zurück
Oben