Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Rundfunkgebühren zukünftig je Haushalt fällig
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zur News: Rundfunkgebühren zukünftig je Haushalt fällig
HEROOFKID
Cadet 4th Year
Ok... Rundfunkgebühren abgabe für jeden Haushalt...
Wo war jetzt noch mal der Unterschied zur Steuer?
Tut mir leid, das neue Model mag zwar einfacher sein aber dennoch finde ich diese ganze Steuer überflüssig.
Ich schaue kaum Fernsehen und wenn, dann kein ARD oder ZDF etc.
Wenn ich Radio höre, dann sind das private Sender.
Und die Seite der ARD & co... war einmal drauf um mich davon zu überzeugen, dass ich sie nicht zum leben brauche.
So wie mir, geht es wohl auch den meisten jungen Leuten, wenn nicht sogar so manch älteren.
Ich zahle nun also Geld für eine Sache, die ich nicht nutze!
Es ist also eine Zwangsspende, für Leute, die ohnehin mehr verdienen als der Durchschnitt.
Dazu meine ich, dass es doch Wahnsinn ist...
Ich mein, es gibt an die 30 Öffentlich Rechtlichen Fernsehkanäle und dazu an die 70 Radiosender...
WOZU???
Wenn sie nur 1 Fernsehkanal hätten und 1 Radiosender, dazu die GEZ abschaffen, könnt ich mit einer Kultursteuer von 5 Euro sehr gut leben... und sie genauso.
Immerhin schaffen es private Sender sich ja auch zu finanzieren!
Dann könnte der Staat endlich mal gezielter über politische Geschehnisse und Themen informieren.
Anstatt von Musikantenstadle und Entenzucht...
Gruß
Alex
Wo war jetzt noch mal der Unterschied zur Steuer?
Tut mir leid, das neue Model mag zwar einfacher sein aber dennoch finde ich diese ganze Steuer überflüssig.
Ich schaue kaum Fernsehen und wenn, dann kein ARD oder ZDF etc.
Wenn ich Radio höre, dann sind das private Sender.
Und die Seite der ARD & co... war einmal drauf um mich davon zu überzeugen, dass ich sie nicht zum leben brauche.
So wie mir, geht es wohl auch den meisten jungen Leuten, wenn nicht sogar so manch älteren.
Ich zahle nun also Geld für eine Sache, die ich nicht nutze!
Es ist also eine Zwangsspende, für Leute, die ohnehin mehr verdienen als der Durchschnitt.
Dazu meine ich, dass es doch Wahnsinn ist...
Ich mein, es gibt an die 30 Öffentlich Rechtlichen Fernsehkanäle und dazu an die 70 Radiosender...
WOZU???
Wenn sie nur 1 Fernsehkanal hätten und 1 Radiosender, dazu die GEZ abschaffen, könnt ich mit einer Kultursteuer von 5 Euro sehr gut leben... und sie genauso.
Immerhin schaffen es private Sender sich ja auch zu finanzieren!
Dann könnte der Staat endlich mal gezielter über politische Geschehnisse und Themen informieren.
Anstatt von Musikantenstadle und Entenzucht...
Gruß
Alex
Zuletzt bearbeitet:
Nova_Prospekt
Captain
Auch nicht besser wie vorher, im Gegenteil, davor konnte man sich drücken indem man kein Gerät meldete. Aber jetzt ist das ja eine Zwangsabgabe!
Wie ist das zu verstehen. Wenn ich nicht zahle kommt der Gerichtsvollzieher?! Der Gute Wille zu einer Zeitgemäßen Handhabung hin oder her, ich finde es nicht richtig so eine Gebühr einzuführen.
Wenn etwas auf Zwang basiert werden die Menschen versuchen sich davor zu drücken. Ich sehe selber nicht, ein für so etwas zu bezahlen, wenn ich die Medien auch nicht benutze.
Wie ist das zu verstehen. Wenn ich nicht zahle kommt der Gerichtsvollzieher?! Der Gute Wille zu einer Zeitgemäßen Handhabung hin oder her, ich finde es nicht richtig so eine Gebühr einzuführen.
Wenn etwas auf Zwang basiert werden die Menschen versuchen sich davor zu drücken. Ich sehe selber nicht, ein für so etwas zu bezahlen, wenn ich die Medien auch nicht benutze.
Anaxagoras
Lt. Commander
@gnomeondope: Doch, nennt sich Werksfeuerwehr und ist bei Energie- und Chemiewerken alltäglich.
Zum Thema: ich befürworte die Pauschale, da dadurch der ganze Hickhack mit wann muss ich anmelden und wann nicht aufhört. Das fängt ja schon da an, dass ich, wenn ich mit meinem Auto eine Dienstfahrt mache, das Autoradion gesondert anmelden muss. Pervers.
Das erübrigt sich durch die Pauschale.
Ich meine auch: lieber jetzt als später!
Zum Thema: ich befürworte die Pauschale, da dadurch der ganze Hickhack mit wann muss ich anmelden und wann nicht aufhört. Das fängt ja schon da an, dass ich, wenn ich mit meinem Auto eine Dienstfahrt mache, das Autoradion gesondert anmelden muss. Pervers.
Das erübrigt sich durch die Pauschale.
Ich meine auch: lieber jetzt als später!
Wenn man das ganze nun mal ein wenig Modelhaft betrachtet:
Ich gründe eine Firma und möchte als Dienstleistung Radio und TV was man in ganz Deutschland empfangen kann.
Zusätzlich dann soll die Finanzierung so gestaltet sein das kein Einfluss vom Staat sowie von der Wirtschaft erfolgen kann.
nun gehen wir ein wenig in der Zeit zurück und damit verbunden werden auch die technischen Möglichkeiten, ich sag mal einfacher.
Somit grob es gibt Nord, Süd, West und Ost Sendestationen.
Die Kosten somit auch die Beiträge sollen ja so sein das besagtes Dienstleistungsunternehmen ein wenig plus in der Kasse hat, was auch meiner Meinung nach nachvollziehbar ist und wirtschaftlich klug ist.
Wenn wir nun aber wieder ins Jahr 2010 gehen und es technisch absolut kein Problem mehr ist den besagten Auftrag von "Ein Radio Sender und ein TV Sender" für das gesamte Land erreichbar zu machen, wieso gibt es dann bitte immer noch ein beinahe seperates Unternehmen für West(WDR) und Nord (NDR)?
--> Es kann ja nicht sein das der Auftrag immer ausgeweitet wird, da dieser Dienst und diese Dienstleistung unabhänig davon ob einige diese nutzen oder eben nicht, immer weiter expandiert wird, oder sehe ich das falsch?
und ich hab ehrlich gerade nur keine Lust in Textform noch auf die Themen
- warum nicht PayTV daraus machen?
- wieso gibt es in den ÖRR Beamte und wieso werden über 2 Milliarden Euro an Pensionen bezahlt? Wenn die GEZ selber "nur" 7 Milliarden Euro einnimmt? (hier der Link zum Geschäftsbericht 2008, siehe unter anderem Seite 40 http://gez.de/e160/e161/e1248/gb2008.pdf)
- Wieso brauchen wir eine mehrzahl an TV Programmen und Radio Sendern? Oder als Alternative wieso werden einmal der erste Radio Sender und der erste TV Sender nicht frei zur verfügung verbunden mit der GEZ Abgabe verbunden und angeboten und wieso nicht einfach alles was noch zusätzlich zur verfügung steht eben wie PayTV angeboten?
- Wieso sind die Gebühren so hoch wie sie sind?
naja das Thema bringt immer viel Text in Internetforen hervor
viel interesanter finde ich das keiner unserer politische Volksvertreter so ein thema einfach zum Volksentscheid macht ;-)
Ich gründe eine Firma und möchte als Dienstleistung Radio und TV was man in ganz Deutschland empfangen kann.
Zusätzlich dann soll die Finanzierung so gestaltet sein das kein Einfluss vom Staat sowie von der Wirtschaft erfolgen kann.
nun gehen wir ein wenig in der Zeit zurück und damit verbunden werden auch die technischen Möglichkeiten, ich sag mal einfacher.
Somit grob es gibt Nord, Süd, West und Ost Sendestationen.
Die Kosten somit auch die Beiträge sollen ja so sein das besagtes Dienstleistungsunternehmen ein wenig plus in der Kasse hat, was auch meiner Meinung nach nachvollziehbar ist und wirtschaftlich klug ist.
Wenn wir nun aber wieder ins Jahr 2010 gehen und es technisch absolut kein Problem mehr ist den besagten Auftrag von "Ein Radio Sender und ein TV Sender" für das gesamte Land erreichbar zu machen, wieso gibt es dann bitte immer noch ein beinahe seperates Unternehmen für West(WDR) und Nord (NDR)?
--> Es kann ja nicht sein das der Auftrag immer ausgeweitet wird, da dieser Dienst und diese Dienstleistung unabhänig davon ob einige diese nutzen oder eben nicht, immer weiter expandiert wird, oder sehe ich das falsch?
und ich hab ehrlich gerade nur keine Lust in Textform noch auf die Themen
- warum nicht PayTV daraus machen?
- wieso gibt es in den ÖRR Beamte und wieso werden über 2 Milliarden Euro an Pensionen bezahlt? Wenn die GEZ selber "nur" 7 Milliarden Euro einnimmt? (hier der Link zum Geschäftsbericht 2008, siehe unter anderem Seite 40 http://gez.de/e160/e161/e1248/gb2008.pdf)
- Wieso brauchen wir eine mehrzahl an TV Programmen und Radio Sendern? Oder als Alternative wieso werden einmal der erste Radio Sender und der erste TV Sender nicht frei zur verfügung verbunden mit der GEZ Abgabe verbunden und angeboten und wieso nicht einfach alles was noch zusätzlich zur verfügung steht eben wie PayTV angeboten?
- Wieso sind die Gebühren so hoch wie sie sind?
naja das Thema bringt immer viel Text in Internetforen hervor
viel interesanter finde ich das keiner unserer politische Volksvertreter so ein thema einfach zum Volksentscheid macht ;-)
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal das Programm von der ARD nur für Heute in der TV-Zeitung zu Gemüte geführt. Hier mal eine kleine Auflistung der Sendungen, die den Bildungsauftrag (vieleicht noch) erfüllen:
Morgenmagazin, Brisant (2x), (ARD-Buffet), Mittagsmagazin, (Tim Mälzer kocht), Wissen vor 8, (Wetter), Börse, von 12 Uhr bis 22:15 insgesamt 7 x Tagesschau oder Tagesthemen, Panorama.
Sind also 7 Sendungen mit Bildung/Wissen, und 2-3 Sachen, die man mal eben mitnehmen kann.
Und nun der (sinnvolle *hust*) Rest:
Rote Rosen (2x), Seine Mutter und ich (oh je ein TV-Drama), Sturm der Liebe, Panda & Co. (naja, vieleicht doch ein wenig Bildung... is schon interessant, wie oft so ein Lemur am Tag schei...), Verbotene Liebe, Marienhof, Das Duell im Ersten (100.000 € Gewinn möglich (da steckt die GEZ)), ganz wichtig: der 20:15-Film "Hakan Nesser's Inspektor Barbarotti (Yippieh, ne deutsche Produktion und damit wohl schonmal mindestens zu 50% Müll, Marcel Reich Ranicki weiß schon, warum er damals den Preis abgelehnt hat)) und dann noch um 22:45 n Western.
Sind also auch 7 Sendungen, die man eigentlich in die Tonne kloppen kann und vieleicht 1 oder 2 Sachen für (sorry für die Wortwahl, will keinen beleidigen) Randgruppen!
Genau genommen kann man das Bildungsprogramm auf maximal 8 Stunden kürzen. Den Rest des Tages könnten die Ö/R dann nen Testbild senden, es würde für die Bildung keinen Unterschied machen. Ausgehend vom aktuellen GEZ-Satz (also grob 18 € / Monat) können wir also alles auf 1/3 reduzieren. 6 € / Monat klingt schon viel besser
Soweit meine Einschätzung.
P.S. Ich wär auch für Ö/R nach Pay-TV-Prinzip. Aber dann müssen wir wohl damit leben, dass der herr Silbereisen und Co. ihre Arbeit verlieren, weil sich kein Ö/R mehr leisten kann, ihnen das Geld in den Hintern zu stopfen.
Morgenmagazin, Brisant (2x), (ARD-Buffet), Mittagsmagazin, (Tim Mälzer kocht), Wissen vor 8, (Wetter), Börse, von 12 Uhr bis 22:15 insgesamt 7 x Tagesschau oder Tagesthemen, Panorama.
Sind also 7 Sendungen mit Bildung/Wissen, und 2-3 Sachen, die man mal eben mitnehmen kann.
Und nun der (sinnvolle *hust*) Rest:
Rote Rosen (2x), Seine Mutter und ich (oh je ein TV-Drama), Sturm der Liebe, Panda & Co. (naja, vieleicht doch ein wenig Bildung... is schon interessant, wie oft so ein Lemur am Tag schei...), Verbotene Liebe, Marienhof, Das Duell im Ersten (100.000 € Gewinn möglich (da steckt die GEZ)), ganz wichtig: der 20:15-Film "Hakan Nesser's Inspektor Barbarotti (Yippieh, ne deutsche Produktion und damit wohl schonmal mindestens zu 50% Müll, Marcel Reich Ranicki weiß schon, warum er damals den Preis abgelehnt hat)) und dann noch um 22:45 n Western.
Sind also auch 7 Sendungen, die man eigentlich in die Tonne kloppen kann und vieleicht 1 oder 2 Sachen für (sorry für die Wortwahl, will keinen beleidigen) Randgruppen!
Genau genommen kann man das Bildungsprogramm auf maximal 8 Stunden kürzen. Den Rest des Tages könnten die Ö/R dann nen Testbild senden, es würde für die Bildung keinen Unterschied machen. Ausgehend vom aktuellen GEZ-Satz (also grob 18 € / Monat) können wir also alles auf 1/3 reduzieren. 6 € / Monat klingt schon viel besser
Soweit meine Einschätzung.
P.S. Ich wär auch für Ö/R nach Pay-TV-Prinzip. Aber dann müssen wir wohl damit leben, dass der herr Silbereisen und Co. ihre Arbeit verlieren, weil sich kein Ö/R mehr leisten kann, ihnen das Geld in den Hintern zu stopfen.
taishidaioh
Cadet 4th Year
DreamDragoon schrieb:Hi zusammen
Ich muss von Arbeitswegen her ca. Anfang nächstes Jahr nach Deutschland ziehen (lebe in der Schweiz) und schaue daher solche Newsmeldungen immer wider an. Es tut mir schon weh, irgendwie habe ich keine Lust nach Deutschland zu gehen... denn das wo ich von DE mitbekomme ist doch relativ... weiss nicht was ich sagen soll xD
TV Sender und Sendungen (RTL und co.) sind Niveaulos, man kann ja nicht einmal mehr Galileo oder ähnliches schauen man wird dabei nur blöder... den ganzen Tag hindurch laufen diese super Talkshows wo meistens 5 Harz4 Leute drinnsitzen und über ihre Arbeitswilligkeit plaudern... ich finde das so ätzend... und jetzt ist der Fall da das der EURO Probleme macht dank Griechenland, und es geht nur kurze Zeit wo die Landesführung mit solchen Sachen bei der Befölkerung anklopft um wider Geld in die Kasse zu holen. Ich denke mir die wissen genau das im Moment nur 50% der Leute abgaben zahen, und das ein Haushalt mit 3TV's im Normalfall nur für ein Gerät Gebühren zahlt. Aber wer weiss, vieleicht täusche ich mich total, möchte niemandem etwas unterstellen! Ich weiss nur in der Schweiz würde eine Woche nach so einem doofen Gesetz (wenn es wirklich kommt) eine Volksinitiative dem Bundesrat einen Riegel vorschieben... Demokratisch gelöst, halt das gleiche wie bei den Minaretten wo man meinte man könnte einfach einmal ein paar bauen ;-)
Lg,
Thomas
"Volksinitiative" können die meisten wahrscheinlich nicht mal schreiben... Die wenigsten haben ne Ahnung, was Demokratie ist und was für Möglichkeiten sie einem bietet.
Auf der anderen Seite gibts solche, die es wissen, aber sich nicht im Klaren darüber sind, wogegen sie eigentlich Protestieren, bzw. die Folgen, die daraus entstehen.
Bestes Beispiel: Bildungsstreik. Google mal danach, du wirst dich kaputtlachen.
Das Ding mit der GEZ ist aber schon seit Anno Tobak n Streitpunkt. Ich bin auch der Meinung, dass es auf der einen Seite abgeschafft gehört oder auf der anderen Seite dafür gesorgt wird, dass mit dem Geld vernünftig umgegangen wird. Die Ö/R sind mittlerweile anscheinend nur noch für die Unterhaltung der Generation 50+ da und nicht um einen "Informationsauftrag" zu erfüllen. Einzige Ausnahmen da sind Phoenix/n-tv mit ihren Dokumentationen und politischen Sendungen. Den Rest könnte man getrost abschalten.
Zum Thema Sparpaket: Was soll man dazu noch sagen... Ich find allein schon den Gedankengang unheimlich klasse, dass man bei den Leuten anfängt zu sparen, bei denen es sowieso nix zu holen gibt. Würden wir die Diäten der Politiker auf ein annehmbares Niveau kürzen und sowas wie Politiker-Renten abschaffen, hätte das Land garantiert weniger finanzielle Probleme.
Ich weiß nicht, wies in der Schweiz ist, aber hier braucht ein Politiker nur seine soundsoviel Jahre Amtszeit absitzen und bekommt seine 4000€/Monat lebenslang.
Irgendwann gibt mans einfach auf, dagegen anzugehen. Die nächsten Wahlen kommen aber bestimmt und unsere Regierung wird sich ganz schön umgucken müssen... haben die NRW-Landtagswahlen ja bereits gezeigt.
Creeed schrieb:Ich habe kein Auto und zahl mit meinen Steuern die Straßen mit, das will ich nicht oder aber ich will das zu meiner Wohnung eine 4spurige Straße gebaut wird. Merkt ihr was, es nennt sich nicht umsonst Solidargemeinschaft.
Jeder Mensch hält sich auch draussen auf. Also auf Straßen und Gehwegen. Ja und auch auf Autobahnen. Von daher kann man GEZ mit der Steuer für den Straßenbau nicht vergleichen.
GEZ findet in deinem Wohnzimmer statt. Und wenn in deinem Wohnzimmer kein Fernseher steht, hast du auch nix zu bezahlen.
@topic:
Ich find die ganze Geschichte stinkt zum Himmel. Wieso verdammt kann man die ganzen ÖR Sender nicht privatisieren? Die ballern den ganzen Tag Werbung durchs Programm wie die anderen auch und keiner der dass sehen will muss extra was bezahlen, Thema gegessen.
Den Herren fällt jetzt langsam mal auf das sich die Dinge geändert haben. Dass es nicht mehr nur "Den Fernseher" und "Das Telefon" gibt, sondern hundert verschiedene Empfangsgeräte mehr. Die Gebühr ist überholt. Das Konzept der ÖR ist überholt. Die Inhalte sind überholt.
"Bildungsauftrag" hin oder her.
Kein Kind/Jugendlicher schaut sich heutzutage ARD und ZDF an um was zu lernen. Die Sendund mit der Maus war sicherlich mal sehr wertvoll, ich bin damit aufgewachsen...
Und wenn jemand sagt er schaut keine ÖR Sender dann sollte er auch nicht gezwungen werden dafür zu bezahlen.
und nochmal: Vergleicht um Gottes Willen nicht das Fernsehen mit Dingen wie den Solidaritätszuschlag, Steuern für den Straßenbau und den vielen vielen anderen Sozialabgaben.
Wir brauchen Straßen auf dennen wir laufen und fahren können aber wir "brauchen" nicht wirklich das Fernsehen. (bzw. die ÖR Sender)
So, und zu der aufkeimenden Hartz4 Debatte.
Ich habe schon einige Menschen kennengelernt die das absolute Klischee erfüllen - sowas macht mich wütend. Morgens früh nicht aufstehen zu müssen (1x im Monat vllt), sich Mittags was schönes Kochen können, hier mal ein Stündchen Fernseh gucken, da mal ne Runde daddeln, ein bisschen spazieren gehen bei schönem Wetter. Wenn man zum Zahnarzt muss - kein Thema. Wenn man GEZ bezahlen muss - kein Thema. Ich brauch einen Anwalt - kein Thema. Ich habe mich von meiner Freundin getrennt, sie möchte jetzt eine eigene Wohnung - kein Thema.
Und ich stehe jeden Tag früh auf, fahre 40km in die Arbeit, komm abends um sieben nach Hause, muss alles, aber auch wirklich alles selber bezahlen und soll dann auch noch immer mehr und mehr und mehr Gebühren bezahlen?
Natürlich denkt man da schnell das sei ungerecht. Aber natürlich ist es das nicht...
Aber um nicht alle Teilnehmer hier zu verärgern:
Ich habe auch schon häufig das komplette Gegenteil kennengelernt. Menschen die unverschuldet arbeitslos wurden. Menschen denen es keinen "Spass" macht arbeitslos zu sein.
Menschen die was erreichen wollen und nicht immer nur klagen.
"die nehmen micht nicht weil ich zu wenig Berufserfahrung habe"
"nee, unter 2k netto geh ich nicht arbeiten"
Menschen die auch fürn appel undn ei arbeiten gehen nur um des Arbeiten willens.
Gute Menschen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es ähnlich wie die übrigen hier. Ich zahle für mein Autoradio, das ich im Jahr vielleicht 2 Std. zum Radio hören nutze (sonst Musik und Hörbücher von der Audio-/MP3-CD). Das ist aber auch ein Betrag mit dem ich noch leben kann, auch wenn ich es nicht befürworte.
Einen Fernseher habe ich zwar, aber ich schaue da nur TV-Serien im O-Ton, die von einer kleinen Box (in diesem Fall der xtreamer) Inhalte auf den TV "streamt". Das sind also Sendungen die in D noch garnicht laufen...obwohl gestern wurde tatsächlich etwas eher ausgestrahlt. Das Stargate Universe Staffelfinale kam als Doppelfolge und die letzte Folge kommt erst am Wochenende in den USA ausgestrahlt. Anzumerken bleibt das es ein privater Sender ist, der es in D ausgestrahlt hat.
Kommt mal eine qualitativ gute Serie die mich interessiert bei den öffentlich rechtlichen Sendern, wie z.B. Veronica Mars, dann sind die (in dem Fall "ZDF") schlicht zu blöd ordentliche Sendetermine zu finden. Erst erfolgte die Ausstrahlung am Wochenende um die Mittagszeit, häufig unterbrochen durch z.B. die "Tour de Farce" (gemeint ist die Tour de France...das jahrliche Doping-Rennen) und später wurde es ins Nachtprogramm verbannt.
Da wundert es kaum das die Einschaltquoten so schlecht waren.
Fazit: Öffentlich rechtliches TV-Programm verschlüsseln was über Nachrichten hinaus geht. Die Informationspflicht ist damit erfüllt. Alles andere kann entweder per Pay-per-View oder einen Jahresbetrag abgerechnet werden. Da sollte der Bürger aber die Wahl haben.
Bis vor knapp 2 Jahren hatte Sky (damals noch Premiere) auch die Möglichkeit an der Kasse eines Supermarktes Guthaben-Karten zu kaufen, mit denen man sich einzelne Sendungen freischalten konnte. Das wäre aus meiner Sicht der richtige Weg.
Das Internet Angebot der öffentlich rechtlichen Sender nutze ich auch nicht. Warum also dafür zahlen? Im Grunde ist es seit Einführung dieses Postens eine "Internet-Steuer" und nichts anderes.
Die öffentlich rechtlichen Sender können ja ihr Angebot über kostenlos vergebene Benutzerlogins unters Volk bringen (Wichtig: Eine zentrale Loginverwaltung für alle öffentlich rechtlichen Anbieter!!! Ansonsten explodieren unnötigerweise die Verwaltungskosten wenn es jeder einzeln umsetzt) und von mir aus auch einen Teil von Nachrichten in Textform online stellen.
Wer dann erweiterte Dienste wie das Streaming von Sendungen und Nachrichten nutzen möchte, soll dann direkt dafür zahlen. Das würde entweder pro Sendung ein Obulus von ein paar Cent sein, oder man drückt gleich einen Jahresbetrag dafür ab. Das sind ja nun alles keine technischen Herausforderungen und die oft angeführte "Informationspflicht" wäre auch erfüllt wenn wesentliche Nachrichten kostenlos sichtbar sind. Außerdem hätte es den pätagogischen Aspekt das der Nutzer lesen muss...eine Fähigkeit die immer mehr Bürgern abhanden kommt, man mag es glauben oder nicht.
Die generelle Pflicht zur Anmeldung würde auch erlauben, das man mal ermitteln kann wie gut das ganze wirklich genutzt wird.
Einen Fernseher habe ich zwar, aber ich schaue da nur TV-Serien im O-Ton, die von einer kleinen Box (in diesem Fall der xtreamer) Inhalte auf den TV "streamt". Das sind also Sendungen die in D noch garnicht laufen...obwohl gestern wurde tatsächlich etwas eher ausgestrahlt. Das Stargate Universe Staffelfinale kam als Doppelfolge und die letzte Folge kommt erst am Wochenende in den USA ausgestrahlt. Anzumerken bleibt das es ein privater Sender ist, der es in D ausgestrahlt hat.
Kommt mal eine qualitativ gute Serie die mich interessiert bei den öffentlich rechtlichen Sendern, wie z.B. Veronica Mars, dann sind die (in dem Fall "ZDF") schlicht zu blöd ordentliche Sendetermine zu finden. Erst erfolgte die Ausstrahlung am Wochenende um die Mittagszeit, häufig unterbrochen durch z.B. die "Tour de Farce" (gemeint ist die Tour de France...das jahrliche Doping-Rennen) und später wurde es ins Nachtprogramm verbannt.
Da wundert es kaum das die Einschaltquoten so schlecht waren.
Fazit: Öffentlich rechtliches TV-Programm verschlüsseln was über Nachrichten hinaus geht. Die Informationspflicht ist damit erfüllt. Alles andere kann entweder per Pay-per-View oder einen Jahresbetrag abgerechnet werden. Da sollte der Bürger aber die Wahl haben.
Bis vor knapp 2 Jahren hatte Sky (damals noch Premiere) auch die Möglichkeit an der Kasse eines Supermarktes Guthaben-Karten zu kaufen, mit denen man sich einzelne Sendungen freischalten konnte. Das wäre aus meiner Sicht der richtige Weg.
Das Internet Angebot der öffentlich rechtlichen Sender nutze ich auch nicht. Warum also dafür zahlen? Im Grunde ist es seit Einführung dieses Postens eine "Internet-Steuer" und nichts anderes.
Die öffentlich rechtlichen Sender können ja ihr Angebot über kostenlos vergebene Benutzerlogins unters Volk bringen (Wichtig: Eine zentrale Loginverwaltung für alle öffentlich rechtlichen Anbieter!!! Ansonsten explodieren unnötigerweise die Verwaltungskosten wenn es jeder einzeln umsetzt) und von mir aus auch einen Teil von Nachrichten in Textform online stellen.
Wer dann erweiterte Dienste wie das Streaming von Sendungen und Nachrichten nutzen möchte, soll dann direkt dafür zahlen. Das würde entweder pro Sendung ein Obulus von ein paar Cent sein, oder man drückt gleich einen Jahresbetrag dafür ab. Das sind ja nun alles keine technischen Herausforderungen und die oft angeführte "Informationspflicht" wäre auch erfüllt wenn wesentliche Nachrichten kostenlos sichtbar sind. Außerdem hätte es den pätagogischen Aspekt das der Nutzer lesen muss...eine Fähigkeit die immer mehr Bürgern abhanden kommt, man mag es glauben oder nicht.
Die generelle Pflicht zur Anmeldung würde auch erlauben, das man mal ermitteln kann wie gut das ganze wirklich genutzt wird.
Zuletzt bearbeitet:
(Konkretisierungen)
Solang die politisch unabhängig berichten würden...Ich glaube bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen sind die öffentlichen Sender schon lange nicht mehr politisch unabhängig oder neutral, was man an so manchen Berichten merkt!Die ÖR-Sender sollen unabhängig vom Staat sein und dürfen daher nicht ihr Geld direkt vom Staat bekommen.
L
l1n00x
Gast
Wenn es bei dem Beitragssatz von 17,98€ bleibt, dann frag ich mich wirklich, wo das Geld hingeht. Im Monat wären das 720.200.000 und im Jahr rund 8.630.400.000€ (!) €. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die Lindenstraße und das Musikantenstadl so teuer sein können .
Also mal ehrlich, zwar ist das System besser als die GEZ, da an der Verwaltung gespart wird und es keine Schwarzseher mehr gibt, aber einfach so alle über einen Kamm zu scheren?
Da wäre doch ein Pay-TV-Konzept viel sinnvoller. Das Radio müsste sich schon alleine aus der Werbung finanziereren. Da kommt ja dermaßen viel .
5€ wäre zum Beispiel ein fairer Beitrag über den sich so gut wie niemand beschweren würde und die ÖR könnten auch weiterhin ihren Mist für Omis senden (lediglich die Nachrichten taugen was.).
Also mal ehrlich, zwar ist das System besser als die GEZ, da an der Verwaltung gespart wird und es keine Schwarzseher mehr gibt, aber einfach so alle über einen Kamm zu scheren?
Da wäre doch ein Pay-TV-Konzept viel sinnvoller. Das Radio müsste sich schon alleine aus der Werbung finanziereren. Da kommt ja dermaßen viel .
5€ wäre zum Beispiel ein fairer Beitrag über den sich so gut wie niemand beschweren würde und die ÖR könnten auch weiterhin ihren Mist für Omis senden (lediglich die Nachrichten taugen was.).
Zuletzt bearbeitet:
(Rechtschreibung)
Creeed
Captain
@Lübke
Kannst du garantieren das aus meinen geleisteten Steuern kein Geld in Dinge investiert wird die ich nicht brauche oder haben will? Dir ist klar das aus der Ökosteuer die auf Treibstoff erhoben wird eigentlich unsere Rentenkasse saniert wird. Hätte Rot-Grün die damals nicht eingeführt wäre die Kasse schon längst implodiert. so mal nebenbei.
Es geht mir mit meinem Vergleich darum das hier einige auf höchstem Niveau jammern als ob wir keine anderen Probleme hätten. Würde sich jeder so zu den wichtigen Themen engagieren wären wir schon mal einen Schritt weiter.
Die Rundfunkgebühren sind eine Zweckgebunden Abgabe die zum Wohle der Gemeinschaft erhoben wird um die im Grundgesetz verankerte Informationsfreiheit zu garantieren. In den Gründungsverträgen wurden den ÖR der Auftrag zur politischen Bildung des Volkes mitgegeben. Über diesen Auftrag kann man heute vortrefflich streiten, aber Tagesschau und heute sind mir um Meilen lieber als das was die Privaten an Nachrichten verbrechen. Ob wir die derzeitige Anzahl an Sendern brauchen lassen wir mal als diskutabel dahingestellt. Aber ich persönlich bin nicht dafür die Infomrationsverbreitung 2 Großkonzernen zu überlassen die nur auf das Geld schauen. Unabhängige Medien sind unbezahlbar, aber dazu bräuchten wir die Entfernung der Politik aus den Rundfunkräten.
Kannst du garantieren das aus meinen geleisteten Steuern kein Geld in Dinge investiert wird die ich nicht brauche oder haben will? Dir ist klar das aus der Ökosteuer die auf Treibstoff erhoben wird eigentlich unsere Rentenkasse saniert wird. Hätte Rot-Grün die damals nicht eingeführt wäre die Kasse schon längst implodiert. so mal nebenbei.
Es geht mir mit meinem Vergleich darum das hier einige auf höchstem Niveau jammern als ob wir keine anderen Probleme hätten. Würde sich jeder so zu den wichtigen Themen engagieren wären wir schon mal einen Schritt weiter.
Die Rundfunkgebühren sind eine Zweckgebunden Abgabe die zum Wohle der Gemeinschaft erhoben wird um die im Grundgesetz verankerte Informationsfreiheit zu garantieren. In den Gründungsverträgen wurden den ÖR der Auftrag zur politischen Bildung des Volkes mitgegeben. Über diesen Auftrag kann man heute vortrefflich streiten, aber Tagesschau und heute sind mir um Meilen lieber als das was die Privaten an Nachrichten verbrechen. Ob wir die derzeitige Anzahl an Sendern brauchen lassen wir mal als diskutabel dahingestellt. Aber ich persönlich bin nicht dafür die Infomrationsverbreitung 2 Großkonzernen zu überlassen die nur auf das Geld schauen. Unabhängige Medien sind unbezahlbar, aber dazu bräuchten wir die Entfernung der Politik aus den Rundfunkräten.
erazzed
Lt. Commander
China schrieb:Informationsauftrag?
Davon sehe ich in der Glotze seit Jahren kaum noch was.
Wenn sich das TV mal wieder auf den eigentlichen "Auftrag" besinnen könnte,
dann wäre das mal was feines.
Nicht Quotengeilheit, Werbung, Polemik und Tatsachenverfälschung.
Ich weiß nicht, wie oft ich mich über die Privaten und deren total am Thema vorbei recherchierten Berichten ich mich aufgeregt habe... aufgehört zu zählen.
[...]
Dir ist anscheinend nicht klar, dass sich der s.g. Informationsauftrag und das Zahlen der GEZ-Gebühren auf die ÖR bezieht, und nicht auf das TV-Programm im Allgemeinen. Was die privaten Fernsehanstalten treiben ist ganz allein deren Sache.
Und wo findest du bei den ÖR "Quotengeilheit, Werbung, Polemik und Tatsachenverfälschung"? Da hätte ich doch jetzt gerne mal konkrete Beispiele...
Nenn mir doch mal einen privaten Sender, auf dem in diversen Sendungen politische Debatten geführt werden? Bei Bauer sucht Frau oder GZSZ ganz sicherlich nicht...
Lübke schrieb:@China: genau das meine ich ja. von besagtem informationsauftrag ist das program insbesondere auf ard und zdf weit entfernt.
[...]
..."insbesondere auf ARD und ZDF"? Bitte? Dieser Satz sagt jetzt soviel aus, als ob du das Programm auf Sendern wie RTL2 gehaltvoller finden würdest als auf ARD/ZDF...
Ich stimme jedoch vielen Meinungen hier zu, dass viel stärker kontrolliert werden müsste, wo das Geld hinfließt und was damit wirklich gemacht wird. Das Ersteigern der Ausstrahlungslizenzen von WM, Olympia & Co sind ja nur ein Bruchteil...
Besonders, wie oft angesprochen, die Fülle an Spartensendern, die wirklich kein Mensch braucht. Wir brauchen keine 10 Spartensender, auf denen Tag ein Tag aus der selbe Mist läuft. Weniger Spartensender mit abwechslungsreicherem Programm tuns doch auch.
Darüber hinaus ist eine Reform der Gebührenerhebung schon lange überfällig. Ob das hier vorgestellte Pauschal-Modell sinnvoll ist oder nicht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Besser als das alte Modell ist es auf jeden Fall - denn das bisherige Chaos besonders durch das hinzukommen von internetfähigen Geräten war einfach nur lächerlich.
Lustig finde ich es übrigens auch, dass sich hier Leute über das neue Modell aufregen, aber mit ihrer Argumentation indirekt zugeben, dass sie entsprechende Geräte besitzen und hin und wieder die ÖR schauen, sich aber bisher erfolgreich vor der GEZ-Gebühr gedrückt haben. Applaus!
Killermuecke
Captain
Durch die Per-Se-Erhebung werden die Öffentlich-Rechtlichen in eine Reihe mit anderen öffentlichen Gütern wie Krankenhäusern, Schulen oder Universitäten gestellt, für die gilt: Der Bundesbürger zahlt, egal ob er möchte oder nicht.
Das war doch bisher de facto schon so.
Seit es die Privaten gibt (20 Jahre), gehören die ÖRs abgeschafft bzw. auf einen einzelnen Nachrichtensender ala N-TV reduziert. Das wäre echte Grundversorgung.
Bei der Höher könnte man jetzt noch mal schauen, was man für einen ähnlichen Preis bei Premiere -- ähh Sky -- geboten bekommt: um Längen mehr.
taishidaioh
Cadet 4th Year
Creeed schrieb:Die Rundfunkgebühren sind eine Zweckgebunden Abgabe die zum Wohle der Gemeinschaft erhoben wird um die im Grundgesetz verankerte Informationsfreiheit zu garantieren. In den Gründungsverträgen wurden den ÖR der Auftrag zur politischen Bildung des Volkes mitgegeben. Über diesen Auftrag kann man heute vortrefflich streiten, aber Tagesschau und heute sind mir um Meilen lieber als das was die Privaten an Nachrichten verbrechen. Ob wir die derzeitige Anzahl an Sendern brauchen lassen wir mal als diskutabel dahingestellt. Aber ich persönlich bin nicht dafür die Infomrationsverbreitung 2 Großkonzernen zu überlassen die nur auf das Geld schauen. Unabhängige Medien sind unbezahlbar, aber dazu bräuchten wir die Entfernung der Politik aus den Rundfunkräten.
Aber es geht im Endeffekt um genau das, was du hier als "diskutabel dahingestellt" und "streitbar" betrachtest. Es geht darum, WOFÜR wir das Geld bezahlen. Ich möchte keine 18€/Monat bezahlen, nur um einmal am Tag unabhängige Nachrichten zu sehen.
Unabhängige Medien schön und gut, es ist ein schönes Ideal. Aber leider schreit diese Art der Vergütung nach Missbrauch und genau das passiert in meinen Augen mit "unserem" Geld. Schau dir doch die Fernsehzeitung einfach mal an. Willst du das wirklich? Für sowas auch noch bezahlen? Ich werd dich nciht davon abhalten, aber du musst verstehen, dass die meisten sich denken "Warum sollte ich?"
Ist doch irgendwo auch logisch.
Forum-Fraggle
Commodore
Es ist richtig daß die ÖRs einen Bildungsauftrag haben. Dem sollen sie auch nachkommen. Das Problem ist nur, daß die horrenden Gebühren, die sie verlangen, nicht durch diesen Bildungsauftrag entstehen.
Beispiele:
Fußball WM ist weder Bildung noch nur für eine Randgruppe interessant, kostet aber immens viel. Private können dies übertragen ohne daß Zuschauer es nicht sehen können. Und ich bin begeisterter WM Gucker, in Kneipen, bei Freunden oder public viewing.
Wetten Daß:
Verschlingt Unmengen an Geld, bildet aber nichts.
Seifenopern:
Die Eigenproduktionen sowie der Einkauf von Seifenopern wie Marienhof sind weder günstig, noch ist der Schund bildend, bestenfalls unterhaltend wenn man es denn mögen sollte (und Geschmäcler sind ja verschieden).
Phoenix:
Phoenix ist eine gute Sparte die zeigt, was der Bildungsauftrag ist. Und wieviel bekommen sie? 0,9% vom Etat. Dies zeigt deutlich wo da Problem liegt, in der Geldverschwendung.
Ich bin für den Bildungsauftrag, aber auch dafür, daß genau diesem nachgekommen wird. Und dies würde deutlich günstiger ausfallen als 18 Euro im Monat. Und dazu bei gesteigerter Qualität des Inhalts.
Edit:
Durch den Wegfall der GEZ werden gerade mal 300 Mio eingespart. Es bleiben weiterhin über 7 Mrd an Einnahmen.
Beispiele:
Fußball WM ist weder Bildung noch nur für eine Randgruppe interessant, kostet aber immens viel. Private können dies übertragen ohne daß Zuschauer es nicht sehen können. Und ich bin begeisterter WM Gucker, in Kneipen, bei Freunden oder public viewing.
Wetten Daß:
Verschlingt Unmengen an Geld, bildet aber nichts.
Seifenopern:
Die Eigenproduktionen sowie der Einkauf von Seifenopern wie Marienhof sind weder günstig, noch ist der Schund bildend, bestenfalls unterhaltend wenn man es denn mögen sollte (und Geschmäcler sind ja verschieden).
Phoenix:
Phoenix ist eine gute Sparte die zeigt, was der Bildungsauftrag ist. Und wieviel bekommen sie? 0,9% vom Etat. Dies zeigt deutlich wo da Problem liegt, in der Geldverschwendung.
Ich bin für den Bildungsauftrag, aber auch dafür, daß genau diesem nachgekommen wird. Und dies würde deutlich günstiger ausfallen als 18 Euro im Monat. Und dazu bei gesteigerter Qualität des Inhalts.
Edit:
Durch den Wegfall der GEZ werden gerade mal 300 Mio eingespart. Es bleiben weiterhin über 7 Mrd an Einnahmen.
Creeed
Captain
@Taishidaioh
Wenn ich mir am Tag eine vernünftige Zeitung kaufe bin ich auch bei 18 Euro im Monat um mich zu informieren. Mit Zeitung meine ich nicht die Volksverdummungsblätter von Springer sondern was vernünftiges.
@Dese
Wenn man nur das Negative sucht wird man es auch finden. Es wird sich immer nur über das beschwert was schlecht ist. Über das was gut ist wird nie groß geredet weil man es als normal voraussetzt.
Wenn ich mir am Tag eine vernünftige Zeitung kaufe bin ich auch bei 18 Euro im Monat um mich zu informieren. Mit Zeitung meine ich nicht die Volksverdummungsblätter von Springer sondern was vernünftiges.
@Dese
Wenn man nur das Negative sucht wird man es auch finden. Es wird sich immer nur über das beschwert was schlecht ist. Über das was gut ist wird nie groß geredet weil man es als normal voraussetzt.
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so als info:
die nachrichten von ard, zdf und co sind alles andere als unabhängig! es ist staatliches fehrnsehn. das ist schon per definition nicht unabhängig. und wer sich diverse sendungen z.b. zum thema killerspiele, aber auch zu politischen dingen in der brd angeschaut hat dürfte leicht festegestellt haben, dass sie alles, aber ganz sicher nicht unabhängig sind!
wie sich dieser blödsinnige irrglaube immer noch halten kann ist mir ein rätsel.
die nachrichten von ard, zdf und co sind alles andere als unabhängig! es ist staatliches fehrnsehn. das ist schon per definition nicht unabhängig. und wer sich diverse sendungen z.b. zum thema killerspiele, aber auch zu politischen dingen in der brd angeschaut hat dürfte leicht festegestellt haben, dass sie alles, aber ganz sicher nicht unabhängig sind!
wie sich dieser blödsinnige irrglaube immer noch halten kann ist mir ein rätsel.
pnume
Ensign
Ich kündige mein GEZ Abo.
Unabhängige Berichterstattung ja, aber wieso muß jedes Kaff seinen eigenen Sender haben?
Rechnen wir mal nach: es gibt ca 40 mio Haushalte in Deutschland. Diese zahlen dann pauschal 17,98€.
Sind im Monat 719.200.000 €, im Jahr 8.630.400.000€
Natürlich gibts zusätzlich noch die Einnahmen aus Werbung.
Unabhängige Berichterstattung ja, aber wieso muß jedes Kaff seinen eigenen Sender haben?
Rechnen wir mal nach: es gibt ca 40 mio Haushalte in Deutschland. Diese zahlen dann pauschal 17,98€.
Sind im Monat 719.200.000 €, im Jahr 8.630.400.000€
Natürlich gibts zusätzlich noch die Einnahmen aus Werbung.
Es geht ja nicht ausschließlich um Bildung, auch Unterhaltung gehört mit zur Grundversorgung, das steht sogar im Rundfunkstaatsvertrag.Sun-Devil schrieb:Ich hab mir mal das Programm von der ARD nur für Heute in der TV-Zeitung zu Gemüte geführt. Hier mal eine kleine Auflistung der Sendungen, die den Bildungsauftrag (vieleicht noch) erfüllen:...