Notiz Russland-Ukraine-Krieg: AMD, Intel, TSMC & Co stoppen Lieferungen an Russland

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
SirSilent schrieb:
Toll! Bleibt mehr für uns.
stimmt. Sollte man aber angesichts des Sterbens in der Ulkraine vielleicht nicht mal denken.

MFG Aloysius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Viper816, Hudsonhawke und eine weitere Person
Phoenixxl schrieb:
Putin verliert gerade seine Armee und seine Bevölkerung. Von denen die jungen eh schon nicht so viel von ihm
Ja, auch die russichen Soldaten und Menschen wollen in Frieden leben. Sie wollen auch nicht unser System zerstören, sondern sie wollen mehrheitlich auch in einem ähnlichem Wohlstand leben wie wir und das ist in Ordnung so. Nur Putin hat was dagegen.

MFG Aloysius
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.......
Putin hat es nicht gewust. Er umgibt sich nur mit Jasagern denen er zudem noch mißtraut. Er geht kaum ins Internet und liest kaum andere Meinungen. Er lebt wirklich nur in seiner Welt und glaubt sogar seinen eigenen Lügen. Die USA haben von Anfang an seine Pläne durchschaut. Soviel zu seiner überragenden Intelligenz. Aber natürlich ist er intelligent aber eben nicht so überragend wie er selbst glaubt. Aber er hat eben wie alle Diktatoren einen Sinn für Gefahren die ihn persönlich bedrohen und er ist einfach nur außerordentlich brutal. Andere Menschenleben sind ihm egal. Aber es ist auch seine Schwäche, denn andere können ihn durch sein beratungsresistentes Naturell und ihre eigene Angst vor Putin nicht mehr gut beraten.

MFG Aloysius

Ergänzung ()

4Helden schrieb:
Wir dürfen es aber nicht Übertreiben.....
auch mir tut das weh. Aber in der Ulkraine wird im Moment gestorben. Um das zu beenden kann ich mich auch mit 3€ für den Litern Benzin arrangieren. Ich fahre täglich 32 Km zur Arbeit inklusive Heimweg, ist aber auch noch nicht so richtig viel. Andererseits der größte Anteil der Energiekosten sind staatl. Abgaben. Natürlich kann man auch viel mit seiner Fahrweise machen. Ich selbst achte immer schon auf umweltbewuste Fahrweise. Daher habe ich meinen Astra K seit 32000km mit 5.4l Durchschnittsverbrauch gefahren. Mein Kollege hat den gleichen Astra und er verbraucht 7.5l. Man kann also schon viel selbst machen. Und überhaupt.... was bedeutet diese Solidarität für mich? Sie bedeutet in Wirklichkeit doch nur, daß ich meine Luxusträume nur ein bißchen später verwirklichen kann.

MFG Aloysius
Ergänzung ()

ChowTan schrieb:
Da werden sich wohl auch meine Ausgaben im Tech-Sektor demnächst reduziert halten. Schade, bisher hatte ich seit meiner ersten CPU von der Firma, ein K6-2 400, ein hohes Ansehen für AMD. Das kehrt sich mit dieser Aktion vll. nicht vollkommen um, aber "werben" tun sie damit definitiv nicht um mich. Eine private Firma darf einfach nicht politisch werden.
Meinst du das wirklich ernst? Auch eine private Firma hat das Recht auf ein Statement.

MFG Aloysius
Ergänzung ()

dalaidrama schrieb:
Also vereinfacht gesagt nach dem Motto "TSMC ist für euch, wir holen uns dann Samsung"?
Dann hätten wir doch auch den dritten Weltkrieg. Oder welche plausible Rechtfertigung könnten China und Rusland dafür haben. UNd vor allem die Südkoreaner haben ein Heer von nahezu 3Mio Soldaten. Davon mehr als 500000 aktiv. Der Rest Reservisten. 600 moderne Kampfflugzeuge usw usf.
Und außerdem China will bestimmt eine dominante Rolle in der Welt spielen aber China will auch ein gutes Leben für seine Bewohner.

MFG Aloysius
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, ro///M3o, Sanjuro und 2 andere
Obwohl @Sephiroth51 und @DevPandi es erwähnt und erklärt haben wundern sich immer noch einige, dass Firmen da "mitmachen". Die Firmen haben keine Wahl, die Sanktionen gelten für alle Firmen in den Ländern mit Sanktionen. EU Sanktionen innerhalb der EU, UK innerhalb UK, US innerhalb der USA und quasi weltweit (anderes Thema). Microchips sind unter anderen Teil der EU und US Sanktionen. Verstöße gegen insbesondere die US Sanktionen können richtig schmerzhaft sein. Höchste Strafe bisher waren 8,9 Mrd USD und das nichtmal gegen ein US Unternehmen, sondern eine französische Bank. Das muss man auch erst mal wegstecken können. Und als Geschäftsführer ist man bei Exportkontrollverstößen sehr schnell in der privaten Haftung mit dabei (inkl. Gefängnis).

Und natürlich werden Sanktionen und Embargos umgangen. Das war früher so und wird zukünftig auch so sein. Je aufwendiger man das aber verschleiern muss, desto teurer wird es am Ende. Die drei Zwischenhändler wollen auch was verdienen und Transportwege über mehrere Länder sind teuer, evt. fällt mehrfach Importzoll an. Und wenn etwa Kirgisistan plötzlich ganz viele Flugzeugersatzteile (sind sanktioniert) für Flugzeuge bestellt, die die gar nicht haben, dann fällt das auch auf. Es besteht ein unmittelbares und mittelbares Bereitstellungsverbot. Wenn eine Firma weiß, wissen kann oder wissen sollte dass der Endempfänger Russland ist, darf das Geschäft nicht durchgeführt werden. Unternehmen haben da eine gewisse Sorgfaltspflicht. Wissen nicht alle Unternehmen, aber große Unternehmen auf jeden Fall und viele größere Mittelständer auch. Den Massenmarkt kann man so nicht mehr sinnvoll bedienen. Und die momentanen Sanktionen betreffen schon viele Bereiche, vornehmlich höher entwickelte Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, linuxxer, .Ake und eine weitere Person
Wenn User im Forum mit 1984 von George Orwell argumentieren und damit das Vorgehen in Russland verteidigen wollen.
Kannste dir nicht ausdenken.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, Feuerbiber und Viper816
Viele dieser Unternehmen, die da mitmachen, unterstützen und nutzen die Chinesischen Konzentrationslager.
Der Unterschied ist halt, dass das die Medien (komischerweise... nicht wirklich) kaum interessiert hat.

Intel hat in dem Fall aber damals zumindest gesagt dass sie darauf achten wollen, dass sie aus dieser Region keine Zulieferungen mehr für ihre Produkte nehmen.
Leider haben sie sich für diese Aussage dann aber auch prompt in China entschuldigt, quasi nach John Cena Manier. :daumen:

Ist das Doppelmoral? Sieht mir eher nach Hierarchie aus.
Die dummen sind nur die auf solche PR reinfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent und Beero84
TheTrapper schrieb:
Dann dreht er halt durch, die ganze Welt kann sich doch nicht die nächsten 15 Jahre ducken und hoffen das Putin nicht ausrastet. Sollten die Sanktionen Putin dazu bewegen die USA oder Europa anzugreifen dann müssen wir damit klar kommen, genau für solche Fälle gibt es die NATO.
Da sieht man mal wie Effizient Propgaganda ist. 50 Liken ein Aufruf zum Nuklearen Weltweiten Holocaust.

Ja ihr koennt euch noch mit Unwissenheit und Dummheit raus reden, aber das ist Geschichtlich auch nicht unbedingt eine gute Ausrede.

Russland könnten einen Regulieren Krieg nicht mal wenn Amerika alle Truppen abziehen würde gegen Europa Gewinnen, deren reguläre Armee ist ein Witz lächerlich, reicht für die Ukraine aber halt nicht viel mehr, das einzige was sie haben um große Kriege nunja nicht Gewinnen aber ein "Unentschieden" zu bewirken ist ein totaler nuklearer Krieg.

Amerika hat ne groessere Armee als die 5 naechstgroessten Armeen zusammen.

Aber selbst wenn ich mal diese absurde Idee das es einen regulären Krieg geben könnte mit Russland durch Spiele, hat Russland 1mio aktive Soldaten und 2mio Reservisten und dazu nochmal 46 mio Wehrtaugliche Bevölkerung die bei diesem 3. Weltkrieg sicher zu großen Teilen auch eingezogen werden, dazu gaeb es vermutlich ähnliche Verluste im Westen.

Laut Ukrainischer Propaganda gab es und die Zahl wird sicher im Zweifel übertrieben sein, da man die Russen ja gegen Putin aufhetzen will, bisher 3500 Tote Russische Soldaten und keine Angaben zu Ukrainischen offenbar 0 nehm ich dann mal an, find auch zahlen mit 4500 lass es am Ende 20.000 sein, ja lass uns in nen Krieg mit Millionen Toten rennen weil wir Sauer sind über nen Krieg mit Tausenden, wo deren Präsident keine Eile hat einen offiziell Friedensvertrag aber inoffiziell Kapitulationsvertrag aus zu handeln um die eigene Bevölkerung zu schonen.

Ich bin auch kein Fan von einseitigen Sanktionen die man nur gegen Russland macht aber bei den Angriffskriegen der USA nicht gemacht hat, ich mag Doppelmoral nicht, aber bitte das sind immer noch halbwegs friedliche Mittel aber einen Krieg heraufbeschwoeren mit Millionen von Toten, (und realistisch eher Milliarden wegen Atomwaffen) weil man zu viel Putin ist identisch mit Hitler Mainstream-Propaganda gehört hat, macht mich beschämt Deutscher zu sein besonders mit unserer Schuld die wir Geschichtlich an dem Russischen Volk auf uns geladen zu haben.

So jetzt könnt ihr den Beitrag zensieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sanni74, vaN, sopi und 6 andere
Jake Grafton schrieb:
Der Unterschied ist halt, dass das die Medien (komischerweise... nicht wirklich) kaum interessiert hat.
Wenn das herauskommen würde könnten die Preise steigen und das will niemand da schweigt man lieber bei dem Thema.
blackiwid schrieb:
Ich bin auch kein Fan von einseitigen Sanktionen die man nur gegen Russland macht aber bei den Angriffskriegen der USA nicht gemacht hat,
Von den Amerikanern sind wir halt über Wirtschaftsbeziehung zu eng verflochten und da mit Sanktionen zu handeln.
 
Wahnsinn, wie diese News hier gefeiert wird. Ihr werdet euch noch umgucken, wenn der Krieg teils der Sanktionen wegen hier rüber schwappt. Eins ist klar. Putin wird das so nicht auf Dauer akzeptieren.

Die Politik hat vollkommen versagt, vorher eine diplomatische Lösung zu finden und gehört restlos ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jake Grafton, hantelfix und sanni74
mastermind6 schrieb:
Die Politik hat vollkommen versagt, vorher eine diplomatische Lösung
Es gab ja zum Glück keinerlei diplomatische Bemühungen dem kleinen Egomanen entgegen zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, herculesgott, demonicron und 3 andere
RAZORLIGHT schrieb:
No shit sherlock, aber in Russland muss man sein Leben riskieren wenn man etwas verändern will.
Wenn man hier im warmen Zimmer vor dem PC sitzt lässt sich das immer sehr einfach beurteilen stimmts?
Frag mal die vielen tausend Leute, die 88 /89 in der DDR auf die Straße sind! Montagsdemos waren auch ziemlich heikel. Immer auch im Hinterkopf wie etwa in Prag Aufständische behandelt worden... Und nein, es gab auch keine WhatsApp Gruppen oder Telegram-Kanäle um sich zu verabreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
mastermind6 schrieb:
Wahnsinn, wie diese News hier gefeiert wird. Ihr werdet euch noch umgucken, wenn der Krieg teils der Sanktionen wegen hier rüber schwappt. Eins ist klar. Putin wird das so nicht auf Dauer akzeptieren.

Die Politik hat vollkommen versagt, vorher eine diplomatische Lösung zu finden und gehört restlos ersetzt.

Was wäre denn Deine Alternative? zu kuschen und klein beizugeben? Dann kuschen wir immer wieder. Und welche Politik hat versagt? Die Politiker waren doch reihenweise bei Putin, die hat er alle belogen.
 
Jakop schrieb:
Frag mal die vielen tausend Leute, die 88 /89 in der DDR auf die Straße sind! Montagsdemos waren auch ziemlich heikel. Immer auch im Hinterkopf wie etwa in Prag Aufständische behandelt worden... Und nein, es gab auch keine WhatsApp Gruppen oder Telegram-Kanäle um sich zu verabreden.
Ist mir bekannt auch wenn ich Jahrgang 89 bin.
Aber Russland sowie auch China sind nochmal ganz andere Hausnummern.
 
wer nichts zu verlieren hat, geht viel eher in die eskalation. daher denke ich dass sanktionen dumm sind. m man sollte statt dess die russen mehr einbeziehen, dafür abrüstung verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermind6
RobZ- schrieb:
wer nichts zu verlieren hat, geht viel eher in die eskalation. daher denke ich dass sanktionen dumm sind. m man sollte statt dess die russen mehr einbeziehen, dafür abrüstung verlangen.

Das hat in der Vergangenheit auch wirklich gut funktioniert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, OdinHades und knoxxi
Tja, nur Nvidia, die ja bekanntlich das Maul nie voll genug kriegen, folgt diesem Beispiel nicht!!
Sogar Ikea und Shell Tankstellen machen komplett dicht, aber Nvidia hat keine Seele, nur ein groooooooßes Bankkonto, das niemals voll genug ist. Erst die Miner, jetzt die Völkermörder!! Egal, Hauptsache die Kasse klingelt kräftigst?! Pfui!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pchelp88 und ss5
^Dodo.bW schrieb:
Klasse Sache 👍🏻 Das einzige wovor ich Angst habe, ist, dass Putin ein Mann ist, der nicht verlieren kann und wenn er in die Ecke getrieben wird vollkommen durchdreht. Das ist zumindest mein Eindruckso


Putin in seiner Biographie.
Wir können daraus das Verhalten ableiten.
Zitat Putin

„Im Aufgang hausten Ratten. Meine Freunde und ich jagten sie immer mit Stöcken. Einmal entdeckte ich eine riesige Ratte und begann mit der Verfolgung, bis ich sie in die Ecke getrieben hatte. Nun konnte sie nicht mehr entkommen. Da bäumte sie sich plötzlich auf und ging auf mich los. Das geschah völlig unerwartet, und ich war einen kurzen Moment geschockt. Jetzt hatte sie den Spieß umgedreht und jagte mich! Sie sprang über die Treppenstufen nach unten. Ich war aber doch schneller und schlug ihr die Tür vor der Nase zu.“

Mehrfach deutet Putin in dem Buch an, welche Schlüsse er aus diesem Erlebnis gezogen hat. Angst nicht als lähmendes Element, sondern als Mutquelle, wenn man „in die Enge getrieben“ wird –
 
Flipfuchs schrieb:
der Mann wollte eine Statue von sich, am Ende wird er von seinem eigenen Volk verachtet werden, war das wirklich noch nötig, ich meine der Mann hätte einfach in den Ruhestand gehen sollen...
War doch bei Stalin das Gleiche, verdammt worden und trotzdem steht 'ne Büste von ihm im Kreml...
Russische Führer ziehen es vor gehasst und gefürchtet denn geliebt zu werden...
 
RAZORLIGHT schrieb:
Ist mir bekannt auch wenn ich Jahrgang 89 bin.
Aber Russland sowie auch China sind nochmal ganz andere Hausnummern.

Sicher? Stand doch dazumal der Schießbefehl im Raum. Jahrgang 69. Zudem kann ich dir versichern, dass Staatsgewahrsam alles andere als Zuckerschlecken war, eben weil Markus Wolf sein Handwerk in Russland gelernt hat.

Sprich, Hörensagen ist partout nicht mit eigenem Erleben vergleichbar!

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben