Notiz Russland-Ukraine-Krieg: AMD, Intel, TSMC & Co stoppen Lieferungen an Russland

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Wir dürfen es aber nicht Übertreiben mit den Sanktionen.
Wir brauchen Russland! wenn ihr nicht wollt das wir demnächst 3€ und mehr für Sprit, 200€ und mehr für Heizöl, 2000€ und mehr pro Tonne Ölgas bezahlen wollen.
Ich weiß nicht wo das hinführen soll. Denn auch nach Putin wird es in Russland eine Regierung geben, die Ähnlich handeln wird bzw. die gleichen Interessen vertreten werden wie Putin selbst.
Selbst wenn es eine Pro Westen Regierung in Russland schaffen sollte an die Macht zu kommen, werden als nächsten die Chinesen es sein die auf Stunk aus sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: KAOZNAKE und ChowTan
Mracpad schrieb:
Dennoch müssen auch schwere Sanktionen gegen das Land aufrechterhalten werden und noch gesteigert werden.
Nur wenn sie Putin bzw. dessen Umfeld treffen aber nicht so stark die Bevölkerung die nichts dafür kann.
4Helden schrieb:
wenn ihr nicht wollt das wir demnächst 3€ und mehr für Sprit, 200€ und mehr für Heizöl, 2000€ und mehr pro Tonne Ölgas bezahlen wollen.
Das hängt nicht unmittelbar von Russland ab sondern von unserer Regierung.

Da werden sich wohl auch meine Ausgaben im Tech-Sektor demnächst reduziert halten. Schade, bisher hatte ich seit meiner ersten CPU von der Firma, ein K6-2 400, ein hohes Ansehen für AMD. Das kehrt sich mit dieser Aktion vll. nicht vollkommen um, aber "werben" tun sie damit definitiv nicht um mich. Eine private Firma darf einfach nicht politisch werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy
^Dodo.bW schrieb:
Klasse Sache 👍🏻 Das einzige wovor ich Angst habe, ist, dass Putin ein Mann ist, der nicht verlieren kann und wenn er in die Ecke getrieben wird vollkommen durchdreht. Das ist zumindest mein Eindruck.
Ja so in die Richtung geht meine Befürchtung auch. Der Zugang zu Chips ist extrem wichtig heutzutage.
China und Russland haben so weit ich weiß keine eigenen brauchbaren Fabriken, oder?
Südkorea ist auch nicht weit von Russland weg.
Wer weiß schon ob es da nicht längst nen Deal mit China gibt? Also vereinfacht gesagt nach dem Motto "TSMC ist für euch, wir holen uns dann Samsung"?
🔮😖

Wer sich überhalb von BILD Niveau informieren möchte, kann es hier tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Genoo, Siran und Draco Nobilis
dalaidrama schrieb:
Ja so in die Richtung geht meine Befürchtung auch. Der Zugang zu Chips ist extrem wichtig heutzutage.
China und Russland haben so weit ich weiß keine eigenen brauchbaren Fabriken, oder?
Südkorea ist auch nicht weit von Russland weg.
Wer weiß schon ob es da nicht längst nen Deal mit China gibt? Also vereinfacht gesagt nach dem Motto "TSMC ist für euch, wir holen uns dann Samsung"?
🔮😖
Und dann? Sollen sie dort Kartoffelchips belichten?:-) Die Technik selber kommt immer noch grösstenteils vom Westen und damit die inländische Wirtschaft läuft, braucht es eine globale Wirtschaft. China und Russland alleine auf dem Planeten, alles rund herum ausgelöscht (ausser die Länder die für Russland gestimmt haben) würden sich herzlichst wenig bringen.

machiavelli1986 schrieb:
Und dann? Sollen sie dort Kartoffelchips belichten?:-) Die Technik selber kommt immer noch grösstenteils vom Westen und damit die inländische Wirtschaft läuft, braucht es eine globale Wirtschaft. China und Russland alleine auf dem Planeten, alles rund herum ausgelöscht (ausser die Länder die für Russland gestimmt haben) würden sich herzlichst wenig bringen.
Also ich weiß ja nicht, ob diese atomgetriebenen Unterwasser-Riesen-Torpedo-Atombomben, die Russland vor ein paar Jahren "angekündingt" hat bereits Realität sind oder bald Realität werden... 😱
-> Eine einzige davon soll laut einer Reportage, die ich in ner Doku bei ZDF gesehen habe, reichen, um die ganze US Küste quasi auszulöschen, und zwar ganz plötzlich weil es eben unter Wasser stattfindet, keinen sichtbaren Anflugsweg mehr gibt usw. - inkl. zusätzlichem Tsunami dann im Ozean...

Hat jemand verlässliche aktuelle Infos zu den Dingern?

Ich befürchte, derartige Waffen, gepaart mit einer weltweiten Wahrnehmung oder Befürchtung, dass wir es hier mit einem tatsächlich derart gestörten Diktator zu tun haben der in die Enge getrieben vor eben gar nichts mehr zurückschreckt...

Könnte dies nicht dazu taugen, ALLES von den westlichen Staaten zu erpressen was man nur haben will? Bis hin zu Autokratie und Herrschaft weltweit?

Dazu braucht es dann diese Waffen dann nicht einmal, es muss nur die Welt glauben dass sie existieren, und dass man skrupellos genug ist und sie entsprechend der ausgesprochenen Drohung tatsächlich für seine Ziele einsetzen würde.

Nicht viel weniger gefährlich ist auch eine Vulkanflanke an den Kanaren, auch sie könnte wenn sie ins Meer rutscht die US-Ostküste per Riesen-Tsunami auslöschen.

Ich hoffe nur dass die Strategen von der Nato solche unvorstellbar grausigen Szenarien auch wirklich auf dem Schirm haben und entsprechend in ihre Überlegungen mit einbeziehen!

WAS bitte gibt es hier für Gegenmaßnahmen? 🙏

Sehr guter Zug.

Nun legen wir nach: Für jeden Tag seit dem 22.02.2022 gibt es 1 Jahr lang nichts mehr. 12 Jahre bis heute.
Ab dem zwangzigsten Tag werden es 2 Jahre pro Tag. Ab dem dreißigsten 3 Jahre. Usw.

Je schneller Russland Putin absetzt desto besser.
Je mehr Menschen Widerstand leisten, je mehr werden die Sanktionen erlassen.

Da aber eine gewisse politische Lethargie mit dem Hammer in das Hirn gehämmert und der Mut mit der Sichel beschnitten wird wage ich ein wenig zu bezweifeln dass das für ausreichend Schmerz und damit für Bewegung sorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome und Mracpad
4Helden schrieb:
wenn ihr nicht wollt das wir demnächst 3€ und mehr für Sprit, 200€ und mehr für Heizöl, 2000€ und mehr pro Tonne Ölgas bezahlen wollen.
Ist mir lieber, als den Feldzug eines Wahnsinnigen zu finanzieren. Der wird in der Ukraine nicht Halt machen, wenn wir ihn jetzt nicht aufhalten. Und da werden wir irgendwann ganz andere Probleme haben als den schnöden Mammon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palitore, Mracpad und .Ake
.Ake schrieb:
Sehr guter Zug.

Nun legen wir nach: Für jeden Tag seit dem 22.02.2022 gibt es 1 Jahr lang nichts mehr. 12 Jahre bis heute.
Ab dem zwangzigsten Tag werden es 2 Jahre pro Tag. Ab dem dreißigsten 3 Jahre. Usw.
Bisschen viel Rechnerei, mit wievielen Jahrhunderten rechnest du denn nun?
Realismus bitte. :D

4Helden schrieb:
Wir dürfen es aber nicht Übertreiben mit den Sanktionen.
Wir brauchen Russland! wenn ihr nicht wollt das wir demnächst 3€ und mehr für Sprit, 200€ und mehr für Heizöl, 2000€ und mehr pro Tonne Ölgas bezahlen wollen.

Dann frieren wir halt und fahren weniger Auto. Die Sanktionen sind noch viel zu weich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gostulp, .Ake und OdinHades
ChowTan schrieb:
Eine private Firma darf einfach nicht politisch werden.

Und ich habe größten Respekt vor jeder Firma die es dennoch macht und sich diesem Wahnsinnigen in den Weg stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palitore, Little_Giant, Gostulp und 2 andere
Nacho_Man schrieb:
Bisschen viel Rechnerei, mit wievielen Jahrhunderten rechnest du denn nun?
Realismus bitte. :D

Bis die Realität auch in Russland einzieht.

Putin führt einen Angriffskrieg in einem souveränen Land: Der Ukraine.

Putins Krieg ist es seit Jahrzehnten westliche Länder, die EU und Amerika aber auch andere Länder zu destabilisieren während er auf eine günstige Gelegenheit wartet seine weiteren Ziele umzusetzen und diese mit weiteren Lügen, Propaganda und Verschwörungskanäle zu unterfüttern. Was auch Gewalt ohne Rücksicht gegen das eigene Volk in Russland bedeutet.

Ich denke Putins Vorgehen wurde viel zu lange toleriert. Nicht nur hier sondern weltweit.

Und es ist wirklich brechreizerregend wie manche Menschen, User, Organisationen und Parteien sich dem Schema auch noch anbiedern. Das Fass ist nicht erst mit dem 22.02.2022 übergelaufen. Es läuft schon die ganze Zeit über.

Jetzt wird einem die Wasserrechnung bewusst. Ich hoffe auch klar und deutlich.

Man kann es eigentlich nicht noch deutlicher unterstreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gostulp
@.Ake
Schöne Worte (alle wahr), nur hast du die Frage nicht beantwortet. ;)
In spätestens 10 Jahren ist Putin den Weg alles Irdischen gegangen, auf Teufel komm raus Russland niederzuknüppeln und auf Jahrzehnte mit einem Embargo zu drohen ist da weder zielführend noch sinnvoll.
Kein Volk auf dieser Welt ist auf diese Weise von der westlichen Wertegemeinschaft zu überzeugen, egal welcher Mentalität.

Wie oft hier Beleidigungen gegen eine Person ausgesprochen werden, ist auch nicht gerade die feine Art. Wer wirklich Interesse an der Wahrheit hat, braucht nicht der Meinungsmache des Westens nachzurufen, genausowenig wie der des Ostens. Die Wahrheit ist eine Holschuld aus unterschiedlichen Quellen und am Ende kommt die Farbe grau dabei heraus.

Und zum Thema:

jedem Händler ist es freigestellt seine Kundschaft auszwählen. Das können die unterschiedlichsten Gründe sein. Wenn Russland sich jetzt mit chinesischen Chipherstellern einlässt könnte das zu einer stärkeren Konkurrenz gegenüber den Amerikanischen Innovationen führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mxmb und Aliosy
Es ist wichtig, zwischen Putin und dem russischen Volk zu unterscheiden. Putin ist hier das kolossale Arschloch. Die Russen an sich sind ein nicht weniger tolles Volk als jedes andere.

Will sagen, sobald Putin weg ist, sehe ich keinen Grund, Sanktionen aufrechtzuerhalten. Das hat keinen Sinn, da noch irgendjemand mit bestrafen zu wollen. Reparationen werden aber gezahlt werden müssen.

Aktuell geht es darum, den Leidensdruck auf die russische Bevölkerung soweit zu erhöhen, dass diese sich gegen Putin wehrt. Ist die einzige friedliche Option, die wir haben. Natürlich gibt es keine Garantie auf Erfolg, aber man sollte alles versuchen. Und da gilt das Prinzip, dass jedes kleine Bisschen hilft, daher sind freiwillige Sanktionen seitens westlicher Unternehmen nur zu begrüßen.

Wenn das uns selbst irgendwie weh tut, ein bisschen oder sehr viel, dann ist das eben so. Frieden und Freiheit gibt's eben nicht umsonst.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und .Ake
Nacho_Man schrieb:
@.Ake
Schöne Worte (alle wahr), nur hast du die Frage nicht beantwortet. ;)

Deine Frage wurde bereits mit meinem Post, auf den du reagiert hast, beantwortet.

"Je mehr Menschen Widerstand leisten, je mehr werden die Sanktionen erlassen."

Zuletzt bearbeitet:
.Ake schrieb:
"Je mehr Menschen Widerstand leisten, je mehr werden die Sanktionen erlassen."
Ach so, sag das doch gleich.
Den Demonstranten droht also Lagerhaft und Misshandlung, während die Duckmäuser und Mitläufer wieder iPhones und Grafikkarten kaufen dürfen. :p
Ich habe es bereits gesagt, mit undurchdachten Plänen, wie man eine Gesellschaft zum Besseren "erzieht" wird man keinen Blumentopf gewinnen können, weder in Russland noch sonstwo.

Das sinnvollste wäre es, den russischen Soldaten Straffreiheit, einen Neustart und Amnestie im Westen anzubieten, inkl. Vortäuschung des Todes im Kampf, damit die Verwandten sowohl entschädigt werden als auch keine Rache fürchten müssen. Mag sich hart anhören, ich weiss. :freak:

OdinHades schrieb:
sobald Putin weg ist, sehe ich keinen Grund, Sanktionen aufrechtzuerhalten.
Für die erste Zeit schon, denn sonst hast du vllt Putin 2.0 und im Kern nichts gewonnen.

Technologisch ist Russland nun um Jahrzehnte zurückgeworfen. Was ich als Sanktion auch völlig unterstütze.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
TheTrapper schrieb:
Sollte es wirklich so weit kommen,
sehe ich genauso. Man kann nicht immer in Angst leben und sein Handeln danach ausrichten. Aber die Folgen können für uns genauso werden wie es im Moment in der Ulkraine passiert. Die einzigste Möglichkeit die ich noch für eine friedliche Lösung für uns alle sehe ist, daß einer seiner eigenen, engsten Untergebenen ihm in den Arm fällt.

MFG Aloysius

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben