Notiz Russland-Ukraine-Krieg: AMD, Intel, TSMC & Co stoppen Lieferungen an Russland

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Rach78 schrieb:
Ich denke eher die Amerikanische Regierung hat es den Unternehmen „angeraten“ in einem Ton ala „besser ihr macht das sonst…“
Denn rein wirtschaftlich macht es ja nunmal überhaupt keinen Sinn für solche Unternehmen. Denke beim Gendersprech ist eher mehr PR und mehr auf freiwilliger Basis. Man läuft da dem Zeitgeist hinterher.
Wäre eine Möglichkeit, wäre aber auch ebensowenig echt. Wirtschaftlich muß es nicht einmal ein Nachteil sein, sie können eh nicht alle Nachfragen bedienen, von daher haben sie nun mehr zu verteilen, nämlich das, was für Rußland vorgesehen war.

Was Gendersprech betrifft: welcher Zeitgeist? Die Mehrheit ist ja gar nicht dafür.

Wenn Sanktionen stattfinden, wieso hört die USA dann nicht auf ÖL in Rusand zu kaufen? Oder die EU Gas zu kaufen? Man könnte Russland auch vom Swift System ausschließen, das hätte dann direkt zur Folge das niemand mehr seine Rechnung an Russland bezahlen könnte und Russland dann aufhört zu liefern.. es sind komischerweise nur Sanktionen die hier stattfinden die einen selbst nicht treffen und wenig bringen. Viele schreien jetzt zwar nach Sanktionen aber beim Thema Energie wird dann Putin wieder in den Hintern gekrochen, den man selbst möchte natürlich nicht in einer Wohnung ohne Strom und Heizung sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders und Anon-525334
AleksZ86 schrieb:
ich hoffe das man auf zukünftige Kriege genauso reagieren wird wie man es jetzt macht, auch bei "Demokratisierungen" oder "AntiTerror Operationen", ich bezweifle es aber ich hoffe es.
Ich wollte Eigentlich nix dazu schreiben aber ich finde es echt den Hammer. Corona ist mit mal weg alle dürfen für ......... auf die Straße was bei Corona nicht möglich war. Dazu kommt keiner ging auf die Straße für den Frieden, Kinder und Frauen wo in anderen Ländern Krieg gespielt wurde. Da wird auch in Ländern Eingefallen und wir schauen weg. Jetzt wo der Krieg zu uns kommt werden wir Wach nur ich glaube das ist jetzt zu spät.

Justuz schrieb:
Wenn Sanktionen stattfinden, wieso hört die USA dann nicht auf ÖL in Rusand zu kaufen? Oder die EU Gas zu kaufen?
Was nicht ist, kann ja noch werden. Kanada hat bereits angekündigt, kein Öl mehr aus Russland zu importieren. Weitere Staaten werden diesem Beispiel folgen.

Justuz schrieb:
Man könnte Russland auch vom Swift System ausschließen
Ist doch schon passiert?

Justuz schrieb:
[...] den man selbst möchte natürlich nicht in einer Wohnung ohne Strom und Heizung sitzen.
Und selbst so? Du sitzt also freiwillig im Kalten? Aber ich gehe davon aus, dass du selbst nicht von Gas abhängig bist oder du hast genug Geld, dass du dir auch deutlich höhere Preise leisten kannst, sonst würdest du nicht solche Aussagen tätigen.

Aber das trifft halt nicht auf die gesamte Bevölkerung zu und die Regierung hat eben eine Verantwortung gegenüber der gesamten Bevölkerung und kann nicht einfach unsere Energieversorgung allein von moralischen Aspekten abhängig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMond
szenarioplayer schrieb:
@PCSpezialist sorry aber was du hier schreibst ist an fake news und Vorurteil nicht zu überbieten. Putin ist ein rationaler Mensch. Seine Reaktion war absehbar, da der Westen mit Arroganz Russland in naher und ferner Vergangenheit behandelt hat.
Und die Erde ist eine Scheibe, Trump im Kern ein Feminist und Putin ein lupenreiner Demokrat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Little_Giant
aspro schrieb:
Du sitzt also freiwillig im Kalten?

Tatsaechlich habe ich meine Gasheizung (und auch keine andere) jetzt den dritten Winter nicht eingeschalten. Es wird zwar schon etwas kuehl in der Wohnung (Tiefpunkt 14 Grad, derzeit 17), aber nichts, was sich nicht mit etwas mehr Kleidung ausgleichen liesse.

Aber ich gehe davon aus, dass du selbst nicht von Gas abhängig bist oder du hast genug Geld, dass du dir auch deutlich höhere Preise leisten kannst, sonst würdest du nicht solche Aussagen tätigen.

Angesichts meines niedrigen Gasverbrauchs kann ich mir tatsaechlich deutlich hoehere Preise leisten.

Allgemein hat so eine Situation natuerlich ihre Unannehmlichkeiten, fuer die einen mehr, fuer die anderen weniger. Die Geschichte lehrt, dass aggressive Autokraten immer weitermachen, wenn ihnen ein Streich gelungen ist; bei Putin ist es halt nach Georgien und der Krim jetzt die gesamte Ukraine. Was macht er als naechstes, wenn man ihn nicht aufhaelt? Wollen wir das? Fuer mich stellt sich eher die Frage, ob das, was der Westen bisher macht, reicht, um ihn aufzuhalten. Bis jetzt scheinbar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
Naja mittlerweile leben wir ja in einer globalisierten Welt auch was die Menschen angeht und es leben mittlerweile genug Russen in der EU und USA, die das Zeug dann eventuell auf "privatem" Wege schicken verticken oder hinbringen können. Sicher nicht im industriellen Bereich aber im Endverbraucherbereich

Gordon-1979 schrieb:
Die Welt hat über 13.000 nuklearen Sprengköpfe, mit eine Sprengkraft von je 1000 Tonnen.
Ich gehe davon aus, das die Erdkruste, diesen Druck, nicht standhalten kann.
Was dann passiert, muss ich nicht erklären.

Also ich war nicht im 2. WK, aber mein Vati (R.I.P.) und er sollte es daher wissen.
Putin unterdrück seit Jahrzehnte ein Volk und das mit Erfolg.
Jetzt will er mehr als nur Russland, nämlich die Ukraine und was dann kommt.... nichts gutes.
Also keine sinnvolle Begründung, nur Hörensagen und Angst.
Wieso muss du nicht "erklären" was dann passiert? Was passiert denn?

Putin und Hitler/Stalin gleichzusetzen erniedrigt nicht Putin, sondern relativiert die Verbrechen der beiden anderen. Du hättest mit deinem Vater mal ernsthaft reden sollen, sofern du zu dem Zeitpunkt kein Kind mehr warst, dein Nickname spricht eher für Geschichten als Auseinandersetzen.

GREENBARN schrieb:
Corona ist mit mal weg alle dürfen für ......... auf die Straße was bei Corona nicht möglich war.
Fun Fact: in Berlin hatte die überwiegende Mehrheit auf der Demo eine Maske auf. Vielleicht merkst du daran ja den Unterschied. :)

Rach78 schrieb:
Mal angenommen Intel würde sich weigern und weiterhin nach Russland verkaufen, ich vermute mal dann würde man Intel schon Steine in den Weg legen damit sie „freiwillig“ ihre Meinung ändern
Seitens des Marktes vermutlich schon aber nicht seitens einer Regierung. Wenn wegen Lieferungen nach Russland der Markt sich weigert deine Produkte zu kaufen hast du als Firma ein riesiges Problem.
Rach78 schrieb:
Denn rein wirtschaftlich macht es ja nunmal überhaupt keinen Sinn für solche Unternehmen.
Doch es macht Sinn da man derzeit eh nicht alle beliefern kann hat man für andere dann mehr Verfügung.
Justuz schrieb:
Man könnte Russland auch vom Swift System ausschließen, das hätte dann direkt zur Folge das niemand mehr seine Rechnung an Russland bezahlen könnte und Russland dann aufhört zu liefern
Da wird man andere Wege finden wie man die Bezahlung sicher stellen kann.

mae schrieb:
Tatsaechlich habe ich meine Gasheizung (und auch keine andere) jetzt den dritten Winter nicht eingeschalten. Es wird zwar schon etwas kuehl in der Wohnung (Tiefpunkt 14 Grad, derzeit 17), aber nichts, was sich nicht mit etwas mehr Kleidung ausgleichen liesse.

mae schrieb:
Angesichts meines niedrigen Gasverbrauchs kann ich mir tatsaechlich deutlich hoehere Preise leisten.
Lass mich raten: du wohnst ziemlich mittig in einem Mehrfamilienhaus und lässt deine Nachbarn über, unter und neben dir für dich mitheizen?

PS: es heißt "eingeschaltet"

mae schrieb:
Es wird zwar schon etwas kuehl in der Wohnung (Tiefpunkt 14 Grad, derzeit 17), aber nichts, was sich nicht mit etwas mehr Kleidung ausgleichen liesse.
klappt in einem freistehenden EFH an einem Ort wo Winter herrscht niemals. Auch in einem MFH nicht unter allen Umständen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frozzy
freifacht schrieb:
Lass mich raten: du wohnst ziemlich mittig in einem Mehrfamilienhaus und lässt deine Nachbarn über, unter und neben dir für dich mitheizen?

Ich wohne im Dachgeschoss, oben ist also das Dach; daneben ist auf drei Seiten die Aussenseite des Hauses, auf der vierten zum Grossteil das genauso unbeheizte Stiegenhaus, aber immerhin grenzen ca. 6m^2 seitlich an eine Nachbarin, die heizt. Die Nachbarin unter mir heizt vielleicht auch (sie ist nicht viel da), wenn ja, profitiere ich auch davon. Die heizen aber beide nicht fuer mich, und keiner zwingt sie, ihre Wohnung waermer zu halten als ich.

mae schrieb:

Bei mir war Mitte Oktober in Urlaub die Heizung defekt. Doppelhaushälfte... Als wir wieder nach Hause kamen hatten wir Frost. Ergebnis: Temperatur ging ganz schnell in Bereiche um die 10 Grad trotz Vollisolierung des Hauses.
In einer Wohnung muss man wenig heizen, wenn die anderen das machen. Ansonsten kann es schnell ungemütlich werden.

Edit: schön die Energie der anderen schnorren ;)

^Dodo.bW schrieb:
Klasse Sache 👍🏻 Das einzige wovor ich Angst habe, ist, dass Putin ein Mann ist, der nicht verlieren kann und wenn er in die Ecke getrieben wird vollkommen durchdreht. Das ist zumindest mein Eindruck.
Das wird nicht passieren. Vorher wird das Militär eingreifen.

machiavelli1986 schrieb:
klappt in einem freistehenden EFH an einem Ort wo Winter herrscht niemals. Auch in einem MFH nicht unter allen Umständen.

Es gibt durchaus Passivhaeuser (auch wenn der Standard ein bisschen Heizen erlaubt). Aber ja, wenn man sich einen Lebensstil zugelegt hat, der viel Energie verbraucht, dann zahlt man bei steigenden Energiepreisen eben mehr. Aber auch da (und besonders da) kann man sparen, indem man kuehler wohnt.

machiavelli1986 schrieb:
klappt in einem freistehenden EFH an einem Ort wo Winter herrscht niemals.
Klappt eigentlich in jeder Wohnform das man in Innenräumen die Temperatur senkt bis man an seiner Wohlfühl Grenze angelangt ist. Ausserdem spart es Ressourcen die dann nicht aus anderen Ländern importiert werden muss.

Neodar schrieb:
Nun, man muss halt dabei auch sehen, dass es das russische Volk war und ist, das diesen Mann zu dem gemacht hat, was er heute ist.
Wo sind denn die großen Demonstrationen gegen Putins Krieg in der Ukraine auf Seiten des russischen Volkes?
Bis auf ein paar kleine Versammlungen mit wenigen hundert oder tausend Menschen, passiert da nichts.

Viele Russen finden es richtig, was Putin da treibt und glauben den ganzen Mist, den die Propagandamaschinerie verbreitet.

Das hat sehr große Ähnlichkeit mit der Machtergreifung Hitlers und der NSDAP in den 1930er Jahren.
Nee, wo Putin die Wahl zum zigsten mal gewonnen hat, da hieß es die Wahl sei gefälscht. Jetzt sagst du das Volk hat ihn gewählt. Man muss das Volk bestrafen. Ja was den nun?

Das ganze Volk zu bestrafen ist definitiv falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Beero84 und Nacho_Man
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben