News Russland-Ukraine-Krieg: Kaum Auswirkungen auf Halbleiterbranche erwartet

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Hmm zwar interessant zu lesen, aber so richtig wichtig finde ich das nicht, habe aktuell mehr die Leute im Kopf deren Leben gerade zusammenbricht und eine Hölle ist.

Politisch wird die nächte Zeit sehr heikel, vor allem was Ru noch alles vorhat, trauen tu ich dem nicht, gerade was noch die Enklave Kaliningrad angeht.
 
A415 schrieb:
Was meinst du wie viele Produktionsstätten bei einem Einmarsch Chinas in Taiwan übrig bleiben? Von der Ifnrastruktur ganz zu schweigen? Taiwan hat ein beachtliches und vor allem modernes Militär, gemessen an der Größe. Eine Invasion würde Taiwan, wie die Ukraine auch, entschieden abwehren. Hinzu kommt, dass die USA immer wieder betont haben bei einer militärischen Aktion durch China Taiwan verteidigen zu wollen. Das sind ganz andere Voraussetzungen. Auch hat China zwar Atomwaffen, diese dienen vornehmlich der Abschreckung. Ganz im Gegensatz zu Russland und den USA. Diese verfügen über ein ganz anderes und erheblich größeres Atomarsenal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte die russische Volkswirtschaft, die etwa im Größenbereich der Schweiz liegt, nicht künstlich aufblasen. Auch der Anteil der deutschen Exporte betragen 2%, die nach Russland gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
A415 schrieb:
Dann ist nämlich TSMC auch irgendwann Pleite und andere Unternehmen werden diese Lücke wieder schließen.
Wenn wir China sanktionieren, und beide Seiten den Handel einstellen, glaube ich daran dass China den längeren Atem hat. China hat schon freiwillig mit ihrer neuen Rohstoffpolitik seit 2020 die Kapazitäten drastisch gekürzt, jetzt profitiert man von den Kartellpreisen, aber ich glaube dass man als größter Verbraucher auch den Weg zum Selbstversorger finden kann. Ja, das beste für uns wäre nichts zu tun, bzw. scheinheilige Maßnahmen um etwas aus Prinzip getan zu haben.

Allgemein:
Keiner wünscht sich was gerade passiert. Aber die stetige Natoexpansion trotz Zerfall der Sowjetunion, sowie Waffenlieferungen durch die USA an Taiwan, zeigen finde ich dass der Wunsch nach einer "freien Welt" (=westliche Werte) nicht ohne Konsequenzen bleibt.
 
Dr. MaRV schrieb:
Ich bin dafür so schnell wie möglich an den Tisch zurückzukehren und den Russen mit offenen Armen und echten Kompromissen zu begegnen, statt sie weiter in die Ecke zu drängen und ihnen für alles Übel des Planeten die Schuld zu geben.
Naja seit spätestens 2014 isoliert sich Putin ja selbst, mit seinen Freunden. Es gab nie Verträge oder Vereinbarungen zwischen Russland und der Nato/EU, welches östliche Land, in welches Bündnisse darf/will. Und alleine die Argumentation bzw. Rethorik seit 2014, erinnert stark an Hitler und den Danziger Korridor, der dann Durch den überfall auf Polen 1939 beseitigt wurde. Btw der Westen hat Putin weiterhin, seit 2014 gefüttert und wie anmaßend ist es, freien Ländern wie der Ukraine vorzuschreiben, für welche Bündnisse es sich "bewirbt". Putin hat die Isolation leider nicht gut überstanden, wie auch so manche westlichen Regierungschefs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Mich interessieren eher Firmen die viel im Russland produzieren
So hat Bsp Bosch einige Werke dort drüben.. Viele von deren Maschinen sind seit Monaten nicht lieferbar, das macht es sicher nicht besser.
 
Volker schrieb:
Das sind aber zwei unterschiedliche Dinge, die da angesprochen werden.
0,1 Prozent bezieht sich auf High-End-Chips die ins Land gehen, die andere Summe auf den ICT-Markt insgesamt.

Auch mein Eindruck. Der Artikeltext unterteilt die einzelnen spezifischen Punkt und Quellen aber kaum, was ich öfters in Wirtschaftsteilen beobachte und beim Textverständnis hinderlich ist. Eventuell überarbeiten und klar bennen?

Abgesehen davon:
Wir müssen uns jetzt um Taiwain kümmern oder wir haben bald ein noch größeres Problem. Besser gestern um Taiwan kümmern. West-China unter der KP sieht gerade zu wie es so für Putin läuft und die offizelle Ansage der KP ist (so blöd es klingt), das Taiwain bis 2050 mit oder ohne Gewalt eingenommen wird.

Taiwan ist das nette China, inzwischen längst mit Demokratie und TSMC. Bedrohen keine anderen Staaten, schütten keine Inseln auf um Seegebiete zu beanspruchen und haben auch keine Umerziehungslager. Falls Ihr euch fragt warum der Name bei jedem zweiten Artikel anders ist und die Lufthansa euch da nicht hinfliegen kann:
Weil Lufthansa dann wohl nicht mehr nach West-China (das mit der KP) darf! Also wird mann von der LH erst in die Schweiz geflogen, umgeladen in einen Flieger der Swiss und dann geht es weiter nach Taiwain. Mit der Staatsbeteiligung unter der Regierung als Teilhabe hätten wir das ändern können, andererseits kann ich verstehen dass die Lufthansa davor große Angst hat. Den Workaround über die Swiss hat die KP so hingenommen.

Als Kind in den 90ern hatte ich das Gefühl, dass wir jetzt nur ein paar vernünftiger Politiker brauchen und die Welt endlich dauerhaften Frieden finden wird. Man hat den Russen einerseits kaum geholfen, Jelzin war Alkoholiker und andererseits haben wir Russland sogar einen NATO-Beitritt in Aussicht gestellt. Putin hat seine Chance gesehen, der Rest ist Geschichte. Jetzt haben wir wieder Krieg in Europa und Menschen leiden :(

Unsere teuren GPUs sind das kleinste Problem.
 
Erstmal zum Thema: Gut, wenn das keinen oder nur geringen Einfluss hat. Aber man müsste es bei einer Eskalation auch in Betracht ziehen, was mit China und Taiwan passieren würde: Würde China da ernst machen und die Produktion in Taiwan würde in Mitleidenschaft gezogen wegen einer Militäroperation, sähe es wohl komplett anders aus mit dem Einfluss.

Dann was persönliches:
habla2k schrieb:
Ich erwarte, dass man die Sanktionen mit voller Härte ausführt. Keine Rücksicht vor den eigenen Interessen, wie es gerade bei EU und Schweiz den Anschein macht.
Lass die Schweiz da raus, wir haben damit nichts zu tun. Wir bleiben neutral und das ist auch gut so.
 
Na wenn der Konflikt bis zum nächsten Winter nicht halbwegs geklärt ist, wird es aber auch die Halbleiterbranche und wahrscheinlich den Rest der Welt treffen, wenn sich kaum noch einer Lieferketten leisten kann.

Bei uns ist es zwar nur die universitäre Nische, aber meine Kollegen in anderen Bereichen hatten die vergangenen Jahre schon Probleme an spezielle Materialien und Stoffe im Bereich der Analytik und Spektroskopie zu kommen, da hier auch viel aus Russland kommt. Da werden die nächsten Jahre jetzt auch kein Spaß.

Dr. MaRV schrieb:
Ich bin dafür so schnell wie möglich an den Tisch zurückzukehren und den Russen mit offenen Armen und echten Kompromissen zu begegnen, statt sie weiter in die Ecke zu drängen und ihnen für alles Übel des Planeten die Schuld zu geben.
Bei der Ursachenforschung der Eskalation kann man natürlich dem Westen durchaus berechtigt vorwerfen, Russlands Interessen ignoriert zu haben. Aber an dem Angriffskrieg trägt einzig und allein Putin die Verantwortung.

Einerseits haben wir vorher gewisse Dinge wie Osterweiterung als unverhandelbar präsentiert, aber gleichzeitig es unterlassen diese Position auch anhand der Ukraine zu repräsentieren. Und jetzt hat man sich in diese unmögliche Konstellation manövriert, wo wir praktisch gar nichts mehr wirklich in der Hand haben, da wir mit "echten" Sanktionen wohl eine neue Finanz- und Wirtschaftskrise auslösen würden, da sich China an die Seite Russlands gestellt hat. Verhandlungen wären vorher sinnvoll gewesen. Aber jetzt? Einerseits können wir ihm ja nichtmal irgendwas anbieten, andererseits sollte man ihm auch nichts mehr anbieten. Die völlig absurde Realität wird leider sein, dass man der Ukraine kaum mehr helfen kann und man nur hoffen kann, dass es die Menschen dort verschont...
 
habla2k schrieb:
Ich erwarte, dass man die Sanktionen mit voller Härte ausführt. Keine Rücksicht vor den eigenen Interessen, wie es gerade bei EU und Schweiz den Anschein macht.
Ja das hätte ich mir auch gewünscht als ukrainische Kampfjets sehr viele Zivilisten ums Leben gebracht haben…..

Reuters

aber wie das so ist man hört immer nur eine Seite man muss sich beide Seiten der Medaille anhören und Krieg ist immer schlecht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
habla2k schrieb:
Auch wenn ich genau so dagegen bin, Russland für alles die Schuld zu geben, die Ukraine anzugreifen ohne Grund IST ihre Aktion. Und sie dafür mit offenen Armen zu empfangen, halte ich für schlicht fatal als Zeichen an Andere.
Da kann ich nur zustimmen. Man muss jedoch die Historie der letzten 10 Jahre und sogar noch davor dazu sehen. Ein anderer Präsident hätte wahrscheinlich nicht so viel Geduld gehabt. Dennoch ist ein militärischer Einsatz abzulehen und absolut zu verurteilen, auch wenn ich mich der Definition, dass die Ukraine angegriffen wird, nicht so ganz anschließen kann. Jahrelang hat die westliche Administration den Krieg in Donezk und Lugansk ignoriert, zu dieser Zeit waren Menschenleben eher egal, die Geopolitik war und ist wichtiger (auch jetzt noch).

Viele vergessen, dass in der Ukraine schon seit 8 Jahren Krieg herrscht und diesen möchte Putin laut eigener Aussage nun endgültig beenden. Ich bin allerdings der Ansicht, dass man Krieg nicht mit noch mehr Krieg beenden kann und dies auch nicht tun sollte. Das Problem ist, dass Russland und der Westen hier unterschiedliche politische Ziele mit der Ukraine haben, daher musste es leider zu diesem Schritt kommen.

Direkt zum Thema: puh, gut dass uns diese schlimme Situation nicht auch noch im Halbleiterbereich betrifft, das wäre ja richtig übel...(wer Ironie findet, darf diese gerne behalten).
 
habla2k schrieb:
Auch wenn ich genau so dagegen bin, Russland für alles die Schuld zu geben, die Ukraine anzugreifen ohne Grund IST ihre Aktion. Und sie dafür mit offenen Armen zu empfangen, halte ich für schlicht fatal als Zeichen an Andere.
Ohne Grund ist nicht richtig. Das Thema ist sehr komplex aber Ukraine ist auch dran Schuld. Soll aber hier nicht das Thema werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
Marcel55 schrieb:
Die Auswirkungen kommen spätestens dann, wenn die VR China auch noch gewisse Ideen hat, und sich da so eine kleine Insel einverleiben möchte.
🤣🤣 Und ich wette, das wir da schweigend zusehen werden. Denn wenn China dicht macht, ist nicht China am A. sondern wir. So abhängig wie wir von denen sind. Und wir stürzen uns da ja immer weiter rein.
Und wir manche das schon erwähnt haben, ich bezweifle auch, das es hier große Auswirkungen geben wird. Selbst die Rohstoffe werden wenn dann vermutlich eh einfach über China laufen.
 
Hylou schrieb:
Mich interessieren eher Firmen die viel im Russland produzieren
So hat Bsp Bosch einige Werke dort drüben.. Viele von deren Maschinen sind seit Monaten nicht lieferbar, das macht es sicher nicht besser.
Die Mercedes Benz group hat dort auch ein Produktionswerk. Würde aber bezweifeln das die Produktion hoch ist und welcher normale Russe kann sich einen Mercedes leisten? In China z.b. wurden (wars 2017 oder 2019?) 11200 Autos gebaut. Im Vergleich zub.it dem Standort Deutschland mit 300000+ eher sehr gering.
 
Bright0001 schrieb:
Also ich finde schon, dass Politiker gerne meine Interessen vertreten sollten, nicht die der Ukrainer. Zumal ich mich frage, ob du bei jeder Invasion ohne UN-Mandat so harte Maßnahmen forderst; Da würden mir nämlich noch ein paar andere Kandidaten einfallen.

Außerdem ist die Situation sicherlich nicht so schwarz-weiß wie es jede Seite für sich behauptet; Wie man auf Seiten der Caritas nachlesen kann, hat Russland seit 2014 mehr als eine Million ukrainische Flüchtlinge aufgenommen - die werden nicht aus Spaß geflohen sein.

Ich persönlich habe ein großes und idealistisches Interesse an humanitärem Engagement und der Einhaltung fairer und angemessener Regeln. Meiner persönlichen Weltanschauung nach gehören vorsätzlich konstruierte Angriffskriege, sei es durch die Vereinigten Staaten von Amerika, Russland, Israel, China, Papua-Neuguinea, Deutschland oder einer beliebigen anderen Nation durch die internationale Gemeinschaft aufs Schärfste veurteilt und sanktioniert. Aber da scheinen die Ansichten auseinander zu gehen.

Was man hingegen von Statistiken der Caritas halten darf, das darf jeder in Hinblick auf die vergangenen 30 Jahre gerne selber beurteilen. Wenn man sich denn traut darf man auch auf die Auswertung durch OSZE, diverser anerkannter NGOs oder der internationalen Presse ein paar Momente widmen (auch wenn das Ergebnis womöglich nicht ins persönliche Weltbild passt). Und wenn man dann noch ein super-skeptischer Premium-Investigator ist darf man sich selber die Frage stellen aus welchem Grunde man als Staatsbürger der Ukraine in das benachbarte Schwellenland Russland fliehen sollte, wenn der vermeintlich einfacher erreichbare und ungleich wohlhabendere Westen doch so nah liegt.
 
Bright0001 schrieb:
Also ich finde schon, dass Politiker gerne meine Interessen vertreten sollten, nicht die der Ukrainer. Zumal ich mich frage, ob du bei jeder Invasion ohne UN-Mandat so harte Maßnahmen forderst; Da würden mir nämlich noch ein paar andere Kandidaten einfallen.
Man muss hier langfristiger denken, aber das tun unsere Politiker nicht. Putin wird nicht aufhören, bis ihn jemand stoppt!
Das sollte jedem klar sein. Ich denke, er wird sogar alles dafür opfern, wie Hitler. Die Geschichte wiederholt sich. Wir sind zu zögerlich und denken, das ist ja noch weit weg. Eben nicht! Das Geschehen ist direkt vor unserer Haustüre.
Man muss jetzt massiv in Raketenabwehr investieren. Putin hat schon mit Atomwaffen gedroht. Ich traue ihm sofort zu, dass er diese auch einsetzt.
 
Halbleiterfertigung hat Russland kaum (zumindest nicht Nennenswertes), aber ein anderes (hauptsächlich russisches) Hightechprodukt könnte knapper werden: Verstärkerröhren, heute hauptsächlich eingesetzt in Gitarrenverstärkern und Effektgeräte.

Die Chinesen stellen auch Röhren her, diese sind aber nicht so hochwertig wie die aus russischer Produktion.
 
Hat Russland eigentlich eine eigene Chip-Industrie? Habe bisher nur gelesen, dass China dort ordentlich investiert und versucht ihre eigene Architektur aufzubauen, auch wenn sie da noch ordentlich hinter der Konkurrenz von Intel, AMD, Apple usw. liegen.

Bin vor allem gespannt, wie sich die Sanktionen auf die Crypto-Coins auswirken? Aktuell gab es ja nen großen Einbruch aber im Gesamt-Kontext werden doch gar nicht so viele Coins in Russland "gemined" oder?
 
Nun, manche sind hier wohl etwas anderer Meinung https://www.businesstoday.in/latest...conductor-industry-globally-323760-2022-02-24

"Ukraine is a significantly important source and supplier of raw materials, including, for instance, semiconductor-grade neon used in semiconductor manufacturing. Similarly, Russia is a key source of palladium used in many memory and sensor chips. In fact, it accounts for 45 per cent of the global supply."

"When it comes to components, Russia is the leading producer of palladium. Palladium is essential for memory and sensor chips. It also produces several other key raw materials for computer chips, including the rare–earth metal, scandium.
On the other hand, Ukraine is a leading exporter of neon gas. It is a highly purified gas that is used for the most important process - etching circuit designs into silicon wafers to create chips.
Navkendar Singh, Research Director at IDC India told Business Today, “Russia and Ukraine are important in the supply chain of components for semiconductor manufacturing. They produce important gases and rare earth metals, which are used in the lithography.”"
 
Zuletzt bearbeitet:
Majestro1337 schrieb:
Wenn die chinesische Führung nicht genauso umnachtet ist (und das sind die nicht - ihre Großmachtphantasien setzen sie bisher so dermaßen geschickt um...), dann machen die nicht so ne Aktion. China ist die Werkbank der Welt - die importieren Rohstoffe, fertigen daraus Zeug und setzen es in anderen Ländern wieder ab. Sie sind vollkommen abhängig vom internationalen Handel. Man könnte China (zu einem hohen Preis) sehr schnell völlig ruinieren.
Nene die spielen eine andere Strategie und setzen unser System, in dem Geld über allem steht, gegen uns ein und kaufen uns einfach Stück für Stück auf...
Umnachtet? Die killen, foltern vertreiben grad mal ein ganzes VOLK die Uiguren..Interessiert keinen...
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben