Palomino schrieb:
Es liegt nur am Willen der politischen Führung ob man Russland völlig vom Welthandel und den Finanzmärkten abschneidet oder nicht.
Nochmal, jede Sanktion trifft uns selbst härter, als jene gegen die sie gedacht ist. China hat Verständnis für den Angriff geäußert. China ist also Pro-Russich. Russen und Chinesen sind zwar nicht die besten Kumpels, China ist aktuell für Russland aber ein (verlässlicher) strategischer Partner und für Europa zu wichtig, als dann man jetzt auch noch die Chinesen isoliert, um den Russen den Hahn abzudrehen.
Dann passiert folgendes, die chinesische Regierung schmeißt uns aus unseren Fabriken dort raus und produziert selbst weiter. Ist ja bereits alles da, inklusive dem Wissen, oder Know How, wie man auch sagt.
China ist Weltmacht, auch wenn es noch nicht angekommen ist. Die lachen über unsere Sanktionen, genau so wie Putin. Europa und im speziellen Deutschland, haben dem nichts entgegen zu setzen.
Käme es zum NATO-Bündnisfall, könnte man noch auf die Amerikaner hoffen, allerdings wäre Deutschland dann auch Geschichte und das Leben so wie man es kannte gleich mit. Je mehr man droht, desto größer wird die Gefahr, dass der komplett durchdreht. Da reicht ein russischer Soldat der den Fuß über die ukrainisch-polnische-Grenze setzt.
Putin hat Nordstream 2 schon abgeschrieben, da hat man sich hier noch über eine Zulassung bemüht.
Der hat das einkalkuliert. Er hat vor der Wende Jahrelang in Dresden gesessen und für den KGB (Major) und das MfS gearbeitet, er spricht fließend deutsch. Der weiß genau was Deutschland und Europa können und welche Sanktionen ausgesprochen werden könnten. Er hat systematisch daraufhin gearbeitet und könnte die Isolation Jahrelang aussitzen, meinen Experten. Länger als wir es können.