News Russland-Ukraine-Krieg: Kaum Auswirkungen auf Halbleiterbranche erwartet

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Dr. MaRV schrieb:
Ich bin dafür so schnell wie möglich an den Tisch zurückzukehren und den Russen mit offenen Armen und echten Kompromissen zu begegnen, statt sie weiter in die Ecke zu drängen und ihnen für alles Übel des Planeten die Schuld zu geben.
Auch wenn ich genau so dagegen bin, Russland für alles die Schuld zu geben, die Ukraine anzugreifen ohne Grund IST ihre Aktion. Und sie dafür mit offenen Armen zu empfangen, halte ich für schlicht fatal als Zeichen an Andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, -Stealth-, zhompster und 17 andere
Traurig aber wahr, die Welt dreht sich weiter und da richten sich die Blicke auf mögliche wirtschaftliche Folgen.

Für die Menschen in der Ukraine ist es eine Tragödie was sich Herr Putin und seine Gefolgschaft "leistet".
Trotz der russischen Propaganda bin mir sicher, die Mehrzahl des russischen Volkes unterstützt das Vorgehen nicht!

Stell dir vor es wäre Krieg und keiner geht hin.......dann kommt der Krieg zu Euch!
Carl Sandburg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hicks404 und Tzk
Dr. MaRV schrieb:
Russland weicht einfach auf das chinesische Bankensystem und deren Exporte aus. Auch kann niemand etwas dagegen unternehmen, wenn europäische Firmen in China produzieren, an Chinesen verkaufen, die es dann den Russen (weiter)verkaufen.
Wenn man nichts dagegen unternehmen könnte würden die Sanktionen gegen Huawei nicht funktionieren. Solange die Firmen nicht vollständig in China sitzen und auch in Zukunft Handel mit Europa und Amerika treiben wollen, hat man alle hebel in der eigenen Hand.

Es liegt nur am Willen der politischen Führung ob man Russland völlig vom Welthandel und den Finanzmärkten abschneidet oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, LukS, Hellsfoul und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Die Auswirkungen kommen spätestens dann, wenn die VR China auch noch gewisse Ideen hat, und sich da so eine kleine Insel einverleiben möchte.
Dann haben wir erst richtige Probleme.

EcOnOmiC schrieb:
Der CH Bundesrat verurteilt den Einmarsch aufs schärfste.... hält sich jedoch Sanktionen vor.
So wie es häufig ist. Erinnert mich an die US-Sanktionen gegen Kuba.

Palomino schrieb:
Es liegt nur am Willen der politischen Führung ob man Russland völlig vom Welthandel und den Finanzmärkten abschneidet oder nicht.
Genau da liegt das Problem. Schwanz einziehen ist halt einfacher als knallhart Sanktionen durzuziehen und die hiesigen Politiker haben einfach nicht den Mumm dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
habla2k schrieb:
China hat mit Taiwan eine ähnliche Situation und sollten die sehen, dass sich so ein Konflikt "lohnt", haben wir aber ganz massive Auswirkungen auf den Halbleitermarkt.
Sehe ich nicht zwingend. TSMC & Co. dürfte es prinzipiell egal sein wer in Taiwan die Regierung stellt. Wenn China dann nach der Besetzung der Insel die Unternehmen einfach mal in Ruhe lässt, vielleicht sogar pauschal mehr Lohn bezahlt sehe ich von Seiten des (kapitalistischen) Produzenten eigentlich gar keinen Grund, wieso man die Produktion drosseln oder einstellen sollte. Dann ist nämlich TSMC auch irgendwann Pleite und andere Unternehmen werden diese Lücke wieder schließen.

Verkauft gerade Coca Cola weniger Getränke in Rußland oder der Ukraine? Du kannst dir auch ne Coke in Bangladesch oder Katar kaufen. Völlig hupe. Da geht es nur um knallharten Kapitalismus. Wie bei TSMC & Co. eben auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, tritratrullala, Kettensäge CH und 4 andere
@A415
Das Risiko daran ist, dass dann "China first" greift und der Westen sehen kann wo er bleibt. Womöglich wäre TSMC dann sogar exklusiv für China tätig. Da gibt es viele Möglichkeiten wie das zu unserem Nachteil wird.

Und Coca Cola hat eben nicht seinen Sitz in den Ländern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Anoubis, mm19 und eine weitere Person
Palomino schrieb:
Nochmal, jede Sanktion trifft uns selbst härter, als jene gegen die sie gedacht ist. China hat Verständnis für den Angriff geäußert. China ist also Pro-Russich. Russen und Chinesen sind zwar nicht die besten Kumpels, China ist aktuell für Russland aber ein (verlässlicher) strategischer Partner und für Europa zu wichtig, als dann man jetzt auch noch die Chinesen isoliert, um den Russen den Hahn abzudrehen.
Dann passiert folgendes, die chinesische Regierung schmeißt uns aus unseren Fabriken dort raus und produziert selbst weiter. Ist ja bereits alles da, inklusive dem Wissen, oder Know How, wie man auch sagt.
China ist Weltmacht, auch wenn es noch nicht angekommen ist. Die lachen über unsere Sanktionen, genau so wie Putin. Europa und im speziellen Deutschland, haben dem nichts entgegen zu setzen.
Käme es zum NATO-Bündnisfall, könnte man noch auf die Amerikaner hoffen, allerdings wäre Deutschland dann auch Geschichte und das Leben so wie man es kannte gleich mit. Je mehr man droht, desto größer wird die Gefahr, dass der komplett durchdreht. Da reicht ein russischer Soldat der den Fuß über die ukrainisch-polnische-Grenze setzt.
Putin hat Nordstream 2 schon abgeschrieben, da hat man sich hier noch über eine Zulassung bemüht.
Der hat das einkalkuliert. Er hat vor der Wende Jahrelang in Dresden gesessen und für den KGB (Major) und das MfS gearbeitet, er spricht fließend deutsch. Der weiß genau was Deutschland und Europa können und welche Sanktionen ausgesprochen werden könnten. Er hat systematisch daraufhin gearbeitet und könnte die Isolation Jahrelang aussitzen, meinen Experten. Länger als wir es können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
EcOnOmiC schrieb:
Der CH Bundesrat verurteilt den Einmarsch aufs schärfste.... hält sich jedoch Sanktionen vor.
Also gibt's bei uns weder Fondue noch Raclette

Man will schließlich nächsten Winter noch Gas zum heizen haben...lul

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Tzk und Rangerkiller1
Rescripted schrieb:
Wenn man sich die "Ideen" durchliest, ist es alles andere als "keine Rücksicht"
Allein schon Energie(preis) wird ein großer Punkt sein, den man irgendwie umgehen wollen wird.
Ein hoher Energiepreis ist doch zumindest von einem Teil unserer aktuellen Regierung ganz offen gewollt (Energiewende).

A415 schrieb:
Wenn China dann nach der Besetzung der Insel die Unternehmen einfach mal in Ruhe lässt, vielleicht sogar pauschal mehr Lohn bezahlt sehe ich von Seiten des (kapitalistischen) Produzenten eigentlich gar keinen Grund, wieso man die Produktion drosseln oder einstellen sollte.
Man wird in so einem Fall ebenfalls mit massiven Wirtschaftssanktionen gegen China vorgehen. TSMC könnte daher aus China heraus keine Geschäfte mehr mit dem Westen machen. Einfach weiter so unter anderer Flagge wird daher nicht funktionieren.

Ich denke China hat noch berechtigte Hoffnung weiterhin zu wachsen.

Womöglich findet sich Taiwan in der Lage wieder wie Puerto Rico. So zumindest die Rechnung von China solange sie weiter erstarkt.

Während sie im eigenen Land mit eiserner Hand regiert hat sie Hong Kong nicht kassiert.

Wozu kämpfen wenn man der Meinung ist die Zeit arbeite für sie?

Dann gehen dort die Uhren anders. England sagt Hong Kong ist unser für die Ewigkeit, 99 Jahre. Die Chinesen sagen Hong Kong war für einen Wimpernschlag unter fremder Kontrolle.

Russland dagegen sieht die Zeit ablaufen...

Ich habe wenig Hoffnung, dass die Sanktionen etwas bewirken. Als die Panzer losfuhren war das schon längst einpreist. Als ich das letzte mal schaute funktioniert Iran immer noch. Wie viele Jahrzehnten laufen dort die Sanktionen?

Egal wie der Konflikt ausgeht, die Welt ist kleiner geworden denn Russland hat sich von der Weltgemeinschaft gerade verabschiedet.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Simzone4
Ich war wirklich naiv genug zu glauben, keinen Angriffskrieg mehr erleben zu müssen. Zum russischen Diktator fallen mir nur noch Hitler-Vergleiche ein, die ich an der Stelle mal unterlasse.

Gleichzeitig bin ich bereit die nächsten Jahre auf Urlaub zu verzichten und dafür viel Geld für das Heizen auszugeben. Auch Unterstützung schwächerer Haushalte durch eine höhere Besteuerung meines Einkommens sind für mich machbar. Der Voldemort soll keinen Cent mehr für sein Gas von mir bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, zhompster, coral81 und 8 andere
pas06 schrieb:
Also 50,3 Milliarden von 4,47 Billionen sind eher 1% als 0,1% nach meiner Mathematik.
Schon ... nur beziehen sich die 0,1% auf den reinen Halbleiterumsatz, wohingegen die 50,3 Mrd. die gesamte IT betreffen. Oder anders: nur 10% der IT sind halt reine Chips. Du musst also keine eigene Mathematik bemühen :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Astrogath
habla2k schrieb:
@A415
Das Risiko daran ist, dass dann "China first" greift und der Westen sehen kann wo er bleibt. Womöglich wäre TSMC dann sogar exklusiv für China tätig. Da gibt es viele Möglichkeiten wie das zu unserem Nachteil wird.

Und Coca Cola hat eben nicht seinen Sitz in den Ländern.
Warum sollte sich China so seine eigenen westlichen Absatzmärkte verbauen? Wenn China will geht bei uns ab nächsten Monat gar nichts mehr, so daß innere Unruhen einer unser geringeren Probleme werden dürfte. Aber dann kann China auch mittelfristig wenig bis gar nichts mehr verkaufen.

Klar will China eine "China first" Politik betreiben. Haben die ja auch ganz offen des öfteren gesagt. Aber da Chinesen im Allgemeinen sehr langfristig über mehrere Generationen denken werden sie sich hüten ihre eigenen Märkte kaputt zu machen.
Ergänzung ()

Ganjafarmer schrieb:
Man wird in so einem Fall ebenfalls mit massiven Wirtschaftssanktionen gegen China vorgehen. TSMC könnte daher aus China heraus keine Geschäfte mehr mit dem Westen machen. Einfach weiter so unter anderer Flagge wird daher nicht funktionieren.
Ich denke ganz und gar nicht. Hier ein Artikel zur aktuellen Marktsituation von TSMC.

https://www.silicon.de/41684901/analysten-tsmc-wird-zum-monopolisten-fuer-fortschrittliche-chips

Wenn man da sanktioniert ist der Ofen wirklich wirtschaftlich gesehen mehr als aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Simzone4
Marcel55 schrieb:
Die Auswirkungen kommen spätestens dann, wenn die VR China auch noch gewisse Ideen hat, und sich da so eine kleine Insel einverleiben möchte.
China ist offensichtlich einzig an wirtschaftlicher Stabilität interessiert, die können sich ausmalen was passiert wenn die Schutzmacht an dieser neuralgischen Stelle gekitzelt wird.
Das "Problem" hat Russland weniger, die verkaufen halt hauptsächlich Rohstoffe am Weltmarkt. China würde in so einer Situation erheblich bluten, aber alle anderen genauso.
China hat die "Lage" der Ukraine aber auch nicht wirklich kritisiert, da kuschen Sie vor deren billigen Energielieferanten, macht Deutschland etwas, aber nicht wesentlich anders.

Russland ist halt ein kleines Licht auf dem IC Markt, viel mehr haben die ein Heer von Hackern - und die brauchen nicht viel mehr als Internetzugang.

Wenn sich die Geschichte nur in Ursache und Wirkung wiederholen würde, analog zum Überfall 1939 (der mit erstaunlichen Parallelen zur Ukraine vorbereitet wurde)..

Ich weiß von Firmen aus der Ukraine die sehr viel Kabel liefern und diese Lieferketten nun alle abgebrochen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask und Tzk
user_zero schrieb:
Gleichzeitig bin ich bereit die nächsten Jahre auf Urlaub zu verzichten und dafür viel Geld für das Heizen auszugeben. Auch Unterstützung schwächerer Haushalte durch eine höhere Besteuerung meines Einkommens sind für mich machbar.
Ehrlich gesagt, sehe ich das auch so. Da zahl ich lieber 500€ oder 1000€ Heizkosten nach, als deswegen jetzt kein Signal zu setzen.

Was ich nur nicht weiß ist, ob es überhaupt geht ohne Russland, ob man aus anderen Quellen genug Heizmittel bekommt. Oder ob wir dann alle teuer mit Strom heizen müssen über Elektroradiatoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Banker007 und mm19
Man muss halt schauen ob Sanktionen mittel- bis langfristig tatsächlich so negativ sind. Wenn man ein Land nicht in die ultimative Armut treibt wie Nord Korea, dann besteht durchaus die "Gefahr", dass man die Binnenwirtschaft des Ziels am Ende sogar stärkt, weil man internationale Konkurrenz zurückhält.

Offiziell ist die Ukraine mit 80 Prozent der Produktion von Neon Weltmarktführer.
Das überrascht nun doch; Gibt es einen historischen Grund für diese Marktführerschaft?

habla2k schrieb:
Ich erwarte, dass man die Sanktionen mit voller Härte ausführt. Keine Rücksicht vor den eigenen Interessen, wie es gerade bei EU und Schweiz den Anschein macht.
Also ich finde schon, dass Politiker gerne meine Interessen vertreten sollten, nicht die der Ukrainer. Zumal ich mich frage, ob du bei jeder Invasion ohne UN-Mandat so harte Maßnahmen forderst; Da würden mir nämlich noch ein paar andere Kandidaten einfallen.

Außerdem ist die Situation sicherlich nicht so schwarz-weiß wie es jede Seite für sich behauptet; Wie man auf Seiten der Caritas nachlesen kann, hat Russland seit 2014 mehr als eine Million ukrainische Flüchtlinge aufgenommen - die werden nicht aus Spaß geflohen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, k0n, Anti-Monitor und 2 andere
Dr. MaRV schrieb:
Ich bin dafür so schnell wie möglich an den Tisch zurückzukehren und den Russen mit offenen Armen und echten Kompromissen zu begegnen, statt sie weiter in die Ecke zu drängen und ihnen für alles Übel des Planeten die Schuld zu geben.
Deine bescheidene Meinung. Ich hoffe, dass die Russen noch richtig eins übergebraten bekommen. So darf man sie auf jeden Fall nicht durchkommen lassen. Sonst gehts nämlich nach der Ukraine gleich noch weiter.
Und keiner macht sie für alles Übel des Planeten verantwortlich. Aber das was Putin hier mit der Ukraine abgezogen hat ist einfach voll daneben. Er schiebt die Schuld an der jetzigen Situation auf die Ukraine. Wie verblendet muss man denn sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, zhompster, SubNatural und 3 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben