Notiz Russland-Ukraine-Krieg: AMD, Intel, TSMC & Co stoppen Lieferungen an Russland

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
@DevPandi

Sehe ich ähnlich. Hätten die Russen keine Atomwaffen, dann wäre der Krieg schon vorbei, oder wäre nie begonnen worden. Die NATO hätte sofort eingegriffen, vielleicht nicht mit Bodentruppen aber die Luftüberlegenheit wäre sicher.

Dieser Krieg zeigt eines ganz klar: Konventionell ist Russland keine Gefahr für die NATO. Die Luftüberlegenheit und das vollkommen überlegene Arsenal an modernen (Lenk-)Waffen wäre entscheidend. Die ganzen Boden"fahrzeuge" der Russen erweisen sich ja selbst ohne Gefahr aus der Luft als gefundenes Fressen für Javelins und NLAW.

Eins ist sicher, der Mythos russisches Militär ist ein für allemal vorbei.
Und noch etwas ist sicher: Konventionelle Angriffskriege sind selbst bei guter strategischer Vorbereitung schwierig zu gewinnen. Putins arme Befehlsempfänger haben aber scheinbar weder ein gute Moral (Why we fight?) in der Truppe, noch scheinen sie taktisch gut vorbereitet zu sein. Es mangelt scheinbar an allem, Nachschub, Navigation, taktische Ausrichtung ... und das mit wahrscheinlich Monaten an Vorbereitung.

@zombie

Das sehe ich leider auch so, im Idealfall wird Putin geputscht, oder zieht sich auf Druck zurück. Ich sehe nicht wie er aus der Nummer ohne Schaden im Inland rauskommen will, über das Ausland sprechen wir lieber gar nicht.

Die andere Variante ist, er geht jetzt absolut All-In und macht aus der Ukraine mit alten konventionellen Waffen ein zweites Syrien. Fraglich, ob er das trotz unglaublicher Propaganda dauerhaft als Sieg proklamieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
ovanix schrieb:
Die Infrastruktur, Straßen, Wasserleitungen, Kanalisationen, Strom, Internet gibt es in vielen Teilen von Russland nicht oder es ist seit dem Zusammenbruch der UDSSR nicht mehr Modernisiert worden.
Da kommt man sich vor als wäre man nicht in einem Großrussischen Reich oder einer Weltmacht. Sondern in einem Drittewelt Land wie irgendwo in Afrika.
Anstatt das ganze Rohstoff Geld genau da rein zu pumpen stellt sich Russland heute als das große Opfer da und demönisiert den Westen (anders rum war es leider nicht anders, sonst hätten wir keinen Krieg in der Ukraine). Und verschwendet es lieber in die Fußball WM, Olympischen Spiele, Armee, und die eigenen Taschen (Oligarchen).
tja, irgendwo muss ja die Kohle für seine "wohlverdiente bescheidene" Yacht, die er gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen konnte, herkommen.
Put(a)in ist halt nicht nur ein exzellenter Nackt-Oberkörper-Reiter und begnadeter Pianist, sondern auch noch ein wahres Finanzgenie.
Sich mit ca. 130.000 Dollar Präsidentengehalt/Jahr eine 100 Mio-Yacht leisten können, da muss man schon sehr sehr sehr gut mit Geld umgehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Klever und ovanix
Mir macht das wirklich Angst. Die lügen sich jetzt einfach richtig einen zu Recht und niemand kann was machen.

Ich frage mich echt, wie wir da ohne ultimativen Krieg / Atomkrieg rauskommen sollen. Es eskaliert ja immer weiter und weiter.

Ich muss mir nur den Gesandten bei der UN aus Russland angucken und weiß genau was der Typ erzählen muss und dass der richtig im Geld schwimmt, wie alle die zu diesem Umfeld gehören.

Ich habe ein absolut schlechtes Gefühl. Putin wird niemals eine Niederlage gegen den Westen eingestehen und zulassen.

Bevor das passiert, wird er den ultimativen Befehl geben, einfach alles auf dem Planeten zu zerstören. Wenn der sich gerade wirklich schon im Bunker befindet und eiskalt nichts mehr zu verlieren hat, dann können wir noch so sanktionieren, es wird nichts bringen.

Er hat ja sein wahres Angesicht nun gezeigt und es wird nie wieder jemand Vertrauen in ihn finden.

Für mich ist die Wahrscheinlichkeit eines Atomkriegs deutlich höher, als die Wahrscheinlichkeit, dass er sich durch Sanktionen zur Aufgabe zwingen lässt.

Wir haben einfach kein Abwehrsystem gegen die Hyperschall Atomraketen, toll wie alle gepennt haben.

szenarioplayer schrieb:
@xxlrider

Als allererstes verteidige ich keinen Kriegsverbrecher, ich bin es lediglich leid das du dein BILD Zeitung Propaganda News Wissen als Wahrheit verkaufst, von angeblichen gefangenen russischen Soldaten usw., am besten noch bei Facebook oder Tiktok gesehen. :lol:
Du differenzierst 0. So ist z.B. Obama als "Friedensnobelpreisträger" auch für verschiedene völkerrechtsbrüche verantwortlich (Bombenangriffe auf souveräne Staaten). und was ist da passiert, nämlich gar nichts.

Daher meine Empfehlung dich in andere Quellen bei Interesse einzulesen und beide Seiten der Medaille zu kennen und anschließend dein Urteil zu bilden.
Das tue ich:

Hier bitte:
Quelle:
https://www.mdr.de/nachrichten/welt...e-krise-bevoelkerung-russland-moskau-100.html

"Ich habe Kunden in vielen Städten Russlands, von Murmansk bis Petropawlowsk-Kamtschatski, von Kasan bis Chabarowsk. Und wissen Sie, was sie mir alle sagen? "Wir haben es Euch gezeigt! Wir werden uns von Euch nicht brechen lassen!" Damit meinen sie den Westen. Sogar Menschen aus Rostow am Don, die bereits unter dem Zustrom von Flüchtlingen ächzen, (dort werden Flüchtlinge aus Donezk und Luhansk inzwischen sogar in Schulen untergebracht), wiederholen dies wie Zombies. Sie glauben alles, was Putin sagt. Die staatliche Propaganda scheint effizient zu sein. Ich habe sowieso den Eindruck, dass die intellektuelle Elite das Land schon vor langer Zeit verlassen hat. Von meinen 75 ehemaligen Studienkollegen sind nur noch acht in Moskau geblieben."

...

Frozzy schrieb:
Ist eine Kleptokratie, eine kleine Elite bereichert sich aufs übelste am Rest der Bevölkerung (ja ist bei uns irgendwie auch ähnlich), die verkaufen Rohstoffe an das Ausland und bringen ihr eigenes Land nicht voran.
Und zumindest einigen von denen ist Putin sowieso egal. Fefe hat heute (ohne direkte Quellenangabe) geschrieben, dass es einen Privatjet-Exodus aus Moskau gebe.

DevPandi schrieb:
Oh, Putin ist nicht wahnsinnig. Er hat nur Eiskalt und berechnend.
Am Wochenende stolperte ich über diesen Beitrag im ND von Ende 1993: „Wladimir Putin […] hat deutlich gemacht, daß eine Militärdiktatur nach chilenischem Vorbild die für Rußland wünschenswerte Lösung der gegenwärtigen politischen Probleme wäre“.

Bekommen kann Russland weiterhin alles.

Es ist nur die Frage wie teuer das wird und wie lange es dauert.

xxlrider schrieb:

Der Bericht ist allerdings vor dem jüngsten Überfall veröffentlicht worden. Mal sehen, wie sich die Meinung der russischen Bevölkerung entwickelt, wenn sie jetzt in der Realität ankommen. Vielleicht ist auch offiziell militärisch und wirtschaftlich zum Mittelfeld Gehören doch besser als das, was allen jetzt unter Putin blüht.

t3chn0 schrieb:
Das ist auch mein Eindruck. Das hier ist eher ein persönlicher Krieg als alles andere. Die russische Bevölkerung kann einem auch einfach nur leid tun.
Nein die haben diesen kranken Meschen gewählt.

t3chn0 schrieb:
Hier wird ein Krieg geführt für absolut nichts. Dafür stehen wir wirklich am Rand eines nuklearen Kriegs, unfassbar.
Also, womit soll er noch drohen, wenn nicht mit Atomwaffen? Und da sein ganzer Stab von ihm kontrolliert wird, bin ich hier höchst besorgt, über das Ergebnis.
Er hat bald nichts mehr zu verlieren und mit einem schönen Atomkrieg, kommt man bestimmt noch für alle Ewigkeiten ins Geschichtsbuch. Unvorstellbar das sowas möglich ist. Es ist zum kotzen.

Einen nuklearen Krieg wird es nie geben, den den überlebt niemand.
Selbst im Atom Bunker ist nur ein Grab. Denn nach dem Fallout ist die Erde für über 1000 Jahre TOT.
Ganz abgesehen, das die Erde dieser Sprengkraft nicht überstehen würde.

t3chn0 schrieb:
Ich bin tierisch enttäuscht und entsetzt. Der Westen muss sich allerdings auch an die Nase fassen, dass man über die Jahrzehnte hinweg, die Russen ausgegrenzt hat und die Ost-Erweiterung forciert wurde.
Einfach nur krank.

Nein der Russe (Putin) ist krank, ein Terrorist, Kriegsverbrecher und ......
Ukraine ist nicht sein Land und war es nicht.
Denn die Ukraine, wurde von mehrfach von den Russen unterdrückt und das bis 1990.
Dann wurden sie endlich unabhängig und nicht mehr in diese Unterdrückung.
Des weiteren hat der Russe ca. 2006 und 2013 schon mal angegriffen.
Nur damals hat keiner was gemacht.
Anscheint hat Putin gedacht wir schauen alle wieder Weg aber PUTIN FOAD!!!
Mein Vati (der nicht mehr lebt und den 2 WK erlebt hat), hat schon immer gesagt:
Putin ist schlimmer wie Adolf H... und Stalin zusammen.
Und er hat recht.
Ukraine ist ein freien Land und kann entscheiden was es will und niemand darf mit solch einer skrupellosen Gewalt gegen Menschen, das Land daran Hindern, diesen Meinung zu ändern!!!! NIEMAND!!!!
Es wird Zeit das man sich Putin vor nimmt oder diesen .......... aufhält. Denn dieses Etwas (Mensch ist er nicht, denn da muss man menschlich sein), wird nicht mich aufhören, bis ihr jemand aufhält.

Hier noch was wichtiges:
https://winfuture.de/news,128318.html
Wer es kann mitmachen!!!

xxlrider schrieb:
Das tue ich:

Hier bitte:
Quelle:
https://www.mdr.de/nachrichten/welt...e-krise-bevoelkerung-russland-moskau-100.html

"Ich habe Kunden in vielen Städten Russlands, von Murmansk bis Petropawlowsk-Kamtschatski, von Kasan bis Chabarowsk. Und wissen Sie, was sie mir alle sagen? "Wir haben es Euch gezeigt! Wir werden uns von Euch nicht brechen lassen!" Damit meinen sie den Westen. Sogar Menschen aus Rostow am Don, die bereits unter dem Zustrom von Flüchtlingen ächzen, (dort werden Flüchtlinge aus Donezk und Luhansk inzwischen sogar in Schulen untergebracht), wiederholen dies wie Zombies. Sie glauben alles, was Putin sagt. Die staatliche Propaganda scheint effizient zu sein. Ich habe sowieso den Eindruck, dass die intellektuelle Elite das Land schon vor langer Zeit verlassen hat. Von meinen 75 ehemaligen Studienkollegen sind nur noch acht in Moskau geblieben."

...
:daumen:

Damit hast du dich ja wohl selbst ins Aus katapultiert. Ein Artikel über die Meinung von 9 ausgewählten Leuten ist jetzt also representativ für 141 Millionen Einwohner. :volllol:

zumal du die Meinungen anscheinend gar nicht richtig gelesen hast, da es auch hier andere Stimmen gibt, du dir aber nur das rauspickst was in deine Argumentation passt, unabhängig ob empirisch kausal oder nicht.

Hast du jetzt noch mehr Quellen für deine Polemik und deine Gefangenen Soldaten. Nämlich nicht, habe ich mir gedacht. So bellst du leider nur stumpf weiter was du dir ohne Selbstreflektion an oberflächlichem Wissen angeignet hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und NowandThen
smuper schrieb:
Putins arme Befehlsempfänger haben aber scheinbar weder ein gute Moral (Why we fight?) in der Truppe, noch scheinen sie taktisch gut vorbereitet zu sein.
Nun ja, man muss dazu schon schreiben, dass Russland - besser die politische Führung - durchaus geglaubt hat, dass die Ukraine zu keinem wirklichen Widerstand fähig ist. Etwas geschichtlicher Exkurs.

Sie haben die Bevölkerung maßlos unterschätzt und dort den Willen wirklich "Ukraine" zu bleiben. In der Ukraine sind nun in den letzen 30 Jahren Menschen aufgewachsen, die weitgehend frei von der sowjetischen Diktatur gelebt haben und die sich nach und nach frei entfalten konnten.

Dazu kommt, dass die Ukraine sich - anders als Putin es behauptet und so manche Russen - sich nie wirklich als Russen gesehen haben, sondern sich schon immer unterjocht gefühlt haben, ega ob im 17., 18. oder 19. Jahrhundert und nun auch im 20. Jahrhundert.

Es gab 1917 und 1918 mit den damaligen Revolutionen in Russland auch entsprechende Autonomiebewegungen in der Ukraine und während das "weiße" Russland - also Weißer Armee, nicht verwechseln mit Weißrussland/Belarus - die Abspaltung hinnahm, war es die rote Armee, die 1920 in der Ukraine einmarschierte und damals sehr viele Menschen tötet wegen der Autonomiebewegung. Es folgte dann in den 1920er und 1930er durch die Landreformen in der Ukraine massive Hungersnöte, denn das Getreide und Co wurde nach Russland ins Kernland geschafft oder auf dem Weltmarkt verkauft - weil man den Bauern nichts überig gelasse hat.

Auch danach ist man mit der Ukraine nicht wirklich sonderlich gut umgegangen, weil man die Ukraine zur "Kornkammer" gemacht hat, während man andere Gebiete industrialisiert hat und da ins besonder Russland und auch Weißrussland.

Auch wenn Putin nun die "Einheit" der Rus beschwört, so war die Einheit der Rus während der Zarenzeit und ebenso währnd der Sowjetunion sehr einseitig. Die Ukraine und die Ukrainer waren nie wirklich gleichwertige Bürger in der Sowjetunion - ja ja, man bezeichnete sich als kommunistisch und sozialistisch, aber das war nicht wirklich was wert - sondern eher Bürger zweiter und dritter Klasse.

Und genau dieses Wissen steckt in den Köpfen und auch die Angst wieder Bürger zweiter Klasse zu sein.
smuper schrieb:
Es mangelt scheinbar an allem, Nachschub, Navigation, taktische Ausrichtung ... und das mit wahrscheinlich Monaten an Vorbereitung.
Wenn man denkt, dass man in wenigen Stunden siegt, braucht man auch keinen Nachschub. ;) Fast jeder Feldher hat bisher diese Fehler gemacht, dass man sich auf kein langwierigen Kämpfe einstellt.
t3chn0 schrieb:
Mir macht das wirklich Angst.
Mach dir nicht zu viel Angst, es wird schon gut gehen. Hoffen wir das beste, auch wenn wir mit dem schlimmsten rechnen.
t3chn0 schrieb:
Die lügen sich jetzt einfach richtig einen zu Recht und niemand kann was machen.
Das erste, was beim Krieg stirbt, ist die Wahrheit.
t3chn0 schrieb:
Ich habe ein absolut schlechtes Gefühl. Putin wird niemals eine Niederlage gegen den Westen eingestehen und zulassen.
Kommt darauf an, welche Optionen man Putin nun bietet und ob er sein Gesicht waren kann. Frage ist ob die Ukraine auch bereit ist für "faule" Kompromisse.

Donnerkind schrieb:
Am Wochenende stolperte ich über diesen Beitrag im ND von Ende 1993: „Wladimir Putin […] hat deutlich gemacht, daß eine Militärdiktatur nach chilenischem Vorbild die für Rußland wünschenswerte Lösung der gegenwärtigen politischen Probleme wäre“.

und da hast du dir doch deine Antwort gleich selbst gegeben. 1993 hat er gesagt das es die gegenwärtigen Probleme lösen würde. Was hat das mit heute zu tun? Was du auch vernachlässigt ist seine damalige Stellung die in der damaligen Position eine ganz andere Bedeutung hat als in der heutigen Zeit in der heutigen Position. Dinge so aus dem Zusammenhang zu reißen verfälscht alles.
nur ein kurzes Beispiel: es gibt bestimmt Dinge die du vor 10 Jahren gemacht und gesagt hast die du heute anders siehst. nur so als kleine denkanregung ;)

Gordon-1979 schrieb:
Selbst im Atom Bunker ist nur ein Grab. Denn nach dem Fallout ist die Erde für über 1000 Jahre TOT.
Ganz abgesehen, das die Erde dieser Sprengkraft nicht überstehen würde.

Anscheint hat Putin gedacht wir schauen alle wieder Weg aber PUTIN FOAD!!!
Mein Vati (der nicht mehr lebt und den 2 WK erlebt hat), hat schon immer gesagt:
Putin ist schlimmer wie Adolf H... und Stalin zusammen.
Und er hat recht.
Inwiefern würde die Erde die Sprengkraft nicht "überstehen"?

Inwiefern ist Putin schlimmer als Hitler und Stalin zusammen?

Beides kannst du doch sicher begründen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro
Unglaublich.
Aber andererseits auch unnötig, so viel schlechter sind Chips von Drittherstellern auch nicht, und Russland hat sich auch schon diesbezüglich vorbereitet. Auf m$ Windows können die auch verzichten.
Aber ich finde es lustig, wie viele Leute Sanktionen toll finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84
Benj schrieb:
Der Bericht ist allerdings vor dem jüngsten Überfall veröffentlicht worden. Mal sehen, wie sich die Meinung der russischen Bevölkerung entwickelt, wenn sie jetzt in der Realität ankommen. Vielleicht ist auch offiziell militärisch und wirtschaftlich zum Mittelfeld Gehören doch besser als das, was allen jetzt unter Putin blüht.
Der Putler wird seinen Leuten einiges zu erklären haben.
Bin gespannt welche Schauer Geschichten ihm noch einfallen.

Nacho_Man schrieb:
Inwiefern würde die Erde die Sprengkraft nicht "überstehen"?
Die Welt hat über 13.000 nuklearen Sprengköpfe, mit eine Sprengkraft von je 1000 Tonnen.
Ich gehe davon aus, das die Erdkruste, diesen Druck, nicht standhalten kann.
Was dann passiert, muss ich nicht erklären.
Nacho_Man schrieb:
Inwiefern ist Putin schlimmer als Hitler und Stalin zusammen?
Also ich war nicht im 2. WK, aber mein Vati (R.I.P.) und er sollte es daher wissen.
Putin unterdrück seit Jahrzehnte ein Volk und das mit Erfolg.
Jetzt will er mehr als nur Russland, nämlich die Ukraine und was dann kommt.... nichts gutes.

Gordon-1979 schrieb:
Die Welt hat über 13.000 nuklearen Sprengköpfe
Laut der Auflistung hier sinds gut 11k: https://de.wikipedia.org/wiki/Atommacht

Gordon-1979 schrieb:
mit eine Sprengkraft von je 1000 Tonnen.
1000 Tonnen? Die meisten dürften eher im MegaTonnen-Bereich liegen, also 3 x 0 dranhängen. ;)

Gordon-1979 schrieb:
Ich gehe davon aus, das die Erdkruste, diesen Druck, nicht standhalten kann.
Was dann passiert, muss ich nicht erklären.
Die Erdkruste juckt das nicht, die hat schon viel heftigeres abbekommen:
https://www.weltderphysik.de/gebiete/erde/nachrichten/2016/wie-der-chicxulub-krater-kollabierte/

Man kann nur hoffen, dass die Russen durch solche Aktionen aufwachen und diesen verrückten absetzen.

Gordon-1979 schrieb:
Woher nimmst du die Gewissheit, dass das einen Psychopathen interessiert? Vor einer Woche hätte sich auch noch niemand (nicht einmal die Ukrainer) vorstellen können, dass Putin tatsächlich so irre und größenwahnsinnig ist, in die Ukraine einzumarschieren.

Da unterschätzt du die Größe und Masse der Erde aber gewaltig.
Für die Erde an sich wäre das höchstens sowas wie ein kurzes Jucken.
Selbst eine Sprengkraft von 10 Milliarden gleichzeitig gezündeten Hiroshima-Bomben würde die Erde nicht sonderlich beeindrucken. Das käme in etwa der Sprengkraft des Kometen gleich, der vor "wenigen" Jahren die Dinosaurier ausgelöscht hatte.

Fatal wären natürlich die Auswirkungen auf Klima, Natur und das Leben.
Aber selbst da könnte sich nach einigen Millionen Jahren wieder etwas entwickeln

Forum-Fraggle schrieb:
Das war zu erwarten. Ich finde es auch gut, daß sie mitmachen, glaube aber kaum, daß sie es aus (edit: reiner) Nettigkeit machen. Eher wie beim Gendersprech. Die Mehrheit, auch die der Frauen, ist dagegen, dennoch machen nahezu alle Medien bzw. Medienauftritte der Firmen mit, aus Angst eine schlechte Publicity zu bekommen. Das vermute ich auch hier als den stärkeren Motivationdruck. Ich hoffe aber, daß mein Zynusmus falsch liegt.
Ich denke eher die Amerikanische Regierung hat es den Unternehmen „angeraten“ in einem Ton ala „besser ihr macht das sonst…“
Denn rein wirtschaftlich macht es ja nunmal überhaupt keinen Sinn für solche Unternehmen. Denke beim Gendersprech ist eher mehr PR und mehr auf freiwilliger Basis. Man läuft da dem Zeitgeist hinterher.

Mal angenommen Intel würde sich weigern und weiterhin nach Russland verkaufen, ich vermute mal dann würde man Intel schon Steine in den Weg legen damit sie „freiwillig“ ihre Meinung ändern

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben