Notiz Russland-Ukraine-Krieg: AMD, Intel, TSMC & Co stoppen Lieferungen an Russland

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Eine breitbändige Europa Umrüstung auf LPG(Polen ähnlich) plus South Stream nach Aserbaidschan könnte schnell für Neuwahlen mit Abstimmungsrecht in Russland sorgen. Bis jetzt das Ergebnis war immer absehbar. Wenn dort alles zivilisiert abläuft kann man die vorhandene Pipelines wiederbeleben und LPG Infrastruktur als Backup verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Asghan und Benji18
ss5 schrieb:
Eine breitbändige Europa Umrüstung auf LPG(Polen ähnlich) plus South Stream nach Aserbaidschan könnte schnell für Neuwahlen mit Abstimmungsrecht in Russland sorgen. Bis jetzt das Ergebnis war immer absehbar. Wenn dort alles zivilisiert abläuft kann man die vorhandene Pipelines wiederbeleben.
Danke das ist endlich einer der Vorschläge die wirklich sinnhaftig sind, denn das Problem das die EU hat Sie sind mit knapp über 55% vom Russischen Gas abhängig, solange ist man erpressbar und das wird man auch spüren. Das ist aber auch das ergebnis einer inkompetenz innerhalb der EU Politik, denn das war eigentlich 2014 schon absehbar mit der Annexion der Krim, spätestens hier hätte man umdenken müssen und sich eine alternative suchen müssen.

Ansonsten, ein erwartbarer Schritt, es gibt ee wenig ressourcen aktuell, das tut den Herstellern wenige weh und man kann pluspunkte Sammeln.

Die Frage die man Putin jetzt stellen muss, war es das Wert? Sein Land wird in wenigen Tagen/Wochen Wirtschaftlich ruiniert sein und spätestens dann werden sich seine ex Oligarchen Freunde um ihn „Kümmern“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Rangerkiller1, ss5 und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Wer spricht hier von der Nato? Mir geht es darum, dass man Russland nahezu immer wirtschaftlich ausgegrenzt hat und belächelt wurde. Die Ost Erweiterung wurde konstant voran getrieben, obwohl anders vereinbart.

Dies kann und darf keine Legitimation darstellen, aber ganz unschuldig sind die westlichen Staaten auch nicht. Der Kalte Krieg war nie zu Ende. Es prallen noch immer Kapitalismus und Kommunismus aufeinander.

Die Bevölkerung leidet extrem darunter. Eine zivile Lösung ist kaum vorstellbar, da der Militärapparat nahezu undurchdringbar scheint.

Eine grausame Situation.

Kommunismus und Kapitalismus? I Call bullshit. Russland hat nichts mehr mit Kommunismus zu tun. Ist eine Kleptokratie, eine kleine Elite bereichert sich aufs übelste am Rest der Bevölkerung (ja ist bei uns irgendwie auch ähnlich), die verkaufen Rohstoffe an das Ausland und bringen ihr eigenes Land nicht voran. Ist halt leider so das mit Gewalt und Propaganda das Volk unterdrückt wird. Keiner bei verstand und mit wahren Informationen will in Russland Krieg. Nur der Irre Geheimdienstler an der Spitze will das.
Die Frage ist eher, warum wollen sich denn alle am ersten orientieren und gern in die Nato? Weil man dann wohlhabender wird und von Putler beschützt wird? Könnte n Grund sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Rangerkiller1, xxlrider und eine weitere Person
Dreia schrieb:
Danke. Kaum zu glauben dass hier mal gegen kurzfristigen Umsatz entschieden wurde.
Da die Sanktionen von den Staaten kommen, bleibt den Firmen nichts anderes übrig, da sonst Strafen folgen, die sehr unangenehm sein können.

So, jetzt, können Firmen auf Unterstützung durch Steuergeldern hoffen.

Zu mal Russland ein vergleichsweiser kleiner Markt ist.
LukS schrieb:
Oha. Hätte nicht gedacht das große Tech Konzerne auch bei Sanktionen gegen Russland mitmachen.
Sie müssen so oder so mitmachen. Verwundert also nicht.

Wer nicht mit macht, muss mit Strafen rechnen.
Neodar schrieb:
Da ist also wirklich äußerste Vorsicht im Umgang mit diesem Wahnsinnigen geboten.
Oh, Putin ist nicht wahnsinnig. Er hat nur Eiskalt und berechnend.

Er weiß sehr genau, was er tut und was es ihn kosten wird und er weiß auch: Wenn die gesamte Nato mit mischt, dann verliert er.

Ja, sie haben viele Truppen und durchaus auch modernes Gerät, aber weniger als manche denken.

Die Ukraine zeigt aktuell sowohl die Stärken als auch die Schwächen der russichen Armee.

Russland modernisiert ihr Militär, aber viele der Waffen, die der Nato Kopfzerbrechen bereiten könnten, sind in nicht nennenswerten Stückzahlen erst vorhanden.

Das Druckmittel, das Russland hat, sind die Atomwaffen und entsprechend lässt er diese nun auffahren.

Das ist der logische Schritt.
 
pipip schrieb:
Wenn man an seine Pressekonferenz mit seinem eigenen inneren Zirkel vor dem Staatsfernsehen denkt.
Man kann nur hoffen, dass ihm diese Demütigungen seiner Leute irgendwann/so bald wie möglich vor die Füße fällt.
So, wie er sein Personal öffentlich erniedrigt, da möchte man nicht wissen, wie es hinter verschlossenen Türen zugeht.

Außerdem bleibt die Hoffnung, dass sich ein paar Mutige in seinem inneren Zirkel fragen, ob sie die Zukunft oder gar das Leben ihrer Kinder und Enkel von einem durchgeknallten 70jährigen, der den Eindruck vermittelt, nichts mehr zu verlieren zu haben, versauen oder gar beenden (Atomwaffen) zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp und Klever
t3chn0 schrieb:
Wer spricht hier von der Nato? Mir geht es darum, dass man Russland nahezu immer wirtschaftlich ausgegrenzt hat und belächelt wurde. Die Ost Erweiterung wurde konstant voran getrieben, obwohl anders vereinbart.
du siehst das aber auch von der falschen Seite, Russland hätte auch ein Teil Europas werden können hätte man sich darum bemüht. Die Trump Ära wäre der prefekte Zeitpunkt gewesen eine schwache USA, Europa zu einigen. Stattdessen hat man egoistische Ziele verfolgt und in Russland träumt man weiter von der Gloreichen Sovjetzeit, die ist vorbei und kommt nicht wieder.

und jetzt treibt man einen sinnlosen Krieg, der außer Leid und elend genau nix gebracht hat, das ego ist angekratzt, Russland wirtschaftlich schwer angeschlagen, das ansehen das man aufgebaut hat weg ….

für was?
Die Nato ist keine Bedrohung für Russland, die sind ein kleiner player am Markt, veraltete Technik, viel gefährlicher sind größen wie China. Die haben die Mittel, die haben die Mannpower, das ist eine Bedrohung, also anstatt den Kalten Krieg in den köpfen weiterzuspielen, wäre eine annäherung an die Eu und Europa Wirtschaftlich viel interessanter und lohnender für ein Export Land wie Russland nunmal ist wichtiger gewesen aber es gibt nur mehr dazu zu sagen ja dumm ist der der dummes tut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
freifacht schrieb:
So, wie er sein Personal öffentlich erniedrigt, da möchte man nicht wissen, wie es hinter verschlossenen Türen zugeht.
Es gibt einige, die vermuten, dass Putins Position im weiten nicht mehr so fest ist, wie man meint und das der Krieg auch dazu dient die innere Macht zu konsolidieren.

Die ganze Entfernung, das teilweise vorhandene Stocken mit seinen Ministern, dazu durchaus immer neue Verfahren gegen die Oppositionellen.

Mit einem Krieg kann man gut von diesen Problemen ablenken und die Macht erst mal festigen.

Man sieht auch an der Bevölkerung, die durchaus hinter Putin stand, dass viele Anhänger plötzlich nicht mehr so hinter ihm stehen.

Man kann nur hoffen, das er entweder jetzt genug Macht demonstriert hat und er zwei drei Schritte zurück geht oder dass nun im Kreme bald gemeutert wird, weil er es übertrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freifacht
Das wird Russland vermutlich härter treffen als die Sanktionen der westlichen Staaten.
 
DevPandi schrieb:
Man kann nur hoffen, das er entweder jetzt genug Macht demonstriert hat und er zwei drei Schritte zurück geht oder dass nun im Kreme bald gemeutert wird, weil er es übertrieben hat.
der Käse ist gebissen, Putin ist Außenpolitisch Tod, das wird sich nicht ändern mit einem Rückzug, das kann er nicht wiedergut machen. Er hat seine Glaubwürdigkeit verloren und das vertrauen, damit sind abmachungen mit Russland das Papier nicht wert auf dem Sie gedruckt sind.

Putin wird entfernt werden, recht lange wirds nicht mehr dauern schätze ich, gerade das Drohen mit dem Atomwaffen zeigt das er keine Optionen mehr hat …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
DevPandi schrieb:
Das ist Teil der Sanktionen der westlichen Staaten
meines Wissesn sind diese Unternehmen bisher nicht verstaatlicht worden.
 
Klever schrieb:
Das ist Whataboutismus. "Westliche Staaten" ...
Sehr schön formuliert. Das möchten einige USA/West Kritiker einfach nicht wahrhaben und geben sehr selektiv Informationen weiter. Auf der anderen Seite siehts halt doch etwas düsterer aus, als man sich in Wirklichkeit eingestehen mag.
Dass Sie aus dem Handel nahezu ausgeschlossen waren ist maximal ein Hoax. Es gab vorher Sanktionen, diese zielten aber nicht auf Konsumprodukte ab, es gibt reichliche Beispiele, wie westliche Unternehmen in den russischen bzw. dem gesamten Ostblock investierten und Handel betrieben. Wie aber schon von Klever angedeutet, zerfließt das Geld in die falschen Kanäle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Benji18 schrieb:
inkompetenz innerhalb der EU Politik, denn das war eigentlich 2014 schon absehbar mit der Annexion der Krim, spätestens hier hätte man umdenken müssen und sich eine alternative suchen müssen.
Syrien Verbrechens danach hat auch keine Wirkung gezeigt. Schon damals war schon klar, daß mit dem Mann des Tages stimmt was nicht. Die EU hatte sowieso mit der Rechtsstaatlichkeit Problematik in Polen und Ungarn zu tun und keine Ressourcen für richtige Probleme. Fast alle EU Kommunisten haben bereits die Bewerbungen bei Gazprom und Rosnneft laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
Putin wird entfernt werden, recht lange wirds nicht mehr dauern schätze ich, gerade das Drohen mit dem Atomwaffen zeigt das er keine Optionen mehr hat …
blöder weise hat er eben noch jene "eine" Option für seinen "großen Abgang".
k.a. ob es im inneren Zirkel von Militiär und fsb/kgb jemand mit rückrad gibt, der sich dem befehl widersetzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
ich hoffe das man auf zukünftige Kriege genauso reagieren wird wie man es jetzt macht, auch bei "Demokratisierungen" oder "AntiTerror Operationen", ich bezweifle es aber ich hoffe es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN
Bezüglich der Sanktionen möchte ich nur auf den Geschichtsunterreicht verweisen. Nachdem Deutschland den ersten Weltkrieg verlor, sollte Deutschland unglaublich hohe Reparationszahlungen leisten. Dieser Druck war derart hoch, dass er zumindest unterstützend, wenn nicht auch mitauslösend für die Entstehung von Nazi- Deutschland war mit seinen allseikts bekannten Folgen.
Nach dem Ende des WW II war die "Weltgemeinschaft" schlauer. Sie ließ dem kleinen Deutschland ein wenig Luft zum Atmen und puschte das kriegerische Völkle auch noch. In dem darus resultiereden Ergebnis baden wir Deutschen uns in langsam als schon fast "fauler" Manier bis heute...
Ich weiß nicht, wie Ihr darüber denkt, aber ich versuche in meinem Alltag in "Kämpfen", die ich zu fechten habe, einen Verliererr immer gut aussehen zu lassen. Das erschafft Möglichkeiten auf beiden Seiten. Und es geht am Ende meist gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, TheHille und MGFirewater
Buttkiss schrieb:
meines Wissesn sind diese Unternehmen bisher nicht verstaatlicht worden.
Sie müssen nicht verstaatlicht werden, sie unterliegen den Handelsbestimmungen ihrer Länder und die haben entsprechende Sanktionen beschlossen, eine Sanktion ist es, dass Russland keinen Zugriff mehr auf Mikrochips bekommt als Schlüsseltechnologie.

Die Firmen kommen dem nun nach, würden sie es nicht tun, gäbe es Strafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und Nacho_Man
t3chn0 schrieb:
Wer spricht hier von der Nato? Mir geht es darum, dass man Russland nahezu immer wirtschaftlich ausgegrenzt hat und belächelt wurde. Die Ost Erweiterung wurde konstant voran getrieben, obwohl anders vereinbart.
Letzteres sind Fake News.
Die "mündliche Vereinbarung" galt für das Gebiet der heutigen Ex DDR.
und alle an den Verhandlungen Beteiligte bestätigen nur dies und nichts anderes.

Aber das ist jetzt Schnee von Vor-Vorgestern, wir sollten nach vorne schauen, und immer daran denken das dieser Krieg nichts mit den Russen zu tun hat, es ist ein Krieg Putins.
Die Russische Bevölkerung wacht erst ganz langsam und völlig ungläubig auf.
Putin erzählt auch Zuhause nur Lügen !

Ist Putin weg, ist der Krieg vom Tisch !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |nsb|urmel, Klever und person unknown
Generell begrüße ich solche Schritte. Jedoch finde ich die Doppelmoral bei Völkerrechtsverletzungen durch die USA und Nato Verbündeten wo gar nichts gemacht wird sehr schwierig.
Ergänzung ()

@xxlrider sorry aber was du schreibst sind eindeutig fake news. Der böse böse Putin ist allein an allem schuld, glaubst du doch selber nicht, informiere dich differenziert dann wirst du das vielleicht transparenter sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, GREENBARN und AleksZ86
^Dodo.bW schrieb:
Klasse Sache 👍🏻 Das einzige wovor ich Angst habe, ist, dass Putin ein Mann ist, der nicht verlieren kann und wenn er in die Ecke getrieben wird vollkommen durchdreht. Das ist zumindest mein Eindruck.
Das ist richtig. Empatische Menschen sehen immer beide/mehrere Seiten. Es ist "gut" Angst zu haben.
Aber seit Wladimir Wladimirowitsch Putin 1994 beim ältesten noch begangenen Festmahl der Welt in Hamburg als Vizebürgermeister lauthals den Saal verlassen hat, weil ihm die Tischrede eines Estländers nicht gefiel, konnte man eine Ahnung haben, welch ewig gestrige Gedanken in dem ehemaligen KGB-Agenten während seiner Zeit in der DDR unter Einwirkung von Wodka gereift sind. Und nach fast 30 Jahren Kuschelkurs und allen erdenklichen diplomatischen Bemühungen sollte man über das Undenkbare nachdenken.
Wenn sich sogar der russische Deligierte Oleg Anisimow heute vor laufenden Kameras öffentlich bei dem Ukrainischen Volk entschuldigt und damit sein eigenes Leben in ernsthafte Gefahr bringt, sollte klar werden, dass wir nicht gegen Russland handeln.

Gut! kann das alles nicht ausgehen. Über diesen Punkt sind die Geschehnisse seit letzter woche vorbei gegangen.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben