Notiz Russland-Ukraine-Krieg: AMD, Intel, TSMC & Co stoppen Lieferungen an Russland

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
ich rate hiermit allen, die noch russische sw insb sicherheitsprogramme einsetzen, diese sofort und spurlos zu deinstallieren...
rußland wird weg der weltweiten sanktionen und nun auch militärischer(waffen) unterstützung vor weltweiten sabotageaktionen nicht zurückschrecken, die die russischen firmen ausführen müssen....
jetzt hat er sogar mit seinen abschreckungswaffen gedroht...damit meint er nicht nur atomare, sondern zb auch hochentwickelte chemische...

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
UrlaubMitStalin schrieb:
Das russische Volk ist das einzige wovor Putin Angst hat. Denn es ist die einzige Macht, die ihn absetzen kann.
Theoretisch korrekt, praktisch eher weniger.
Die einzige Möglichkeit Putin loszuwerden wäre, wenn sich das Militär gegen ihn stellen würde bzw. ein Attentat/Putsch aus den engsten Reihen.
Weiß ja nicht ob wir in der selben Welt leben, aber ich weiß was mit der Opposition in Russland passiert (Nawalny als jüngstes Beispiel) sie enden als Märtyrer. Nochmals Putin scheißt auf das Volk, es wird ja schon effektiv verhindert, dass sich das Volk zusammenrottet und wenn das verhindert wird hat das Volk keine Macht.
Bin ja gespannt was deine Vorschläge für das russische Volk sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp, Viper816 und Strahltriebwerk
Cool Master schrieb:
Korrekt aber das ist überall so wo ein Diktator an der Macht ist Seit es in Europa, in Asien oder in Afrika. Politisch geht es ja nicht also muss es eben zur Not via Gewalt gegen Putin gehen. Das die Russen dazu bereit sind hat die Vergangenheit ja schon gezeigt.
Bereitschaft schön und gut aber es klappt nicht. Weder in Russland noch in Myanmar etc.
Hier wird alles so einfach und idealistisch dargestellt die Realität ist aber eine andere, leider.

Rulf schrieb:
ich rate hiermit allen, die noch russische sw insb sicherheitsprogramme einsetzen, diese sofort und spurlos zu deinstallieren...
Kaspersky? Die haben Niederlassungen in Europa und wenn die unabhängig arbeiten, wäre es unfair, die Menschen, die dort arbeiten, Brotlos zu machen.
Zum Beispiel werden die Daten deutscher Nutzer in der Schweiz gesichert.

RAZORLIGHT schrieb:
Hier wird alles so einfach und idealistisch dargestellt die Realität ist aber eine andere, leider.

Korrekt und deswegen die Sanktionen. Eben gelesen, dass auf Onlyfans und Twitch alle russischen User gesperrt sind:

https://www.gamingdeputy.com/twitch-and-onlyfans-block-all-users-from-russia-due-to-sanctions/

Geld regiert die Welt und ohne frisches Geld bricht früher oder später das System zusammen. Es bleibt zu hoffen, dass es die richtigen trifft, wobei man auch klar sagen muss es wird viele unschuldige treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und RAZORLIGHT
deo schrieb:
Russland wird sich zwar über China weiterhin versorgen lassen können
Aber gerade bei Microchips wird es schwierig. Auch die eigene Produktion nutzt sicherlich keine Hochtechnologie und im Hintergrund müsste man schon einiges an Reserven aufbauen, um eine gewisse Durststrecke überwinden zu können.

Auf der anderen Seite, als Geforce 3 und 4 Ti aktuell waren, haben die Apache Geforce 4 MX Chips bekommen.

Und jetzt demonstriert noch die eigene Bevölkerung und anscheinend ist die Armee in Teilen auch nicht gerade begeistert, von dem Krieg.
Da könnte in der Produktion schnell mal was "schief" laufen.

mibbio schrieb:
In Militärtechnik ist eher selten topaktuelle x86 Hardware verbaut, sonder andere Architekturen.

Jein. Die staatlichen Behörden in Russland wie auch das Militär setzen den selbst entwickelten Elbrus Prozessor ein. Das ist ein 512 bit VLIW Prozessor der x86 binär emuliert. Also eine Art x86 Kompatibilitätsmodus wie beim Itanium 2, ohne dass die cpu selbst x86 ist.

Ist natürlich ineffizient und langsam, aber dadurch ist Russland militärisch nicht wirklich vom Ausland abhängig wenn es um die Prozessor Technik geht. Die lassen den Prozessor zwar bei tsmc fertigen, aber in derart alten Prozessen, dass sie jederzeit eine eigene Fertigung dafür hochziehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, NMA und Kaulin
Gut dass hier die Firmen mitziehen, sie werden wohl auch keine große Wahl gehabt haben. Dafür ist das Unrecht einfach zu groß um sich hierherauszureden oder etwas zu relativieren.

^Dodo.bW schrieb:
Klasse Sache 👍🏻 Das einzige wovor ich Angst habe, ist, dass Putin ein Mann ist, der nicht verlieren kann und wenn er in die Ecke getrieben wird vollkommen durchdreht. Das ist zumindest mein Eindruck.
Das ist in der tat eine große Gefahr, nur was wäre die Alternative? Ihn gewähren lassen? Wie könnte man sicher sein dass er nicht auch noch den Rest Europas überfällt wenn es keine Gegenwehr gibt. Ich hatte nicht vor irgendwann noch einen russisch Sprachkurs besuchen zu müssen. Auf dem Pulverfass "Atomwaffen" sitzt die Welt seit über 70 Jahren und ständig läuft jemand mit einem Zündholz herum.

RAZORLIGHT schrieb:
Sollte man ein ganzes Volk bestrafen nur weil deren Oberhaupt/Diktator durchdreht und Minderwertigkeitskomplexe hat?
Ja, sollte man. Wie will man denn sonst den Druck auf die Machthaber erhöhen? Gerade die oberste Elite wird die Sanktionen zwar spüren, nur ob sie ihnen wirklich weh tun bezweifle ich mal ganz stark. Die schaufeln sich doch eh die Taschen voll. So kann man den Druck aus der Bevölkerung erhöhen, und dazu gehören auch die ganzen kleinen Beamten und Bediensteten der unteren Ebenen, die ein recht ärmliches Leben führen müssen. Medikamente oder Grundnahrungsmittel zu sanktionieren wäre aus meiner Sicht falsch, da es die Menschen direkt Schaden würde und die sind ja nicht das eigentliche Ziel. Aber alles andere was nicht primär lebensnotwendig ist darf man von mir aus gerne sanktionieren.

machiavelli1986 schrieb:
Das Problem ist der Polizei-, Geheimdienst- und Militärapparat. Solange er die hinter sich hat, wird das Volk bluten. Aus diesen Reihen muss eine grosse und organisierte "Gegenwehr" zustande kommen. Ich kenne das System nicht im Detail, stelle es mir aber schwierig vor. Früher war ja eigentlich immer der Kreml die starke Position. Aber hat Putin wirklich den gesamten Kreml in der Hand? Was zum Geier bietet er diesen? Für mich schwer nachvollziehbar.
Putin hat vor allem die Führung der Machtapparete in der Hand und die werden mit Druck und Gefälligkeiten gefügig gemacht. Und die müssen die "große Herde" der kleinen Beamten, Polizisten, Soldaten und andere gefügig halten. Eine steigende Unzufriedenheit in der Bevölkerung kann auch auf die Basis der Organisationen übergreifen weil sie selber betroffen sind. Dann werden vielleicht nicht mehr so viele Demonstranten festgenommen oder Oppositionelle eingeschüchtert. Da kann die Stimmung sehr schnell umkippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, DarknessFalls, Teckler und 2 andere
Das russische Volk tut mir Leid, sie müssen nun den Mist austragen, denn ein Geisteskranker angerichtet hat.
Keine Ahnung inwiefern die aktuellen Videofetzen die durchsickern richtig sind und keine bloße Propaganda. Mein russisch ist sehr verbesserungsbedürftig, aber junger gefangener Soldat berichtete darin, dass er laut Befehl auf ein Manöver geschickt wurde und sich plötzlich in der Ukraine fand. Es macht den Anschein, dass nicht alle Soldaten wussten das sie nun in die Ukraine eindringen sollen…

Ich wünsche allen Müttern, Geschwistern und Liebenden auf beiden Seiten dass sie ihre Angehörigen unversehrt wieder sehen und das die Sanktionen den Unschuldigen nicht zu sehr zusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, OdinHades, RAZORLIGHT und 2 andere
JohnVescoya schrieb:
Jein. Die staatlichen Behörden in Russland wie auch das Militär setzen den selbst entwickelten Elbrus Prozessor ein. Das ist ein 512 bit VLIW Prozessor der x86 binär emuliert. Also eine Art x86 Kompatibilitätsmodus wie beim Itanium 2, ohne dass die cpu selbst x86 ist.

Ist natürlich ineffizient und langsam, aber dadurch ist Russland militärisch nicht wirklich vom Ausland abhängig wenn es um die Prozessor Technik geht. Die lassen den Prozessor zwar bei tsmc fertigen, aber in derart alten Prozessen, dass sie jederzeit eine eigene Fertigung dafür hochziehen können.
Wie wollen die das machen? Die Tools kommen alle von westlichen Herstellern. Angstrem in Moskau hat es nicht mal hinbekommen, die alten 200mm Tools aus der AMD Fab 30 zu installieren.

Eine haben geschrieben, das Russland evtl in 12 Monaten pleite ist. Und auch das Russland hohe Reserven hat. Das stimmt. Da 650 Milliarden Dollar.

Stimmte... Es passiert etwas was es noch nie gab. Eine Zentralbank wird lahmgelegt.

Morgen wird kein normaler Montag.

Zitate aus einem Handelsblatt Artikel:

Die Regierungen in den USA und Europa wollen die internationalen Reserven der russischen Notenbank einfrieren

"Wir werden die Vermögenswerte von Russlands Notenbank einfrieren.“

...geht davon aus, dass der Rubel am Montag massiv einstürzen wird und es zu einem Bankenansturm kommt...

„Das könnte der Anfang vom Ende von Putin sein“

Putins Widerstandsfähigkeit wurde immer wieder damit begründet, dass Russland in der Vergangenheit enorme Devisen- und Goldreserven angehäuft hat. Die meisten Quellen sprechen dabei von einem Volumen von 630 Milliarden Dollar

Russlands Ökonomie hätte einen Schock verkraften können, aber nicht alle auf einmal.“... hält daher einen Zusammenbruch des russischen Finanzsystems für möglich. Es werde schwer werden, sich davon zu erholen... „Dies ist ein wirtschaftlicher kalter Krieg.“

...rechnet damit, dass es „am Montag zu einer Katastrophe auf dem russischen Devisenmarkt kommen wird"...Er verweist auf Putins Drohungen, Nuklear- und Cyberangriffe starten zu...

...dass eine nukleare Konfrontation zum ersten Mal seit 30 Jahren eine reale Möglichkeit sei...

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
honky-tonk schrieb:
in wiefern ausgegrenzt?

Falls du die NATO meinst, die ist ein Verteidigungsbündnis kein Angriffsbündnis, eigentlich nichts wovor sich russland fürchten müsste, wenn es keinen Angriff plant.
Wer spricht hier von der Nato? Mir geht es darum, dass man Russland nahezu immer wirtschaftlich ausgegrenzt hat und belächelt wurde. Die Ost Erweiterung wurde konstant voran getrieben, obwohl anders vereinbart.

Dies kann und darf keine Legitimation darstellen, aber ganz unschuldig sind die westlichen Staaten auch nicht. Der Kalte Krieg war nie zu Ende. Es prallen noch immer Kapitalismus und Kommunismus aufeinander.

Die Bevölkerung leidet extrem darunter. Eine zivile Lösung ist kaum vorstellbar, da der Militärapparat nahezu undurchdringbar scheint.

Eine grausame Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klopskopp, GBi, Helge01 und eine weitere Person
JohnVescoya schrieb:
Die lassen den Prozessor zwar bei tsmc fertigen, aber in derart alten Prozessen, dass sie jederzeit eine eigene Fertigung dafür hochziehen können.
Ging auch weniger darum, ob Russland jetzt keine Chips mehr bekommt, sondern um die Befürchtung, durch das Aufrüsten einiger NATO-Staaten wird die Chipknappheit schlimmer. Nur hat aus den genannten Gründen die Chipproduktion für Militärtechnik gar keinen Einfluss wirklichen Einfluss auf die Produktionskapazitäten von Consumer-Hardware.

Dreia schrieb:
Danke. Kaum zu glauben dass hier mal gegen kurzfristigen Umsatz entschieden wurde.
Bei der aktuellen Lage des Chipsmangeln werden die Firmen ihre Waren wahrscheinlich problemlos anderweitig los.

JohnVescoya schrieb:
Jein. Die staatlichen Behörden in Russland wie auch das Militär setzen den selbst entwickelten Elbrus Prozessor ein
JohnVescoya schrieb:
Ist natürlich ineffizient und langsam, aber dadurch ist Russland militärisch nicht wirklich vom Ausland abhängig wenn es um die Prozessor Technik geht
Jaein, denn selbst wenn alte GloFo Technik vor Ort ist, brauchst du Wafer und co. in hoher Qualität.
Und ob der Elbrus in Jagdflugzeugen und co. eingesetzt wird, ist komplett offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
t3chn0 schrieb:
Dies kann und darf keine Legitimation darstellen, aber ganz unschuldig sind die westlichen Staaten auch nicht. Der Kalte Krieg war nie zu Ende. Es prallen noch immer Kapitalismus und Kommunismus aufeinander.

Das ist Whataboutismus. "Westliche Staaten" (als ob es eine als eins agierende Gemeinschaft wäre) haben gewiß früher auch Fehler gemacht. Damit kann man aber keine direkte als auch indirekte Legitimation herstellen für einen völkerrechtswidrigen Überfall der russischen Streitkräfte auf Ukraine, welches keine Gefahr für Russland darstellt, die Ukraine mit President Zelenskyj war im Vorfeld schon seit Jahren mit Versuchen einer neuen Politik der Friedensgespräche mit Russland bedacht, bloß keinen Anlass Russland zu geben, man hat die Streitkräfte und schwere Waffen zurückgezogen.

Russland und USA haben das einstige atomare Waffenarsenal der Ukraine an Russland überführt, und es war damals das zweitgrößte in Europa (dass der Westen die Ukraine aufgerüstet hat, wie Putin behauptet, ist eine komplette Lüge). Für das Aufgeben der atomaren Streitkräfte, auf die Ukraine als Teil der einstigen Sowjetunion einj Anrecht hatte, hat Ukraine von Russland (unter Beteiligung der USA und GB) eine Abmachung unterschrieben bekommen, dass die Grenzen von Ukraine unantastbar bleiben und ihre Unabhängigkeit gewahrt wird. Nichts davon hat Russland erfüllt, es hat die Abmachungen mit Füßen getreten als es sich stark genug fühlte, da sollte man sich nicht wundern wenn ein Land wie Ukraine aus freien Stücken heraus sich der westlichen Wertegemeinschaft annähert, aufgrund der Wertedifferenz der Gesellschaften und der Innen- und Außenpolitik mit Russland.

Zu glauben, in Russland herrsche "Kommunismus" geht aber an der Realität vorbei. Russland ist eine korrupte marktwirtschaftliche Kleptokratie, wo die Einkünfte aus dem Verkauf von fossilen Brennstoffen und anderen Ressourcen nur zum Teil ins Staatsbudget fließen, ein anderer Teil wird im Obschak aufgeteilt wovon die Elite und ihre Kreaturen in den Ministerien, Polizeistrukturen und anderen Institutionen profitieren.

t3chn0 schrieb:
Wer spricht hier von der Nato? Mir geht es darum, dass man Russland nahezu immer wirtschaftlich ausgegrenzt hat und belächelt wurde.

Mit Russland hat man auch nach dem Bruch des Völkerrechts seitens Russland in Georgien und der Krim-Annexion immer noch Geschäfte gemacht, und macht es bis heute. Es wird ständig russisches Gas gekauft, für Milliarden, was glaubst du woher Putin seinen Krieg finanziert? Jeder Tag wo russisches Gas weiterhin gekauft wird, finanziert seine Kriege weiter.

Bezüglich wirtschaftlicher Leistung Russlands - wenn man den ganzen Tag damit beschäftigt ist, Briefkastenfirmen zu gründen um Einkünfte von Staatskonzernen abzuzweigen und zu verstecken (schau mal nach was Nawalny über Putin und sein Gefolge recherchiert hat und über welches Reichtum sie verfügen), dabei noch sich den Spinnereien über ein Großrussisches Reich hingibt, bleibt nicht mehr viel Zeit sich um die wirtschaftliche Entwicklung des Landes zu kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, ZeusTheGod, rarp und 8 andere
andi_sco schrieb:
Aber gerade bei Microchips wird es schwierig. Auch die eigene Produktion nutzt sicherlich keine Hochtechnologie und im Hintergrund müsste man schon einiges an Reserven aufbauen, um eine gewisse Durststrecke überwinden zu können.

da wäre ich mir nicht so sicher

"Auch die Zahl der chinesischen Unternehmen, die im Halbleitermarkt aktiv sind, ist beeindruckend: 15.000 solcher Firmen gab es in China im Jahr 2020. Bei einem Großteil davon handelt es sich um fabless Start-ups, die sich auf EDA, GPUs, FPGAs, KI-Chips und weitere High-End-IC-Designs spezialisiert haben. Viele dieser Unternehmen entwerfen die Chips auf Basis der neusten Prozessknoten. Der Umsatz in den Sektoren CPUs, GPUs und FPGAs ist 2020 auf 1 Mrd. Dollar geklettert"

https://www.elektroniknet.de/halbleiter/eigene-chipindustrie-waechst-schnell.192774.html

Wenn ich einen Schlagabtausch beim Schach anstrebe/eingehe, wäge ich im Vorfeld den ab, welche Vor- und Nachteile sich daraus ergeben. Selbiges wird auch Putin im Vorfeld sorgfältig abgewogen haben. Ich bin mal so frei und zitiere:

Also die haben ihre Kosten-Nutzen-Kalkulation aufgemacht, die wissen, was sie im schlimmsten Falle erwartet. Und sie werden Vorkehrungen getroffen haben, dass sie sich von den schlimmsten Ausfällen dieser Sanktionen selber schützen können.

Quelle: Was will Putin erreichen...

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Camicace und linuxxer
ss5 schrieb:
Jelzin mit Chodorkovski, Kasparov gleich zu setzen eigentlich schließt weitere Diskussion.
Warum? Chodorkowski war 1992
Mitglied im Beraterstab des russischen Premierministers und 1993 Stellvertretender Energieminister. Er gehörte auch zum VertrautenKreis von Jelzin.
Kasperski war an der KGB Uni und hatte auch Kontakt mit Jelzin. Ich kenne mich mit Geschichte auch gut aus. 😄

Dieser Krieg ist Sinnlos, wird aber von unsere Werkgemeinschaft und der Russischen Regierung gebraucht.
Russland muss innenpolitisch Stärke präsentieren. Wir wollen von den Inflation und Klimakrise ablenken. Also schütteten wir Öl ins Feuer.
Es hätte gereicht zu sagen, dass wir keine Osterweiterung mehr betreiben werden und niemals mehr neue Länder aufnehmen.
Die zweite Option wäre Russland eine NATO Mitgliedschaft anzubieten. Russland wollte sie 2001 sogar. Es wurde aber nur der NATO-Russland-Rat gegründet, der eigentlich ein Witz. Wir hätten auch eine EU Mitgliedschaft anbieten können, aber es ist einfacher nach jemanden zu treten, als die Hand zu reichen.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben