Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizRussland-Ukraine-Krieg: AMD, Intel, TSMC & Co stoppen Lieferungen an Russland
Nicht weil man die Russen jetzt nicht mehr leiden könnte, nein, das Volk kann wie du schon sagst praktisch nichts dafür. Zumindest nicht direkt.
Es ist aber wichtig, dem Land und auch der Bevölkerung den Hahn abzudrehen weil sich dann auch Widerstand von innen gegen Putin richtet. Das kann mittel bis langfristig den Krieg maßgeblich beeinflussen.
Nach dem Motto: "Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin."
Die ganzen Sanktionen machen überhaupt kein Sinn. Sie werden von den Medien nur als erfolgreich verkauft. Wir warten im Betrieb mittlerweile Monate auf neue Server für unsere Kunden. HPE, Dell, Cisco können nicht liefern. Das was die Firmen machen ist nichts anderes, wie die Gunst der Stunde auszunutzen.
Russland kommt nicht mehr an ausländisches Geld, kann nichts mehr im Ausland verkaufen.
Im Klartext bedeutet das:
Er kann seine eigenen Leute nicht mehr bezahlen und die die Geld haben können sich nichts kaufen.
Wenn man mit dem eigenen Geld nichts kaufen kann ist es unwichtig ob man viel davon hat.
Nicht weil man die Russen jetzt nicht mehr leiden könnte, nein, das Volk kann wie du schon sagst praktisch nichts dafür. Zumindest nicht direkt.
Es ist aber wichtig, dem Land und auch der Bevölkerung den Hahn abzudrehen weil sich dann auch Widerstand von innen gegen Putin richtet. Das kann mittel bis langfristig den Krieg maßgeblich beeinflussen.
Nach dem Motto: "Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin."
Ja, weil nur so eine Veränderung in der Politik stattfindet bzw. stattfinden kann. Auch in Russland geht die Macht vom Volk aus. Mehr ist mächtiger 144 Mio. Russen oder ~100.000 Politiker?
Das Problem ist der Polizei-, Geheimdienst- und Militärapparat. Solange er die hinter sich hat, wird das Volk bluten. Aus diesen Reihen muss eine grosse und organisierte "Gegenwehr" zustande kommen. Ich kenne das System nicht im Detail, stelle es mir aber schwierig vor. Früher war ja eigentlich immer der Kreml die starke Position. Aber hat Putin wirklich den gesamten Kreml in der Hand? Was zum Geier bietet er diesen? Für mich schwer nachvollziehbar.
Solange die Militärs hinter ihm stehen, ist das wurscht. Und das zeichnet sich in Russland nicht gerade durch kritisches Verhalten gegenüber den jeweiligen Machthabern aus. Im Gegenteil!
Ansonsten ein notwendiger und wichtiger Schritt der Unternehmen. Richtig weh tut er den Unternehmen aber nicht wirklich.
Symbolisch aber richtig!
Ja vor allem die Mining Farmer in Russland wird es hart treffen, auf der anderen Seite würden die GPUs bei us endlich richtig günstig werden also win win würde ich sagen.
Ja manche Reiche in Russland haben sich von Putin schon abgewendet.
Ja, weil nur so eine Veränderung in der Politik stattfindet bzw. stattfinden kann. Auch in Russland geht die Macht vom Volk aus. Mehr ist mächtiger 144 Mio. Russen oder ~100.000 Politiker?
No shit sherlock, aber in Russland muss man sein Leben riskieren wenn man etwas verändern will.
Wenn man hier im warmen Zimmer vor dem PC sitzt lässt sich das immer sehr einfach beurteilen stimmts?
Natürlich ist es am effektivsten das Volk zu treffen um die Regierung zu stürzen, aber so einfach wie hier es einige darstellen ist es einfach nicht. Erinnert an eine rosarote Brille ala John Lennon, so ist die Realität aber nicht.
Putin gehört weg, daran besteht kein Zweifel, aber wer von euch kann die Situation der russischen Bevölkerung denn nur ansatzweise nachvollziehen?
Gerade so ein Spinner wie Putin schei** auf das Volk wie man die letzten Jahre gesehen hat, der hält sich anderweitig an der Macht. Witzigerweise sind in diesem Fall eher Wenige gefragt um ihn zu stürzen und nicht die Masse.
Ein wichtiger und notwendiger Schritt um die russische Aggression gegen Ukraine aufzuhalten, aber nicht der einzigste der nötig ist. Danke an AMD, Intel, TSMC und andere Hersteller, die die Sanktionen gegen das Regime von Putin und dessen Fähigkeit, Kriege in anderen Ländern anzuzetteln und zu führen, in die Tat umsetzen.
Die Geschichte ist dazu da, um daraus zu lernen. Und gewisse Sachen in der Vergangenheit haben sich sehr ähnlich abgespielt. Wenn man verfolgt hat, wie die russische Propaganda agiert, dann handelt es sich um historischen Revanchismus für eine "Schmach" des Zerfalls des Kaiserreichs/SU, Putin lässt andere Länder angreifen unter erfundenen Vorwänden, Ländern wird ihre Existenz abgesprochen wegen jahrhundertelanger imperialistischer Geschichte, andersdenkende verfolgt und umgebracht (Litwinenkto, Nemzow, Versuch des Mordes an Nawalny). Medien wurden gezielt jahrzentelang gleichgeschaltet, ihre Eigentümer falls sie anderer Meinung oder in Opposition zum Regime waren, wurden verfolgt und mit Beschlüssen der handzahmen russischen "Gerichte" enteignet.
Von daher Ähnlichkeit mit anderen ursprünglich "demokratisch" angehauchten Regimes welche sich nach und nach in eine Diktatur entwickelt gibt es.
Genau das soll es ja auch.
Wenn die Normalbürger nicht mehr ans neueste Handy kommen und jeder das im täglichen Leben spürt ist zu hoffen daß die Stimmung irgendwann kippt und Putin vom Hof gejagt wird.
Ich frage mich da ob das wirklich rein ideologische Gründe sind.
Ich denke es ist nicht unwahrscheinlich, dass der Umsatz in Russland für die Firmen recht überschaubar ist.
Zudem könnte das auch ne reine Risikoabwägung sein, wer weiß denn gerade bei Dell und co. ob der Kunde überhaupt zahlen kann.
Ich finde im Gegensatz, dass aus der IT-Branche sogar viel zu wenig kommt.
Ich hätte Russland als NATO/USA/EU das Internet komplett abgedreht.
Alle Betreiber der der 13 DNS root kommen aus den USA oder der EU.
Wenn die auch nur ansatzweise so vom Internet abhängig sind wie wir, dürfte kurzfristig gigantischen Impact haben und das halbe Land lahmlegen.
Ich bin gespannt, ob eine lange Austrocknung, in jedem Bereich, etwas bewirken kann. Wobei ich denke Russland wird sich dann mehr in Richtung China orientieren o.ä. .
Ich habe nur die Befürchtung, dass nur noch ein Funke (wie auch immer der aussehen mag) einen 3ten Weltkrieg entfachen kann...
Dass Putins Regierung die Ukraine so angreift hatte ich schon länger befürchtet. Ich finde es stark wie die Ukrainer durchhalten, aber letztendlich wird die Putin Regierung dort eindringen und dann frage ich mich was passieren wird. Bleiben dann die ganzen Sanktionen und auch Einlieferstops bestehen, oder normalisiert sich das etwas, oder was wird geschehen ?
@conspectumortis
Ich tippe mal die werden das ein paar Monate aufrecht erhalten, irgendwann kommen dann die ersten Stimmen, dass man den neuen Status quo akzeptieren muss ("Verhandlungstisch, bla bla") und dann kauft uns Putin letztlich mit seinem reichlich vorhandenen Gas (weil Europ bis zum nächsten Winter keine Alternativen beschafft haben wird). Das wird dann entsprechend auch teurer und wir zahlen darüber dann die "Reparationen" für die Wirtschaftssanktionen.
Die Waffen kamen zu spät und zu wenig (1000 Panzerfäuste, lass die man 200 Panzer damit ausschalten, Russland hat aber 10.000 Panzer), die Sanktionen jetzt sind noch zu mild.
Es gibt eine einfache nachhaltige Lösung für Alle. Putin mit Kasparov und Medvedev mit Chodorkovski o. ä. ersetzen. Russland wandelt von Kriegsverbrecher(Landesspezialität-Friedenmissionen) zum verlässlichen Partner mit sofortigen Wirkung. Wenn Chodorkovski seine Bildungskonzete von damals jetzt verwirklichen würde, dann wäre Russland in 10 Jahren Silicon Valley Ost und Hauptlieferant für 2nm waffer, zivile IT Lösungen inclusive.
Ich habe nur die Befürchtung, dass nur noch ein Funke (wie auch immer der aussehen mag) einen 3ten Weltkrieg entfachen kann...
Dass Putins Regierung die Ukraine so angreift hatte ich schon länger befürchtet. Ich finde es stark wie die Ukrainer durchhalten, aber letztendlich wird die Putin Regierung dort eindringen und dann frage ich mich was passieren wird.
Russland ist finanziell gut aufgestellt.
Die Sanktionen werden die natürlich schaden aber kurzfristig überstehen.
Die Russische Föderation hatte bedenken gegenüber bereits deutlich früher geäußert. Es ist von beiden Seiten nichts passiert oder nicht genug.
Wird Zeit, dass die Waffen schweigen und endlich ernsthaft verhandelt wird.
Die Ukraine ist ein enorm wichtiges Geostrategisches Land für beide Seiten.
Waffenstillstand, neutrale Zone einrichten und alle Kräfte am Verhandlungstisch.
Das kann für keinen ein Interesse sein, was da passiert.
Verhandlungen sollen ja erstmal akzeptiert worden sein, hoffentlich kommt da bei was schnell kurzfristig raus. Zumindest die Zivil Bevölkerung da aus den Bereichen rauskommen und anständig versorgt werden können.
Österreich hat den FFP2 Masken zugesichert. 🙄
Der Halbleiterstop ist schon Mal ein guter Anfang.
Ergänzung ()
ss5 schrieb:
Wenn Chodorkovski seine Bildungskonzete von damals jetzt verwirklichen würde, dann wäre Russland in 10 Jahren Silicon Valley Ost und Hauptlieferant für 2nm waffer, zivile IT Lösungen inclusive.
Wäre ja fatal für die USA😂👍🏻
Solange Russland sich nicht dem Westen angleicht gibt es daran kein Interesse, man will nicht das die Russen oder China zuviel Einfluss gewinnen.
Solange die Länder zu eigensinnig sind, find ich das auch irgendwie richtig.
Eine Verschiebung der Weltordnung, ist immer sehr gefährlich