Notiz Russland-Ukraine-Krieg: AMD, Intel, TSMC & Co stoppen Lieferungen an Russland

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
mae schrieb:
Aber auch da (und besonders da) kann man sparen, indem man kuehler wohnt.
Was hast du den mit deinen Kühler wohnen?
Wir haben hier 2 Kleinkinder + 1 Baby, bei 17 grad wie bei dir wären sie ständig krank.

Aber selbst als Single würde ich keine 17 Grad bevorzugen, vor allen wäre ich nicht auch noch stolz drauf das es in meiner Bude nie über 17 Grad ist und sogar manchmal die von dir beschrieben 14 Grad erreicht… brrr

Was für eine extrem seltsame Ansicht du doch vertrittst, arg Strange das ganze…

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
NOTAUS schrieb:
Das wird nicht passieren. Vorher wird das Militär eingreifen.
Hoffen wir es. Sofern die TV Auftritte nicht gescriptet sind scheinen ja sein Spionagechef und Generäle ordentlich Muffensausen zu haben was falsches zu sagen. Hinter verschlossenen Türen läuft es dann wohl auch nicht besser.
Informant777 schrieb:
Das ganze Volk zu bestrafen ist definitiv falsch.
Wenn du nichts machts ist es auch falsch, weil sich nichts ändern wird. So wird das Volk laut. Das Volk alleine wird zwar nicht viel ausrichten können. Aber Volk + Armee + Oligarchen irgendwann dann eher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und simzep
Ich finde es auch bemerkenswert, dass Tech-Firmen bzw. auch andere Firmen mit einsteigen, die jetzt nicht direkt von den Sanktionen betroffen sind (sofern das noch möglich ist). Aber es kommt hier sehr auf die strategische Ausrichtung an:
1. Es muss nur ein Fachmagazin, eine Zeitschrift öffentlich naiv nachfragen warum den Unternehmen X aus dem Westen noch Geschäfte mit denen im Osten macht? Und daher ist es letztlich eine Marketing-Strategie, weil dieses Image eine Todeserklärung auf den westlichen Märkten wäre.

2. Die Wirkung von einem klaren Bruch etwaiger internationaler Verträge (der Regierung) lassen besonders Aktienunternehmen und langfristig angelegte Unternehmungen an der Glaubwürdigkeit und der Bindung auch von geschäftlichen Verträgen zweifeln.

PS: Persönliche Einschätzung und Meinung.

Phoenixxl schrieb:
Es mehren sich Gerüchte, dass russische Soldaten nachts heimlich Sprit ablassen, damit sie nicht nach Kiev fahren können.
Wenn Sie stattdessen umdrehen und zurück gen Moskau fahren würden, um Putin aus seinem Bunker zu schießen, dass wäre mal was. Bleibt wohl nur ein Traum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, martman und Phoenixxl
anappleaday schrieb:
Was für eine extrem seltsame Ansicht du doch vertrittst, arg Strange das ganze…
Das ist keine seltsame Ansicht wenn du aus verschiedenen Gründen bei Grundversorger gelandet bist und das Geld knapp ist bleibt dir gar nichts anderes übrig. So einfach wie es Firmen haben zu sagen nach Russland liefern wir nichts mehr ist es leider nicht immer.

anappleaday schrieb:
Wir haben hier 2 Kleinkinder + 1 Baby, bei 17 grad wie bei dir wären sie ständig krank.

Woher willst Du das wissen? Bis vor 100 Jahren hat kaum jemand so extrem geheizt wie die meisten Leute heutzutage, und die Kinder waren nicht staendig krank.

Aber selbst als Single würde ich keine 17 Grad bevorzugen, vor allen wäre ich nicht auch noch stolz drauf das es in meiner Bude nie über 17 Grad ist und sogar manchmal die von dir beschrieben 14 Grad erreicht… brrr

Deine Entscheidung. Dann musst Du eben die hoehere Energierechnung zahlen (und damit Putin unterstuetzen, um auf das Thema zurueckzukommen). Ich bevorzuge uebrigens eher 23 Grad, aber nicht so sehr, dass ich deswegen heizen oder kuehlen wuerde. Freu Dich, bleibt mehr Gas fuer Dich.

Schade das ein Egomane dem ganzen Land mal wieder schadet. Bitte nicht alle Russen über ein Kam scheren. Auch dort und wie überall gibt es tolle Menschen, völlig egal welche Nationalität.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC, Holy1ne, Nacho_Man und eine weitere Person
mae schrieb:
Woher willst Du das wissen? Bis vor 100 Jahren hat kaum jemand so extrem geheizt wie die meisten Leute heutzutage, und die Kinder waren nicht staendig krank.
Ich empfehle dir, eine Statistik zur Entwicklung der Kindersterblichkeit zu betrachten, deine Einschätzung ist bestenfalls seltsam. :freak:

^Dodo.bW schrieb:
Klasse Sache 👍🏻 Das einzige wovor ich Angst habe, ist, dass Putin ein Mann ist, der nicht verlieren kann und wenn er in die Ecke getrieben wird vollkommen durchdreht. Das ist zumindest mein Eindruck.
Davor haben wir wohl alle Angst. Wir alle wissen, daß Putin sowas nicht alleine durchziehen kann. Er hat also genügend Unterstützung im Hintergrund.
Mir fällt es persönlich schwer hier eine objektive Meinung zu bilden, was man von den Sanktionen halten soll. Die Leute die es treffen soll haben eh schon alles oder kommen über Umwege an ihr Ziel.
Egal wie die Sache am Ende ausgeht. Noch nie hat Krieg Sieger hervorgebracht oder Denkweisen verändert. Damit kann es nur Verlierer geben und irgendwie ist der Mensch bis heute nicht in der Lage das zu verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
Cyberangriff der Russen ?

Was ist mit der meta.tageschau los ?
Eben noch waren sie minutenlang komplett Offline.

ModellbahnerTT schrieb:
Klappt eigentlich in jeder Wohnform das man in Innenräumen die Temperatur senkt bis man an seiner Wohlfühl Grenze angelangt ist. Ausserdem spart es Ressourcen die dann nicht aus anderen Ländern importiert werden muss.
Ich spreche vom kompletten Verzicht einer Heizung (wenn auch nur unterstützend) wenn Du an einem Ort wohnst wo es im Winter weit unter 5°C ist. Die Wohlfühlgrenze dürfte bei jedem weit über 10°C Innenraumtemperatur liegen, wenn man nicht gerade aus Sibirien oder Grönland kommt. Was man dann für Heizmöglichkeiten hat sei mal dahingestellt. Darum geht es hier jetzt, in Bezug auf ein wohlfühlendes Wohnen, nicht. Was Du meinst ist Heizressourcen sparen, da streite ich nicht ab, dass das nicht möglich wäre.

Neodar schrieb:
Genau dieses Szenario ist es ja, was gefürchtet wird.
Hitler hatte keine Atomwaffen mit denen er die halbe Welt hätte einäschern können.
Putin hat sie aber und hat ja bereits damit gedroht.
Da ist also wirklich äußerste Vorsicht im Umgang mit diesem Wahnsinnigen geboten.
Nein er hat nicht damit gedroht (Frei nach Bild🤢). Er hat die Atomabwehr in erhöhte Alarmbereitschaft gesetzt was bedeutet das die Warnstufe von 1 auf 2 von 4 (Etwa wie bei den Amis defcon 3) gestiegen ist. Dies bedeutet das keiner mehr frei bekommt und die Kasernen besetzt bleiben müssen aber nicht das er die Waffen hat scharf machen lassen oder die Uboote bestückt hätte. Im Moment finde ich den Krawalljournalismus teilweise ziemlich schräg. Unabhängig davon bin ich auch der Meinung das der Kerl hochgradig gefährlich ist und weg gehört, aber nicht Wahnsinnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und machiavelli1986
Dreia schrieb:
Danke. Kaum zu glauben dass hier mal gegen kurzfristigen Umsatz entschieden wurde.
Vielmehr glaub ich, haben die Konzerne intern Angst vor einem shitstorm des Westens, womit man ihnen ihren Ruf kaputt machen wollen würde, was einen größeren wirtschaftl. Verlust darstellen würde.

djtommygo schrieb:
Unabhängig davon bin ich auch der Meinung das der Kerl hochgradig gefährlich ist und weg gehört, aber nicht Wahnsinnig.
Tja, leider, der zieht seinen Plan durch. Die Wiederherstellung der UDSSR.

Seit 1999 pflastern Kriege seinen Weg, und wir haben ihn gewähren lassen.
Kanzler Gerhard Schröder fand die Bekämpfung der „Terrorristen“ in Tschetschenien gut.
Die folgenden Kriege, Kriegesverbrechen sind Geschichte.

Die EU und Deutschland waren immer schön brav und haben die Klappe gehalten.
Korrumpiert durch billiges Gas, Öl, Kohle und Rohstoffe.
Wissentlich macht man seit den 90ern Geschäfte mit der organisierten Kriminalität.
Nicht anderes ist Russland, Beute der Mafia und ihr Pate will seinen Platz in den Geschichtsbüchern. Waren unsere Politiker nur naiv nur dass sie sie nix merken wollten.
Oder nur weltfremd, oder gekauft, oder allesamt russische Agenten?.

Warum sonst ist unser Land in so einem kaputten Zustand dass Putin nur noch über uns lacht, in keinster Weise aber eine Bedrohung in uns sieht.
Der weiß, er kann machen was er will, keiner stoppt ihn.

Die Ukraine in einen Schutthaufen zu verwandeln, Zehntausende Tote und Milllionen Flüchtlinge gehören zu seinem Plan der Angst. Keiner soll es wagen sich mit ihm anzulegen..
Und wir liefern ihm auch noch weiter das Geld damit seine Angstmaschine weiter wie geschmiert läuft.

• Gefällt mir
Performator schrieb:
Die EU und Deutschland waren immer schön brav und haben die Klappe gehalten.
Korrumpiert durch billiges Gas, Öl, Kohle und Rohstoffe
Ausnahme Polen. Seit 2014 Gegengewicht für kurzsichtig ohne nötigen Weitwinkel und Rücksicht auf EU Loyalität Politik der BRD. Jedesmal mit Schwanz wedeln wenn der Mann des Tages was tut (Georgien, Syrien, Lybien) war nicht die Stärke der polnische Regierung. Baltic pipe und LPG Infrastruktur auf nicht russische Lieferanten ausgerichtet sind klare Belege dafür(Verträge mit Norwegien, USA, Katar). Laut EU Kommunisten alles nicht wirklich demokratisch. Die Abschaffung von kompromitierten, teilweise korrupten Richter hat auch wenig Zustimmung in der EU ausgelöst. Die konsequente Bewachung der Belarusische Grenze während des Hybridkrieges seit Juni letztes Jahres hat in deutschen Medien ähnliche Narration wie in Kreml gesteuerten Medien gehabt. Logischerweise erst nach Bundestagswahlen. Davor gab es Informationsstopp total egal ob privaten, ÖR nach besten KGB Muster. Es könnte indirekt das Ergebnis beeinträchtigen und eine falsche Partei durch deja vu 2014(Flüchtlingskrise) begünstigen.
Alles sehr frustrierend wenn man überlegt, das die Kasparov Warnung : „Putins Diktatur ist die größte Bedrohung der Menschheit“ schon acht Jahre alt ist und leider hat sich bestätigt. Siehe Buch ,, Warum wir Putin stoppen müssen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Performator schrieb:
Tja, leider, der zieht seinen Plan durch. Die Wiederherstellung der UDSSR.

Und wir liefern ihm auch noch weiter das Geld damit seine Angstmaschine weiter wie geschmiert läuft.

Wenn Putin die Ukraine eingenommen hat, dann hat er die Nato aber direkt an der Grenze.
Sagte er nicht das er sich dann bedroht fühlt ?

Er schafft also eine Situation wo er sich mit der Einnahme der Ukraine selbst bedroht ?

Zu den Gaslieferungen:
Ich halte gar nichts davon den Menschen ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen, nur weil sie ihre Wohnung mit Gas heizen müssen.
Russland ist in den nächsten Wochen Bankrott und daran wird sich für lange Zeit nichts ändern.
Das sollte in dieser finanziellen Hinsicht mehr als ausreichen.

t3chn0 schrieb:
Der Westen muss sich allerdings auch an die Nase fassen, dass man über die Jahrzehnte hinweg, die Russen ausgegrenzt hat und die Ost-Erweiterung forciert wurde.

Wenn du das immer noch glaubst, haste nix aus den Vorgängen gelernt. Das Gegenteil ist der Fall. Ein NATO Mitglied Ukraine 🇺🇦 wäre jetzt nicht Ziel einer Invasion.

xxlrider schrieb:
Er schafft also eine Situation wo er sich mit der Einnahme der Ukraine selbst bedroht ?

Er hat die NATO nie als Bedrohung für Russland gesehen, nur als Bedrohung für seine Expansionspläne. :(

Informant777 schrieb:
Das ganze Volk zu bestrafen ist definitiv falsch.

Stimmt zu 100% - Aber mir machen die steigenden Proteste in Russland durch Russen Mut.

Dennoch müssen auch schwere Sanktionen gegen das Land aufrechterhalten werden und noch gesteigert werden.

Es geht nicht darum Russland zu bestrafen, sondern Druck auf dessen Regierung aufzubauen.

Deeskalation und Entgegenkommen sind gescheitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider und TomMÆC
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben