News Russland-Ukraine-Krieg: Kaum Auswirkungen auf Halbleiterbranche erwartet

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Mit Inkrafttreten der ersten Sanktionen gegen Russland beschäftigt sich auch die Halbleiterbranche verstärkt mit dem Thema. Die Semiconductor Industry Association (SIA) als Branchenverband erwartet nur geringe Auswirkungen auf die Lieferkette als auch auf das Geschäft insgesamt.

Zur News: Russland-Ukraine-Krieg: Kaum Auswirkungen auf Halbleiterbranche erwartet

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, aid0nex, DirtyHarryOne und 2 andere
Also 50,3 Milliarden von 4,47 Billionen sind eher 1% als 0,1% nach meiner Mathematik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, Rangerkiller1, duklum und 4 andere
Die Auswirkungen kommen spätestens dann, wenn die VR China auch noch gewisse Ideen hat, und sich da so eine kleine Insel einverleiben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, -Stealth-, netzgestaltung und 54 andere
Ich erwarte, dass man die Sanktionen mit voller Härte ausführt. Keine Rücksicht vor den eigenen Interessen, wie es gerade bei EU und Schweiz den Anschein macht.

Wir haben nur dieses eine Mittel und das müssen wir meiner Meinung nach so massiv nutzen wie es geht um da ein Zeichen zu setzen. Alles andere würde uns als vollkommen zahnlos entlarven und weiteren Aktionen Tür und Tor öffnen.

China hat mit Taiwan eine ähnliche Situation und sollten die sehen, dass sich so ein Konflikt "lohnt", haben wir aber ganz massive Auswirkungen auf den Halbleitermarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, -Stealth-, netzgestaltung und 55 andere
Das verwundert jetzt nicht, beide Länder sind nicht für ihre Halbleiterproduktion (Oder Technologie generell) bekannt.

Interessant wird es in Bezug auf Argrargüter. "Die Kornkammer Europas" und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi, FrischUndKnuspr, rentex und eine weitere Person
Welche Auswirkungen auch? In Russland ist keine Hochtechnologie aus der Chipbranche zu Hause und auch in der Ukraine gibt es diese nicht, jedoch aber Rohstoffe, die eine Rolle spielen könnten. Aber offenbar ist deren Einfluss hier gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: takt0r
Ein Glück, die Lieferketten sind eh schon kaputt genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans-juergen und Holindarn
es ging doch auch um software?
muss mircosoft jetzt bei seinen ganzen online diensten (outlook, office 365, onedrive) bei rechner in rus den "stecker ziehen"?

ach na da haben wir ja noch mal glück gehabt, so können im westen alle weiter internet gucken und computerspiele daddeln.
neee, der putin der ist harmlos, uns lässt der in ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, Mario2002, Knut Grimsrud und 2 andere
Hallo!

Würde sogar eher davon ausgehen das es durch die Sanktionen mehr Halbleiter für den Rest der Welt gibt. Die Händler werden sich einfach andere Absatzmärkte suchen...

Ihr solltet dieses Thema im Auge behalten, befürchte es wird nicht lange Sachlich bleiben.

Grüße
Obi

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und feris
Marcel55 schrieb:
Die Auswirkungen kommen spätestens dann, wenn die VR China auch noch gewisse Ideen hat, und sich da so eine kleine Insel einverleiben möchte.
Dann ist die Kacke aber so richtig am dampfen....dann bist von der Chipindustrie betreffend irgendwo im nirgendwo
Das menschliche mal ausgenommen. Das ist noch weiß Gott extrem viel schlimmer

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und MGFirewater
Wenn die chinesische Führung nicht genauso umnachtet ist (und das sind die nicht - ihre Großmachtphantasien setzen sie bisher so dermaßen geschickt um...), dann machen die nicht so ne Aktion. China ist die Werkbank der Welt - die importieren Rohstoffe, fertigen daraus Zeug und setzen es in anderen Ländern wieder ab. Sie sind vollkommen abhängig vom internationalen Handel. Man könnte China (zu einem hohen Preis) sehr schnell völlig ruinieren.
Nene die spielen eine andere Strategie und setzen unser System, in dem Geld über allem steht, gegen uns ein und kaufen uns einfach Stück für Stück auf...

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Aslo, blackboard und 6 andere
Abwarten!
China, von dem die Welt wirtschaftlich sehr viel abhängiger, als von Russland ist, schaut sich das Ganze gerade sehr genau an und wird, falls der Rest der Welt nicht bald signalisiert, selber starke Einschränkungen und Nachteile beim Kampf für Freiheit und gegen derartige Aggressionen in Kauf zu nehmen (wo bleibt Russlands Ausschluss von SWIFT?), demnächst in Taiwan einmarschieren.
Dann können wir uns, über Umwege, durchaus auf Auswirkungen einstellen. Und zwar massive.

• Gefällt mir
Reaktionen: Majestro1337, USB-Kabeljau und tritratrullala
habla2k schrieb:
Ich erwarte, dass man die Sanktionen mit voller Härte ausführt. Keine Rücksicht vor den eigenen Interessen, wie es gerade bei EU und Schweiz den Anschein macht.
Wenn man sich die "Ideen" durchliest, ist es alles andere als "keine Rücksicht"
Allein schon Energie(preis) wird ein großer Punkt sein, den man irgendwie umgehen wollen wird.

Marcel55 schrieb:
Richtig, denn wenn Russland so leicht mit der Annexion der Ukraine durchkommt wie das aktuell der Fall zu sein scheint ist Taiwan als nächstes weg. Die aktuelle Invasion der Russen haben sie ja schon als "notwendige Maßnahme" bezeichnet und weigert sich es überhaupt als Invasion zu bezeichnen.
Und wenn das dann passiert dann schlägt das richtig auf dem Weltmarkt durch.

Aber gut, ich finde es ohnehin reichlich zynisch dass die erste Meldung die man dazu auf CB liest nur die Frage ist "Was kostet uns das jetzt?" und nicht etwa zur aktuell geschehenden Cyberwarfare (inklusive DDoS-Attacken und seit Dezember vorbereitete Malwareattacken), die nämlich auch ganz schnell anderswo durchschlagen kann. Wäre nicht das erste und sicher auch nicht das letzte Mal das Malware, die ursprüngliche für eine staatliche Attacke auf ein anderes Land benutzt wurde, dann weltweit Probleme verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud und wek666
habla2k schrieb:

Wir haben nur dieses eine Mittel und das müssen wir meiner Meinung nach so massiv nutzen wie es geht um da ein Zeichen zu setzen. Alles andere würde uns als vollkommen zahnlos entlarven und weiteren Aktionen Tür und Tor öffnen.
Man nutzt diese Mittel nicht weil sie Russland gar nicht bis kaum schaden würden. Ob das Produkt im russischen Geschäft jetzt aus Europa oder China importiert wird spielt keine Rolle.
Russland weicht einfach auf das chinesische Bankensystem und deren Exporte aus. Auch kann niemand etwas dagegen unternehmen, wenn europäische Firmen in China produzieren, an Chinesen verkaufen, die es dann den Russen (weiter)verkaufen.
Genau genommen haben Wir gar kein Mittel und ich persönlich habe den Eindruck, die Europäer sind die Marionetten der Amerikaner. Die haben immerhin einen ganzen Ozean zwischen sich und den Russen und ein ganz eigenes Sicherheitsinteresse, in dem Europa und speziell Deutschland keine Rolle spielen.
Nur zur Erinnerung, falls du es nicht (mehr) weißt. Bei den NATO-Übungen, bis zum Ende der Sowjetunion, war Deutschland als Abwurfgebiet für taktische Nuklearwaffen vorgesehen, ohne Kenntnis der deutschen Regierung. Man hätte Deutschland als Pufferzone und Schlachtfeld geopfert, um das eigene Territorium vor Schaden zu bewahren. Die Waffen wären ohne vorherige Ankündigung zum Einsatz gekommen.
Und ganz am Ende ist es immer so, dass wenn Politiker von WIR sprechen, sie eigentlich IHR meinen. Denn sie selbst sind von Einschränkungen nicht betroffen, wie man jüngst an der Rechtswidrigen Verkürzung der Gültigkeit gewisser Zertifikate erleben durfte.

Ich bin dafür so schnell wie möglich an den Tisch zurückzukehren und den Russen mit offenen Armen und echten Kompromissen zu begegnen, statt sie weiter in die Ecke zu drängen und ihnen für alles Übel des Planeten die Schuld zu geben.
Manche Dinge kann man sich denken, sollte sie aber nicht so offen herauspoltern wie es einige Politiker getan haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Delirus, Bhaal3010 und 17 andere
pas06 schrieb:
Also 50,3 Milliarden von 4,47 Billionen sind eher 1% als 0,1% nach meiner Mathematik.
Das sind aber zwei unterschiedliche Dinge, die da angesprochen werden.
0,1 Prozent bezieht sich auf High-End-Chips die ins Land gehen, die andere Summe auf den ICT-Markt insgesamt.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, Luthredon und SaschaHa
Damien White schrieb:
Das verwundert jetzt nicht, beide Länder sind nicht für ihre Halbleiterproduktion (Oder Technologie generell) bekannt.

Interessant wird es in Bezug auf Argrargüter. "Die Kornkammer Europas" und so.
Die Ukraine exportiert vieles davon nach China. Europa bezieht gar nicht so viel - wie früher - aus der Zentralukraine.

Ist eine einfache Sache: Putin wurde bestimmt von seinen Speichelleckern gesagt er könne die Ukraine in einer Woche zu einem Friedensvertrag nach seinem Gutdünken zwingen.
Je länger der Bumms geht, desto mehr Druck bekommt Putin von allen Seiten.
Auch China wird irgendwann seine "aber er verteidigt sich ja nur"-Haltung aufgeben.
Die Ukraine kann den krieg nicht full frontal gewinnen. Aber immer wieder schmerzhafte Verluste, den Vorstoß verlangsamen etc... ich würde mal raten, die Russen planen nicht damit dass das länger als einen Monat geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Damien White schrieb:
es sein denn, du arbeitest mit unternehmen wie jabil zusammen und deine ansprechpartner für das projekt sitzen in der ukraine.

habla2k schrieb:
Der CH Bundesrat verurteilt den Einmarsch aufs schärfste.... hält sich jedoch Sanktionen vor.
Also gibt's bei uns weder Fondue noch Raclette

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat gekürzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: D. ACE
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben