habla2k schrieb:
Ich erwarte, dass man die Sanktionen mit voller Härte ausführt. Keine Rücksicht vor den eigenen Interessen, wie es gerade bei EU und Schweiz den Anschein macht.
Wir haben nur dieses eine Mittel und das müssen wir meiner Meinung nach so massiv nutzen wie es geht um da ein Zeichen zu setzen. Alles andere würde uns als vollkommen zahnlos entlarven und weiteren Aktionen Tür und Tor öffnen.
Man nutzt diese Mittel nicht weil sie Russland gar nicht bis kaum schaden würden. Ob das Produkt im russischen Geschäft jetzt aus Europa oder China importiert wird spielt keine Rolle.
Russland weicht einfach auf das chinesische Bankensystem und deren Exporte aus. Auch kann niemand etwas dagegen unternehmen, wenn europäische Firmen in China produzieren, an Chinesen verkaufen, die es dann den Russen (weiter)verkaufen.
Genau genommen haben Wir gar kein Mittel und ich persönlich habe den Eindruck, die Europäer sind die Marionetten der Amerikaner. Die haben immerhin einen ganzen Ozean zwischen sich und den Russen und ein ganz eigenes Sicherheitsinteresse, in dem Europa und speziell Deutschland keine Rolle spielen.
Nur zur Erinnerung, falls du es nicht (mehr) weißt. Bei den NATO-Übungen, bis zum Ende der Sowjetunion, war Deutschland als Abwurfgebiet für taktische Nuklearwaffen vorgesehen, ohne Kenntnis der deutschen Regierung. Man hätte Deutschland als Pufferzone und Schlachtfeld geopfert, um das eigene Territorium vor Schaden zu bewahren. Die Waffen wären ohne vorherige Ankündigung zum Einsatz gekommen.
Und ganz am Ende ist es immer so, dass wenn Politiker von WIR sprechen, sie eigentlich IHR meinen. Denn sie selbst sind von Einschränkungen nicht betroffen, wie man jüngst an der Rechtswidrigen Verkürzung der Gültigkeit gewisser Zertifikate erleben durfte.
Ich bin dafür so schnell wie möglich an den Tisch zurückzukehren und den Russen mit offenen Armen und echten Kompromissen zu begegnen, statt sie weiter in die Ecke zu drängen und ihnen für alles Übel des Planeten die Schuld zu geben.
Manche Dinge kann man sich denken, sollte sie aber nicht so offen herauspoltern wie es einige Politiker getan haben.