News RV560 und RV570 von ATi mit „CF-Bridge“

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.644
Ein Kritikpunkt an der CrossFire-Technologie von ATi, sprich dem Verbund zweier Grafikkarten zum gleichzeitigen Rendern, ist das sogenannte „Dongle-Kabel“, welches die Slave- mit der Master-Karte verbindet, die dann mit Hilfe der Compositing-Engine die beiden Bilder zusammensetzen kann.

Zur News: RV560 und RV570 von ATi mit „CF-Bridge“
 
Wie sieht es denn aus mit denn Patenten von SLI? Stösst es da nicht auf irgendwelchen Kompromissen?
 
Ja, wahrscheinlich ist das der Grund für die 2. Brücke, damit nVidia noch Vorteile hat. Im Grunde sind CF und SLI ja das gleiche, nur mit verschiedenen Namen und verschiedenen Arten die Bildschirmdaten zu übertragen. Aber ob nun eine oder 2 Brücken, das macht leistungsmäßig keinen Unterschied, sondern richtet sich einzig und allein nach den Patenten!
 
Ich glaube das Marketing das einzige Grund ist weswegen Sie hier die Doppelter Bandbreite nennen.
Würde ich selbst auch so tun, um nicht Probleme mit denn Patenten von SLI zu treffen. Aber irgend wie sieht es trotzdem gleich aus wie SLI, nur eben mit 2 Bridges.

Ich find die SLI Connector sowieso recht gelungen, um nicht nochmehr PCI-Express Bandbreite zu reizen.

"Scherz Modus ein"
Wer geht mit mir eine Wette ein das nVidia ATI innerhalb der nächste 48h verklagt? :p
"Scherz Modus aus"
 
Ati ist immer ein bisschen später als NVidia und irgendwie merkt man das auch in den Produkten. Ist ja doch alles der selbe Brei.
 
Kann ich denn jetzt eigentlich irgendwelche "normalen" ati karten zusammentun oder muss es dennoch eine der beiden eine Master sein die rund 100euro teurer sind ?
 
hm.. solang ati nicht endlich mal anstaendige linux-treiber programmiert oder einfach die specs rausgibt, wird keine ati mehr gekauft, die koennen noch so toll und schnell sein....
mit ati unter linux zu arbeiten ist einfach nur eine krankheit.. kann jedem, der auch nur ueberlegt eventuell mal was in richtung ernsthafte betriebssysteme zu installieren, davon abraten sich eine ati zu kaufen. selbst mit nvidia-treibern muss man sich manchmal rumaergern, aber um welten weniger als bei ati..
 
sry aber das stimmt nicht ganz, zwar hat NVidia schon bessere Treiber, allerdings sind auch die Closed Source!

Ich hab hier ne gute alte Radeon 9700 die unter XGL tadellos ihren dienst tut!
 
Hoffe nur mal, dass es auch möglich sein wird, zum Launchtermin von Vista (hoffentlich Januar) scih ein DX10 Multigpu System zu bauen ohne hinderliche externe Kabel
 
da kann man nur sagen: nachmacher!

also ich weiß ja nich, irgendwie überzeugt mich das ganze nicht, was ati da von sich gibt. vor drei jahren war ATI noch der taktgeber, heute macht ati mehr nvidia nach als umgekehrt - auch wenn man das nvidia control panel hier nicht vergessen darf, was ja auch eine abkupferung des ati control panels ist.
 
:freak: Und die ATI-Treiber sind nicht "Closed-Source", oder!?

In den Treibern (egal ob NV oder ATI) stecken so viele Erfahrungen, technische "Kniffe" , jahrelange Entwicklung usw... Glaube kaum, dass ATI oder NV jemals Ihre Treiber als Open
Source bringen werden.

Wenn, dann nur eine abgespeckte oder uralte Version!

Bin trotzdem der Meinung, das NV die letzten Jahre bessere Arbeit bei den Treibern geleistet hat.-V.a. wenn man an alternative Betriebsysteme denkt. Oder auch die Zusammenarbeit mit den Entwicklern.
 
Naja... NVidia brachte auch Shader Model 3 und HDR zuerst. HDR wurde von den ATI-Fans dann als total unrealistisch und den größten Schwachsinn überhaupt verschrien, 1 Jahr später, als ATI nun auch endlich HDR hat, gleichzeitig allerdings AA erlaubt, protzen die Fanboys damit rum das NVidia doch scheisse sei weil die nedma HDR+AA könnten, und das doch sowas von essentiell sei. Ist eh immer ne Auslegungssache, die NVidiots beharken die FanATIker und umgedreht, verdrehen dabei ihre eigenen Argumente, und werfen sich das auch wieder gegenseitig vor. Schön. Wann verstehn die Leute aber auch mal, das es immer nur einen Besten geben kann, das dies wechselt, und das i.d.R. derjenige, der eine Technologie zuerst einführt, damit auch die größeren Probleme hat? Nachmachen kann jeder.
 
@AndrewPoison: stimmt! gutes wortspiel und das beste beispiel was deine argumentation unterlegt ist die FX-serie von nvidia
 
fruchtquark schrieb:
Ati ist immer ein bisschen später als NVidia und irgendwie merkt man das auch in den Produkten. Ist ja doch alles der selbe Brei.

Das kann man über keine Firma (ATI oder Nvidia) sagen...jeder war mal vorne oder hinten in der Entwicklung
Wer hat 256bit Speicher verbaut? Vergleiche mal Radeon 9700 und die damalige Geforce5800ultra?
Wer hat DX9 eingeführt? Sogar gleichzeitig den Mainstreammarkt damit beliefert? (Radeon9500) - Bei Nvidia bekam man als Mainstream immer den vorletzten Dreck noch mal präsentiert - Siehe die wiedergebuhrt Geforce2 als super moderne Geforce4mx ohne DX8.1^^
Wer kann HDR und alle Filter gleichzeitig laufen lassen(selbst ohne einen Quadverbund)?

Im ersten Absatz des Artikels wird ja glatt verschwiegen das es schon Crossfire mit dem Dongle bei den X800 Karten gab - nicht nur bei X1800 und X1900
 
hab ich gefragt wer DX9 erfunden hat?
Und Radeon 9500/9600 war Mainstream - 9000/9100/9200 war eher lowend und für Komplet-PC's
 
@kisser
Die radeon 9000&9200 waren doch wohl low-end/Einstiegskarten. Was denkst du denn, was eine Radeon 9500/9600 war? Etwa High-End???
Und natürlich wurde Direct X 9 von Microsoft entwickelt aber das war ja natürlich nicht gemeint, gemeint war die erste Implementierung in einer Graka, wenn ich richtig verstanden habe...

Mein Gott, beide Firmen machen tolle Grafikkarten, mal ist eine vorne und mal die andere. Wieso muss das immer ein Gegenstand ständiger "Glaubenskriege" sein?
 
AndrewPoison schrieb:
Naja... NVidia brachte auch Shader Model 3 und HDR zuerst. HDR wurde von den ATI-Fans dann als total unrealistisch und den größten Schwachsinn überhaupt verschrien, ...
Der Meinung bin ich noch heute und ich habe je eine ATi und eine nV Karte :p Das HDR wird einfach so stark eingesetzt, jede Hauswand leuchtet so stark als würde man in die Sonne schauen, genauso wie die ganzen Entwickler das Bump-Mapping & Co. so sehr einsetzen, das wirkt alles nur noch nach Playmobil!
 
Zurück
Oben