News RV870 erst im November verfügbar

Können,wir bitte 90% der Flameposts hier wegblenden und uns damit widmen das dass ein Gerücht ist:rolleyes:

Warum sollte Nvidia mit ihren Karten stärker gegen ATI gestellt sein nur weil sie Später kommen:freak:

naja BTT: Eigentlich ist es sogar besser wenn sie im November kommen würden das würde das Weinachtsgeschäft ankurbeln:D

Denahar schrieb:
...
Das interessiert mich jetzt. Hast du dafür Quellen oder woher kommt diese Vermutung?
Größe von 600-700mm², wobei eher wohl in Richtung 700
TDP von 300W, selbst bei 45nm Bauweise

Der Verbrauch wird schon nicht niedrig sein.

Unyu schrieb:
Sprich du weißt es gar nicht, stellst hier aber als Faktum da. Du weißt gar nichts über die Chips, genauso wenig wie wir.
Kann genauso gut sein das nvidia diesmal einen absoluten Klogriff landet und ATi diesmal besser ist.

Die Gerüchte der RV8xx/GT300 Spezifikationen sind zuverlässiger als die von dir postulierten 700mm² des LRB.
Höchstens die 300W können stimmen, man steigt gleich auf Höhe der Konkurrenz ein, ist doch schön.

Zuletzt bearbeitet:
@ matti30, WarumAuchNicht, Trunken: Es geht bei dem Wort weder um eine Verschiebung des Termins (um...), noch um eine Nicht-Festlegung (un...). Eure Wortschöpfungen sind übrigens sehr kreativ, mit so aber noch nie untergekommen. Etwas zu unterminieren heißt und bedeutet hier etwas zu untergraben (engl.: to undermine sth.).

@Turbo: Kennst Du das vom lieben Unyu anders, sobald es irgendwo im entferntesten Sinne um nV geht und darum, daß ein Konkurrenzprodukt "besser" sein könnte? ^^

@Unyu: Danke, das wollte ich hören. Du weisst also genauso viel/wenig wie alle anderen. Ich kann mich gut daran erinnern, wie Du G200 in den Himmel gelobt hast; der war ja den RV770 auch um LÄNGEN voraus, das wusstest Du ja schon haarklein im Voraus. Was aus der Geschichte wurde, ist ja hinlänglich bekannt.

Meine Erkenntnis stützt sich aus den allseits bekannten Gerüchten, die auch auf CB zu lesen waren.

Nach den Gerüchten weiss ich noch nicht mal, wieviele Shader das AMD-Spitzenmodell überhaupt haben wird. Es gab mal 1200 und 2000 in der Verlosung, Zahlen drunter auch.

Die Gerüchte der RV8xx/GT300 Spezifikationen sind zuverlässiger als die von dir postulierten 700mm² des LRB.

Intel hat schon mal einen Wafer gezeigt, da konnte man die Grösse abschätzen. Bei AMD ist das komplizierter. Die haben zwar auch schon was gezeigt, da weiss man aber nicht, ob das schon der High-End Chip war. Wenn ja wird die nv-Karte stärker sein, wenn nicht: wer weiss.

Zuletzt bearbeitet:
Das haben die mit DX10.1 nicht geschafft und auch mit DX9 nicht und werden es auch mit DX11 nicht schaffen.
Da liegst du aber soweit ich weis komplett daneben. Unter DX9 hatten sie meines Wissens die Besten Karten, einzig bei DX9c hat es eine Weile gedauert bis sie eine Gegenkarte hatten aber selbst dann kam die Beste meines Wissens von Ati.

Bei DX10.1 Haben sie es geschafft, oder nenn mir mal eine DX10.1 Karte von NVidia die schneller ist als sagen wir mal die HD 4870. Damit du mich nicht misverstehst hier geht es um DX10.1 nicht um DX10 (du selbst hast diese Version gewählt). Nun gut, bei DX 10 haben sie vielleicht nicht die schnellste, spielen aber dennoch bei den Highendkarten mit und dort wo sie ein Konkurenzprodukt haben, liefern sie meiner Meinung nach auch das bessere Gesamtpaket. Nun gut ich könnte das jetzt ewig ausführen, ich lass das jetzt aber mal.
Sie werden die einzigen Grafikkarten mit DirektX11 mit ordentlich Leistung haben
und sich diese auch bezahlen lassen

Naja zwei Aussagen für mich in diesem Satz, einmal das ATI die einzige brauchbare DX 11 haben wird und die einzige sein wird die man bezahlen kann.
Setzen: 6!
Wie wäre es mal zu lesen?

Erstens schreibt er, dass sie die einzigen DirectX11 Karten haben werden was bedeutet, dass es sich nur um die Zeit bis zum GT300 (da dieser auch DirectX11 fähig ist, oder etwa nicht?) handeln kann, was außerdem sehr wohl aus dem Zusammenhang hervorgeht!

Zweitens schreibt er, dass sie eine ordentliche Leistung haben werden, was wenn sie nicht langsamer sind als die aktuellen Karten wohl sicher der Wahrheit entsprechen wird und ich denke auch dass sie nicht nur nicht langsamer sondern schneller sind und sicher locker die aktuellen NVidia Karten in den Boden stampfen könnten (genauso wie die entsprechenden Ati Karten).

Drittens hat er nicht gesagt, dass man diese bezahlen wird können, also sie günstig sein werden, sondern, dass Ati sich die bezahlen wird lassen bis der GT300 kommt, was in anderen Worten, damit auch du es verstehst, bedeutet: sie werden teuer sein! Ich denke aber auch nur bis der GT300 kommt, da es eben viele Leute gibt die wie du einfach blind NVidia nehmen, auch wenn diese teils schlechter sind (z.B. im gleichen Preissegment) oder aber ein Gleichstand besteht.

Naja in den nächsten Monaten wird bei uns sowieso ne alte Kiste durch einen neuen ersetzt und da landet dann wahrscheinlich die neue GPU von Ati drin, wobei November dann vielleicht doch etwas spät wäre, 2010 (GT300) wäre es aber definitiv, da der PC Ende dieses Jahres angeschafft wird, weil der alte sagen wir so eine "Schrottkiste" (wahscheinlich um die 6 Jahre) ist und ich hoffe auch, dass die Karten nicht all zu teuer sind also verglichen zu der Mehrleistung die sie zu den aktuellen Karten sicher bringen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dynamite

Was ich denke geht dich einen ... an!

Meine Aussage baut nicht auf das was irgendwann mal gewesen ist sonder die derzeitigen Karten. Da es alles keine neuen Chips sind sondern viel mehr verbesserte gehe ich davon aus das sich die Leistung zwar steigern wird aber nicht so enorm das es das Gewicht welches vorhanden ist ins schwanken bringt. Wäre es eine komplett neue Karte also vom Chip her neu würde ich es vielleicht anders sehen. Kann mich auch irren, aber wer sagt dir das du Recht hast und ich falsch liege? Ich habe auch nie abgestritten das ATI GEld machen wird mit dem vorzeitigen verkauf der Karte ich sagte nur das ich dort nicht bei sein werde und mir die Berichte von CB erst angucke und auf NV warte um nicht ein AHA hättest du mal gewartet Erlebnis zu kriegen. Was das auch immer mit Troll zu tun hat.

BPhönix

Dann kauf dir doch eine für 50 - 80 Euronen und dann warte ab ob du ATI nimmst oder NV oder eventuell die Intel. Wobei die sich wohl erst noch beweisen muss. Wir werden es sehen. Bin gespannt drauf, erwarte zwar keine super geniale Karte aber vielleicht eine gute das man auf die nächste mit Freude wartet und hofft das diese dann einen guten Weg einschlägt. Es bleibt spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Turbostaat
Gut zu wissen, das die Gerüchte die dir passen die einzig wahren sind, während unschöne Gerüchte am Besten in Klogriffen landen.

Ob RV870 dabei ein AFR Produkt zweier RV830 wird, ist da auch nebensache, den die bisherigen GT300 Daten müssen falsch sein, zumindest bis man wieder über die Die Size schimpft, dann ist wiederum wieder alles im Lot.

Es ist kaum verständlich, das man mit großen Augen angeguckt wird, wenn man mal in die Runde wirft das es keine direkten Konkurrenten sind. Da ist sowohl die Vergangenheit, als auch die Gerüchte, als auch die ständigen Behauptungen der kleinen GPUs aufeinmal ohne Belang.
Als ob diese beiden IHVs jeglichen Chip zu 100% vergleichbar mit einem anderen Chip der Konkurrenz gemacht hätten.

FortissimoIV
Füllraten mäßig ist GT200 auch um längen vorraus. ;)
Schon vergessen, das eine 2,5 Jahre alte 8800 GTX 20% mehr Texturfüllrate als eine brandneue 4890 vorzuweisen hat?
Aber du weißt ja, auch in Zukunft juckt soetwas nicht, die Tester werden schon für schöne Diagramme sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nur ein Gerücht, in Hugelhapfelfing, soll jemand erfahren haben usw..
Die News wird aber so verkauft als wenn das so feststehen würd, vor allem in der Überschrift...^^

Unyu schrieb:
Turbostaat
Gut zu wissen, das die Gerüchte die dir passen die einzig wahren sind, während unschöne Gerüchte am Besten in Klogriffen landen.
Was behauptest du hier eigentlich für Sachen die ich niemals gesagt habe? Ich habe hier nirgends etwas als Fakt behauptet o.ä.

.... den die bisherigen GT300 Daten müssen falsch sein,
Achso sie müssen falsch sein, baust aber darauf deine Argumentation auf das die GT300 Chips in einer ganz anderen Klasse (Marktsegment) spielen, soso. Eigentor und so?

zumindest bis man wieder über die Die Size schimpft, dann ist wiederum wieder alles im Lot.
Wenn, hätte, könnte.... Woher hast du diese Informationen? Ja bitte Fakten und keine Gerüchte oder Vermutungen.

Ob RV870 dabei ein AFR Produkt zweier RV830 wird, ist da auch nebensache
Stimm das? Das wäre ja reinster Bockmist, hast du dafür vielleicht eine Quelle?
Füllraten mäßig ist GT200 auch um längen vorraus.
Schon vergessen, das eine 2,5 Jahre alte 8800 GTX 20% mehr Texturfüllrate als eine brandneue 4890 vorzuweisen hat?
Aber du weißt ja, auch in Zukunft juckt soetwas nicht, die Tester werden schon für schöne Diagramme sorgen.
Darüber weis ich nun nicht bescheid, dennoch gibt es mehr als nur die Füllrate!

Hier kommt es dann eher auf die verwendete Software an, was im Endeffekt besser ist.

@darko2

Trunken schrieb:
Ich denke es geht um Terminverschiebung und nicht um die Untergrabung des alten Termins. Hast schon Recht.

Ist klar. Man untergräbt Autoritäten, aber keine Termine, die verschiebt man.

DYNAM!TE schrieb:
Er denkt vermutlich NVidia= Higeend
ATI = Midrange
:rolleyes:
Dann rate mal wofür RV steht?
Radeon Value....

Ati zielt schon lange nicht mehr auf den Highendbereich ab.
Nach wie vor versucht Ati leistungsfähige Chips zu entwerfen, aber auf Gedeih und Verderb um jeden Preis versucht man nicht mehr im Highendbereich zu landen.
Ein gutes Beispiel sind doch die 48xxer Karten, die Leistung war nicht so schlecht, aber dafür sind die Preise eine lange Zeit deutlich und denen von Nvidia gewesen, bis halt NV nachgezogen hat.
Was aber nur durch die extremen Sparmaßnehmen zu bewerkstelligen war, und die Qualität der Karten drunter litt.
Zum Beispiel dem reduzieren der Layer, weniger Phasenspannungen oder Kondensatoren, Chips welche die Spannung von Chip, Speicher usw. auslesen.

Preislich gesehen war Ati immer überlegen.
Die 4870X2 ist für knapp unter 300€ zu haben, und in dem Bereich bewegen sich die meisten 285er GTXen, gut mittlerweile sind diese günstiger, doch die 4870X2 wäre mal ein Blick wert...

Ich warte den Trubel noch ab, meine 88Gtx wird für die Zeit dann auch noch genügen.
Ne SSD ist mir erstmal wichtiger...

Könnte man sich hier evtl. mal wieder ein wenig abregen?

Richtig ist, dass AMD/ATi seit dem RV670 und dem RV770 die Strategie gefahren hat, die Chipgröße eher zu reduzieren und absolutes High End über Dual-GPU-Lösungen bereitstellen möchte (sprich: HD3870X2 vs. 8800 Ultra bzw. HD4870X2 vs. GTX280/285) und mit den handelsüblichen Chips im (höheren) Leistungssegment über günstige Preise punkten will. Das geht eben bevorzugt besser mit einem kleineren Chip, nicht mit einem extrem großen GT200 oder einem (ebenfalls sehr großen?) GT300 ... Das sind unterschiedliche Philosophien, die man so zur Kenntnis nehmen sollte. Was das aber letzlich über die Leistungsfähigkeit der Chips aussagt, ist unklar, da die Specs noch nicht feststehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Das ist doch nur ein Gerücht, in Hugelhapfelfing, soll jemand erfahren haben usw..
Die News wird aber so verkauft als wenn das so feststehen würd, vor allem in der Überschrift...^^

Jep muss dir rechtgeben

aber wa bei CB ab und an so das sie gerüchte schon als "bestätigt" betiteln :D

BPhoenix schrieb:
Stimm das? Das wäre ja reinster Bockmist, hast du dafür vielleicht eine Quelle?
Hier z.b.
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1311535&postcount=1051

Das ist natürlich auch noch nicht sicher, ob überhaupt, ob per AFR oder sonstwie, war nur eine Reaktion auf "Turbostaats Klogriff Theorie".

Darüber weis ich nun nicht bescheid, dennoch gibt es mehr als nur die Füllrate!
Dennoch sollte genung da sein, damit auch ohne Filteroptimierungen oder mit SSAAA die Karte Spass bringt.

Turbostaat schrieb:
Wenn, hätte, könnte.... Woher hast du diese Informationen? Ja bitte Fakten und keine Gerüchte oder Vermutungen.
Ich kann leider nicht beweisen was einige hier in ein paar Monaten schreiben werden.
Aber ich kann den Tipp geben die Suchfunktion zu nutzen, den über die Die Size wurde in der Vergangenehit oft genug geschimpft.
Wenn dir diese Aussgen von mir nicht passen, dann die von rumpel01?
Den Rest solltest du nochmal überdenken, besonders den mittleren Quote.

Naja, NVs BIg Bang 2 treiber soll MIT DX11!!! unterstützung zwischen August und November kommen. Wobei wohl eher November und net August. ATIs Karten sind für Oktober angesetzt, also wird wohl NV mit max. einen Monat verzögerung releasen.

viele gehen noch von 2010 aus, aber man sollte Nvidia nicht unterschätzen. Was der Evergreen kann weiß noch niemand. Denn ati hat klargemacht das der neue chip nicht rv870 heißt. somit sind alle daten und zahlen aus dem internet falsch, da sie alle vom rv870, rv 840 usw. sprechen. jemand der die daten kennt wird aber auch die codenamen kennen.

Somit wird es ein interessanter herbst. Mal gucken welche Graka ich für mein Core i5 system verwende.

Zurück
Oben