Also erstmal on topic: Eine "Verschiebung" auf November ist ja per se erstmal keine schlechte Nachricht. Wenn die "Verschiebung" zum 1. November dauert, ist es ja grad mal ne Woche später als der 22. Oktober, dem W7 Release. Während einige da schon wieder von Paperlaunch faseln, würd ichs einfach als ganz normale Produktvorstellung bezeichnen. Grad nach dem Trubel, dens z.B. bei der 4850 gab (schon Wochen vorher zu kaufen) kann das auch gar nicht schaden und ich unterstütze diese Politik auch. Von Paperlaunch würde ich höchstens sprechen, wenn sich entsprechende Produkte mehr als einen Monat nach Produktvorstellung verzögern, was dann Ende November der Fall wär. Also abwarten und Tee trinken.
Auf zum Kommentare kommentieren, einiges kann man echt nicht lesen, Augenkrebs und so.
Kasmopaya schrieb:
Das gleiche Spiel wie bei der HD 4770, ein Paperlaunch weil TSMC es immer noch nicht gebacken bekommt.
Nochmal für dich, weil du dich auch so schön wiederholst: Die 4770 ist und war nie ein Paperlaunch. Produkte waren von Anfang an und durchgängig verfügbar.
Mister79 schrieb:
Denke aus Fehlern lernt man und wenn die Leute sich eine gekauft haben und NV bringt den oberknüller dann werden die es bereuhen und beim nächstenmal fragen oder warten und sich besser informieren.
Selbst das Wissen, dass kurz (2 Wochen oder so) nach dem Launch der GTX280 die neuen Atis kommen würden, hat manche nicht davon abgehalten, sich so ein völlig überteuertes Teil (500€+) an Land zu ziehen. Ebensowenig das Wissen (Gerüchteweise), das ein Refresh (die 285) nicht lange auf sich warten lassen wird. Ich zitier mich spaßeshalber mal selber:
KAOZNAKE schrieb:
Mein persönliches Fazit: Auf keinen Fall kaufen, die Preise der GTX280 werden in den kommenden Wochen nach unten explodieren. An der GTX260 sieht man ja, wie günstig die Graka eigentlich sein könnte. Auf jeden Fall wird mit dem Launch der 4870 ein ernstzunehmender Konkurrent erscheinen, der für einigen Preisverfall bei NVIDIA sorgen wird.
Genauso läuft das hier auch, denn die 10-15%, die der 4890 auf die 285 fehlen, wird AMD vermutlich doch toppen können, zusammen mit DX11 und vermutlich einigermaßen ordentlichen Preisen wird das viele überzeugen.
Unyu schrieb:
Für den Markt wäre es gut wenn die Preise mal wieder steigen.
Sachen gibts
Als ob nicht alles schon teuer genug geworden ist
Mir doch egal, was gut für den Markt ist, es kommt drauf an was ich davon hab.
Also von mir aus können die Grafikkarten noch billiger werden, wenn das Topmodell dann mal unter 100€ kostet, würde ich evtl. mal über Verbrauch und Lautstärke hinwegsehen und das Teil trotzdem kaufen.
Dann kann das Ding auch ruhig mal abrauchen, bei 100€ tut das nicht so weh....
Unyu schrieb:
Ob RV870 dabei ein AFR Produkt zweier RV830 wird, ist da auch nebensache, den die bisherigen GT300 Daten müssen falsch sein, zumindest bis man wieder über die Die Size schimpft, dann ist wiederum wieder alles im Lot.
Das der RV870 ein Dual-Chip auf einem Package aus zwei RV830 wird, glaubst du ja wohl selbst nicht
Das hieße ja nach den Vermutungen, die in deinem Link standen, das der R800 ("5870 X2") quasi ein "Quadcore" Chip wird (2xRV870=
4xRV830). Also vier Mainstream Grafikchips auf einem Package
Das glaub ich erst, wenn ichs sehe. (vielleicht
)
M.(to_the)K. schrieb:
Naja, NVs BIg Bang 2 treiber soll MIT DX11!!! unterstützung zwischen August und November kommen. Wobei wohl eher November und net August. ATIs Karten sind für Oktober angesetzt, also wird wohl NV mit max. einen Monat verzögerung releasen.
Was ein Treiber kann oder nicht, hat ja mit verfügbarer Hardware nix zu tun. Ab dann ist halt W7 (offiziell) verfügbar, Treiber gibts ja jetzt schon mit DX11 Unterstützung.
Denahar schrieb:
Die Gerüchte um die Größe der Dice könnten stimmen, aber wie kommst du auf die TDP? Und selbst wenn, mehr als die Konkurrenz ist es auch nicht.
Großer Chip = viel Stromverbrauch (bei Vollast natürlich, idle interessiert bei der TDP Diskussion ja nicht)
Denahar schrieb:
Edit: Dunnigton besteht auch aus über 2 Mrd. Transistoren und hat "nur" eine TDP von 130W. Soviel zum Thema "Logik".
Bei diesem besteht ja auch 90% (oder so) der CPU aus Cache, der 1. wenig Strom verbraucht und 2. nie komplett beansprucht wird. Im Gegensatz zu den Shadereinheiten auf ner Grafikkarte. Äpfel und Birnen und so.
Denahar schrieb:
Das war gar nicht gemeint. Dis Diskussion Unya vs. Turbostaat ist eine Sache für sich. Mir ging es um Aussagen wie "der Verbrauch wird schon nicht niedrig sein" als reine Vermutung hinzustellen und ohne Quellen Larrabee zu verreißen aber im gleichen Thread, quasi im gleichen Atemzug widersprüchlich von "Diskussionskultur" zu sprechen. Das klingt sehr hypokritisch.
Niemand verreißt hier Larabee, im Gegenteil, ich denke jeder (auch INTEL-"nichtgutfinder" wie ich) ist sehr gespannt darauf, was INTEL hier so abliefert. Interessant finde ich vielmehr, wie du abgehst, wenn einer was über ein INTEL-Produkt vermutet, was dir nicht in den Kram passt. Überleg dir das bitte das nächste mal, wenn du wieder grundlos AMD basht