@unyu
Ist es nun endlich mal gut?
Kommt man sich ja vor wie im alten Deutschland. Heil Nvidia!
Wenn Nvidia so toll ist, dann erklär mir doch mal warum die es immer noch nicht gebacken kriegen, dass deren Grafikkarten immer dann gegen die Konkurrenz absaufen, wenn man die Qualitätsverbessernden Features aktiviert.
Oder wie erklärst du dir, dass im letzten CB Vergleichstest, die GTX 295 ohne AA und AF bei 2560x1600 zuerst um 13% vorne liegt und dann mit aktiviertem AA und AF plötzlich um geschlagene
66% hinten liegt. Sogar die 4870 ist dann noch schneller als die Karte. Oder anders ausgedrückt, die zweitschnellste Single-GPU Karte der Konkurrenz schlägt die schnellste Multi-GPU von Nvidia. Sieht für mich eher nach einem blamablen Ergebnis aus.
Und das Argument, dass 2560x1600 mit 8xAA und 16xAF extrem ist, zieht auch nicht, denn bei 1920x1200 sieht das bild ähnlich aus. Ohne Features ist die GTX 295 um 11% vorne. Mit Features auf einmal 12% hinten.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/13-aktuelle-grafikkarten-test.1037/seite-18#abschnitt_performancerating
Schon komisch, dass die Produkte der Firma, die den Anspruch erhebt High-End Produkte zu produzieren, genau dann der Konkurrenz unterlegen sind, wenn man die High-End Features nutzen will.
Und warum schafft es Nvidia nicht mal einen Chip mit weniger Diefläche zu designen, damit die auch mal eine neue High-End Karte auf den Markt werfen können, zu der man sich nicht gleich noch ein neues Netzteil dazu kaufen muss.
Die Liste könnte man ewig fortführen. Von Nvidia zu behaupten, dass deren Produkte auf einen völlig anderen Marktbereich abzielen (High-End nehm ich mal an) ist ganz einfach lächerlich. Deren Produkte haben keinerlei schwerwiegendes Herausstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz.
Genausowenig wie ATI übrigens. Bei denen würde man auch so einiges zu meckern finden.
Da könnte man z.B. anführen, dass aus Stream nichts geworden ist, dass die Treiber allgemein länger brauchen, bis sie auf die Spiele optimiert sind, dass das Mikroruckler Problem noch nicht gelöst ist, dass es lange Zeit den Powerplay Bug gab(oder noch gibt kA) ect.
Die beiden Firmen schenken sich nun wirklich gar nichts. Jede hat eine gewisse Stärke, die sie ausnutzen will um auf Kundenfang zu gehen. Nvidia hat bis jetzt versucht mit Features wie CUDA und Physx zu punkten. ATI versucht die Kunden durch Stromverbrauch und Preis zu ködern.
Das Problem das Nvidia nun aber hat ist, dass CUDA und Physx für DirectX11 Karten kein Marketingpotential mehr haben, da durch den Compute Shader nun beides auf jeder Karte möglich sein wird. Und genau diese Zwangslage in die sich Nvidia nun manövriert hat, wird die nächste Generation an Karten so interessant machen, denn nun muss Nvidia wieder gnadenlos durch Leistung punkten. Und das zu einem akzeptablen Preis. Ein einfaches Umbennen ihrer alten Karten wird ihnen nun keine neuen Kunden mehr einbringen.