RX 460 vs RX 470 als Upgrade für alten PC

sairence

Ensign
Hi,
ich habe kürzlich einen 4K TV gekauft: LG 49UH7709 mit 100Hz IPS Panel
Seither hat mein HTPC des öfteren Bluescreens (bzw. deren Windows 10 Äquivalent) wenn der TV angeschalten wird.
Ich wollte eigentlich erst Cannon Lake, dann mit Kaby Lake upgraden (HDMI 2 und HDCP 2.2), aber die aktuelle Situation verlangt schnelle Maßanhmen :) Bisher habe ich immer am Laptop (siehe Signatur) gespielt, bei Witcher 3 geht ihm aber die Puste aus, daher der Gedanke den HTPC Gaming fit zu machen, da ich den Laptop auch immer am TV angeschlossen habe zum Spielen.

Ich spiele:
  • Mafia 2
  • Mafia 3 (geplant)
  • GTA 5
  • Wolfenstein: Old Blood & New Order
  • Witcher 3
  • Skyrim
  • evtl. Tomb Raider

Da 4k Gaming sowieso nicht möglich sein wird, frage ich mich ob eine RX470 nicht übertrieben wäre bei dem PC? Das dann die GPU so sehr limitiert wird as ohnehin kaum Mehrleistung zur 460 sichtbar wird...
Witcher 3 ist wohl das anspruchsvollste der Liste, wenn das auf mittleren bis hohen Details läuft bin ich eigentlich zufrieden. Die meisten Seiten testen allerdings mit Ultra / Max Einstellungen wo die FPS natürlich im Keller sind.

Aktuelle Komponenten:
CPU: Intel Core i5-650, 2x 3.20GHz
MB: MSI H57M-ED65
RAM: DDR3-1333, 2x 2GB --> hier würd ich evtl. nochmal das selbe Kit dazu bestellen
NT: Enermax ECO80+ 350W --> müsste für die RX 470 evtl. getauscht werden

Ich schwanke zwischen der Sapphire RX 460 4Gb (~140€) und der Sapphire RX 470 8GB (~250€). Die 1050 Ti is mir zu teuer, da bekomm ich die RX 470 mit 4GB auch schon.

Da der PC sich abends selbst schlafen legt und morgens automatisch startet, wärs mir wichtig das im Idle die Lüfter nicht laufen und der Stromverbrauch niedrig ist wenn der Monitor (=TV) aus ist. Das sollte bei den AMDs ja kein Problem sein?

Also schau dir doch einfach mal an (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/), wie die 460 und die 470 aufgestellt sind.
Mmn, wenn du in FHD spielst würde ich dir eine 470 empfehlen, für 4k reicht keine der beiden Karten. (Außer vllt alles auf LOW und 30fps).
Auf der anderen seite glaube ich dass dir dein i5-650 da auch ein strich durch die Rechnung macht. Ist halt die Frage willst du jetzt mehr geld in die Hand nehmen ne 470 kaufen, dann den Prozessor aufrüsten und anschließend die Grafikkarte behalten oder dann beides neu kaufen?
Musst du wissen, ich persönlich würde aber sagen, dass die 460 fürs gaming zu schwach ist, gehts dir primär ums 4k TV'en, schau dich doch mal nach ner gebrauchten 960 um?

Grafikkarte würde ich behalten, im Falle der RX 460 wohl so 2 Jahre, die 470 länger.
Je nachdem wie der PC dann läuft würd ich mich dann nach nem gebrauchten Board + CPU umschauen im Laufe des nächsten Jahres, da ich dank der GPU nicht auf neuere Features angewiesen bin.

Wenn dir die 100€ aufpreis nicht all zu sehr wehtun, würde ich dir dann zur 470 raten. Im HTPC würde ich dann vllt sogar noch schauen ob man die etwas undervolten kann ö.ä. musst halt schauen wie der mit der zusätzlichen abwärme umgehen kann..

Die 100€ tun nich so weh, aber so wie ich mich kenne will ich dann den Rest austauschen um das meiste herauszuholen :freaky:

Wenn du dir n halbwegsaktuellen I5 holst (ab 2500 aufwärts) würde ich schätzen, dass ne 460 limitiert..

kabylake kann kein hdcp2.2 und somit kein 4k streaming … zumindest noch nicht.. es gibt gerüchte dass nächstes jahr ne neue revision von kabylake kommt, die das dann kann..

so gesehen ist eine 470 4gb gar keine dumme idee.
radeon-rx-470-4096mb-gddr5-sapphire-technology 182€

oder schaust selber welche dich interessiert
http://www.idealo.de/preisvergleich...ml?param.resultlist.sortKey=minPrice&q=470+rx

ne 470 braucht 140w, sollte also funzen

ram bestellst besser 2*4gb ddr3 1600 oder 2*8gb ddr3 1600 …

toshiba q300 480gb 99€ wäre auch ne gute idee, oder sonst eine 2015/2016 240-500gb ssd

eine 4gb rx 460 ist aber auch ok, denk ich mal.
ab 119€
http://www.idealo.de/preisvergleich...ml?param.resultlist.sortKey=minPrice&q=rx+460

Zuletzt bearbeitet:
sairence schrieb:
Hi,
Da der PC sich abends selbst schlafen legt und morgens automatisch startet, wärs mir wichtig das im Idle die Lüfter nicht laufen und der Stromverbrauch niedrig ist wenn der Monitor (=TV) aus ist. Das sollte bei den AMDs ja kein Problem sein?

ZeroCore hast Du nur bei AMD. Stell bei Bedarf aber den Signalton für erkannte Hardware ab falls die Lautsprecher an sind: beim reaktivieren der Karte kommt jedesmal der Ton "neue hardware erkannt", denn für Windows ist das so als ob Du einen USB-Stick ansteckst.

Wenn Du nicht spielst, taugt auf absehbare Zeit doch auch die günstigere RX470 mit 4GB, oder? Die beste RX470 ist ja die Sapphire wegen dem Speichertakt, aber für 250 bekommt man auch schon die ersten RX480...

Mr.Smith schrieb:
kabylake kann kein hdcp2.2 und somit kein 4k streaming … zumindest noch nicht.. es gibt gerüchte dass nächstes jahr ne neue revision von kabylake kommt, die das dann kann..

Da war ich wohl nicht am neusten Stand, danke.

Mr.Smith schrieb:
ram bestellst besser 2*4gb ddr3 1600 oder 2*8gb ddr3 1600 …

Du einst, damit ich den ggf bei einem Boardwechsel weiterverwenden kann?

Mr.Smith schrieb:
toshiba q300 480gb 99€ wäre auch ne gute idee, oder sonst eine 2015/2016 240-500gb ssd

Ich werde die beiden Platten von meinen Laptop verbauen. Eine 240 GB Crucial M500 als Systemplatte + 1-2 Spiele und die 1TB Segate Momentus den Rest.

TenDance schrieb:
ZeroCore hast Du nur bei AMD.
Wenn Du nicht spielst, taugt auf absehbare Zeit doch auch die günstigere RX470 mit 4GB, oder? Die beste RX470 ist ja die Sapphire wegen dem Speichertakt, aber für 250 bekommt man auch schon die ersten RX480...

@TenDance: Genau, ZeroCore meinte ich.
Spielen will ich ja :) Und hier im Forum ist ja der allgemeine Rat gleich zur 8GB zu greifen. Deshalb hab ich die 4GB noch nicht in betracht gezogen :)
Welche wären da empfehlenswert, oder ist wegen des gleichen Chips kein Unterschied zu den 8GB Modellen bzgl. Lautstärke, Kühlung etc. ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem i5 650 empfiehlt man keine RX 470 und selbst die 460 dank CPU-Overhead nicht. Eine GTX 750Ti wurde damals schon vom i5 650 limitiert, aber darunter kaufen lohnt nicht mehr.

Ist der Unterschied zwischen dem i5-650 und dem i5-3210M in meinem Notebook so groß?
Damit komm ich ja eigentlich gut zurecht

Hmm, die haben leider alle keine AES Hardwarebeschleunigung. Denke da ist es sinnvoller wenn ich auf ein neueres Gesamtpaket wechsle.

Zuletzt bearbeitet:
sairence schrieb:
da ist es sinnvoller wenn ich auf ein neueres Gesamtpaket wechsle
Damit dürfte sich die an sich schon etwas merkwürdige Ausgangsfrage (RX460 oder 470) erledigt haben. Wenn Du Deinen alten Krempel (Dein i5 ist ein Dualcore mit Hyperthreading, nach heutigen Maßstäben also ein i3) allerdings behalten wolltest, spräche einiges gegen eine RX460. Die ist nämlich nur mit 8 Lanes angebunden. Und Dein PCIe2.0-Slot mit 8X würde auf die Geschwindigkeit von PCIe1.0 16X abfallen. Da wäre schon die GTX1050 (ohne TI) die bessere Wahl.

Zurück
Oben