Krautmaster schrieb:
Natürlich wünscht man sich Konkurrenz über verschiedene Preis und Leistungsklassen weg. Eine GTX 1070 / GTX 108ß läge sicher auch nicht bei 700€ wenn es eine RX 490 mit selber Leistung um 500€ gäbe.
Wer Geduld mitbringt bzw. warten kann, ist wie immer klar im Vorteil
... gut Ding will Weile haben (wenn ein gutes und vor allen Dingen rundes Produkt mit den Vega GPUs dabei herauskommt, warte ich lieber, Du nicht?), deshalb stört mich das überhaupt nicht, dass jetzt noch keine direkte Konkurrenz zu GTX 1070 und 1080 GPUs da ist und ich finde die Stichelei der nVidia Jünger (dass AMD von nVidia abgehängt worden ist) geradezu amüsant
... wohl auch aus dem Grund, da ich kein Markenfanatiker bin und eben vorhabe bei der Konkurrenz meinen nächsten Kauf zu tätigen.
Etwas Schadenfreude schwingt da natürlich mit gegenüber all denjenigen die jetzt Ihre GTX 1070/1080 Karten hypen (AMDs Existenzberechtigung nur als Preissenker für nVidia Produkte sehen) und dafür in den sauren Apfel beißen müssen und mehr zahlen müssen, als wenn AMD derzeit auch mit einem neuen Produkt in der Leistungsklasse am Markt wäre. AMD konzentriert sich momentan auf den Massenmarkt und Rückgewinnung von Marktanteilen und das ist auch gut so (bzw. scheint ja bisher von Erfolg gekrönt zu sein).
Außerdem kam Fiji doch auch erst viel später als die Karten der direkten nVidia Konkurrenz, somit ist das spätere Erscheinen von Vega GPUs vollkommen legitim (die meisten kaufen Ihre Karten nicht jährlich wie einige Enthusiasten hier im CB Forum oder gar, was häufiger ist, im 2-Jahresrhythmus, außer nVidia zwingt sie dazu durch zu geringen Speicherausbau oder angepassten "Treibersupport") und wenn nVidia
den Gerüchten nach nächstes Jahr schon mit Volta herauskommen sollte, na dann Halleluja
, dann sind die ganzen nVidia-Käufer mit Pascal aber wieder einmal richtig durch den Kakao gezogen worden
, auch wenn diese anderes beteuern bzw. es nie zugeben würden ...