News RX 5700 (XT) Challenger: ASRock stellt die ersten Custom-Karten mit Navi vor

@Damien666 - naja, meine 9800Pro hat mir zwar damals das NT sofort zerschossen, hielt aber darüber hinaus ... die gibt´s immer noch...
Ich kann über Sapphiere nicht gerade Schlechtes sagen, vor allem nicht über deren Kühllösungen und Ausstattungsmerkmale, da gibt´s neben Powercolor eigentlich kaum was Besseres.

Lord B. schrieb:
Blacktron war seinerzeit doch grün schwarz und das gegenstück zum Rotschwarz der M-Tron Serie oder nicht?
War gelb-schwarz nicht eher die Farbgebung aus der Ende der 80er Light and Sound Space Ära?

Fettes EDIT, die hießen tatsächlich beide Blacktron, sowohl die aus den 80er als auch die aus den 90ern,

Ich weiß, dass es OT is. Aber hier ein kurzer Blick auf meine Sammlung, ja beides war Blacktron :D

Anhänge

• IMG_20190719_184532.jpg
    IMG_20190719_184532.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 508
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Lord B.
Chismon schrieb:
Naja, ich waere da mit Vorschusslorbeeren vorsichtig, was "eine RTX 2080Ti zerquetschen" angeht, denn momentan ist man bei AMD/RTG leider noch sehr weit entfernt von einer RTX 2080Ti ("Super" (womit wieder seitens nVidia zu rechnen waere, also evt. noch einmal ca. 15% Mehrleistung)) Leistung (bekommt gerade einmal GTX 1080Ti Leistung in einigen Spielen aktuell geboten).

Wenn dann nVidia auch auf 7nm(+) umsteigt, ist der Ofen spaetestens mit einer RTX 3080Ti (evt. auch schon mit einer RTX 3080) sowieso wieder aus und die Krone dann zurueck bei nVidia, so dass so ein Wechsel an der Spitze der Benchmarkbalken mit Navi 20/21, wenn ueberhaupt, nur sehr kurzzeitig stattfinden duerfte, aber klar, zu wuenschen waere ein solches Lebenzeichen/Aufbaeumen seitens AMD/RTG schon, wenn die Navi-/RDNA2-Architektur das hergeben sollte.

Abzuwarten bleibt wie gut die RDNA(2)-Architektur skaliert und ob die Shader dann auch alle ordentlich ausgelastet werden koennen und entsprechend hoehere Leistung "auf die Strasse" bringen werden.

Eine 2080TI Super wird es nicht geben, hat NV grad gemeldet.

Bis NV auf 7NM oder gar EUV umsteigen kann fliesst noch viel Wasser den Rhein runter.
a) sind die Turings viel zu gross für einen so frühen Einstieg in 7 NM und b) wird es eng mit dem Takt der Riesenchips von EUV gar nicht zu träumen.

Dann ist der kleine Navi mit 230mm2, also die Mittelklasse knapp bei der 1080 TI angekommen.
Der grosse Chip hat normal FAST die doppelten Shader falls RDNA das mitmacht.
Wenn ich auch nur von + 40% Leistung ausgehe ist die 2080 TI erledigt.

RDNA ist pro Shader inzwischen leistungsfähiger als Turing wie es im CB Test gezeigt wird.
Ergänzung ()

Ghostshield schrieb:
glaubst du ernsthaft das nvidia bei ein neuen Fertigungsprozess keine bessere Effizienz erreicht?

Pascal vs Turing unterscheiden sich nur in der Architektur.
der Fertigungsprozess ist nahezu identisch.
https://en.wikichip.org/wiki/16_nm_lithography_process
nur die Dichte wurde etwas erhöht. vergleichbar mit Intels 14nm+ und ++ und +++ und ++++++ etc...

GCN war nie ein Effizienz-, Leistungs-, OC-Wunder.

TSMCs 12NM sind ein extra für NV also Turing aufgelegter Prozess. Soweit ich weiss wird der niemandem sonst angeboten. Dass Turing mit dem jetzigen 7NM extrem effizienter werden würde wäre ich mir nicht so sicher. Davon ab, dass man die riesen Turings Stand jetzt gar nicht shrinken könnte. Die Ausbeute wäre unterirdisch.

Und noch flashing news für dich Navi ist nicht mehr wirklich GCN, nennt sich jetzt RDNA und ist pro Shader so leistungsfähig wie Turing, wenn nicht noch etwas besser.

Der grosse Navi wird wohl schon RDNA2 und dass die 2080 TI gegen einen ordentlich mit Shadern zugepackten Navi Big Chip bestehen kann wag ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
DaBo87 schrieb:
Ich weiß, dass es OT is. Aber hier ein kurzer Blick auf meine Sammlung, ja beides war Blacktron :D
😍😍😍

Ich hatte seinerzeit die komplette Blacktron Serie der 90er inkl der AlphaCentauri Station, iwann wollt ich alles bei Mom abholen, sie hatte alles verschenkt:n8::utpulsegun::utripper::utminigun::utrocket:

Nochmals Sorry fürs Offtopic,

Ontopic,
Weiß man eigentlich mittlerweile wie die Asrock Karten qualitativ sind? Sind ja noch nicht so lange am Markt als GPU "Hersteller"

modena.ch schrieb:
Also meine Powercolor RX480 Red Devil, die mit dem RX580 Red Devil Bios läuft ist auch sau leise.
Also dass nur Sapphire was taugt, würd ich jetzt mal bestreiten.
Gut das du die rx480 red devil erwähnst, rein zufällig hat ein Freund genau diese Karte und hat bei der die Standard Lüfter gegen billige von xilence ersetzt, weil die von power color viel zu laut waren. Das kann ich auch bestätigen, ich hatte vor der nitro, die xfx 580 gts bei mir, die hat eins zu eins die selbe Geräusch Charakteristik, ein tiefes heulen. Ich hab die xfx aber nicht wegen der Lüfter gegen die nitro getauscht, sondern wegen extremen spulen Geräuschen, die nitro ist nicht in dem Ausmaß davon betroffen, aber trotzdem immer noch hörbar.
Die nitro würde ich unter keinen Umständen als leise bezeichnen und ich war da eher nicht auf der peniblen Seite. Hatte viele oem Rechner, die halt 0815 von der Lautstärke waren.
Die nitro 580 hat auch ein tiefes Lüfter heulen, zwar nicht so laut wie bei der rx480 red devil oder der xfx, aber im Vergleich mit den nvidias die ich hatte und die ich probe hören konnte ist das eher schlecht. Ich höre meine rx580 schon ab 30% Lüftergeschwindigkeit, ich habe echt keine Ahnung wie du deine nicht hören kannst. Vielleicht lastest du sie nicht wirklich aus.

Top. Mich interessiert die Optik nicht. Hauptsache die Leistung und Lautstärke stimmen.

modena.ch schrieb:
... 2080TI Super wird es nicht geben, hat NV grad gemeldet.
Bis NV auf 7NM oder gar EUV umsteigen kann fliesst noch viel Wasser den Rhein runter.
a) sind die Turings viel zu gross für einen so frühen Einstieg in 7 NM und b) wird es eng mit dem Takt der Riesenchips von EUV gar nicht zu träumen.
Dann ist der kleine Navi mit 230mm2, also die Mittelklasse knapp bei der 1080 TI angekommen.
Der grosse Chip hat normal FAST die doppelten Shader falls RDNA das mitmacht.
Wenn ich auch nur von + 40% Leistung ausgehe ist die 2080 TI erledigt.
RDNA ist pro Shader inzwischen leistungsfähiger als Turing wie es im CB Test gezeigt wird.

Das haben die Leutchen bei nVidia zwar behauptet (dass keine RTX 2080Ti "Super" kommen soll), aber darauf verlassen wuerde ich mich nicht (sie waeren ja schoen bloed das jetzt zu zu geben), denn so eine Variante koennen die Control-Freaks dort im Nu aus dem Aermel schuetteln, wenn noetig ;).

Die "Super"-Serie als erster Navi-Konter war ja auch erst bis kurz vor erscheinen von Navi bei keinem (ausserhalb nVidias) auf dem Radar.

Dementsprechend ist auch damit zu rechnen, dass die RTX 3000er Serie von nVidia in 7nm(+) schon kommenden Sommer auf den Markt kommt, auch um Navi20/21 sicher auskontern zu koennen (denn diese wird in der Szene ja auch im Sommer 2020 erwartet).

Welche neuen Mondpreise da nVidia fuer ansetzen wird, steht natuerlich in einem anderen Buch.

Genau da bin ich mir nicht so sicher, ob die RDNA2 Architektur eine (halbwegs verlustlose) Skalierung mit deutlich wachsender Chipflaeche in den Spielen ermoeglicht, denn natuerlich ist es schwieriger gut skalierend diese Leistung bei groesseren Chips/mehr Shadern auszulasten und in den Spielen wirklich herueber zu bringen und modulare Grafikkarten mit kleinen, gut skalierenden Multi-GPUs (wie einst angenommen/erhofft) wird Navi (trotz PCIe 4.0) wohl noch nicht bieten koennen und vorerst Zukunftsmusik/-hoffnung bleiben.

Die Auslastung des Leistungspotentials der Oberklasse-GPUs ist in den vergangenen GPU-Generationen AMD(/RTG) leider nicht gerade vorbildlich gelungen.

Irgendwo las ich auch, dass zumindest RDNA1 immer noch vergleichbar schwach auf der Brust ist, was Tessellation im Vergleich zu den Turing GPUs angeht, auch wenn Tessellation immer noch ziemlich grosszuegig von vielen Spielentwicklern genutzt wird.

Ergo, waere Tesselation bspw. so ein Knackpunkt, der in der RDNA2-Architektur verbessert/angepasst werden muesste/koennte. Naja, warten wir es ab ...

HornyNinja69 schrieb:
Gut das du die rx480 red devil erwähnst, rein zufällig hat ein Freund genau diese Karte und hat bei der die Standard Lüfter gegen billige von xilence ersetzt, weil die von power color viel zu laut waren. Das kann ich auch bestätigen, ich hatte vor der nitro, die xfx 580 gts bei mir, die hat eins zu eins die selbe Geräusch Charakteristik, ein tiefes heulen.

Die nitro 580 hat auch ein tiefes Lüfter heulen, zwar nicht so laut wie bei der rx480 red devil oder der xfx, aber im Vergleich mit den nvidias die ich hatte und die ich probe hören konnte ist das eher schlecht. Ich höre meine rx580 schon ab 30% Lüftergeschwindigkeit, ich habe echt keine Ahnung wie du deine nicht hören kannst. Vielleicht lastest du sie nicht wirklich aus.

Ich betreibe die RX 480 Red Devil mit den Red Devil 580er Biosen. Unter Last drehen die drei Lüfter mit dem Silent Bios bei 1000-1300 RPM absolut Nebengeräusch frei, wirklich sehr, sehr leise.
Leiser als meine 4x 80mm Noctuas, die beim Gamen auf 800-1000 RPM drehen und leiser als die 120er Päpste auf meinem Radiator mit 700 RPM beim Zocken.
Wenn ich die Red Devil untervolte sind sogar etwa 900 RPM drin.

Würde sogar behaupten, die Grafikkarte ist der leiseste Teil meines Rechners und laut ist davon nix.

Eine der leisesten Karten die ich kenne, siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/2016-07/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-test/4/

Heulen tun die Lüfter der Powercolor etwa ab 2000 RPM.
Aber um die Hitze zu erreichen muss man ein echt beschissen belüftetes Gehäuse haben. Das schaff ich nicht mal im OC Bios mit ordentlich Powertarget und Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Rescripted schrieb:
Gibt es HIS eigentlich noch?
Würde gerne mal wieder von denen was (gutes) sehen.

Btt: Design/Farben gefällt mir schonmal
His sind vom deutschen Mark weg.

@modena.ch
Ja 33db sind durchaus leise, deutlich leiser als meine sapphire 580
Ich hab kurz nachgefragt und die Lüfter wurden ersetzt, weil die vrms zu heiß gelaufen sind, soll aber bei diesem Model vorkommen
Die original Lüfter der power color haben genau das selbe Tiefe Lüftergeräusch wie die xfx 580 gts, die nitro 580 ist da etwas sanfter, aber ich höre trotzdem das Motor Geräusch der Lüfter bevor da ein luftrauschen entsteht
Wundert mich, das deine so gut läuft. Hast aber wahrscheinlich rinr gut gebinnte erwischt

@HornyNinja69
Mein alter Big Tower ist ziemlich gut durchlüftet.

1x80mm Noctua rein unter der Graka
1x80mm Noctua rein minimal höher als die Graka pustet über die Backplate

1x80mm Noctua raus minimal höher als die Graka
1x80mm Noctua raus direkt über dem Ersten Lüfter, auf Höhe der CPU und VRM

5cm darüber entlüftet das alte BQ-NT mit einem 135mm Lüfter

Nochmals 12cm über dem NT pusten 2x alte 120mm Päpste die Luft durch den Radi und entlüften somit auch das Gehäuse.

Die GPU und VRM ist somit sehr gut gekühlt und deren warme Luft verlässt effektiv das Gehäuse.
Die CPU gibt die Hitze nie in den Innenraum ab, sondern im Radi und kann somit die Graka nicht aufheizen.

Ausserdem benutze ich das Silent Bios einer 580er, ich kann auf die 30, 40 Mhz Takt des OC Bios verzichten, was die Lüfterdrehzahlen deutlich senkt.

Zusätzlich hat mein altes Gehäuse keine Luftfilter und hat auch mit langsamen Drehzahlen von 80 mm Gehäuse-Lüftern trotzdem einen sehr guten Flow.
Davon ab, dass es sehr viel Platz darin hat, der sich erst mal aufheizen muss, was bei all den Lüftern nur schwer möglich ist.

Das alles sorgt dafür, dass die RED Devil auch unter Last ihre Lüfter nicht über knapp 1200 RPM drehen muss und somit nochmals 300-600 RPM langsamer dreht als hier im Test.
Und somit wird eine leise Grafikkarte ziemlich unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Challenger? Euer ernst? Oder hofft man darauf dass die Kundschaft so jung ist das man damit nichts assoziiert?

Challenger... tiefer konnte AsRock mit dem Namen nicht sinken. xD

Btt: ich hoffe ja das die die Taichi Concept genau so raus bringen wie gezeigt. Das wäre dann definitiv eine Karte die in die engere Auswahl kommt.

alles bockhässlich... nichts geht über das original ^^

Anhänge

• 1970-dodge-challenger-r-t.jpg
    1970-dodge-challenger-r-t.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 383
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
modena.ch schrieb:
Der grosse Navi wird wohl schon RDNA2 und dass die 2080 TI gegen einen ordentlich mit Shadern zugepackten Navi Big Chip bestehen kann wag ich zu bezweifeln.
Gibt's denn schon Infos/Gerüchte ab wann mit einem Navi10-Nachfolger (Navi20) zu rechnen ist?
Könnte dann ja vlt. RX 5800 XT oder RX6700 XT heißen.

Von den bisher erschienenen RX5700/XT Custom Karten, sind die von Asrock die einzigen, die nicht mehr als 2 Slot brauchen.
Das kann im mITX-Gehäuse wichtig sein, wenn es bei den anderen zu eng wird.

Stimmt allerdings. Grad mal ein bisschen bei Geizhals gekuckt, ich verstehe sowieso dieses möchtegern 2,1 Slot Design. Wenn ich den dritten Slot sowieso anschneide kanm ich auch in die Vollen gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben