News RX 5700 (XT) Challenger: ASRock stellt die ersten Custom-Karten mit Navi vor

r4yn3 schrieb:
Challenger? Euer ernst? Oder hofft man darauf dass die Kundschaft so jung ist das man damit nichts assoziiert?

Ehm zB. League of Legends hat den höchsten Rang Challenger als Namen, andere Games haben andere Namen (GM etc.) viele sagen aber trotzdem Challenger, soviel dazu. 🤷

Es handelt sich hier immer noch um dine Grafikkarte und keine Geschichte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Palatas schrieb:
2x 100mm Lüfter fände ich schon mal sehr positiv. 2 Slotdesign spricht dann leider wieder gegen eine sehr gute Kühlleistung. Bin auf die ersten Tests gespannt. Für mich persönlich kommen eh nur noch 3 Slotdesigns in Frage<snip>
tja ich kaufe im hohen Maße Karten mit 2 Slots Designs, wir haben hier konsequent auf ITX umgestellt. Ich sehe es eher mit Sorge wenn Designs an Größe zunehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n, Ikone und muzafferamg58
TheGreatMM schrieb:
tja ich kaufe im hohen Maße Karten mit 2 Slots Designs, wir haben hier konsequent auf ITX umgestellt. Ich sehe es eher mit Sorge wenn Designs an Größe zunehmen...

Beide Varianten haben ihre Daseinsberechtigung. Mittlere Kühlleistung, aber dafür kleiner ist auch ok.

Mir ist der Platzbedarf egal, da steht die Kühlleistung bei geringen Lärmpegel mit möglichst hohem OC im Vordergrund. Wakü wäre hier natürlich das Optimum und nochmal einiges kühler, aber auch teurer und aufwendiger. Im Vergleich dazu, GhettoMod 25€ vs. Wakü ~ 300-500€, je nach Ausführung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
HornyNinja69 schrieb:
Und wieder wird es nur ein halbwegs leises Modell von sapphire geben und das wird den Preis zu nvidia

Also meine Powercolor RX480 Red Devil, die mit dem RX580 Red Devil Bios läuft ist auch sau leise.
Also dass nur Sapphire was taugt, würd ich jetzt mal bestreiten.

Auch die Vega 64 Red Devil wäre meine erste Wahl gewesen.
Ergänzung ()

Ghostshield schrieb:
Mit 450W TDP oder was

Bei der Navi 20 sehe ich schon 300 Watt incoming...
Und dann erreicht die vielleicht allerhöchstens eine RTX 2080 TI...

stromverbrauch nicht in Griff.

Falls der grosse Navi 5120 Shader bekommt, zerquetscht der ne 2080 Ti wien Käfer.
Und hast du das Gefühl ne ordentliche 2080 Ti braucht keine 300W?
Bei der Leistung irrelevant.

Und den Spruch mit dem Stromverbrauch würd ich mir nochmals überlegen.
Navi Tests verpasst?
Der Unterschied zu Turing ist quasi nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
modena.ch schrieb:
Also meine Powercolor RX480 Red Devil, die mit dem RX580 Red Devil Bios läuft ist auch sau leise.
Also dass nur Sapphire was taugt, würd ich jetzt mal bestreiten.

Auch die Vega 64 Red Devil wäre meine erste Wahl gewesen.
Ergänzung ()

Falls der grosse Navi 5120 Shader bekommt, zerquetscht der ne 2080 Ti wien Käfer.

Und den Spruch mit dem Stromverbrauch würd ich mir nochmals überlegen.
Navi Tests verpasst?
Der Unterschied zu Turing ist quasi nicht vorhanden.

210W bei 2070 Leistung die nur 176W Brauch?
Wo ist da die Effizienz.

12nm vs 7nm.... Wenn die Navi bei 150W gewesen wäre hätte die die Effizienz einer Turing die auf 7nm läuft.

Ghostshield schrieb:
210W bei 2070 Leistung die nur 176W Brauch?

12nm vs 7nm.... Wenn die Navi bei 150W gewesen wäre hätte die die Effizienz einer Turing die auf 7nm läuft.

Es sind im Mittel 7% mehr Leistung hier bei CB. Natürlich braucht die Karte noch etwas mehr, ist aber kein dermaßen extremer Unterschied mehr wie bei Vega vs. Pascal.

Hast du in deine Glaskugel geschaut oder woher willst du wissen was eine 7nm Turing verbraucht?

DaBo87 schrieb:
erinnert mich von der Farbgebung an LEGO Blacktron.
Blacktron war seinerzeit doch grün schwarz und das gegenstück zum Rotschwarz der M-Tron Serie oder nicht?
War gelb-schwarz nicht eher die Farbgebung aus der Ende der 80er Light and Sound Space Ära?

Fettes EDIT, die hießen tatsächlich beide Blacktron, sowohl die aus den 80er als auch die aus den 90ern,

Anyway, geile Zeiten und ja die Farbgebung gefällt mir auch sehr gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Kenjiii schrieb:
Mit Sicherheit unter 10% der Käufer ändern etwas an der Spannung und viele von den OC-Begeisterten undervolten ihre Karte dann oft und kommen so besser zu dem "Sweetspot" da die Temp geringer bleibt und somit der Takt stabiler ist.
Abgesehen davon, wird dann eh oft gleich eine AiO Wasserkühlung verbaut.
Selbst ohne übertaktung würde ich einen größeren Kühler bevorzugen. Einfach schon wegen der Lautstärke. Mein DH15 ist auch leise weil er groß ist.

Benji21 schrieb:
Es sind im Mittel 7% mehr Leistung hier bei CB. Natürlich braucht die Karte noch etwas mehr, ist aber kein dermaßen extremer Unterschied mehr wie bei Vega vs. Pascal.

Hast du in deine Glaskugel geschaut oder woher willst du wissen was eine 7nm Turing verbraucht?

glaubst du ernsthaft das nvidia bei ein neuen Fertigungsprozess keine bessere Effizienz erreicht?

Pascal vs Turing unterscheiden sich nur in der Architektur.
der Fertigungsprozess ist nahezu identisch.
https://en.wikichip.org/wiki/16_nm_lithography_process
nur die Dichte wurde etwas erhöht. vergleichbar mit Intels 14nm+ und ++ und +++ und ++++++ etc...

Nur so am rande… ich besitze auch ein reinen AMD PC:
Ryzen 2600, 16GB DDR4-3200, ASUS Vega 64, Gigabyte AX370X K5....

Ich darf über AMDs Grakas lästern, denn die sind auch echt schlecht was Performance pro Watt angeht.
GCN war nie ein Effizienz-, Leistungs-, OC-Wunder.

Ghostshield schrieb:
glaubst du ernsthaft das nvidia bei ein neuen Fertigungsprozess keine bessere Effizienz erreicht?

Ich darf über AMDs Grakas lästern, denn die sind auch echt schlecht was Performance pro Watt angeht.
GCN war nie ein Effizienz-, Leistungs-, OC-Wunder.

Nochmal: Was genau sagt dir dass Nvidia lediglich die Chips verkleinert in der Fertigung und die Architektur selbst nicht aufbohrt in Sachen RTX, Takt etc.?

Dafür dass die VII ne Vega ist geht da ordentlich was in Sachen Takt (natürlich zu Lasten der Effizienz).

Klar darfst du "lästern", sogar unabhängig davon ob du AMD Hardware verbaut hast oder nicht.
Bei völligem Blödsinn wider jeglicher Tests wie beispielsweise bei Turing vs. Navi musst du aber mit Contra rechnen. Dazu pickst du dir schlicht den bestcase der einen Seite raus (2070) und bei der anderen nicht. :freak:

Seiku schrieb:
Selbst ohne übertaktung würde ich einen größeren Kühler bevorzugen. Einfach schon wegen der Lautstärke. Mein DH15 ist auch leise weil er groß ist.
Und so sieht es einfach aus, verhält sich wie mit Hubraum... Kühlfläche ist durch nichts anderes zu ersetzen als durch Kühlfläche... Und falls wer Wakü als Gegenbeispiel bringt ->Radiatorgröße.

Von daher würde ich bei der Asrock nichts leises (bei OC) erwarten.

modena.ch schrieb:

Naja, ich waere da mit Vorschusslorbeeren vorsichtig, was "eine RTX 2080Ti zerquetschen" angeht, denn momentan ist man bei AMD/RTG leider noch sehr weit entfernt von einer RTX 2080Ti ("Super" (womit wieder seitens nVidia zu rechnen waere, also evt. noch einmal ca. 15% Mehrleistung)) Leistung (bekommt gerade einmal GTX 1080Ti Leistung in einigen Spielen aktuell geboten).

Wenn dann nVidia auch auf 7nm(+) umsteigt, ist der Ofen spaetestens mit einer RTX 3080Ti (evt. auch schon mit einer RTX 3080) sowieso wieder aus und die Krone dann zurueck bei nVidia, so dass so ein Wechsel an der Spitze der Benchmarkbalken mit Navi 20/21, wenn ueberhaupt, nur sehr kurzzeitig stattfinden duerfte, aber klar, zu wuenschen waere ein solches Lebenzeichen/Aufbaeumen seitens AMD/RTG schon, wenn die Navi-/RDNA2-Architektur das hergeben sollte.

Abzuwarten bleibt wie gut die RDNA(2)-Architektur skaliert und ob die Shader dann auch alle ordentlich ausgelastet werden koennen und entsprechend hoehere Leistung "auf die Strasse" bringen werden.

Solange das noch nicht ersichtlich ist, bleibe ich lieber vorsichtig mit solchen Ansagen oder Mutmassungen, denn Fiji und RX Vega waren trotz deutlich mehr TFLOPS auch eher zahnlose Tiger in Spielen verglichen mit der Konkurrenz, aber hoffentlich kann das AMD/RTG bei den kommenden Navi Oberklasse-Karten richtig umsetzen (dass man mit beiden Karten an einer RTX 2080 "Super" in jedem Fall (auch bei der beschnittenen Version) vorbeizieht) und taugt auch die hauseigene DXR-Umsetzung etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Liebes nVidia, kann ich bei der Entwicklung hier bitte eine 500€ RTX 2080 sehen? Ich kaufe die dann sofort, versprochen!

Ghostshield schrieb:
Mit 450W TDP oder was

Bei der Navi 20 sehe ich schon 300 Watt incoming...
Und dann erreicht die vielleicht allerhöchstens eine RTX 2080 TI...

Im Bereich CPU macht AMD alles richtig, aber bei den grafikkarten kriegt AMD den exorbitanten stromverbrauch nicht in Griff.

Also man darf nicht vergessen, dass das Hybrid Navi ist. Den meisten würde eine rtx 2080 Performance + 5-10% reichen, wenn die P/L stimmt. Der Verbrauch bei der 5700 und 5700 XT ist aufjedenfall im Rahmen und die Performance verbessert sich auch wie es aussieht (siehe BO4 Benchmarks). Denke in 1-2 Monaten sieht es besser aus.

Bei den Prozessoren gefâllt mir es nicht, dass das Teil mal bis zu 1.5V zieht. Da muss aufjedenfall Takt/Spannung verbessert werden.

muzafferamg58 schrieb:
Bei den Prozessoren gefâllt mir es nicht, dass das Teil mal bis zu 1.5V zieht. Da muss aufjedenfall Takt/Spannung verbessert werden.
Da bin ich eben auch noch unschlüssig, ob die bei 7nm nicht nach nem halben Jahr "cross" sind.

RYZ3N schrieb:
Und scheinbar immer noch kein Lebenszeichen von Sapphire.

Denen rauchen die Karten wohl schon im Labor ab, und nicht erst nach 2 Jahren beim Kunden. In den letzen 20 Jahren habe ich 4 Karten von dieser Marke in Rechnern gehabt .. Ausfallquote 100%, und immer mit grossem Theater (Knall, Gestank, Rauch). Ich meide die Marke jetzt wie die Pest. Die nutzen wahrscheinlich minderwertige Komponenten auf ihren Platinen. Jetzt wo ich nachdenke ... ich hatte ansonsten nur einen Totalausfall einer anderen Marke, und das war eine dieser Billigst-Office-Rechner-Nvidias für'nen Fuffi. Immerhin hat die mir das Motherboard nicht mit in den Tod gerissen.

Zurück
Oben