Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRX 5700 XT Liquid Devil: Wassergekühlte Navi-GPU mit Höchsttakt für 599 Euro
Ich denke, die Grafikkarte richtet sich eher an Käufer von Wasserkühlungen, die solche sowohl den Custom Loop als auch den Umbau einer luftgekühlten GPU auf Wasser nicht selbst vornehmen und da geht der Preis schon noch klar, finde ich. Die Taktraten sind ab Werk garantiert hoch, ein Umstand den viele Anwender ebenfalls nicht selbst ändern können/wollen.
Ich kenne genug die kommen bei mir rein und wollen ihren 9700K/9900K um zwei Taktstufen übertaktet kaufen und wollen dafür extra zahlen. Obwohl man da nur den Multi ändern muss.
Ich denke, man sollte uns nicht als Golden Standard sehen.
Ich hatte angefangen beim Franctal Design Define R2 bis zum R5 über viele Jahre nur noch die Kombination Fractal Cases und Noctua Lüfter, bis vor gut einem Jahr
Mein letzter war noch ein Lian Li Gehäuse mit gebürstetem Alu nur erneuert Lian Li die Gehäusepalette nur alle paar Jahrzehnte. Nun bin ich bei einem In Win 509, bin noch einer der wenigen die regelmäßig ein Laufwerk brauchen.
Nächster build wird aber wieder dezent
wenns ne 5700XT wassergekühlt sein muss: referenzkarte kaufen für 380€, und nen alphacool eisblock für 80€ = 460€ und ruhe ist ggf noch die backplate fürn zwanni oben drauf. für die restlichen 120€ kann man sich dann noch 2 aktuelle spieltitel kaufen
es gibt aber nunmal genug leute juckt p/l nicht, zumindest nicht im 100 € bereich. und unter denen gibts dann sicher auch nochmal leute die wollen halt einfach die grünen nicht unterstützen
Ergänzung ()
@SV3N ich versteh dich. hab meing Gehäuse zwar auch aufm tisch stehen in nem getönten gelb ton und es ist soweit auch recht angenehm aber mein nächstes gehäuse kommt wieder ohne glasscheibe unter den tisch
Ist die Karte nicht viel zu hoch?
Nicht nur das sie allgemein höher ist wie viele custom Boards, darüber ragt dann noch einmal das Anschluss stück.
Von der länge würde sie sich super in so manch ITX Gehäusen mit kleiner Custom Kühlung anbieten, aber die höhe killt einfach alles... __
Mein PC (momentan auf nem ITX Benchtable) soll in ein Ncase M1 gepackt werden.
Das ganze wird Custom mäßig hart gedämmt weil meine Extener Wasserkühlung zwar Silent arbeiten kann, eine 2080Ti aber nicht.
Die weinen alle unerträglich ^^
Damit ist die Karte immer noch billiger als die Radeon 7 und schneller sowieso.
PowerColor verbaut nun mal nur AMD und da haben sie wohl die beste Auswahl der 5700XT.
Es gibt genug Leute, denen es egal ist, ob eine RTX2700 Super das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat, weil sie keine "Grüne" kaufen.
Welches Teufelchen? Ich fine das Red Devil Logo sehr dezent und auch cool. Ohne wäre der Wiedererkennungswert quasi nicht vorhanden.
Powercolor macht mit der Navi Generation wirklich große Fortschritte als Grafikkartenhersteller.
Also ich finde das Produkt in dieser Form logisch und preislich angemessen. Die günstigste Referenzkarte liegt so bei ~400€. Wenn man dann noch den Kühler für ~130€ draufrechnet (ist der Einkaufspreis für Privatkunden, weiß ich) und bedenkt, dass man sich so die Montage spart, die coolere Optik bekommt und wohl auch selektierte Chips, dann kann man an sich nicht viel zum Meckern finden.
Wer eh 'ne WaKü hat und so eine Karte schnell einbinden kann, wird da sicherlich drüber nachdenken.
👍 Ja suche mal eine RTX2060S oder eine RTX2070 mit WK für den Preis. 😉
Also CB bitte testen währe echt interessant mit dem OC Bios.
Ergänzung ()
XTR³M³ schrieb:
dass das P/L verhältnis total beschissen ist...
wenns ne 5700XT wassergekühlt sein muss: referenzkarte kaufen für 380€, und nen alphacool eisblock für 80€ = 460€ und ruhe ist ggf noch die backplate fürn zwanni oben drauf. für die restlichen 120€ kann man sich dann noch 2 aktuelle spieltitel kaufen
Das zeigt ganz gut und "leider" deutlich, dass der Navi 10 Chip bereits von Anbeginn an, nahe der machbaren Möglichkeiten im Taktverhalten gebaut ist, zugleich zeugt dies jedoch auch von einer Art Bestätigung, wie effizient dieser Chip (verglichen mit Vorgängern) designt und entwickelt wurde.
Das zeigt ganz gut und "leider" deutlich, dass der Navi 10 Chip bereits von Anbeginn an, nahe der machbaren Möglichkeiten im Taktverhalten gebaut ist, zugleich zeugt dies jedoch auch von einer Art Bestätigung, wie effizient dieser Chip (verglichen mit Vorgängern) designt und entwickelt wurde.
ein großteil der turing karten schafft doch auch nicht mehr als 2 - 2.1 ghz oder? denke mal das dauert auch noch ordentlich bis wir bei gpus höhere taktraten sehen werden.
Das ist absolut Kindisch, ich kann so was verstehen, wenn es um Lebensmittel geht, Metzger/Bäcker vs. Discounter, da kann ich verstehen wenn man lieber Produkte aus der Region vorzieht, aber bei einer Grafikkarte? Ich habe bis jetzt bei allen derzeitigen und vergangenen Hersteller Grafikkarten gekauft, immer dann die, die mir meine persönlichen Präferenzen am meisten erfüllten, nicht weil Ati/AMD, Nvidia oder 3Dfx drauf gestanden ist.
Es gibt im diesem Milliarden Geschäft keine guten oder bösen, die sind alle Börsen orientierte Unternehmen, die nur Einnahmen generieren wollen und damit ihre Aktionäre befriedigen wollen und natürlich selbst gut verdienen dabei.
Sieht cool aus, aber finde es nicht sinnvoll so eine Mittelklasse Karte mit Wasserkühler zu kaufen, die dadurch teurer als schnellere GPUs wird.
Für das Geld bekommt man fast auch eine Custom RTX 2080, eine 2070 Super gibt's ein gutes Stück günstiger.
Custom Wasserkühlungen haben auch eher die Leute die ein bisschen mehr für den Rechner auf den Tisch legen. Die haben aber meistens schon relativ fixe GPUs (1080, 1080ti, Vega, Radeon VII). Gibt glaube ich nur wenige, die eine Mittelklasse Karte zum Oberklassepreis wollen, nur weil sie wassergekühlt ist.
Ich finde gerade hauptsächlich die Größe Interessant ... 24cm Länge ist doch eine ITX GPU Größe, oder? in der Größenkategorie gibts wenn ich dem Preisvergleich auf cb glauben kann sowieso nur 3 Karten (RX 5700 XT) und irgendwie beschleicht mich das gefühl, dass alle nachrüstbaren Full Covers wohl auf die Referenzdesigns mit etwa 27-32cm länge ausgelegt sein sollten, oder?
Ich habe nämlich ein Node 804 und da ich meine Pumpe/AGB vor die GPU gesetzt habe bin ich auf etwa 24cm begrenzt. Soweit ich weis, gabs da nur mal eine 1080 die mit Full Cover auf unter 25 cm gekommen ist.
Hätte ich mich nicht vor etwa einem Jahr für eine 570 mit Chip only Universalkühler entschieden, wäre das ganz bestimmt meine Grafikkarte geworden
Ich verstehe schon, dass die meisten bei Fullcover direkt an die Absolute Leistungsklasse Denken und verstehe auch, dass es absolut unwirtschaftlich ist wenn der Kühler etwa 1/4 der GPU Kosten ist, aber nicht jeder schreit nach der Leistungsfähigsten GPU Für mich wäre das glaube ich genau das Richtige gewesen ... und na ja auch die Kingmod Variante bei Caseking kostet 599€ wenn man die besagte (Full size) GPU unter wasser legen lässt.
Sorry, wenn ich so blöd frage, aber ich bin nicht mehr in der Materie...
Man bekommt die aktuell schnellste AMD Grafikkarte - die kaum langsamer als die schnellste Nvidia Karte ist - ab Werk übertaktet, mit Wasserkühler und voller Garantie für nur 599 Euro UVP?
Mir kommt es vor, als wäre ich Jahrzehnte weg gewesen. Hab damals noch vierstellige Beträge ausgegeben...
Man bekommt die aktuell schnellste AMD Grafikkarte - die kaum langsamer als die schnellste Nvidia Karte ist - ab Werk übertaktet, mit Wasserkühler und voller Garantie für nur 599 Euro UVP?
Nein, von der Leistung her kannst du die RX 5700XT zwischen der RTX2070 und der RTX2070 Super einsortieren. Da drüber gibt es dann noch die RTX2080, die RTX2080 super, die RTX2080 Ti und die Titan RTX. Letztere beide natürlich mit sehr abgedrehten Preisvorstellungen.
Die "Wasserteufel" Karte von Powercolor ist sicherlich ein Hingucker, aber das futuristischer anmutende, wassergekuehlte Gaming OC RTX 2080 Modell von Gigabyte ebenso, wie ich finde, beide aber auf eine andere Art.
Zielgruppen: Wasserfetischisten, Modder und Silent PCler wohl vornehmlich, denen der Aufpreis nicht wehtut und die RX 5700XT ist fuer Wasserkuehlung aktuell die einzig halbwegs sinnvolle Leistungsklasse von AMD/RTG (in der unteren Oberklasse als Konkurrenz zur RTX 2070 (manchmal "Super")), da bei einer Einstiegs-Wasserloesung/der Aufpreis noch halbwegs gerechtfertigt werden kann fuer o.g. Zielgruppen, solange es keine RDNA1-Ober- und (Einstiegs-)Enthusiastenklasse-GPUs von AMD/RTG geben wird, wonach es aktuell aussieht und bis zu den RDNA2-GPUs ist es wohl noch ziemlich lange hin (Ende 2020/Anfang 2021).
Ergänzung ()
Blueline56 schrieb:
... absolut Kindisch, ich kann so was verstehen, wenn es um Lebensmittel geht, Metzger/Bäcker vs. Discounter, da kann ich verstehen wenn man lieber Produkte aus der Region vorzieht, aber bei einer Grafikkarte? Ich habe bis jetzt bei allen derzeitigen und vergangenen Hersteller Grafikkarten gekauft, immer dann die, die mir meine persönlichen Präferenzen am meisten erfüllten, nicht weil Ati/AMD, Nvidia oder 3Dfx drauf gestanden ist.
Es gibt im diesem Milliarden Geschäft keine guten oder bösen, die sind alle Börsen orientierte Unternehmen, die nur Einnahmen generieren wollen und damit ihre Aktionäre befriedigen wollen und natürlich selbst gut verdienen dabei.
Es laesst sich auch anhand der Marktsituation erklaeren/verstehen, dass man eben wegen zunehmender Quasi-Monopolisierung und daraus massiv nachteilig resultierender Preisbildung fuer einen selbst eher zum Produkt des einzigen noch verbliebenen Konkurrenten des Marktfuehrers greift (wenn/sobald einem die dort angebotene Leistung reicht).
Das muss nicht immer/alleinig eine "schwarz-weiss Entscheidung" oder kindisch sein, sondern kann durchaus auch strategische Hintergruende haben .
Aehnliches gibt es doch staendig bei vielen auch bei Marken-Sportkleidung von Puma, Nike, Adidas/Reebok, usw., dass der Konsument nach praeferierter Marke kauft ... so gesehen kann einem natuerlich ein Unternehmen sympathischer, vertrauenswuerdiger, umweltbewusster, kundenfreundlicher, quelloffener oder was weiss ich sein, einige moegen das am Benehmen des CEO festmachen andere an schlechten Erfahrungen/nicht erfuellten Erwartungen in der Vergangenheit.
Es gibt etliche Gruende/Moeglichkeiten fuer den Kauf einer praeferierten Marke, ein anderes Beispiel waeren einige Leute, die grundsaetzlich keine "No-Name" oder "Oeko" Lebensmittel kaufen, andere Leute schwoeren vorwiegend auf erstere oder letztere.