RX 5700 XT Treiber immernoch problematisch?

Noah501

Cadet 3rd Year
Hey zusammen,

Ich möchte meine Grafikkarte mal wieder upgraden und tendiere momentan zu einer 5700 xt oder einer gebrauchten 1080ti, wobei mir diese leider etwas zu teuer ist. Da man aber mit der 5700 xt fast die selbe Leistung hat, ist das eigentlich keine schwere Entscheidung für mich.

Allerdings habe ich grade erst von den Treiberproblemen gehört die manche Leute mit ihrer 5700 xt haben.

Meine Fragen:
Was gibt es alles für Probleme und wie genau zeigen die sich? Wurden/werden die Probleme durch Updates behoben?
Da ich schon immer eine Nvidia-Karte habe habe ich keine Erfahrung mit AMD-Karten, darum würde ich gerne wissen wie AMD mit solchen Problemen umgeht. Wenn solche Probleme auftreten, kommen dann Patches die diese beheben oder muss man bei AMD lange warten/hoffen dass sich was tut?
Und zu guter letzt ... denkt ihr es lohnt sich 80-100€ mehr auszugeben für eine 1080 ti?

Ich nutze meinen Desktop-PC übrigens nur zum zocken.

Hey welches Board und CPU usw hast du ?
Die 5700XT hat auf MSI B450 boards so ihre Probleme .
dazu was moechtest du damit spielen ? vielleicht wuerde auch eine GTX 1660 Super oder RTX 2060S zu dir passen .Wuerde keine 1080 oder Ti mehr kaufen sondern schon zu einer 2060 S gehen .

Also ich persönlich hatte nur Probleme mit den ersten Adrenalin 2020 Treibern. Mit den Versionen davor und jetzt ab 20.2.2 läuft alles wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noah501
Ja! Ich habe bei sehr vielen Spielen micro ruckler obwohl über 150 FPS. Tuh dir selber einen gefallen und greif zu Nvidia. Ich ärgere mich sehr über meine Fehlentscheidung. Am besten eine 2060 super oder eine 2070 super kaufen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
howdid schrieb:
Ja! Ich habe bei sehr vielen Spielen micro ruckler obwohl über 150 FPS. Tuh dir selber einen gefallen und greif zu Nvidia. Ich ärgere mich sehr über meine Fehlentscheidung. Am besten eine 2060 super oder eine 2070 super kaufen!

Hast du vielleicht V sync an ? Hört sich etwas an den Haaren herbei gezogen an.:) Ich habe noch nie davon gehört das Treiber der Art Probleme auslösen können.

Bei meiner alten GTX 1070 gingen ständig die Lüfter an und aus, das lag eindeutig an den Board Partner und hatte in dem Fall mit Nvidia überhaupt nichts zutun.:)

Im Zweifel einfach selber testen. Über Vega haben auch alle her gezogen und ich finde die Karte super, habe da ein super Modell erwischt.

Karten wie die Nitro Serie sollten natürlich auch die besten Bauteile auf dem PCB haben, da kann man sicher nichts Fallsch machen. Für den einen oder anderen würde auch das Pulse Modell reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hatte anfangs auch Probleme mit den Treibern, trotz hoher FPS und FreeSync fühlte es sich teils unrund/ruckelig an (auch im Vergleich zur vorher verbauten Vega56). Spätestens seit dem letzten WHQL-Treiber läuft alles rund.

• Gefällt mir
Die Frage kann man einfach ncht pauschal beantworten - sieht man doch hier im Forum wunderbar:
  • manche hatten nie Probleme
  • manche haben mit dem aktuellsten Treiber keine mehr
  • manche mit dem aktuellsten Treiber jetzt erst ueberhaupt welche
  • manche mit dem aktuellsten Treiber nun andere
  • ...

Die Kombination aus unterschiedlicher HArdware und Software scheint einfach zu komplex.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72, Noah501, Lillymouche und eine weitere Person
KK_OC_KK schrieb:
Die 5700XT hat auf MSI B450 boards so ihre Probleme .
Hm in wie fern denn? Lese ich heute zum ersten mal. Frage nur da ich auch ein MSI B450 Board habe.

Zur Ursprungsfrage.
Die einzigen Probleme die ich mit den Treibern hatte, lagen an der merkwürdigen Lüftersteuerung mit den Anfangstreibern. Sonst hatte ich bislang keine Probleme.

• Gefällt mir
Von Beginn an keine Probleme.
Dass AMD-Treiber grundsätzlich Mikroruckler verursachen stimmt einfach nicht.
Das einzige Spiel wo ich das bestätigen kann:
https://www.computerbase.de/2016-01...itt_das_spielgefuehl_bei_amd_hakts_ganz_gerne
Hier ist es mir selber aufgefallen so dass ich gezielt einen Test gesucht hab. Und siehe da, mein Gefühl tauschte mich nicht. Ansonsten kann man sich hier auf CB ja ohne weiteres umfangreiche Tests auch zu Frametimes in neuesten Spielen anschauen. Da ist mit AMD alles in Ordnung.

AMD hat nicht mehr Probleme mit dem Treiber als Nvidia. (derfreundmeinesbruderseinemutterhatteauchsowas) *zwinkersmiley

Außerdem dürfen die CPU - und ganz wichtig! - der Arbeitsspeicher nicht außer acht gelassen werden.
Mansche spielen mit einer fetten Grafikkarte ala 5700 XT und RAM DDR3 mit 1333 MHz, und erwarten dabei wunder.

Wenn es bei 150 FPS ruckelt, dann könnte es an der Game-Engine liegen. Denn da ist nicht nur die Grafik - sondern es muss die ganze Physik inkl. Input mitgezogen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und RudiRatte
Hatte die 5700XT vom ersten Tag an, seither bis so Februar 2-3 den Blackscreen (als Enhanced Sync aktiviert war auch nur) danach nix mehr.
In meinem Fall genügte immer, den DP ab- und wieder anzustecken. Aber wie gesagt, eigentlich seit 3-4 Monaten vollkommen unauffälliger Treiber.

• Gefällt mir
Replay86 schrieb:
Die meisten Games laufen eh besser auf Grün.
2010 hat angerufen und will seine Vorurteile zurück...

@TE es gibt diverse Probleme, ja das ist korrekt. Die meisten werden durch Softwareupdates behoben, einige hatten Pech und haben eine schlechte Karte erhalten und dann gibt es das eine % welches die Karte wirklich nicht benutzen kann. Das diese Meldungen natürlich Publik werden ist ganz normal.
Im HWLUxx gibts dazu nen ganzen Thread:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/5700xt-treiber-probleme-wie-läuft-es-bei-euch.1238057/
Viele konnten dadurch schon ihre Probleme beseitigen.
Meine Karte machte Ende 2019 auch Probleme, seit dem Januar Treiber ist alles ok.

Edit: Auf eine 1080ti würde ich nicht mehr setzen, die Architektur ist veraltet, mit der Zeit wird die Lücke zwischen TI und RX noch größer. Eine gleich schnelle RTX 2070 (S) kostet mal eben mindestens 100€ mehr, ob einem das RTX und grün wert ist, muss man selbst entscheiden....
Ich hatte in den letzten Jahren einige AMD Karten, die einzige die richtig zickig war war die Vega64Strixx und da bin ich nicht mal sicher ob AMD der "verkackt" hat.

Edit2: Ich verweise hier auch nochmal gerne auf die Ausfallraten der ersten 2080ti, da gabs auch irgendwas. Hätte mich pers. nicht davon abgehalten sowas zu kaufen, selbst probieren, gibts Probleme geht die Karte zurück und man kann sich im anderen Lager umgucken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noah501, #.kFk, Lillymouche und 2 andere
Ich find ja so grundsätzliche Behauptungen dermaßen dämlich.

Ich hatte von 2008-2019 nur Radeons. Waren zu den damaligen Kaufzeitpunkten immer die mit dem besseren P/L-Verhältnis. Hatte in diesem Zeitraum auch nie ein Problem mit den Karten.
2019 wurde es dann erstmal eine Vega 56. Die war leider von Anfang an defekt. Weil mein Händler aber exakt das Modell dann nicht mehr beschaffen konnte/wollte und ich einfach neugierig war, mal wieder grün auszuprobieren, bin ich dann damals auf eine RTX 2070 umgestiegen. Zur Zeit nutze ich drei PCs regelmäßig. Zwei davon auch wieder mit Radeon und ohne Probleme.

Ich würde da nicht rumtun. Die Karten verkaufen sich aufgrund ihres guten P/L-Verhältnis es wie geschnitten Brot. Und dafür halten sich die Probleme meiner Meinung nach stark in Grenzen. Nimm die Radeon und werd glücklich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Noah501 und GERmaximus
ich bin grad mal die bewertungen auf mf durchgegangen. ( n´bissl zumindest :) )

und das gibt es schon übermässig viel geheule wegen den rx karten+ ensprechender treiber

in grünen lager scheint alles ok zu sein..nur das übliche.... spulenfiepen, blöde lüfterkurven etc..aber was freezes und anbstürze angeht liest man bei den 2070ern und 60er nahezu nichts bei den 5700ern gut ein drittel negatives

musst du selbst wissen ob du ein wenig risiko eingehen möchtest und dafür halt etwas geld sparst.. oder ob du nen hunni mehr ausgibst und mit hoher wahscheinlichkeit keine probleme hast :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Noah501 und howdid
howdid schrieb:

ich bezweifle das dies ein Problem der 5700xt ist.
vermutlich eher ein Setting Problem.
würde die 5700xt MikroRuckler erzeugen, wäre die Karte längst auf einem Scheiterhaufen

Noah501 schrieb:
Allerdings habe ich grade erst von den Treiberproblemen gehört die manche Leute mit ihrer 5700 xt haben.

Dem muss ich definitiv widersprechen. Die Treiber laufen allesamt super und ohne Probleme auf

einer 5700er XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noah501 und Legalev
Habe seit Januar die Gigabyte Aorus RX 5700 XT. Seit mindestens 3 Monaten ist das einzige "Problem", das mein PC einmal ca. alle 4 Wochen mit der niedrigsten Auflösung startet. Das ist in weniger als 5 Sekunden behoben und ich kann nicht mal sagen ob es überhaupt am Treiber liegt, oder eher an Windows 10.

• Gefällt mir
Ich habe auch seit Juli die 5700XT und bisher noch keinerlei Probleme. Kein blackscreen oder sonstiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Replay86 schrieb:
Hab seit über 10 Jahren keine Treiber Probleme gehabt bei Nvidia. Bei AMD liest man ständig was.
Ich würde jederzeit eine Nvidia Karte vorziehen. Die meisten Games laufen eh besser auf Grün.

Das stimmt nicht. Die laufen weder besser noch schlechter.

Die Treiber von AMD waren sogar schon vor dem Release der PS4 und XBOX im Jahre 2013 gut gewesen.
Und danach wurde immer mehr optimiert.

Also meistens liegt es am User und seiner Konfig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Stern1710, RudiRatte und eine weitere Person
Zurück
Oben