RX 5700 XT Treiber immernoch problematisch?

Benni82 schrieb:
Wenn die Karte zu laut ist hilft undervolten sehr sehr gut.So habe ich meine echt laute Mech OC leiser und kühler bekommen.
Wie viel Leistung büßt man dabei so ca. ein?

Noah501 schrieb:

Gar keine Leistung.
Wenn die Karte kühler bleibt taktet sie auch höher

• Gefällt mir
Reaktionen: Noah501 und matze313
Noah501 schrieb:

Du büßt meistens keine Leistung ein, sondern gewinnst welche dazu. Die Karte brauch nicht soviel Strom wie AMD das immer ab Werk einstellt. Wenn du der Karte etwas Spannung nimmst, dann wird die Karte Kühler und kann Ihren Takt höher halten.

Es gibt natürlich auch ausnahmen beim undervolten, wo man gezielt auf Leistung verzichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noah501
Meine 5700 XT Red Dragon ist ganz gut soweit. Einmal musste ich den Treiber neu installieren und Undervolting mag meine Karte auch nicht - da bekomme ich ganz schnell Artefakte und fliege aus dem Spiel. Das Silent Bios ist aber super.

Meine Meinung: Der Preis einer RX 5700 XT gegenüber vergleichbarer Nvidia-Karten (2070 Super) ist zumindest einen Versuch wert.
Bei den meisten Leuten scheint es ja keine Probleme zu geben. Offensichtlich gibt es manche Hardware-Kombinationen mit denen die AMD-Treiber nicht wollen. Was genau das ist kann niemand sicher sagen, auch wenn dabei gerne Spekulationen als unumstößliche Wahrheiten verkauft werden.
Kurzum: Probieren und notfalls zurückschicken.

bermuda_DE schrieb:
Du büßt meistens keine Leistung ein, sondern gewinnst welche dazu. Die Karte brauch nicht soviel Strom wie AMD das immer ab Werk einstellt. Wenn du der Karte etwas Spannung nimmst, dann wird die Karte Kühler und kann Ihren Takt höher halten.

Es gibt natürlich auch ausnahmen beim undervolten, wo man gezielt auf Leistung verzichtet.
Uii das klingt ja fast schon zu schön um wahr zu sein :)
Vielleich schaue ich mir das dann mal etwas genauer an wenn ich meine neue Karte hab 👍

Noah501 schrieb:
Uii das klingt ja fast schon zu schön um wahr zu sein :)
Ist es auch, das ist nämlich nicht die ganze Wahrheit. Die Karte wird nur kühler und leiser, wenn sie weniger Leistung aufnimmt. Der Takt und UV generell sind da erstmal völlig egal.
  • Du kannst mit UV etwas mehr Leistung zu gleichem Stromverbrauch (= Temperatur, Lautstärke) haben.
  • Du kannst mit OC (+ auf Takt / + auf Powertarget) mehr Leistung zu mehr Stromverbrauch haben.
  • Du kannst ohne UV weniger Stromverbrauch haben (- auf Takt und/oder Powertarget)
  • Du kannst UV mit allem mischen, es steigert einfach nur die Effizienz.
  • Um die Karte leiser zu bekommen, kann man UV mit ggf. niedrigerem Zieltakt (und/oder Powertarget) kombinieren und kann es so abwägen, dass man auf die Ausgangsleistung kommt. Oder man wählt einfach selbst den für einen optimalen Betriebspunkt.

In allen Fällen musst du dich damit etwas beschäftigen und zudem die Stabilität testen.
Und das geht natürlich auch alles mit NVidia, das sollte man auch nicht verschweigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Noah501
Das Problem mit dem tunen der Karten ist das die Karten eh schon unstabil sind teilweise und mit OC/UV noch ein weiterer "Risikofaktor" dazukommt.

howdid schrieb:
Das Problem mit dem tunen der Karten ist das die Karten eh schon unstabil sind teilweise und mit OC/UV noch ein weiterer "Risikofaktor" dazukommt.
Falsch, es gibt sogar Fälle in denen die Blackscreenproblematik durch UV/OV behoben wurde, da werksseitig die ersten Karten durch den Hersteller "suboptimal" konfiguriert wurden.

Noah501 schrieb:
Hmm für das Geld bekomme ich aber auch eine 1080ti

Ab September/ Oktober könnte es sein das es massenweise günstige gebrauchte 1080tis gibt.😉

• Gefällt mir
Es gibt auf beide seiten vor und nachteile :) . Da du eine 1070 noch hast , warum nicht einfach behalten ? und die Euros in ein neues Board und CPU stecken ? COD Warzone ist doch auch ziemlich CPU Hungrig . Da dein Core i5 nur 4 Threads hat wird dich das sowas von Bremsen , da bringt dir eine 1080 TI auch nichts .

GERmaximus schrieb:
Ab September/ Oktober könnte es sein das es massenweise günstige gebrauchte 1080tis gibt.😉
Ja das dachte ich mir auch, aber ich weis nicht ob ich das so lange aushalte 😬
Ergänzung ()

KK_OC_KK schrieb:
Es gibt auf beide seiten vor und nachteile :) . Da du eine 1070 noch hast , warum nicht einfach behalten ? und die Euros in ein neues Board und CPU stecken ? COD Warzone ist doch auch ziemlich CPU Hungrig . Da dein Core i5 nur 4 Threads hat wird dich das sowas von Bremsen , da bringt dir eine 1080 TI auch nichts .
Bei meinem setup eine cpu zu holen macht nicht wirklich einen Performanceunterschied. Zumindest nicht ansatzweise den Unterschied den eine Graka machen wird.
Lieber hole ich mir jetzt eine zu gute grafikkarte und lass mich von der cpu bottlenecken als anders rum.
Wie schon gesagt, eine neue cpu kommt dann schon bald.

KK_OC_KK schrieb:
Da du eine 1070 noch hast , warum nicht einfach behalten ? und die Euros in ein neues Board und CPU stecken

Das fände ich auch Sinnvoller, weil die 1070 noch aktuell eine solide Karte ist für FHD. würdest von einer CPU mehr profitieren als von einer Karte.

bermuda_DE schrieb:
Das fände ich auch Sinnvoller, weil die 1070 noch aktuell eine solide Karte ist für FHD. würdest von einer CPU mehr profitieren als von einer Karte.
Das stimmt schon, die 1070 is wirklich solide, aber wenn ich auf meinem 144hz monitor in warzone teilweise runter auf 75-85 fps droppe, habe ich doch Lust auf eine neue Karte.

Pisaro schrieb:
Das mit den Lüftern kommt wahrscheinlich durch den Zero Fan Modus.

Das gleiche Problem hat meine GTX 1080 Ti. Deswegen habe ich die Lüfterkurve so eingestellt das der Lüfter immer dreht, ist mir sogar lieber so. Lüfterkurven stelle ich immer ein, egal ob bei AMD oder NVidia.

Das Einzige, was ich an meinem PC einem Tuning unterzogen habe, ist der RAM. Der läuft mit moderaten 3466MHz völlig stabil. Set and forget, sozusagen. Meine 1080 Ti Grafikkarte macht mir keinerlei Probleme was das "Aufwachen" aus dem Zero Fan Modus angeht. Also habe ich auch keine Veranlassung mittels Tools daran zu fummeln. Was anderes ist es, wenn jemand Spaß am Experimentieren mit der Hardware hat oder durch andere Umstände dazu gezwungen wird. Siehe @Pisaro mit seiner 1080 Ti.

Die verschiedenen Konfigurationen spielen sicher auch eine Rolle, z. B. wenn ich eine ansonsten stimmig konzipierte Grafikkarte in ein schlecht belüftetes Gehäuse einbaue. Dann ist es kein Wunder wenn die Karte aufgrund von zu warmer Umgebungstemperatur nicht wie erhofft funktioniert.

Jedenfalls bin ich daran interessiert für welche Karte sich der TE entscheidet und ob er damit glücklich ist.
Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl @Noah501 ;)

bermuda_DE schrieb:
die CPU lässt dich droppen, nicht unbedingt die Karte.

An sich ja, aber unterschätze nicht die pascal Schwäche mit dx12.
die min fps sind mit Pascal Karten generell recht bescheiden in dem Game, wenn ich mich recht erinnere

Noah501 schrieb:
Das stimmt schon, die 1070 is wirklich solide, aber wenn ich auf meinem 144hz monitor in warzone teilweise runter auf 75-85 fps droppe, habe ich doch Lust auf eine neue Karte.
Schau dir mal CPU-Benches an, mit 4C/4T geht es eh nicht viel höher.
https://www.computerbase.de/2020-03...nitt_cpubenchmarks_zeigen_grosse_unterschiede
Eine aktuelle CPU würde dafür sorgen, dass es einfach runder läuft und die min-FPS steigen. Du kannst ja einfach mal die Auflösung(sskalierung) sehr weit reduzieren, um zu sehen wie weit du mit einer neuen GPU kommen könntest.

• Gefällt mir
Da hilft nur ausprobieren. Hatte bisher eine RX 5700 XT, welche Probleme gemacht hat im Bekanntenkreis. Alte Karte (RX 580 oder Vega 56, weiß ich nicht mehr) eingebaut und keine Probleme mehr da. Testweise auch eine nVidia Karte (GTX 1080 Ti) verbaut und hat auch geklappt.

Liegt vermutlich an der Hardware-Konfiguration in Kombination mit dem Treiber/BIOS diverser RX 5700 XT. War eine Powercolor Karte, aber nicht mit MSI Mainboard.

bermuda_DE schrieb:
die CPU lässt dich droppen, nicht unbedingt die Karte.
Hmm
Enurian schrieb:
Schau dir mal CPU-Benches an, mit 4C/4T geht es eh nicht viel höher.
https://www.computerbase.de/2020-03...nitt_cpubenchmarks_zeigen_grosse_unterschiede
Eine aktuelle CPU würde dafür sorgen, dass es einfach runder läuft und die min-FPS steigen. Du kannst ja einfach mal die Auflösung(sskalierung) sehr weit reduzieren, um zu sehen wie weit du mit einer neuen GPU kommen könntest.
Hui okay wow, das hätte ich echt nicht erwartet, danke 👍

Ständig komme ich einer Entscheidung näher und dann kommt wieder jemand und ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll ^^

Zurück
Oben