RX 5700 XT Treiber immernoch problematisch?

Noah501 schrieb:
Ui das is natürlich ein schickes angebot 👍

Da muss man höchstwahrscheinlich schnell mit der Bestellung sein... :)

@Enurian
In seinen Tests mit dem 9900k und der 1070 hat er aber auch gerade mal so viel fps wie ich.
Ich hab das Gefühl dass meine cpu und gpu ziemlich ähnlich gut für warzone geeignet sind und ich theoretisch beides upgraden sollte (Was leider keine Option ist :/ ).
Ergänzung ()

MaxO schrieb:
Da muss man höchstwahrscheinlich schnell mit der Bestellung sein... :)
Phuu ... setzt mich doch nicht so unter Druck ^^
Ich werd mir wohl bisschen Zeit nehmen müssen und darüber nachdenken ob ich momentan wirklich so viel ausgeben will/kann.

Anhänge

• Screenshot_20200619-144420_Chrome.jpg
    Screenshot_20200619-144420_Chrome.jpg
    661,5 KB · Aufrufe: 281
@Noah501 dann eher nicht soviel ausgeben :-) Ggf reicht ja auch die 2060 Super von EVGA oder PNY oder Zotac. Kosten alle um die 410-430 Euro. Oder halt warten. Ist zwar auch schwer aber besser als sich finanziell zu verausgaben für eine GPU! Bzgl 2060 Super wäre die ggf was

https://www.alternate.de/EVGA/GeFor...LTRA-GAMING-Grafikkarte/html/product/1594369?

da gibt es auch ein VBIOS Update für wo man die TDP von 175 auf 215 Watt hochschrauben kann damit die nicht laufend ins Powerlimit rennt.. Oder halt eine günstige PNY 2060 Super für 412 Euro bei Amazon. Die ist aber lauter und die Lüfter stehen nie still.

Mit dem Thema neue GPU schlage ich mich nun auch seit 1 1/2 Monaten rum ;-) Und zur Zeit schwanke ich zwischen einer 2060 Super oder halt abwarten was das Jahr noch so an neuen Karten bringt. RDR2 läuft auch mit einer 1660ti noch gut genug. Und wenn ich mal wieder in Versuchung gerate werfe ich das Spiel wieder an und merke das ich eigentlich keine neue Karte benötige g

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und MaxO
Iotis schrieb:
dann eher nicht soviel ausgeben :-)

Und wenn ich mal wieder in Versuchung gerate werfe ich das Spiel wieder an und merke das ich eigentlich keine neue Karte benötige g

Das stimmt schon. Wenn ich über 50€ mehr lange nachdenken muss, dann habe ich vermutlich dringendere Probleme als eine neue Grafikkarte.

Ich habe die RX 5700 (ohne xt) und bin mit der Karte eigentlich voll zufrieden, am Anfang gab es noch ein paar Treiberprobleme bei mir, Instant Video lief erst seit dem 2020 Treiber problemlos aber sonst könnte ich mich nicht großartig beschweren.

Trotzdem bin ich selber auch immer etwas vorsichtig, wenn es darum geht, die Karte weiter zu empfehlen.
Jemanden der sich überhaupt nicht damit beschäftigen will würde ich die Karte nicht empfehlen, man liest dann doch zu oft von Problemen.

Zu Cod:MW das ist das einzige Spiel was bei mir Probleme macht, der Vram läuft nach einer Zeit voll und dann fängt es an zu ruckeln. Ich habe das Problem schon ein paar mal bei anderen auch gelesen und es waren fast immer RX 5700 (xt) Besitzer. Ich bin mir nicht sicher ob hier Activision einen Blödsinn gemacht hat oder AMD. Wenn du das Spiel viel spielst, informier dich vllt noch bei ein paar Leuten mit einer RX 5700, wie es bei denen läuft.

Ich würde an deiner Stelle in CPU, Ram und Board als erster investieren, Grafiksettings kann man fast immer zurückdrehen, CPU Limit zu verhindern ist schwerer. Und die 1070 ist keine schlechte Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Noah501
Sehe ich auch so , ein CPU Limit ist schlimmer als ein GPU Limit . Warzone benötigt viel CPU .

petepow schrieb:
Ich würde an deiner Stelle in CPU, Ram und Board als erster investieren, Grafiksettings kann man fast immer zurückdrehen, CPU Limit zu verhindern ist schwerer. Und die 1070 ist keine schlechte Karte.
Hmm ich denke ihr habt wohl Recht, dass es an der Zeit ist für eine neue Cpu.
Ich habe nicht gedacht dass ich noch so viel bekomme für meine alte cpu + motherboard.
Für 200-220€ bekomme ich den Stuff bestimmt los und dann kann ich noch 100-150€ drauf hauen und mir dann im oktober/september eine neue Karte kaufen wenn die Preise noch etwas droppen.

Habt ihr vielleicht noch Empfehlungen für eine cpu? Ich hätte da an einen ryzen 3600x gedacht.

Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomhawk
und irgendeinen 3200 oder 3600er RAM

Der 3600X ist den Aufpreis gegenüber dem normalen 3600er nicht wert

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
@Iotis

Die von dir verlinkte EVGA "KO" Grafikkarte hat soeben einen neuen Abnehmer gefunden. Ein Kumpel suchte nach
einem Upgrade für seine GTX 970, und das ist in der Tat ein ECHTES Upgrade! :) Er moserte zwar etwas über die
fehlende Backplate, aber herrjeh, zig Generationen von Grafikkarten kamen ohne aus und sind dadurch auch
nicht schneller defekt gegangen. Muss man eben etwas mehr aufpassen, wenn mit Werkzeug im Gehäuse hantiert wird.

@Noah501

Überschlaf dein Vorhaben erstmal noch eine Nacht. Die 1070 ist nun wirklich keine schlechte Karte, und mir persönlich wäre es sowas von egal ob die 75, 80 oder 120 FPS liefert. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich
schon lange keine kompetitiven Shooter mehr spiele. Der eine oder andere eingefleischte CS:GO Fan würde mich vielleicht gerne steinigen für so eine Aussage, aber das nehme ich in Kauf. ;)

Dir jetzt irgendwelche CPUs und Mainboards zu empfehlen halte ich für Quatsch, denn eines ist sicher, nämlich dass der wahre "AHA-Effekt" in puncto Grafikerlebnis zum höchsten Prozentsatz von der Grafikkarte abhängt. Ausgenommen sind da wirklich steinalte Prozessoren, die vielleicht jemand noch aus nostalgischen Gründen am Leben erhält. Wer sich aber extrem "picky" gibt was Mikroruckler etc. angeht, der muss eben auch das entsprechende Geld für so ein System in die Hand nehmen. (können...)

Aha, der Erste, der sich doch getraut hat dir was in Richtung Mainboard/CPU zu empfehlen. :) Ich bleibe dann mal
Zaungast.

Zuletzt bearbeitet:
@MaxO soweit ich verstande habe, möchte der TE aber mehr bzw stabilere FPS haben und nicht die Grafik höher stellen, deswegen auch die Empfehlung für CPU.
Würde er gerne mit höheren Grafiksettings spielen, würde ich das natürlich nicht empfehlen sondern eine GPU. Aber gerade bei stabilen FPS spielt halt alles zusammen und man kann halt in Spielen nicht soviel einstellen was die CPU entlastet.

Noch mal darüber schlafen finde ich aber eine gute Idee und kann ich nur zustimmen.

Ich habe das Spiel heute kurz mal gestartet und mir die Auslastung angesehen, leider verlangt es wirklich, von GPU und CPU viel ab, CPU lief eigentlich immer auf 50%+ Auslastung und die GPU war fast immer am Limit (habe mit den voreingestellten Grafiksettings gespielt, da kann man sicher ordentlich zurück drehen)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine CPU mit 4 Threads, da noch gut mithalten kann, wenn bei mir, mit 12 Threads, das Ding schon mit so einer hohen Auslastung läuft.

Es wurde hier auch schon mal gesagt, alles was GPU Last erzeugt mal komplett zurück drehen, vorallem die Auflösung, damit sieht man am besten ob die Aktuelle CPU reicht.

Habe mich jetzt für einen 3600x entschieden und die neue Grafikkarte kommt dann Ende des Jahres wenn die 3000er Reihe raus kommt.

Danke nochmal für all die hilfreichen Tipps ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
@MaxO Backplates werden überbewertet ;-) Hab mir mal die EVGA GeForce RTX 2060 SUPER SC ULTRA GAMING
in den Warehouse Deals bei Amazon für 399 geholt. Mich interessiert wie die Karte mit dem 215 Watt Bios läuft ;-) Werde berichten wenn die verbaut ist und die ersten Benchmarks durch sind. :-)

Ein CPU Limit ist genauso unangenehm als wie wenn man auf Klo sitzt und kein Klo Papier mehr zuhause hat. Grafik settings kann man immer runter drehen. Beim CPU Limit ist man der Situation hilflos ausgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Zurück
Oben