RX 5700 XT Treiber immernoch problematisch?

GERmaximus schrieb:
ich bezweifle das dies ein Problem der 5700xt ist.
vermutlich eher ein Setting Problem.
würde die 5700xt MikroRuckler erzeugen, wäre die Karte längst auf einem Scheiterhaufen

genau, das Spiel lief Monatelang problemlos mit einer 2070 super dann mit einer 2080ti , mit der 5700XT NICHT und dann ist es natürlich das System. Lächerlich dieses gatekeeping.

Selbst AMD gibt in den release Notes an das bei manchen spielen microruckler auftreten und es ein bekanntes Problem ist!

" Some games may exhibit stutter intermittently during gameplay on Radeon RX 5000 series graphics products. "
Kommt euch das bekannt vor? Steht seit release in jedem Highlights sheet.

Aber hey die wenigsten zocken auf einem 240 HZ Monitor wo microruckler noch mehr auffallen als mit 60/140 Hz Monitoren.

Ich bleibe bei meiner aussage. Seit release haben die Karten Treiber Probleme die AMD bis heute nicht gebacken bekommt. Bei Nvidia bist du diese Generation besser aufgehoben!

@TE kannst ja im AMD Forum zu haufe nachlesen wie viele das ruckler Problem haben und dann auf NVIDIA umsteigen und plötzlich keine Probleme mehr haben. Es ist ja immer die Hardware und nicht die GPU laut den Fanboys.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
howdid schrieb:
mit der 5700XT NICHT

BETA-Treiber genutzt?

howdid schrieb:
Bei Nvidia bist du diese Generation besser aufgehoben!

Das wird mit Sicherheit an Deinem System liegen. Verunsichere den TE doch nicht. Und nein - ich habe nichts

gegen NVIDIA. Schon selber ein gutes Dutzend davon gehabt.

@Keine Geduld! natürlich habe ich KEINE Beta treiber benutzt.

Und nochmal. Warum soll es an meinem System liegen wenn jeder RAM Test, jeder CPU Test ohne Probleme durchgeht und mit NVidia Karten so ein Problem nie auftrat aber sobald eine 5700XT eingebaut ist, das Problem da ist?

Ich habe ebenfalls keinerlei Probleme mit meiner RX5700 XT. Hatte vorher eine Asus nVIDIA GTX 1060 6GB drin und die lief einwandfrei. Hab einfach die Treiber mit dem "DDU - Display Driver Uninstaller" gelöscht und danach die ATI eingebaut. Neuster AMD Treiber drauf und das Ding lief einwandfrei. Hab die Karte etwas Undervoltet und bin sehr zufrieden.

Was mir noch einfällt, was hast Du denn an Hardware verbaut?
Hab das ein oder andere mal von problemen gelesen, welche durch ein zu schwaches Netzteil entstanden sind. Auch das ist ein wichtiger Faktor, da die RX5700 XT schon ziemlich viel Strom ziehen kann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Noah501 und Keine Geduld!
howdid schrieb:
sobald eine 5700XT eingebaut ist, das Problem da ist?

Aber Du liest hier doch selber, die Treiber der User funzen super. Evtl. hat(te) die/Deine Karte einen Knacks. Aber

daran ist dann ja nicht der Treiber Schuld.

Aber generell, die 5700er XTs sind super was alleine OC betrifft. Das ist mittlerweile mein geschätzte 30ste

Karte und noch nie war OC so leicht.

meine Red Devil läuft bisher wunderbar. Hoffe, das bleibt auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noah501 und Keine Geduld!
Für mich stellt sich die Frage AMD oder Nvidia nicht, da ich mit meinem G-Sync Monitor und einer 1080 Ti
völlig zufrieden bin. Ein Problem mit einem Treiber kann immer mal vorkommen, egal ob nun bei Nvidia oder AMD, jedoch habe ich in letzter Zeit den Eindruck, dass es speziell bei AMD-Karten von Powercolor (Palit übrigens bei Nvidia) häufiger Beanstandungen gibt. Aber sei's drum, meine nächste Grafikkarte wird wieder eine von EVGA sein, ganz einfach weil die den besten Service bieten, sollte mal was defekt sein. Dafür bezahle ich dann auch gerne etwas mehr.

Ob ich vielleicht noch dieses Jahr für eine Nvidia 30xx EVGA Grafikkarte tief in die Tasche greife wird sich zeigen,
denn bisher bin ich noch nicht so überzeugt vom Raytracing, ganz besonders was die erhebliche Beeinträchtigung der Performance aktueller Nvidia GPUs durch selbiges anbelangt. Nun ja, ich kann warten, denn ehrlich gestanden verführt mich noch nichts zum Kauf einer neuen Grafikkarte.

Habe in meine neuen PC vor kurzem auch ne 5700 XT gepackt. Bisher keine Probleme. Bin zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noah501
Ich habe eine AMD RX 5700XT AE auf einem Asus Prime B350-Plus und keine Probleme.
Die Lüfterkurve kann man über das More Power Tool einstellen.

• Gefällt mir
Habe die Red Dragon und am Anfang Probleme gehabt, weil vom AMD / Powercolor standardmäßig die Vorabversion des kommenden Treibers geladen wird (quasi die Beta). Das hat bei mir du Abstürzen und Greenscreens geführt, die nciht reproduzierbar waren. Habe dann nach Recherche auf 19.8.1 gewechselt, das hat die Sache deutlich verschlimmert. ERst eine erneute Clean Install von dem emfphlenen Treiber 20.2.2 läuft alles einwandfrei.
Hardware:
Ryzen 5 3600
GSkill Aegis 2x8GB 3200 MHz
ASRock b450 Pro4

Achte also drauf, die empfohlene Treiberversion runterzuladen, dass ist für meinen GEschmackt auf der Seite etwas zu versteckt - es sieht aus als wäre die empfohlenen Version die Vorversion und die Schrift ist wirklich klein :D Aber seitdem bin ich wirklich dehr zufrieden - man findet auch viel Hilfestellung !

• Gefällt mir
Zusammengefasst: AMD und die AMD-Treiber sind absolut problemlos. Wenn irgendwas nicht funktioniert sind User/Mainboard/Grafikkartenhersteller oder sonst irgendwas am System schuld.

Zuse schrieb:
Zusammengefasst: AMD und die AMD-Treiber sind absolut problemlos. Wenn irgendwas nicht funktioniert sind User/Mainboard/Grafikkartenhersteller oder sonst irgendwas am System schuld.

Sehr viele haben leider Probleme die auf die 5700er Karten zurückzuführen sind.... aber manche hier tun lieber so als ob nichts wäre :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe schon länger absolut überhaupt keine Probleme mehr mit den Treibern,läuft alles wie es soll!

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Noah501
howdid schrieb:
Sehr viele haben leider Probleme die auf die 5700er Karten zurückzuführen sind.... aber manche hier tun lieber so als ob nichts wäre :freak:

hey, ich will nicht sagen das du keine Probleme mit der Karte hast.
Oft sitzt das Problem vor dem Monitor (nein das möchte ich dir hier jetzt nicht unterstellen).
Hast du denn schon etwas rum probiert?
beim neuen wolfenstein hatte ich zb. Erstmals mikroruckler trotz G-Sync.
ich musste meinen Frame lock warum auch immer um weitere 5fps tiefer setzen und nun läufts. Ein Freund hat in dem Game ständig Abstürze (2080ti). Aber nur bei dem Game.
da sagt nun niemand es liege an Nvidia.

wenn du übrigens bei 240hz mikroruckler hast, bist du evtl im CPU Limit. Ich zb. Bemerke mikroruckler eher im CPU Limit, im GPU Limit hingegen nicht

Wenn ich nicht schon 10 Stunden gesucht und probiert hätte, würde ich meine Meinung nicht abgeben.

Allerlei features in der AMD Software ein und ausgeschaltet. Framelock auf 144 Fps gesetzt, Monitor runter auf 144 HZ gesetzt.

Egal was ich mache, microruckler sind da und werden teilweise schlimmer. Scheint am Memory clock zu liegen da der je nach Situation immer wieder auf und ab geht und es keine Option gibt um das zu beheben.

Ich werde heute nach der Arbeit wieder eine Nvidia Karte abholen und testen. Kann dann gerne berichten und vielleicht hilft es dem TE auch bei seiner Entscheidung :)

• Gefällt mir
KK_OC_KK schrieb:
Hey welches Board und CPU usw hast du ?
Die 5700XT hat auf MSI B450 boards so ihre Probleme .
dazu was moechtest du damit spielen ? vielleicht wuerde auch eine GTX 1660 Super oder RTX 2060S zu dir passen .Wuerde keine 1080 oder Ti mehr kaufen sondern schon zu einer 2060 S gehen .
Ich hab ein Z270m Mortar und einen i5 7600k und spiele momentan ziemlich viel CoD: Warzonde und unter anderem auch Warhammer: Vermintide 2, Apex, A way out und noch ne menge games die nicht all zu sehr performancehungeig sind.
Ergänzung ()

Replay86 schrieb:
Hab seit über 10 Jahren keine Treiber Probleme gehabt bei Nvidia. Bei AMD liest man ständig was.
Ich würde jederzeit eine Nvidia Karte vorziehen. Die meisten Games laufen eh besser auf Grün.
Hmm ja genau deswegen mache ich mir auch Sorgen. Aber der Preis der 5700 xt, vor allem gebraucht sieht echt attraktiv aus 😬

Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
ich bezweifle das dies ein Problem der 5700xt ist.
vermutlich eher ein Setting Problem.
würde die 5700xt MikroRuckler erzeugen, wäre die Karte längst auf einem Scheiterhaufen

Ich hatte das selbe Problem bei battlefield 5. Mit der rx 5700 XT hatte ich Micro ruckler. Dann Vega 56 eingebaut und es lief total flüssig.

Zurück
Oben