RX 5700 XT Treiber immernoch problematisch?

MaxO schrieb:
Für mich stellt sich die Frage AMD oder Nvidia nicht, da ich mit meinem G-Sync Monitor und einer 1080 Ti
völlig zufrieden bin. Ein Problem mit einem Treiber kann immer mal vorkommen, egal ob nun bei Nvidia oder AMD, jedoch habe ich in letzter Zeit den Eindruck, dass es speziell bei AMD-Karten von Powercolor (Palit übrigens bei Nvidia) häufiger Beanstandungen gibt. Aber sei's drum, meine nächste Grafikkarte wird wieder eine von EVGA sein, ganz einfach weil die den besten Service bieten, sollte mal was defekt sein. Dafür bezahle ich dann auch gerne etwas mehr.

Ob ich vielleicht noch dieses Jahr für eine Nvidia 30xx EVGA Grafikkarte tief in die Tasche greife wird sich zeigen,
denn bisher bin ich noch nicht so überzeugt vom Raytracing, ganz besonders was die erhebliche Beeinträchtigung der Performance aktueller Nvidia GPUs durch selbiges anbelangt. Nun ja, ich kann warten, denn ehrlich gestanden verführt mich noch nichts zum Kauf einer neuen Grafikkarte.
Ja das kann ich verstehen, denn die 1080 ti ist immernoch eine der besten Karten die es momentan gibt. Okay sie hat vielleich kein Raytracing, aber Leuten wie mir ist das sowieso egal.
Und ich sehe es auch nicht ein, eine 2070 super zu kaufen für fast 600€ die genauso viel kann aber 150€ mehr kostet als eine gebrauchte 1080 ti.

Um auch was Positives über AMD Karten zu sagen: Als Backup für alle Fälle habe ich noch eine Asus HD7770-2GD5 von anno 2012 herumliegen. Für einen Funktionstest hatte ich die erst kürzlich in den PC eines Kumpels eingebaut und sie funktionierte problemlos. Das Ding ist einfach nicht totzukriegen!

Aber zugegeben, 2GB VRAM sind heutzutage doch etwas dürftig für einen Gaming-PC... :D

Also ich hab und hatte keine Probleme mit meiner im Dezember 19 gekauften RX5700XT. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Noah501
YomDom schrieb:
Habe die Red Dragon und am Anfang Probleme gehabt, weil vom AMD / Powercolor standardmäßig die Vorabversion des kommenden Treibers geladen wird (quasi die Beta). Das hat bei mir du Abstürzen und Greenscreens geführt, die nciht reproduzierbar waren. Habe dann nach Recherche auf 19.8.1 gewechselt, das hat die Sache deutlich verschlimmert. ERst eine erneute Clean Install von dem emfphlenen Treiber 20.2.2 läuft alles einwandfrei.
Hardware:
Ryzen 5 3600
GSkill Aegis 2x8GB 3200 MHz
ASRock b450 Pro4

Achte also drauf, die empfohlene Treiberversion runterzuladen, dass ist für meinen GEschmackt auf der Seite etwas zu versteckt - es sieht aus als wäre die empfohlenen Version die Vorversion und die Schrift ist wirklich klein :D Aber seitdem bin ich wirklich dehr zufrieden - man findet auch viel Hilfestellung !
Hmm okay, interessant.
Mit meiner 1070 musste ich noch nie an irgendwelchen Treibern rummachen, die Karte läuft per plug and play.
Aber ich schätze ein Mal die richtigen Treiber zu installieren kann ja auch nicht all zu schwer sein. Mal sehen für was ich mich entscheide ^^
Ergänzung ()

Zuse schrieb:
Zusammengefasst: AMD und die AMD-Treiber sind absolut problemlos. Wenn irgendwas nicht funktioniert sind User/Mainboard/Grafikkartenhersteller oder sonst irgendwas am System schuld.
Hmm ja das stimmt wohl. Wäre nur super wenn man im Vorhinein wissen würde ob die eigene Konfiguration problemlos läuft ^^
Ergänzung ()

howdid schrieb:
@Noah501

bzgl COD Warzone gabs auf Mydealz einen guten vergleich und ein Bericht über die Probleme:

https://www.mydealz.de/comments/permalink/26734219
Sehr hilfreich, danke :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid
Wenn vorher eine Nvidia-Grafikkarte im PC steckt, sollte man mit DDU alle alten Treiber entfernen, dann hat man schon einmal den Hauptgrund für eventuelle Probleme behoben.

Die RX 5700XT benötigt ein halbwegs aktuelles Netzteil mit mindestens 500-550W.
Ich habe ein BQ Straight Power 10 500W.

• Gefällt mir
Ich dachte mir schon dass ich mit diesem Thread wieder den AMD/Nvidia Krieg anfange ^^
Naja, danke schon mal an alle ... es scheint ja so zu sein dass die meisten keine Probleme haben, bzw. nicht mehr.
Dennoch besteht das Risiko dass es je nach Konfiguration Probleme auftreten könnten.

Ich würde mir die 1080ti oder eben die 5700 xt beide gebraucht kaufen wollen, da ich momentan sparen will wo es nur geht.
Die 5700 xt gibts für 350-400€ und die 1080ti für ca. 450€.

Da ich mit meiner 1070 sehr zufrieden bin und noch nie auch nur annähernd über irgendwelche Treiber nachdenken musste, klingt das für mich irgendwie danach als ob es das bisschen extra Geld wert ist um auf Team Grün zu setzten.

Eine RTX-Karte kommt für mich übrigens nicht in Frage, da mich das Raytracing nicht sonderlich interessiert und zudem kosten die viel zu viel für deren Leistung, zumindest wenn man sie mit der 5700 xt oder der 1080ti vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hab leider andere Erfahrungen gemacht. Einige RX 5700XT für Freunde etc liefen niczht vernünftig. Bildaussetzer, Standbilder, kompletter Shutdown etc. Ich kann Karten leider nur bedingt empfehlen.

• Gefällt mir
Da dein System nicht so Stark ist , würde ich eher sogar auf eine GTX 1660 super blicken . Core i5 7600k und 1080 TI ? Verstehe ich nicht so ganz . Wirst fast nur im CPU Limit fahren und die Karte wird sich langweilen . Gebraucht würde ich auch keine kaufen ! Wenn mal was mit der Karte ist ( Garantie) hast du ein Problem. Ist es nicht so das AMD Karten mehr CPU Leistung benötigen als Nvidia Karten ? . Kannst mal gucken evga oder ne strix 1660 super .

Noah501 schrieb:
Da ich mit meiner 1070 sehr zufrieden bin und noch nie auch nur annähernd über irgendwelche Treiber nachdenken musste, klingt das für mich irgendwie danach als ob es das bisschen extra Geld wert ist um auf Team Grün zu setzten.

Falsch machst du damit meiner Ansicht nach jedenfalls nichts. Das einzige Treiberproblem, das ich seit geraumer
Zeit hatte, betraf das Spiel "Red Dead Redemption 2". Dabei ist aber auch unklar, ob Rockstar das verbockt hatte
oder Nvidia beim Treiber ein Fehler unterlaufen ist. Das ist mir schlussendlich auch egal, denn zwei Tage später
gab es einen neuen Nvidia Treiber und der Bug trat nicht mehr auf.

• Gefällt mir
KK_OC_KK schrieb:
Da dein System nicht so Stark ist , würde ich eher sogar auf eine GTX 1660 super blicken . Core i5 7600k und 1080 TI ? Verstehe ich nicht so ganz . Wirst fast nur im CPU Limit fahren und die Karte wird sich langweilen . Gebraucht würde ich auch keine kaufen ! Wenn mal was mit der Karte ist ( Garantie) hast du ein Problem. Ist es nicht so das AMD Karten mehr CPU Leistung benötigen als Nvidia Karten ? . Kannst mal gucken evga oder ne strix 1660 super .
Die 1660 super ist doch sogar ein downgrade dür mich, das verstehe ich jetzt nicht so ganz 🤔
Und ja die 1080ti is natürlich ein overkill bei einem 7600k aber ich denke da eher vorrausschauend.
Einen neuen Prozessor würde ich mir dann irgendwann Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Stimmt , wusste nicht das du eine 1070 hast . Denn wuerde ich schon zu einer 2060S gehen .

habe bisher nun schon die zweite 5700XT im Einsatz sowohl unter Win10 als auch im Hackintosh, habe noch keinerlei Probleme gehabt bisher.

Treiber installiert und Go.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noah501 und Benni82
KK_OC_KK schrieb:
Stimmt , wusste nicht das du eine 1070 hast . Denn wuerde ich schon zu einer 2060S gehen .
Hmm für das Geld bekomme ich aber auch eine 1080ti und die ist schon deutlich besser.
Klar, Garantie werde ich keine mehr haben, aber bei dem Performanceunterschied ist es mir das Risiko wert 😬

Noah501 schrieb:
Und ja die 1080ti is natürlich ein overkill bei einem 7600k aber ich denke da eher vorrausschauend.

Wie heißt es doch so schön: "Irgendwas limitiert immer." Gib der 1080 Ti mit den In-Game Einstellungen nur
ordentlich zu tun, dann relativiert sich das auch etwas mit der verwendeten CPU.

• Gefällt mir
MaxO schrieb:
Wie heißt es doch so schön: "Irgendwas limitiert immer." Gib der 1080 Ti mit den In-Game Einstellungen nur
ordentlich zu tun, dann relativiert sich das auch etwas mit der verwendeten CPU.
So sehe ich das auch ^^

• Gefällt mir
Ich habe seit einiger Zeit, die 5700XT von Saphire. Ich bin nicht so ganz zufrieden.

Die Lüfter drehen ab und an mal im Idle auf und fahren wieder runter. In einigen Spielen habe ich Microruckler und ich empfinde die Karte als laut.

Denke mal das ich die Karte auch zurück schicke und dann auf eine 2060S oder 2070S oder wie der TE auf eine 1080 TI umsteige, da mir eigentlich ich Raytracing egal ist.

Nvidia ist nicht immer das Paradebeispiel für gute Karten, aber ich habe AMD genug Chancen gegeben. Das war die letzte. Zahle lieber etwas Aufpreis und habe Ruhe.

• Gefällt mir
Das mit den Lüftern kommt wahrscheinlich durch den Zero Fan Modus. Als Beispiel (irgendeine nicht relevante Zahl kommt jetzt): Sagen wir, der Lüfter schaltet ab 50°C ab. Die Grafikkarte pendelt dann aber immer zwischen 47°C und 50°C, dann ist es klar das der Lüfter immer anspringt.

Das gleiche Problem hat meine GTX 1080 Ti. Deswegen habe ich die Lüfterkurve so eingestellt das der Lüfter immer dreht, ist mir sogar lieber so. Lüfterkurven stelle ich immer ein, egal ob bei AMD oder NVidia.

• Gefällt mir
Pisaro schrieb:
Die Grafikkarte pendelt dann aber immer zwischen 47°C und 50°C, dann ist es klar das der Lüfter immer anspringt.

Ich werde das mal beobachten. Ich habe die Karte nicht lange. Von der Leistung ist die Karte genial für den Preis. Aber das "drumherum" macht die Karte wieder unattraktiv.

• Gefällt mir
Wenn die Karte zu laut ist hilft undervolten sehr sehr gut.So habe ich meine echt laute Mech OC leiser und kühler bekommen.

bermuda_DE schrieb:
Die Lüfter drehen ab und an mal im Idle auf und fahren wieder runter. In einigen Spielen habe ich Microruckler und ich empfinde die Karte als laut.
Hatte ich auch eine weile, bis ich mich mit dem MorePowerTool beschäftigt habe, undervolted und eine gute Lüfterkurve erstellt habe.

Seitdem drehen meine Lüfter durchgehend mit 15% bei ~700RPM im Idle und max. 1000RPM unter Last.
Somit hab ich eine nahezu unhörbare Karte, die auch noch ordentlich Leistung hat.
Die Temps sind auch OK bei 87 Grad unter Vollast (für die Geräuschkulisse). :)

Zurück
Oben