RX 580 noch empfehlenswert?

Threat

Cadet 4th Year
Servus zusammen,

nach der Misere meiner misslungenen PC-Zusammenstellung (könnt ihr in einem anderen Beitrag von mir nachlesen) tausche ich nun nach und nach die wichtigsten Komponenten aus. CPU und RAM mussten schon dran glauben, nun soll die Grafikkarte folgen. Und im Zuge dessen wahrscheinlich auch das Netzteil, aber dazu nachher mehr.

Zu den Anforderungen:
Die Leistung muss rein für's Gaming da sein, mit Videobearbeitung etc. habe ich nichts am Hut.
Natürlich wäre es super, wenn aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen gut laufen. Von 4K ist aber nicht die Rede.
Lautstärke und Stromverbrauch sind mir relativ egal. Aber auch hier wäre es natürlich besser, wenn sich beides im Rahmen halten würde.

Im anderen Thread wurde mir schon die RX 580 empfohlen und ich bin im Preissegment unter 200 Euro (mehr will ich auch nicht ausgeben) immer wieder auf diese gestoßen. Nur meistens sind diese Beiträge/Videos etc. schon ein paar Monate alt und ich weiß nicht, wie schnell die Grafikkarte wieder veraltet ist.
Was aber für mich für eine RX 580 spricht, ist dass ich aktuell noch The Division 2 und Resident Evil 2 dazubekäme.

Wenn es wirklich eine RX 580 sein soll und ich mit ihr auch noch in 3 Jahren Spaß haben kann, welche soll es sein? Die GIGABYTE Radeon RX 580 Gaming 8GB soll ja gar nicht schlecht sein (scheinbar was Temperatur und Lautstärke angeht).

Große Frage ist dann aber, ob mein 400W Netzteil reicht. Meine bisherige GTX 960 ist relativ sparsam, bei einer RX 580 sind ja aber 500 Watt empfohlen. Wäre wohl sowieso (auch mit Blick in die Zukunft) nicht verkehrt, mir mal langsam ein gescheites statt meines KOLINK-Netzteils zuzulegen (z.B. ein be quiet! ?). Da ich aber letztens im Zuge des CPU-Tausches erst alles aufgeräumt und die Kabel schön verlegt habe, bin ich nicht wirklich geil darauf, nochmal alles neu zu verkabeln.
Aber meine Faulheit soll nicht zu Kosten der Grafikkartenqualität gehen. Wenn diejenige Grafikkarte, die ihr mir empfehlt, ein stärkeres Netzteil benötigt, muss es eben rein. Freue mich zwar, wenn ich das alte noch eine Weile drin lassen kann, das ist aber absolut kein Muss.

Und noch eins: Mein Monitor unterstützt KEIN AMD FreeSync. Habe einen Samsung C32F391. Die 32 Zoll Curved sind zwar für 200 Euro toll, habe mir beim Kauf aber keine Gedanken darüber gemacht, ob ich für's Zocken nicht lieber mehr Hertz, weniger Reaktionszeit oder höhere Auflösung haben will. Denke aber nicht, dass ich den Monitor demnächst wechsle. Für's Office ist er echt gut und wenn er mir für's Spielen wirklich nicht reicht, hole ich mir vielleicht irgendwann einen zweiten. Nichtsdestotrotz sollten ja aber auch auf einem 60Hz-Monitor ohne FreeSync Verbesserungen zu sehen sein, wenn ich mir eine neue Grafikkarte zulege.

Meine Komponenten findet ihr in meiner Signatur.

Ich bedanke mich schon mal und freue mich über eure Meinungen und Empfehlungen!

Gruß Lukas

EDIT: Habe vergessen zu sagen, dass ich eine Karte mit gutem Preis/Leistungsverhältnis suche. Wegen mir muss es keine AMD Grafikkarte sein (FreeSync kann ich ja zumindest aktuell sowieso nicht nutzen) - ich habe natürlich nichts gegen NVIDIA, falls es hier eine bessere gibt. Preislich sollte sie unter 200 Euro liegen. Wenn es aber eine extrem gute Karte für 250 gibt, dann überlege ich mir das. Aber wenn der Sprung leistungstechnisch die nächsten paar Euro nicht enorm groß ist, würde ich gerne unter 200 Euro bleiben. Es eäre aber gut, wenn ich mit der Karte noch die nächsten Jahre gut über die Runden kommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber viel BlaBla ... JA, lohnt sich bei den derzeitigen Preisen.

Dein Netzteil ist allerdings leicht bedenklich

• Gefällt mir
Reaktionen: Threat, Zitterrochen, ando99 und 2 andere
Ich hab in meinem System auch eine RX580 verbaut. Bei Assassin's Creed Odyssey komm ich da aber nur auf 36-38 FPS. Das funktioniert, ist aber knapp. Viele andere Spiele laufen hingegen stabil auf Ultra mit über 60 Bildern pro Sekunde. Wenn die Grafikkarte ein paar Jahre halten soll, kannst Du Dir auch mal die RX590 anschauen. Die ist 12% schneller, bei gleichem Stromverbrauch.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_14+6769+-+RX+590&sort=p#productlist

Ein Netzteil muss wahrscheinlich auch her. Da musst Du gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Threat
Dein Netzteil hat nur ein 1x 6/8-Pin PCIe Stecker. Also entweder du kaufst dir ein neues Netzteil, oder du passt deine Graka ans Netzteil an, was weniger Sinn macht ;)
Vorschlag:
be quiet! Pure Power 11 500W

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Threat und ando99
Für Full HD reicht eine 580er und alles andere ist wesentlich teurer, denn die neuen Nvidea 260 fangen erst bei 360 € an.
Schau Dir mal diese an:
https://www.mindfactory.de/product_...n-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1173132.html
Die gibt es für 169 € und ohne Versandkosten, wenn Du von 0 - 6.00 Uhr bestellst.
Sie hat 2 Biose, darunter ein Silent und darauf würde ich sie gleich einstellen, andernfalls mit Wattman anpassen.
Ist zwar die Golden Sample, jedoch vergleichbar :

Und wen Du bis zum 09.02.2019 bestellst, bekommst Du noch zwei Spiele dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Threat und derSafran
In zwei Wochen kommt anscheinend eine GTX 1660 Ti, aber die soll z.B. auch nur 6 GB VRAM haben. Für FHD derzeit noch ausreichend, aber vllt. schon bald nicht mehr. Zur Leistung ist noch nicht viel bekannt, aber ich Tippe mal auf knapp über RX 590. Ich denke im Moment macht man aber mit einer RX 570/580/590 mit 8 GB grundsätzlich nichts falsch, gerade wenn man erstmal noch bei FHD bleiben will.

• Gefällt mir
eine red devil fuer 169 euro mit 8gb ist vollkommen ausreichend und gutes stueck besser als eine 960gtx. kaufen und erfreuen, aber nur mit neuem 520-550 watt gold plus netzteil von seasonic oder bequit.

• Gefällt mir
Nom4D schrieb:
Dein Netzteil ist allerdings leicht bedenklich

Nachdem das Modell nicht mal auf der 80plus Seite gelistet ist, (keines mit KL sondern nur PL (wohl für Platinum)), nehme ich stark an dass da bei 80+ geschummelt wird:
https://www.plugloadsolutions.com/80PlusPowerSuppliesDetail.aspx?id=1426&type=2

Ich würde auch zu einem besseren Modell, wie das oben genannte 500W BeQuiet raten.

Da du übertaktest, sollen es 500W sein, sonst würden auch 400 oder 450W (80+ Gold vorausgesetzt) reichen
(Gold deshalb, da dann bessere Komponenten verbaut sind, und die einen kurzen Ausflug auf mehr als 400W problemlos verkraften)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nimm die Red Devil,ein neues 500er Netzteil und Du wirst alle gängigen Spiele flüssig spielen können.

• Gefällt mir
Also für 240 momentan würde ich die Fatboy 590 nehmen. Wenn ichs noch recht im Kopf habe waren alle Kühllösungen für die 590 sehr gut bzw war zumindest kein Ofenrohr dabei. Leistungsmäßig kann man in beide Richtungen viel rausholen (solang man vom "mehr ist immer besser" Roß runter kommt^^), ähnlich der vega 56.

Da ohnehin ein neues PSU nötig wird sowieso.

• Gefällt mir
Also, verlinkt ist eine Red Dragon, keine Red Devil. Sollte mal erwähnt werden, das Kühlsystem ist komplett anders. Ich würde daher auch zur Saphire greifen.

• Gefällt mir
Danke für die zahlreichen Antworten!

Was ist denn der Unterschied zwischen der Sapphire Nitro+ und der Pulse?
Sofern ich die richtigen Karten auf der offiziellen Hersteller-Seite rausgesucht habe, erkenne ich keine technischen Unterschiede.
Auf anderen Seiten lese ich, dass die Pulse die günstigere Version mit geringfügig weniger Takt und weniger Funktionen ist. Kann man das so sagen?

@mastertier79 Die von dir verlinkte Nitro+ zeigt es mir leider für 219 Euro an. Entweder, es gibt eine "dynamische Preisgestaltung", weshalb dir ein anderer Preis angezeigt wird als mir, oder der Preis ist tatsächlich die letzten Stunden hochgegangen :heul:
Weil du die super Kühlleistung bei der Nitro+ angesprochen hast: Laut Mindfactory hat die Pulse ebenfalls die Dual-X-Kühlung. Oder ist das einfach nur eine Beschreibung für "2 Lüfter"?.

Die Nitro+ hat das beste Kühlsystem. Sehr leise und kühl. Obwohl meine Pulse rx 580 auch nicht laut ist. Der PC steht auf dem tisch direkt neben mir und es stört in keinster Weise.
Beide haben auch den Zero Fan modus

• Gefällt mir
Danke nochmal an alle!

Habe mich nun für die Sapphire RX 580 Nitro+ entschieden und gleich noch ein be quiet! Pure Power 11 500W CM dazubestellt.

Viel Spaß mit der Karte. Eine super Wahl

• Gefällt mir
Zurück
Oben