RX 580 Upgrade sinnvoll?

SteveGER

Ensign
Guten Abend liebe CB Gemeinde,

folgende Hardware habe ich in meinem PC verbaut:
  • CPU Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
  • CPU Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. A CPU-Kühler
  • Mainboard ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Arbeitsspeicher DDR3 16GB (4x 4096MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
  • GPU PowerColor AXR9 380 4GBD5-PPDHE
  • HDD 3000GB WD Red WD30EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • SSD Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic 250 GB + Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD
  • Netzteil 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Lohnt sich eurer Meinung nach das Upgrade von einer R9 380X auf eine RX580?
Gespielt wird quer Beet und lediglich auf 1080p.
Die R9 380X tut sich bei einigen neueren Titeln schon recht schwer und die Lautstärke ist auch schon seit längerem ein störender Faktor.

Ich liebäugle im Moment mit dieser Karte: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
Was haltet ihr von diesem Custom Design und würde ich da eher in Richtung "Silent PC" kommen mit meinem Setup? Oder findet ihr ein anderes Custom Design besser? Reicht eventuell für 1080p auch schone eine RX570?

Vielleicht könnt ihr mir bei diesen Fragen weiterhelfen. Vielen Dank!

fanatiXalpha schrieb:
hast du mittels OSD festgestellt das es tatsächlich die GPU ist die sich schwer tut?
Ansonsten ist die 580 keine schlechte Wahl

Ja hatte ich mal mit GTA 5 getestet. Die CPU ist noch top und limitiert nicht.
Der i5 3570k ist ja kein schlechter Prozessor, gerade übertaktet nicht.

Hatte jetzt lange Zeit die 380(non x) und hab wirklich lange überlegt, ob sich das lohnt.
Im zweitrechner hatte ich dann, aufgrund eines defekts eine 270x durch eine 1060 getauscht (die ja auf Niveau mit der 580 liegt)...

Natürlich gibt es einen Leistungssprung aber den empfand ich nur in einigen Spielen wirklich merklich.
In Overwatch, R6S, Fortnite, Doom und Co hat sich kaum was bemerkbar gemacht.
Natürlich konnte man statt Hoch auf der 1060 auch ultra wählen aber ich fand den Unterschied jetzt häufig nicht Bahnbrechend...
Allerdings gab es auch spiele, die mit der 380 kaum Lauffähig waren (Wildlands z.B.) die dann mit der 1060 okay liefen.

Da die 380x auch noch etwas schneller ist als die 380 würde ich sagen: nur bei gutem Deal und wenn du die 380x noch verkaufst.

Ich hab meine 380 hier für 70€ verkauft und bin direkt auf Vega64 gewechselt.

Ich hatte auch in den Angeboten aktuell eine RX 570 Nitro+ für meine Frau geschossen, leider läuft die GPU doch recht schnell ins CPU-Limit bei einem i5 3470. Das Upgrade führte zwar zu mehr Leistung, dafür aber zu schwankenden FPS, je nach Auslastung der CPU. Das volle Potential wirst du wohl erst bei der Karte erreichen, wenn du auch eine flottere CPU hast.

Die Nitro+ ist eine gute Karte, habe bei bekannten schon die 580er gesehn und die 570er aktuell da, top Verarbeitung, leise und alle Karten sind sehr gut untervoltbar gewesen. Sicherlich ein guter Kauf, allerdings möchte ich nur darauf hinweisen, dass AMD-Karten schneller durch die CPU limitiert werden als Nvidia-Karten, was gerade bei älteren und schwächeren CPUs problematisch ist.

Kann natürlich sein, dass meine Erfahrung ein Trugschluss ist, aber bei 720p auf niedrigen Einstellungen in Wichter 3 konnte die GTX960 die 60 FPS bei aktiviertem Vsync halten, die RX 570 bekam allerdings ab einer Auslastung von 75% von Seiten der CPU nicht mehr genug Daten bereitgestellt, um die 60 FPS halten zu können. Die GTX hielt die 60 FPS konstant, auch wenn die CPU-Last jenseits der 90% lag.
Meine Erfahrung, wollte sie nur teilen. Ob das bei dir reproduzierbar ist, kann ich nicht abschließend beurteilen, denn ich habe bloß ein Spiel ausführlich getestet, demnach ist kaum sinnvoll zu beurteilen, wie repräsentativ das ist.

@ TE:
für FHD "reicht" auch die 380X. wobei, meine 1070 "reicht" mir da auch nicht immer. welche games willst du mit welchen settings und wie vielen fps zocken können?

mit den "richtigen" settings werden in GTA5 an manchen stellen mit deinem alten i5 keine 40fps drin sein. und bei aktuellen games fehlen dem mittlerweile auch immer öfter threads.

was die Nitro+ betrifft: RX 580/570 mit Quiet-BIOS: Asus, PowerColor und Sapphire können auch leiser

Hi, ich habe eine 280x und stand / stehe vor einer ähnlichen Frage. Aber nach dem lesen diverser Tests habe ich (für mich) entschieden das sich wenn das Upgrade auf eine Vega 56 lohnt. Leider ist da der Preis deutlich höher, auch wenn sie allgemein im Preis gesunken sind.
Von daher , wie auch schon von jemand anderem erwähnt, 580x nur wenn du einen wirklich guten Preis bekommst und deine alte Grafikkarte irgendwie noch verkaufen kannst, auch wenn sie scheinbar schon etwas lauter geworden ist.

Mittelklasse zu kaufen ist Fluch & Segen.
Denn irgendwann ist man in der Situation wie der TE. Eine neue GPU bringt sicher mehr Leistung und eine RX 580 ist eine gute Karte, doch dann wird es oft genug vorkommen das die CPU limitiert. Da hilft dann CPU OC auch nichts mehr, da einfach Kerne fehlen.

Ich würde da einfach sparen und gleich einen Rundumschlag machen, Ryzen 5 2600 und eine Vega 56 / 1070 TI und gut ist.

Danke für die zahlreichen Antworten. Hat mir sehr weiter geholfen.

Denke ich werde mich dann eher in Richtung Vega 56/1070 Ti/2070 umschauen.
Ein Rundumschlag ist ja immer mit hohen Kosten verbunden da neues MB, CPU und RAM benötigt wird. Vielleicht werde ich auch erst einmal mit einer neuen Grafikkarte schauen wie es läuft und dann bei Bedarf weiter aufrüsten.

Zurück
Oben