• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Rx 6600 oder was anderes

Problem ist amd bietet wahrscheinlich mehr Rohleistung während nvidia mit besserer Softwareunterstützung punktet.
Rtx2060 oder rx 6600

Oder
Gtx 1660 vs rx 580...

Lasse es erstmal bei den 4 Karten zur Auswahl und melde mich spätestens wenn ich eine Entscheidung getroffen habe, vorm Bestellen wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal und fundeath
Weiter sparen bis du genug für ne neue 6600 zusammen hast. Dann hast Garantie, gebraucht ist so eine Sache mit den ausgelutschten Miningkarten überall

Aufgrund der Nachhaltigkeit sollte man auch eine gebrauchte Karte in Betracht ziehen, wenn es nicht unbedingt das neuste Grafikmonster sein muß.
Diese Leistung bekommt man mit etwas Glück schon für 150 Euro:
Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB  Time Spy @ +80 +1000_b.jpg

Diese Karte habe ich als Übergangskarte für meine RTX 3060Ti und ist für FHD völlig ausreichend. Natürlich sagt Time Spy nicht alles, aber der Trend wird vorgegeben. Hier ist man schon bei einer RTX 2070 oder RX 6600 oder leicht darüber. Aber die Karte ist um einiges schneller als eine RTX 3050 oder noch etwas schneller als eine RTX 2060 6GB. Ich hatte alle Karten schon zuhause zum Testen.

Front_a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bin soweit das ich zwischen nvidia rtx 2060 und amd rx 580 hin und her überlege. Eventuell noch eine rx 6600.

Aus Kostengründen sollte die RX 580/590 wohl die günstigste sein. Ist aber auch die älteste.
Mit der RX 6600 hättest du die aktuellste Karte.
Die RTX 2060 ist die Mitte ;)

Ich denke ich nehme eine rtx2060.

Gibt es was, was ich beachten muss?
Hier ein Foto vom PC Innenraum.

computer.jpg

Ist da tatsächlich nur 1x RAM drin? Das wäre dann wie autofahren mit schleifender Bremse

• Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal
Ich würde den unten quer sitzenden Rahmen ausbauen die HDD nach oben verfrachten und einen Frontlüfter montieren damit du mal einen vernünftigen Airflow bekommst aber ansonsten gibt es nichts zu beachten.
Ist aber auch nicht zwingend nötig!
Sonderlich groß sollte eine RTX 2060 auch nicht sein das die dann eventuell nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal
Es gibt rx580 8gb aus china neu. Was ist von denen zu halten? Immerhin wären die super preisgünstig und ein Anbieter soll sigar aus DE liefern können. Funktionieren da die Lüfter und sind das überhaupt rx 580 oder was anderes. Rede von denen neu aus der Bucht

Das sind eher Fakes oder kurz mal drübergepustete ausgelutschte Miningkarten - keinesfalls zu empfehlen.
Wenn dort ein VGA-Anschluß sichtbar ist dann ganz klar ein Fake

Naja vga ports haben die nicht, aber ichbwerde mir dann lieber eine gebrauchte mit Karton bestellen wo mkr der Verkäuder seriöser aussieht. Miningkarte brauch ich keine. Leider ist der Maektplatz tot. Bisher hatte ich meistens Glücl beim Kaif von Geräten etc. in den üblichen Anzeigen
Ergänzung ()

Was iat mit den 5700 Xts? Wobei doe wieder preislixh in einem Segmaent sind wo ich sage die rx 6600 sind mit wahnsinnigvviel Glück genausoteuer.

Zuletzt bearbeitet:
GTX 1660 super gibt's doch aktuell auf eBay wie Sand am Meer und das für gerade Mal 130-150 Euro. Da muss man doch keine RX 580 mit 180 Watt Verbrauch aus China kaufen.

Denke daran das die RX6600 mit dem 5500 nur mit PCIe X8 3.0 läuft.
Ich habe so eine Karte gerade hier und die läuft eher bescheiden.
Dann am besten eine gebrauchte 2060 Super, gibt es schon für ~200€ bei Kleinanzeigen.

Bin immer am hin und her überlegen, rx580 ne 2060/2070 oder ne rx6600. Da die rx 580 und die 2060 preislIch eng beieinander liegen, wirds wohl eher nvidia.

Bei der rx6600 hab ixh Bedenken das die nicht ihr volles Potential entfalten kann. Gut meine Hardware ist recht aktuell und Board und Prozessor schnell aber es braucht halt ne Grafikkarte die mit dem älteren pci Standard gut läuft.

bluedxca93 schrieb:
Bei der rx6600 hab ixh Bedenken das die nicht ihr volles Potential entfalten kann.
Ist quatsch. RX6600 hat mit 8GB VRAM kein Problem, auch wenn sie mit 8 PCIe Gen3 Lanes angebunden wird. Erst bei den Karten die mit 4 Lanes angebunden sind und 4 oder weniger GB VRAM haben, da wird es kritisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Vergiss doch dieses uraltes Hitzekopf RX 580.
Auch die RTX 2060 hat ein ziemlich schlechtes FPS pro Watt Verhältnis (wenn nicht eins des schlechtesten). Zudem hat sie nur 6GB VRam.
Wenn es gebraucht sein soll dann kann ich auch RTX 2060 Super 8Gb, RX 6600 (XT) 8gb oder rtx 2070 8gb empfehlen.
Gerade vor ein paar Tage gesehen, wie eine RTX 2060 Super von MSI für gerade 185 Euro auf eBay verkauft wurde.
Wobei ich persönlich von einer 2070 den Abstand halten würde. Sehr oft liest man in den Bewertungen über Speicherprobleme bei jedem Hersteller. Weiß jetzt aber nicht was da der Hintergrund sein sollte.

Die rx 580 ist ein Hitzkopf? Dann die 2060Super, 2060 12 gb oder 2070.

Habt mich überzeugt.

RX 580 kam im Jahr 2016 raus.
Man muss doch nicht 7 Jahre später diese Grafikkarte kaufen.
Je nach Hersteller Verbrauch sie ca. 180+ Watt, was auch eine 2060 Super oder 2070 tut. Nur liefern diese deutlich mehr FPS.
2060 mit 12 GB ist immer noch die gleiche 2060 6gb. Eine der schlechtesten Karten was FPS pro Watt angeht.
Gut die Kosten auch mehr. Wenn du jetzt aber nicht bereit bist, so viel zu investieren, dann würde ich die GTX 1660 Super einer RX 580 vorziehen . Sie ist ca. 30% schneller und verbraucht nur 120 Watt, ob es 6 oder 8 GB sind, spielt es in der Leistungsklasse keine große Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
es wurde eine 8GB ASRock Radeon RX 6600. Noch kann ich es mir leisten, bald fängt Studium und Mein altes Handwerk an, dann bin ich wieder arm

• Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Zurück
Oben