Cadrach
Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~400 für GPU
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nö
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 LG Monitore , 1x 24GM79G 16:9 144Hz , 1x uralt W2252 16:10 60hz
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
schlicht elegantes , dunkles Design. leise vorallem
daher ist die 570 auch schon mit ghettomod, was aber nur bedingt hilft.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Verfügbarkeitsbedingt eher früher sofern es Sinn macht...
Ja moin
Ich schwanke atm grad etwas , ob und wie ich mein System aufrüsten sollte.
Einerseits da mein BQ PP11 wieder das rattern vom Lüfter verstärkt hat und daher raus soll...
(nein der Support hört bei meinen beiden PP1 keinerlei rattern trotz Videobeweis...)
Andererseits merk ich immer öfters, das mein System doch zu kämpfen hat bei neueren Games (zb. Manor Lords, CK3)...
GPU trotz Ghettomod (mit scythe kaze 90er) bis 80°C zulässt oder 2000u ... nicht grad schön oder leise
Und das nichtmal auf High Settings ...
Erste Überlegung war daher Neubau auf B550 (für pci 4.0 x16) , R5 5600 und RX6700 nonXT Sapphire ...
Alles auch im Blick auf Preis/Leistung , wo ich damit wohl die idealste Kombo hätte.
Aber ist das wirklich nötig ?
Bzw. wieviel "Verlust" hätte meine Setup nur mit der RX 6700 nonXT ?
Vorallem wegen dem B450 PCI 3.0x16 Slot ?!?
Oder hab ich gar nur nen x8 Slot dann ?
hier bei CB wurde die 6600 mal getestet, aber da die eh nur x8 hat ist das denk ich nicht vergleichbar...
~400 für GPU
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Anno1800 , Onlinezeugs , CK3 , WoT
- Welche Auflösung? Full HD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? midrange - high , wichtig eher leise
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+
nö
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 LG Monitore , 1x 24GM79G 16:9 144Hz , 1x uralt W2252 16:10 60hz
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): R5 2600
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire RX 570 (Ghettomod wegen Lüftergeräuschen)
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): BQ PP11 500W (fliegt aber sowieso dann wohl gegen ein stärkeres FM 650W )
- Gehäuse: Sharkoon M25-W
schlicht elegantes , dunkles Design. leise vorallem
daher ist die 570 auch schon mit ghettomod, was aber nur bedingt hilft.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Verfügbarkeitsbedingt eher früher sofern es Sinn macht...
Ja moin
Ich schwanke atm grad etwas , ob und wie ich mein System aufrüsten sollte.
Einerseits da mein BQ PP11 wieder das rattern vom Lüfter verstärkt hat und daher raus soll...
(nein der Support hört bei meinen beiden PP1 keinerlei rattern trotz Videobeweis...)
Andererseits merk ich immer öfters, das mein System doch zu kämpfen hat bei neueren Games (zb. Manor Lords, CK3)...
GPU trotz Ghettomod (mit scythe kaze 90er) bis 80°C zulässt oder 2000u ... nicht grad schön oder leise
Und das nichtmal auf High Settings ...
Erste Überlegung war daher Neubau auf B550 (für pci 4.0 x16) , R5 5600 und RX6700 nonXT Sapphire ...
Alles auch im Blick auf Preis/Leistung , wo ich damit wohl die idealste Kombo hätte.
Aber ist das wirklich nötig ?
Bzw. wieviel "Verlust" hätte meine Setup nur mit der RX 6700 nonXT ?
Vorallem wegen dem B450 PCI 3.0x16 Slot ?!?
Oder hab ich gar nur nen x8 Slot dann ?
hier bei CB wurde die 6600 mal getestet, aber da die eh nur x8 hat ist das denk ich nicht vergleichbar...