RX 6700 XT wird erkannt, jedoch ohne Takte (GPU-Z, Afterburner)

sweetfixpl

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
14
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Kingston Fury 3600 cl17-21-21
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite v2
  • Netzteil: be queiet Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Phanteks P400A
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 6700 XT SWFT309
  • HDD / SSD: 970 EVO Plus 500GB / Samsung T5 externe 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, seit heute wird meine Grafikkarte bei MSI Afterburner erkannt, jedoch werden die Daten (clocks, temperatur, etc.) nicht angezeit. Im OSD kann ich nur die GPU Auslastung anzeigen lassen. Per GPU-Z wird die Karte erkannt, jedoch auch ohne genaue Daten (->ss). HWiNFO kann die Daten auslesen (->ss), aber nur bei Sensoren, bei der Zusammenfassung werden auch keine Takte angegeben (->ss1). Das einzige was die Takte anzeigt, ist das Radeon Software (->ss).

Es ist mir aufgefallen dadurch, dass es angefangen hat im Fortnite zu stuttern. FPS drops von 240 auf 50 (directx 12), keine Ahnung ob das jetzt an dem Update von Fortnite liegt, oder an der Grafikkarte. Ich finde es aber komisch, dass die Grafikkarte nicht mehr richtig erkannt wird, bzw. das die Daten nicht vollständig ausgelesen werden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe versucht ältere, sowie neuere Treiber zu installieren ohne Erfolg, habe veruscht in den Einstellungen von MSI Afterburner, den low level IO-Treiber zu aktivieren und zu deaktivieren, beides ohne Erfolg.

Ich hoffe, dass jemand mir hier helfen kann. Danke im vorraus!
 

Anhänge

  • ss.PNG
    ss.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 331
  • ss1.PNG
    ss1.PNG
    634,9 KB · Aufrufe: 305
@Matthias80 Hi, MSI Afterburner v.4.6.4.16255, habe versucht zu deinstallieren und neu zu installieren, jedoch auch ohne Erfolg. Ja seit heute. Vorher wurde alles normal ausgelesen.
 
  • Sorge erst einmal dafür, dass Du ein aktuelles BIOS für Dein Mainboard installierst.
  • Reduziere den RAM-Takt auf 3200 MHz, dies ist das, was offiziell für den Prozessor maximal zulässig ist, höhere Werte zählen als Overclocking.
  • Installiere die aktuellen AMD-Chipsatz-Treiber fürs Mainboard (Version 4.06.10.651)
  • Dann die aktuellen Grafikkartentreiber installieren.
  • Zeigt das Overlay des AMD-Treibers die Daten an? Diese lässt sich normalerweise mit "Strg Shift o" aufrufen.
 
Was meinst du mit "seit heute wird"?

Mal den aktuellen Treiber installiert.
Neugestartet?
 
Die Karte hat ein Dual BIOS. Schalt den PC mal aus und leg den kleinen Dip schalter links von den Stromanschlüssen um und schau mal ob dann wieder was angezeigt wird.
 
Soo, bin wieder da. Habe den BIOS auf die neuste Version gebracht (F15c). Auf der Seite von Gigabyte, habe ich nur die 3.10.22.706 Version für den Chipset gefunden und habe die installiert. RAM habe ich erstmal ohne XMP laufen lassen. Grafiktreiber aktualisiert (22.5.1). Der AMD Overlay, zeigt die Daten normal an (-> ss2). Den Schalter auf der Grafikkarte habe ich umgelegt, die Daten werden trotzdem nicht im MSI Afterburner, oder GPU-Z angezeigt (Gestern war noch alles in Ordnung und MSI-Afterburner hat die Daten ganz normal angezeigt).
 

Anhänge

  • ss2.PNG
    ss2.PNG
    53,9 KB · Aufrufe: 195
Auch wenn nur einzeln auf, wird nichts angezeit. Als Administrator gestartet.
 

@sweetfixpl


Also mir sind da ein Dinge aufgefallen die so nicht passen.
Entweder ist dort im Grafikkarten BIOS rumgefuscht worden ODER da war mal ein Mining BIOS drauf.

Rechts ist meine Karte:

Die Unterschiede:

ROPs / TMUs: 64 / 80 original 64 / 160
Shaders: 1280 Unified original 2560 Unified
Memory Type: GDDR6 ABER kein Hersteller, da gibt es 2 Samsung und Micron. Die früheren Modelle hatten Samsung, das wird auch immer angezeigt.


1656544343654.png


Hier ein Sceenshot von der VGA BIOS Collection von TechPowerUp:


Die Service Device ID ist original: 1002 73DF - 1EAE 6601

Du schreibst du hast diese Karte: XFX RX 6700 XT 12 GB (SWFT309)

1656545133958.png


Bei deiner Karte ist aber das hier drin:

Device ID: 1002 73DF - 1EAE 6606

DIESE ID ist aber von dieser Karte: XFX RX 6700 XT 12 GB (Qick 319)

1656545223993.png


Diese VBIOS Versionen gibt es ABER NUR eine mit 6606 am Ende der ID, das ist eine Qick 319.

1656545652937.png


https://www.techpowerup.com/vgabios/?manufacturer=XFX&model=RX+6700+XT
 
@Müritzer

Erstmal danke für die Antwort.

Ich habe mir das jetzt auch selbst angeguckt und da stimmen ein paar Sachen auf jedenfall nicht. Was VBIOS usw. angeht bin ich ein totaler laie. Aber es scheint, dass die Karte als Qick 319 und nicht SWFT309 erkannt wird. Was ich aber dann nicht verstehe, warum MSI Afterburner, die Daten aufgehört hat komplett anzuzeigen (obwohl es ja vorher "funktioniert" hat) und das AMD Software weiterhin alles normal anzeigt. Was kann ich den jetzt machen? Die Karte hat ja Dual Bios, kann ich versuchen auf einen von denen, den "richtigen" SWFT309 bios zu flashen und ob das überhaupt mir helfen würde?

---EDIT---
Habe einen 3DMark Time Spy lauf gemacht, um zu gucken ob die GPU im vergleich zu anderen RX 6700 XT einen schlechteren Score kriegt. Im Vergleich zu anderen fällt die relativ normal aus, d.h. die anderen RX 6700 XT haben auch ungefähr den Score von 12.000-13.000. Ich weiß nicht ob das viel sagend ist, oder eher nichtssagend. Durch 3DMark, konnten ebenfalls keine Clocks gemeßen werden. Was mir aber aufgefallen ist, ist diese Meldung: "Your Result has the Following Problem(s):...
I. ...
II. ... " (sehe Bild)
Kann es sein, dass es mit den Treibern zu tun hat, oder hat das zu 100% mit dem BIOS, was auf der Karte ist zu tun?
timespy.PNG
graph.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
sweetfixpl schrieb:
Ich habe mir das jetzt auch selbst angeguckt und da stimmen ein paar Sachen auf jedenfall nicht. Was VBIOS usw. angeht bin ich ein totaler laie. Aber es scheint, dass die Karte als Qick 319 und nicht SWFT309 erkannt wird.
Danach kann man nicht unbedingt immer gehen. Ich habe auch eine xfx 6700xt Swift. Diese wird mir in hwinfo64 auch als merc319 angezeigt.

Was mir bei den xfx Karten allerdings auffiel ist, dass sie scheinbar gerne nicht einfach nur ein Dual BIOS haben, sondern dass da auch unterschiedliche BIOS aufgespielt sind. Meine Swift hat nicht zwei identische BIOS drauf sondern eines das schärfere Taktraten fährt und bei dem der Zero Fan Modus deaktiviert ist, sowie das normale BIOS, welches auch standardmäßig aktiviert war von Werk an. Klingt also nach oc bios, obwohl die Karte nicht damit vermarktet wird.

Du kannst natürlich versuchen ein original 6700xt Swift BIOS von der Tech powerup Seite zu flashen. Sollte es fehlschlagen hast du noch das Backup bios.
 
Trotzdem komisch weil es ja schon ging.

Möglichkeit die gpu in einem anderen System zu installieren und da mal zu testen?

Mfg
 
Komisch ist das alles mal, das stimmt. Zumal die Karte ja an sich nicht langsamer zu laufen scheint wenn sie im timespy die entsprechenden zahlen erreicht.

Der TE schreibt, seit heute wurde Mai afterburner die Karte erkennen, aber seither trete das Problem auf.
Ich verstehe das so, dass das Problem mit dem Nutzen von afterburner aufgetreten ist. Vllt hat der afterburner mal wieder was zerschossen? Kommt ja nicht selten vor, ich Frage mich bis heute wieso das Programm noch so oft genutzt und empfohlen wird. Man liest so oft, dass das Programm Ärger machen kann wenn es irgendwelche Einstellungen überschreibt oder sonst was macht
 
Sehr komisch, Afterburner hat vorher ganz normal die clocks gesehen, ich konnte mir auch die Werte im OSD normal anzeigen lassen, seit gestern aber nicht mehr. Ich gucke mal nach einem System wo ich die Karte testen kann und dann melde ich mich wieder.
 
Soo bin zurück. Habe zwar die GPU nicht in ein anderes System gesteckt. Habe aber einen Windows To Go auf einen USB Stick gepackt und habe quasi auf dem USB Stick cleanen Windows gehabt. Habe dann auf dem USB Stick Windows die Treiber installiert und GPU-Z heruntergeladen. Auf dem USB Stick wo cleaner Windows ist, werden die Daten ganz normal angezeigt (sehe Spoiler)
Unbenannt.PNG
Zwar wird die immernoch nicht als SWFT309 angezeigt(@floh667 bei dir ist das ja auch so), aber die clocks sind ja wieder da, so wie alle Informationen.

Also liegt meine Vermutung, dass entweder Windows faxxen macht, die Treiber faxxen machen, oder irgendein Programm oder ähnliches faxxen macht. Ich werde mithilfe von DDU, oder mit AMD Software versuchen die Treiber komplett zu entfernen und neu zu installieren. Ich gebe euch später einen Update.

---EDIT---
Problem gelöst, anscheint gab es mal ein Fehler beim Treiber installation. Habe den AMD Installer genommen, und beim installieren, die Option zum löschen allen alten Treiber genommen und cleane Driver installation durchgeführt. Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Matthias80
Ich frage mal ganz doof: habe das selbe phänomen mit der karte das diese das bios der 319 qick hat. Nun habe ich versucht das swft 309 bios aufzuflashen. Das ging etwas schief (pc abgeschmiert) Aber jetzt startet der rechner nichtmehr wenn der treiber von amd geladen wird bzw es ist blackscreen. Wäre es evtl möglich das mir jemand dieses Bios was da drauf ist bzw beide versionen der biose zukommenlassen könnte um die karte evtl wieder zum leben zu bekommen? Mfg
 
Zurück
Oben