RX 6700XT takt schwankungen

Justuz

Lt. Commander
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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G.Skill Flare X 2x8GB cl14 3200MHZ
  • Mainboard: MSI B550A PRO
  • Netzteil: … Fractal Ion+ 2 Platinum 760W
  • Gehäuse: Thermaltake Core x71 TG
  • Grafikkarte: RX 6700XT Red Devil
  • HDD / SSD: 1x 512GB nvme pcie3 1x 2tb nvme pcie 4 1x 2tb hdd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor Benq XL 2546K

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe gestern Windows update ausgeführt und anschließend auch den Grafikkarten treiber auf 22.5.1 geupdatet.
Als ich dann am CS zocken war, ist mir aufgefallen das ich immer wieder Ruckler habe. Habe dann den alten treiber ( 22.4.1) wieder installiert, aber das Problem war immernoch.

Heute habe ich dann das Metrik overlay einmal in einem FPS Test von CS:GO laufen lassen und mir die zahlen mal aufgeschrieben, was mir aufgefallen ist, ist das der GPU SCLK permanent hin und her wechselt, ich habs mal aufgeschrieben hier mal die daten : (sampling intervall 2 sec)

1977 , 2410, 2495, 1970, 2218, 2376, 2617, 1977, 2600, 2588, 2303, 2551, 2425, 2380, 2493, 1572, 2395

Könnten die Ruckler daran liegen? Normalerweise müsste die Karte doch einen Takt halten, oder?

Selbst wenn ich die FPS z.b. auf max 100 setze. Kommen diese Ruckler und die fps dropen runter.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alten grafikktreiber wieder installiert ( 22.4.1), hat nichts gebracht.

Energiesparplan von Ausbalanciert auf Ultimative Leistung gestellt, hat auch nichts gebracht.

Kabel im Gehäuse alle überprüft.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Justuz schrieb:
Könnten die Ruckler daran liegen? Normalerweise müsste die Karte doch einen Takt halten, oder?
Vermutlich und kommt darauf an.

Justuz schrieb:
Selbst wenn ich die FPS z.b. auf max 100 setze. Kommen diese Ruckler und die fps dropen runter.
Die CPU ist in erster Linie dafür verantwortlich, wie viele FPS anliegen. Wie sieht es bei der aus?
 
@Drewkev Wenn ich im AMD treiber die taktraten so einstelle wie auf dem Bild, schwanken die kaum noch, und auch nicht mehr so stark hoch und runter, anbei mal bilder, die taktraten schwanken vlt noch max 10-20mhz.

Bei der CPU stehen immer unterschiedliche taktraten im AMD Metrik overlay, ist das normal?
Wenn ich in CPU Z auf Stress CPU klicke und dann mit rechts klick bei Core Speed schaue, schwankt der takt auf den CPU Kernen zwischen 4522-4570 MHZ.
Die meiste zeit ist er bei 4523MHZ
 

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Das scheint ein nicht seltenes Problem bei den AMD Karten/Treibern zu sein, was vor allem bei älteren DirectX 11 Spielen auftritt, wenn die Karten schlichtweg unterfordert sind.

Habe mit einer 6700XT auch weniger FPS in CS:GO, als mit einer alten GTX 1070, die komplett am Limit lief.

Das Spiel ist mit seiner alten Engine und der generell schlechten Performance aber auch so ein merkwürdiger Sonderfall.

Du kannst mal probieren, den Minimaltakt im Treiber auf 2500 MHz anzuheben. Das hat bei mir etwas geholfen, aber nicht zu 100%.

Ich habe vor dem Kartenwechsel (GTX 1070 zu RX 6700XT) bestimmte Szenarien mit CapFrameX gemessen und jetzt nachweislich 100 FPS weniger...

Und die FPS mit der GTX 1070 entsprachen genau dem, was mit einem 11700K zu erwarten ist (sogar etwas darüber).

Also liegt definitiv an der/den Karte(n) oder dem Treiber... leider.
 
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Ist ein bekanntes Problem der AMD 6000er und du hast auch schon die einzige halbwegs vernünftige Lösung gefunden mit dem minimaltakt.

Die Zen CPUs takten recht schnell hoch und runter, zu schnell als dass man das vernünftig abbilden kann, du kannst dir das am akkuratesten noch in Ryzen Master anzeigen lassen, oder sonst einfach den effektive Clock z.B. in HWinfo.
 
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Vorher hatte ich dieses Problem aber nicht, erst als ich den neuen 22.5.1 Treiber installiert habe und die Windows updates gemacht habe trat das Problem auf.

Habe jetzt noch das Bios resetet, daran lag es nicht, habe auch die Ram Riegel einzeln getestet das hat auch nichts gebracht, durch die googlel suche hatte ich einen thread gefunden, da hat jemand Mikro ruckler und durch einen Wechsel vom Ram war das Problem weg. das hat bei mir aber nichts gebracht. Auch ob ich xmp profil einschalte oder nicht.

Wenn ich den takt so einstelle wie auf dem Bild 1, habe ich auch keine Ruckler mehr und das Spiel läuft gut. Aber das soll die Lösung sein?
Was wär denn wenn ich windows neu installiere, könnte das dass Problem beseitigen?

Habe momentan auch nur cs:go installiert, lade mir aber nun mal Kingdom come deliverance runter, das müsste die GPU mehr beanspruchen, vlt. lässt sich da der takt besser beobachten als im benchmark test von cs:go.
 
Drewkev schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen, meine RX 6x00 (XT) Karten hatten alle bisher nicht solche Schwankungen.
Der TE ist in CS:GO oft im CPU Limit bzw die GPU nicht auf voller Auslastung, also taktet sie dann runter, wird in dem Moment ja nicht benötigt.
Ist nur blöd, wenn im nächsten Moment viel GPU-lastiges aufm Screen ist, dann taktet die GPU minimal zu spät hoch und ein Frame mit hoher Frametime kommt raus, ergo ein kurzer Drop.

Wenn dir das nicht passiert, bist du einfach selten im CPU Limit.
Ergänzung ()

Justuz schrieb:
Aber das soll die Lösung sein?
Kannst dir im Treiber ein Profil für CS:GO anlegen, das automatisch angelegt wird, wenn das Spiel startet.

Ja, ist die Lösung, sofern AMD das aggressive Stromsparen nicht entschärft.

Justuz schrieb:
Was wär denn wenn ich windows neu installiere, könnte das dass Problem beseitigen?
Nein. Das Verhalten ist ein Ergebnis der GPU Taktsteuerung und niedriger GPU Last. Das OS ist da egal.
 
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Drewkev schrieb:
meine RX 6x00 (XT) Karten hatten alle bisher nicht solche Schwankungen.
Wie stellst du deine Spiele ein bzw. was für FPS strebst du so in der Regel an? Am ehesten passiert dass wenn man alles auf niedrig stellt für maximale FPS.
Justuz schrieb:
Vorher hatte ich dieses Problem aber nicht, erst als ich den neuen 22.5.1 Treiber installiert habe und die Windows updates gemacht habe trat das Problem auf.
Hast du den Treiber mit DDU runtergeschmissen? Schon möglich dass AMD da am Verhalten geschraub hat, aber die Ursache hast du ja letztendlich gefunden.
Drewkev schrieb:
Warum das dann als "bekanntes Problem der RX 6000 Karten" betitelt wird, verstehe ich nicht. Oder halten andere Karten den Takt oben?
In dem Moment kommt der Drop aber durch die Graka und ja andere Karten halten den Takt da oben, deswegen kein Drop.
 
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Drewkev schrieb:
Oder halten andere Karten den Takt oben?
Je nach Generation ja, verbrauchen dann halt im Schnitt mehr Strom bei schwankender Last.

Das aggressive Stromsparen bei RDNA2 ist Fluch und Segen zugleich.
 
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War doch bei den Polaris Karten so ein ähnliches Thema. Nur sie haben oft den Takt nicht gehalten wegen dem Powerlimit. Da half es undervolten.
 
Justuz schrieb:
die taktraten so einstelle wie auf dem Bild,
Das ist nicht zu empfehlen. Durch einen so hohen min. Takt zwingst du der GPU einen Takt auf, den sie je nach Spiel teils gar nicht erreichen oder halten kann, das resultiert letztendlich in einer niedrigeren Performance.

Das kann man z.B. im 3D Mark ziemlich gut nachstellen. Gibt dann eine Art Clock Stretching, wie es auch bei den Ryzen Prozessoren passieren kann. (so ähnlich, ist ja nicht direkt vergleichbar)

Da CS:GO ja eigentlich ein klassisches Beispiel für CPU Limits darstellt, wird das schlicht der Grund sein. Weil die CPU in dem Moment limitiert, sinkt der GPU Takt, weil schlicht nicht benötigt.
 
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@Powl_0 Auf dem Bilder die ich hinzuzgefügt habe, war die CPU nie über 30% Auslastung. Da bin ich doch garnicht im CPU limit, aber habe trotzdem die Ruckler???

@Stormfirebird Anbei mal Bilder von meinen Grafikoptionen. Mein Monitor hat 240 HZ, Spielen tue ich auf fps_max 400.

Mit DDU habe ich den treiber nicht rungergeschmissen, sollte ich es nochmal damit probieren und den treiber den ich davor hatte 22.4.1 wieder installieren?

@cvzone Welchen min takt sollte ich einstellen?

@maxi_rodriges Könnte ich nicht statt undervolten einfach z.b. bei Leistungs Tuning ( was scheinbar für den Stromverbrauch ist) +10% reinmachen?

Würde es euch etwas bringen wenn ich hwinfo einmal anmache und loggen lasse und dabei eine halbe stunde Spiele? Den Log könnte ich hier auch hochladen
 

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Justuz schrieb:
Welchen min takt sollte ich einstellen?
Ich würde 2000 Mhz empfehlen. Das kann die Karte unter allen Umständen. Da es "nur" eine 6700XT ist, vielleicht auch 2200.
 
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Justuz schrieb:
Da bin ich doch garnicht im CPU limit
Ein CPU Limit besteht dann, wenn alle (für das bzw. vom Spiel!) nutzbaren (besser "auslastbaren") Kerne ausgelastet sind. Das hängt von der Engine ab und deren Workloads. CS:GO ist so alt, das wird bestenfalls 1-2 Kerne nutzen können. Die restlichen sind nicht nutzbar, und daher wärst du in diesem Moment schon bei z.B. 10% CPU Auslastung in einem (spielseitigen) CPU Limit.
 
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cvzone schrieb:
Ein CPU Limit besteht dann, wenn alle (für das Spiel!) nutzbaren (besser "auslastbaren") Kerne ausgelastet sind. Das hängt von der Engine ab und deren Workloads. CS:GO ist so alt, das wird bestenfalls 1-2 Kerne nutzen können. Die restlichen sind nicht nutzbar, und daher wärst du in diesem Moment schon bei z.B. 10% CPU Auslastung in einem (spielseitigen) CPU Limit.
Dann sollte doch FPS Begrenzung helfen. Kein CPU und GPU Limit?!
 
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